• Wie aus Ravensburg verlautet, haben die Tower Stars mit dem verletzten Daniel Pfaffengut um zwei Jahre verlängert.
    Da ich Dennis Pfaffengut noch besser finde, hoffe ich einfach, dass man bei ihm dran ist.
    Sofern es überhaupt noch eine Chance gibt.

  • Zamboni,
    ich denke da reiben sich die Ravensburger schon wieder die Hände. KF bildet aus und steckt viel Geld in die Jugendarbeit und die Ravensburger picken sich dann die Rosinen raus. Können natürlich dann mehr Gehalt zahlen da man so gut wie kein Geld in die Jungendarbeit steckt. Wäre schon toll wenn der Dennis Pfaffengut bleiben würde. Gute Verteidiger sind schwer zu bekommen und er spielt bis dato eine überragende Saison neben Osterloh wo er auch was lernen kann. Stürmer sind leichter ersetzbar siehe Wolter der gefällt mir sehr gut kämpft und rackert für die 4 Reihe TOP. Endlich haben wir mal Tiefe im Kader mit Qualität. Denke durch Brockmann´s Spielweise (4 Reihen) wird der Verein für Junge Spieler wieder interessanter da sie Ihre Einsatzzeit erhalten. Haase gefällt mir auch sehr gut ist ein sehr Junger Spieler /guter Schlittschuhläufer und hat potential m.e. sind genau bei solchen Spielern entweder frühzeitige Vertragsverlängerungen oder Mehrjahresverträge angebracht.

  • Dennis Pfaffengut heute gegen Freiburg erneut mit starker Leistung und tollem Schlagschusstor ins Kreuzeck. Wurde demzufolge Spieler des Abends (man kann ja nicht jedes Mal Laaksonen nehmen).

  • Seit heute weiß ich, weshalb man Henne so häufig nach Sonthofen schickt.

    Das war heute von beiden Seiten ein grottenschlechtes Spiel. Da kann man beim Ausfall von Vajs plus der drei stärksten Verteidiger plus zweier Kontis keinen Sieg erwarten.

    Nur sollte man vor Ende der Transferfrist noch einen Torhüter auf Abruf verpflichten.

    Wäre es nicht denkbar, dass man den neuen Konti nicht erst mal für vier Spiele vorspielen lässt?
    Das machen doch andere Clubs auch.

  • Ich sah heute auch ein sehr schlechtes Spiel beider Seiten.
    Henne nach den ersten beiden Eiern total verunsichert. Das hat sich auch auf die restliche Mannschaft übertragen. Aber auch der Goali der Freiburger war alles andere als sicher heute.

    Hoffentlich hat der Stefan Vajs seinen Infekt bis Sonntag auskuriert und steht uns wieder zur Verfügung.
    Henne aber nach dem einen Spiel gleich auszusortieren halte ich für falsch. Er hat auch schon sehr starke Spiele bei uns gemacht und hatte heute einfach einen rabenschwarzen Tag.
    Zudem mit Eisenhut als Reserve von ING sehe ich uns im Tor nicht so schlecht aufgestellt. Sollte Stefan mal länger ausfallen wird sicher reagiert werden, aber nach aktuellem Stand würde ich das Geld (welches eigentlich ;) ) eher in einen Ersatz für Bergmann und natürlich Olsson investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgäuer90 (16. Dezember 2016 um 23:35)

  • Olsson ist bereits ersetzt.
    Bergmann soll noch ersetzt werden.
    Das hat aber doch nichts mit einem Torhüter zu tun! Man kann doch nicht sagen, anstatt eines Torhüters lieber einen Verteidiger (oder Kontistürmer). An diesen beiden Feldspielerpositionen kommt man doch gar nicht vorbei! Der Torhüter wären in jedem Fall zusätzlich. Eisenhut nützt uns nach der Hauptrunde herzlich wenig, da er dann nicht eingesetzt werden darf. Momentan brauchen wir keinen Torhüter. Solange Vajs sich nicht verletzt werden wir hoffentlich mit Platz 11 oder schlechter nichts mehr zu tun haben. Wenn aber der Verletzungsfall Wirklichkeit würde, müsste man sowieso schnell reagieren und ggfs. einen ausländischen Torhüter als fünften AL verpflichten.

  • Also wenn ihr nen Henne nicht mehr wirklich wollt, Sonthofen empfängt ihn mit offenen Armen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, aufgrund der fehlenden Spielpraxis, ist er mittlerweile immer besser geworden mit Klasse Leistungen. Trotz seiner jungen Jahre ist er sicherlich einer der besten Oberliga Torhüter und hat locker das Zeug zu DEL2!
    Wenn man es genau nimmt, denke ich habt ihr in KF das beste Torhüter Duo der DEL2.
    Das ist meines Erachtens Meckern auf verdammt hohem Niveau!

  • Das hat ja nichts mit Meckern zu tun. Einfach nur wiedergegeben, wie es gestern war.
    Mit Sicherheit kann Henne viel mehr, das hat er bei uns ja schon öfter gezeigt. Er ist bei uns aus ebendiesem Grund sehr gut angesehen. Gestern hatte er allerdings einen rabenschwarzen Tag, hat von Anfang an den Eindruck gemacht als wäre er seit einem Jahr nicht mehr im Tor gestanden.
    Kann passieren.
    Nächstes Mal läufts mit Sicherheit besser.
    Und ist für mich ganz sicher auch kein Grund, jetzt einen Torhüter zu suchen.

  • Entwicklung junger Spieler

    Was für Riesenschritte junge Spieler manchmal machen können, zeigt das Beispiel Dennis Swinnen.
    So was nennt man dann wohl Komplettexplosion.

    https://www.del-2.org/liga/archiv/33/spieler/30/3889/

    Kandidaten bei uns:
    Dennis Pfaffengut
    Daniel Haase
    Florin Ketterer
    Branden Gracel
    Christoph Kiefersauer
    Jonas Wolter

    Bitte bleibt alle bei uns und zeigt, dass sich dieses Beispiel von Kontinuität eines Dennis Swinnen, welches wahrscheinlich nur so erreicht werden kann, wiederholt. Gut möglich, oder?
    Gracel passt vom Alter her vielleicht nicht ganz in dieses Muster, ist aber als Neuling in Europa auch so ein Kandidat, bei dem nächstes Jahr alles passieren kann.

  • Zamboni, ich habe auch den Eindruck als seien unsere jungen Spieler die Leistungsträger neben Oppi, Osterloh und Thomas.

    Wenn es irgendwie geht, sollte man Denis Pfaffengut einen Vertrag vorlegen, der dem eines Woidtke bzw. Pozivil entspricht. Er ist ja aus der Mannschaft gar nicht mehr wegzudenken und zeichnet sich Spiel für Spiel mit herausragenden Leistungen aus.

    Auch mit Haase sollte man verlängern, trotz seiner zahlreichen Schnitzer gestern, junge Spieler dürfen Fehler machen (sofern man das nicht schon getan hat, beim ESVK bleibt das ja oft geheim, weil man glaubt, langfristige Verträge seien rechtswidrig). Der hat Potential.

    Überrascht hat mich die bisherige Saison auch Bergmann mit tadellosen Leistungen. Auch Max Schäffler hat wieder zu alter Form und Kampfkraft zurückgefunden. Jonas Wolters Entwicklung ist ebenfalls sehr erfreulich.

    Von einigen älteren deutschen Spielern und ehemaligen Leistungsträgern im Sturm wird/sollte man sich verabschieden (müssen).

  • ...
    Auch mit Haase sollte man verlängern, trotz seiner zahlreichen Schnitzer gestern, junge Spieler dürfen Fehler machen (sofern man das nicht schon getan hat, beim ESVK bleibt das ja oft geheim, weil man glaubt, langfristige Verträge seien rechtswidrig). Der hat Potential.

    ...

    Sorry. Aber da bin ich komplett anderer Meinung! Was der bisher in der Gesamtheit gezeigt hat, ist m. E. zu wenig für die DEL2!

    Warum glaubt der ESVK, langfristige Verträge seien rechtswidrig? Wie lang hat damals der Vajs unterschrieben? 7 Jahre glaub ich... Mmh...

  • Stimme ich dir zu Zamboni. Rebel Haase ist 20 Jahre sehr guter Schlittschuhläufer den kann man aufbauen. Neben einem erfahrenen Spieler wie Osterloh lerne er was und fühlt sich sicher.....
    Ketterer ist für mich die Entdeckung der Saison habe ihn seit seiner Zeit bei Tölz beobachtet ...... Großartig wie der Kämpft, Schlittschuläuferisch und in der DV ein klasse Typ......

    Ueberwiegendleser ich denke Lukas meint Schmidle und Fröhlich oder? Schmidle würde ich auch nicht mehr weiterverpflichten ..... Fröhlich würde ich ggf. noch eine weitere Saison verpflichten......

  • Zamboni, ich habe auch den Eindruck als seien unsere jungen Spieler die Leistungsträger neben Oppi, Osterloh und Thomas.

    Wenn es irgendwie geht, sollte man Denis Pfaffengut einen Vertrag vorlegen, der dem eines Woidtke bzw. Pozivil entspricht.

    Auch mit Haase sollte man verlängern

    Von einigen älteren deutschen Spielern und ehemaligen Leistungsträgern im Sturm wird/sollte man sich verabschieden (müssen).

    Also Thomas Leistungsträger? Dafür hat er jetzt zu lange gefehlt. Florian Thomas ist defensiv wertvoll. Aber das hat auch ohne ihn gut geklappt. Nicht dass ich Thomas schlecht finde, aber den ganz großen Durchbruch hat er meiner Meinung nach noch nicht geschafft. Trotzdem weiterverpflichten!
    Wenn es um das Thema Leistungsträger geht ist für mich Jere Laaksonen klar die Nummer 1. Hat gestern gegen Freiburg keinen einzigen Punkt gemacht, war aber wie fast immer unser bester Spieler.

    Zum Thema Pfaffengut denke ich, dass es sehr schwierig wird, ihm schon jetzt einen gleich hoch dotierten Vertrag wie z.B. Pozivil zu geben. Da gibt es schon noch Unterschiede! Aber eins ist klar: wenn wir ihm nichts bieten, dann ist er weg (wie gesagt, sofern es überhaupt noch eine Chance gibt).

    Haase: wie I Like KREITL richtig sagt ist Haase erst 20. Den würde ich bedenkenlos weiterverpflichten.

    Schmidle/Fröhlich: Ersterer hat in Frankfurt das Siegtor geschossen und trifft in den letzten Spielen öfter. Etwas, was z.B. Florian Thomas nicht kann. Soll Kreitl zusammen mit dem Trainer entscheiden. Denn Schmidle dürfte nächste Saison günstiger zu bekommen sein. Auch bei Fröhlich stellt sich die Frage, wen wir als Ersatz bekommen können. Aber dass beide bleiben kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

  • so gehen die Meinungen auseinander :)

    als Schmidle zurückkam zum ESV dachte ich mir daß das nix wird.
    Er hat mich aber positiv überrascht.
    Vergangene Saison erreichte er nicht mehr das selbe Niveau.
    Heuer scheint es wieder besser zu laufen.
    Es hängt immer sehr viel von den Mitspielern ab.

    Die ist jedoch nur meine Sicht der Dinge.

  • Ich finde es sehr positiv, dass hier so sachlich und ohne Polemik diskutiert wird.
    Jeder hat seine Sicht der Dinge und so soll es auch sein.

    Weißt man eigentlich schon, ob Stefan Vajs morgen wieder mitmachen kann? Wäre natürlich genial!

    Weisswasser hat als Paket die besten Ausländer, wenn man die Plus/Minus Statistik zugrunde legt. Die haben zusammen mit Swinnen gigantische Werte!

  • Also Thomas Leistungsträger? Dafür hat er jetzt zu lange gefehlt. Florian Thomas ist defensiv wertvoll. Aber das hat auch ohne ihn gut geklappt. Nicht dass ich Thomas schlecht finde, aber den ganz großen Durchbruch hat er meiner Meinung nach noch nicht geschafft. Trotzdem weiterverpflichten!
    Wenn es um das Thema Leistungsträger geht ist für mich Jere Laaksonen klar die Nummer 1. Hat gestern gegen Freiburg keinen einzigen Punkt gemacht, war aber wie fast immer unser bester Spieler.

    Zum Thema Pfaffengut denke ich, dass es sehr schwierig wird, ihm schon jetzt einen gleich hoch dotierten Vertrag wie z.B. Pozivil zu geben. Da gibt es schon noch Unterschiede! Aber eins ist klar: wenn wir ihm nichts bieten, dann ist er weg (wie gesagt, sofern es überhaupt noch eine Chance gibt).

    Haase: wie I Like KREITL richtig sagt ist Haase erst 20. Den würde ich bedenkenlos weiterverpflichten.

    Schmidle/Fröhlich: Ersterer hat in Frankfurt das Siegtor geschossen und trifft in den letzten Spielen öfter. Etwas, was z.B. Florian Thomas nicht kann. Soll Kreitl zusammen mit dem Trainer entscheiden. Denn Schmidle dürfte nächste Saison günstiger zu bekommen sein. Auch bei Fröhlich stellt sich die Frage, wen wir als Ersatz bekommen können. Aber dass beide bleiben kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    Habt ihr irgendwann schon daran gedacht, dass wir einen Kooperationspartner haben, der unsere Talente auch verpflichten und sie uns - siehe Schütz - zur weiteren Entwicklung zur Verfügung stellen könnte?

  • als Schmidle zurückkam zum ESV dachte ich mir daß das nix wird.

    Er hat mich aber positiv überrascht.
    Vergangene Saison erreichte er nicht mehr das selbe Niveau.
    Heuer scheint es wieder besser zu laufen.


    Das sehe ich wiederum komplett anders.
    Schmidle hat bislang immer eine gute erste Saisonhälfte gespielt. Dann schien es, dass ihm die Punkte auf seinem Konto reichen und er hat regelmäßig nachgelassen. In der letzten Saison hat er sogar seine beste Saisonhälfte gespielt seit er bei uns ist. Was danach kam verdient weitgehend den Mantel des Schweigens.
    Und diese Saison hat er schwach angefangen, war langsam und sehr zweikampfschwach, was zu ziemlichen Unmutsäußerungen beim Publikum geführt hat (einige Verwandte hatten schon keine Lust mehr ins Stadion zu gehen, weil sie dort blöd angemacht wurden - als ob sie etwas dafür könnten).
    Schmidle hat sich nun wieder etwas gesteigert und z.B. in Frankfurt ein sehr schönes Siegtor geschossen. Oder auch das Penalty-Siegtor neulich in Garmisch.
    Vergessen wir aber nicht, dass Schmidle - Menge - Fröhlich ca. zwei Jahre lang der erfolgreichste rein deutsche Sturm der Liga waren. Deshalb kann man jetzt, nach ein paar Schmidle-Toren, sicher nicht sagen, dass es heuer bei ihm besser läuft.

    Aber, wie Lukas sagt, unterschiedliche Auffassungen sind völlig o.k. Sonst gäbe es ja nichts zum diskutieren.

    Bazi: Klar wäre das super! Aber es wäre auch das erste Mal. Kann mich nicht erinnern, dass Pfaffengut oder Lukes von Ingolstadt weiterverpflichtet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (17. Dezember 2016 um 18:12)