• Meine Rede, aber ich wollte nicht die Diskussion vom Nachwuchs-Thread hier fortführen ;)
    Siehe Mannheim, die haben dafür ja jetzt den Hecht als Koordinator eingestellt. Ob der es nun hinbekommt, die talentierten 17 Jährigen mal in die OL zu schicken...?

  • Andi Brockmann sagte in der PK heute, dass man sich auf dem Spielermarkt umsehe, aber der sei wieder einmal leergefegt. Schade!
    Wobei es doch vielleicht ganz sinnvoll wäre, eine Kontingentstelle neu zu besetzen.

    Allerdings ist hier in der Tat keine Eile geboten.

  • Schütz ist mittlerweile unser bester Verteidiger, wie Andi Brockmann selbst konstatiert. Das sagt alles über sein Talent!
    Wir sind sehr foh, dass Jiri Ehrenberger ihn beim ESVK spielen lässt.
    Eine echte win-win Situation!


    Wir müssen wirklich froh sein, dass die Kooperation mit Ingolstadt so gut klappt.
    Als Dank bekommen sie einen künftigen Nationalmannschaftskandidaten zurückgeliefert.
    Ob Schütz nun wirklich unser bester Verteidiger ist, ist zweitrangig. Er ist sicher einer unserer Top 3, zu denen natürlich auch Osterloh und Pozivil gehören.
    Wer von den drei der Beste ist, hängt sicher von der jeweiligen Tagesform ab.

    Noch was zum leergefegten Spielermarkt: das verstehe ich jetzt nicht. Der ESVK hat doch nach der Verpflichtung von Szwez kategorisch ausgeschlossen, dass noch jemand verpflichtet wird.

  • Bist du nicht der Ansicht, dass man die Nr.87 ersetzen sollte? Spätestens im Januar könnte man da eine kostengünstige Lösung finden.
    Ich frage mich immer, wie das die anderen DEL 2 Teams machen.

    Swez war ein Fehlgriff, den man leider nicht mehr kompensieren kann. Immerhin hilft er uns ein wenig mit seiner körperlichen Präsenz weiter.

  • Ich bin wie die meisten mit Karevaara nicht zufrieden.
    Ob das mit dem Ersetzen so einfach ist weiß ich nicht. Der Neue müsste besser sein, das wäre z.B. bei Ranta zu erwarten. Aber ein Spieler, bei dem man weiß, was man hat, kostet natürlich richtig Geld.
    Vergangene Austauschaktionen haben uns mit Knackstedt und Lunden (nur als Beispiele) eigentlich auch keine Verbesserung gebracht, zumindest keine wesentliche.
    Andererseits ist es schon erstaunlich wie schnell der vom SC Riessersee geschasste Spieler wieder einen Club gefunden hat.

    Welches Risiko eine Nachverpflichtung bedeuten kann, sehen wir am Beispiel Szwez. Ich behaupte, dass wir an seinem ersten Wochenende ohne ihn mehr Punkte geholt hätten. Da war in beiden Spielen mehr drin. Aber auch mit Szwez hätte es zu mehr gereicht, wenn damals wenigstens Vajs (ohne Training) und nicht Eisenhut im Kasten gestanden hätte. Das spricht zwar nicht für Szwez, aber für unsere Lebensversicherung Stefan Vajs, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

    Also, um deine Frage zu beantworten: Ein Ersetzen von Karevaara macht in unserer Situation (wenig Geld - und sportlich läuft es gerade überraschend gut) nur dann Sinn, wenn man einen Tausch kostengünstig lösen kann und ziemlich sicher einen besseren bekommt. Hoffen wir, dass Kreitl und die Gesellschafter die richtige Entscheidung treffen. Vielleicht hast du mit einem Abwarten Recht.

  • In Crimmitschau hat man bekannte Namen geholt: Ciernik und als Nachverpflichtung Bartek.
    Ergebnis: Die falschen Leute geholt!
    Einem John Tripp weint man dagegen nach.

    Also Vorsicht bei Altstars! Da haben wir auch einen nachverpflichtet, mit ähnlichem Ergebnis.

  • Aber auch mit Szwez hätte es zu mehr gereicht, wenn damals wenigstens Vajs (ohne Training) und nicht Eisenhut im Kasten gestanden hätte. Das spricht zwar nicht für Szwez, aber für unsere Lebensversicherung Stefan Vajs, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann.

    Einerseits schätzt man die Kooperation mit Ingolstadt und freut sich über Schütz, Kiefersauer sowie Schmidpeter, die bei uns Spielpraxis bekommen. Andererseits wird ein Eishenhut immer wieder schlecht gemacht. Wie soll er sich ohne Spielpraxis denn verbessern? Es lief damals so, wie es die Verantwortlichen entschieden hatten. Und eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Parteien sich daran beteiligen. Das nur zum Nachdenken über eine in meinen Augen sehr einseitige Wahrnehmung.

    @ Lukas: Es gibt Personen - die mit Verlaub weitaus mehr Eishockey-Sachverstand haben als du - die sagen, die Nr. 87 ist der kompletteste Ausländer, den wir haben. Immer wieder in eine Kerbe zu schlagen macht es doch nicht besser. Zudem wirst du auch nicht beurteilen können, wie Spieler auch abseits der Eisfläche und in der Kabine Einfluss nehmen können. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Ich wünsche Joona etwas mehr Glück beim Abschluss und er wird seine Kritiker bald besänftigen können.

  • Zu den Torhütern Eisenhut und Vajs: schon klar, dass das ein Einsatz im Sinne der Kooperation war. Vajs hatte zudem kaum Training. Aber es war eigentlich nur eine Feststellung. Mit Vajs in diesen beiden Spielen hätten wir sehr wahrscheinlich jetzt mehr Punkte auf dem Konto. Wie er gerade eindrucksvoll gezeigt hat. Drei Shutouts hintereinander wird es nicht allzu oft geben.

    Wenn Karevaara der kompletteste unserer vier Ausländer ist, was ist dann Laasksonen? Kämpft er zu viel? Punktet er zu viel? Im Vergleich zu ihm fehlt es doch bei Karevaara an allen Ecken und Enden. Keine Ahnung, wer diese Experten sind, aber nach diesen hätten wir wahrscheinlich vier Karevaaras und wären damit jetzt garantiert Tabellenletzter.
    Habe auch heute gegen Bayreuth keine größere Torgefährlichkeit bei ihm entdecken können. Hat zwar wieder einen Assistpunkt mehr auf dem Konto, aber dazu gehört schon SEHR viel Phantasie, wenn man sich im Video das zweite Tor anschaut.
    Ganz im Gegensatz zu seinem Landsmann, der wieder mal neben Stefan Vajs Man of the Match war.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (13. November 2016 um 23:14)

  • Zu den Torhütern Eisenhut und Vajs: schon klar, dass das ein Einsatz im Sinne der Kooperation war. Vajs hatte zudem kaum Training. Aber es war eigentlich nur eine Feststellung. Mit Vajs in diesen beiden Spielen hätten wir sehr wahrscheinlich jetzt mehr Punkte auf dem Konto. Wie er gerade eindrucksvoll gezeigt hat. Drei Shutouts hintereinander wird es nicht allzu oft geben.

    Wenn Karevaara der kompletteste unserer vier Ausländer ist, was ist dann Laasksonen? Kämpft er zu viel? Punktet er zu viel? Im Vergleich zu ihm fehlt es doch bei Karevaara an allen Ecken und Enden. Keine Ahnung, wer diese Experten sind, aber nach diesen hätten wir wahrscheinlich vier Karevaaras und wären damit jetzt garantiert Tabellenletzter.
    Habe auch heute gegen Bayreuth keine größere Torgefährlichkeit bei ihm entdecken können. Hat zwar wieder einen Assistpunkt mehr auf dem Konto, aber dazu gehört schon SEHR viel Phantasie, wenn man sich im Video das zweite Tor anschaut.
    Ganz im Gegensatz zu seinem Landsmann, der wieder mal neben Stefan Vajs Man of the Match war.


    so schauts aus ...

  • Im Vergleich zu anderen hier im Thread ESVK zeichnet sich Bazi dadurch aus, dass er sachlich bleibt und keine persönlichen Diffamierungen vornimmt. Sportlich kann und darf man anderer Ansicht sein, keine Frage.

    Mit Leuten, die als Betreiber des offiziellen ESVK-Forum PN veröffentlichen möchte ich nicht diskutieren, das ist ein absoluter Tabubruch und an Unmöglichkeit nicht zu überbieten.

    Bazi@ Lukas: Es gibt Personen - die mit Verlaub weitaus mehr Eishockey-Sachverstand haben als du - die sagen, die Nr. 87 ist der kompletteste Ausländer, den wir haben. Immer wieder in eine Kerbe zu schlagen macht es doch nicht besser. Zudem wirst du auch nicht beurteilen können, wie Spieler auch abseits der Eisfläche und in der Kabine Einfluss nehmen können. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Ich wünsche Joona etwas mehr Glück beim Abschluss und er wird seine Kritiker bald besänftigen können.

    Ich gehe seit Jahrzehnten ins Eishockey, habe auch selber gespielt, ein wenig was verstehe ich schon auch. Wenn Karevaara der kompletteste Ausländer beim ESVK sein soll, dann verstehe ich allerdings deinen Experten nicht . Es wäre gut zu wissen, auf welche nachvollziehbaren Kriterien er in sein Urteil einbezieht.

    Bitte frage deinen Experten auch mal über dessen Meinung über Swez, danke.

  • Zamboni, das ist inakzeptabel und traurig, aber wahr.

    Zuerst hat er Nuwanda wegen einer kritischen Äußerung gesperrt, dann dessen PN veröffentlicht. Im offiziellen Forum des ESVK.

    Keine Ahnung ob das jetzt noch dort nachvollziehbar ist.

  • Zamboni, das ist inakzeptabel und traurig, aber wahr.

    Zuerst hat er Nuwanda wegen einer kritischen Äußerung gesperrt, dann dessen PN veröffentlicht. Im offiziellen Forum des ESVK.

    Keine Ahnung ob das jetzt noch dort nachvollziehbar ist.

    Und du musst das ganze jetzt hier breittreten oder was? Sonst wohl keine Probleme?

  • Bert, abgesehen davon, dass seine Darstellung falsch ist (keine Überraschung) und das Zamboni das dort mit einem Dislike versehen hat, hier aber so tut, als wäre er überrascht... anscheinend keine anderen Probleme :D

    Dazu war der ESVK in den letzten drei Spielen halt zu erfolgreich.

  • Ich seh die 87 jetzt auch nicht so kritisch wie andere, aber an einen Laaksonen reicht er beim besten willen nicht ran.

    In der jetztigen Form sicherlich nicht. Dass er aber weitaus mehr kann als er bisher zeigen konnte, davon bin ich schon überzeugt.

  • Dem fehlt das Zielwasser. In der Vorbereitung hat er Tore geschossen, da passte kein Blatt Papier zwischen Puck und Pfosten. Auch Olsson kann wesentlich mehr als er zeigt.

  • Bazi@ Lukas: Es gibt Personen - die mit Verlaub weitaus mehr Eishockey-Sachverstand haben als du - die sagen, die Nr. 87 ist der kompletteste Ausländer, den wir haben. Immer wieder in eine Kerbe zu schlagen macht es doch nicht besser. Zudem wirst du auch nicht beurteilen können, wie Spieler auch abseits der Eisfläche und in der Kabine Einfluss nehmen können. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Ich wünsche Joona etwas mehr Glück beim Abschluss und er wird seine Kritiker bald besänftigen können.


    Ich gehe seit Jahrzehnten ins Eishockey, habe auch selber gespielt, ein wenig was verstehe ich schon auch. Wenn Karevaara der kompletteste Ausländer beim ESVK sein soll, dann verstehe ich allerdings deinen Experten nicht . Es wäre gut zu wissen, auf welche nachvollziehbaren Kriterien er in sein Urteil einbezieht.

    Bitte frage deinen Experten auch mal über dessen Meinung über Swez, danke.

    Deinen Sachverstand spreche ich dir nicht ab. Vielleicht sollte ich vorausschicken, dass ich ein begeisterter Anhänger von Jere Laaksonen und seiner Spielweise bin. Der Experte hat z. B. einen Trainerschein (höher als C). Die Meinungen sind sicherlich immer subjektiv. So schlecht, wie ihn manche machen, ist Joona Karevaara sicherlich nicht. Weiteres hatte ich aufgeführt.

    Was möchtest zu Szwez hören? Auch andere sehen, dass er noch Luft nach oben hat. ;)

  • Das stimmt, Chucky. Ich weiß z.B., dass unser DNL-Spieler Weingärtner in der ersten Saisonphase sehr beeindruckt von Karevaara war. Gerade wie er die Pucks im Training ins Tor gehauen hat. Aber es vergeht seit langer Zeit Spiel um Spiel ohne dass Joona das auch nur ansatzweise zeigt.

    Die Meinungen über Szwez sind selten übereinstimmend. Man muss nur Tagespresse, Foren oder Facebook lesen. Oder schauen, was der Trainer macht. In Unterzahl werden aus der dritten Reihe Oppolzer und Ketterer, normalerweise Verteidiger aus der vierten Formation, eingesetzt. Torgefahr bei Szwez? Gering. Wenigstens ist er nun nach hinten stabiler.
    Wer Szwez jetzt als "Gold wert" sieht, der steht mit dieser Meinung ziemlich allein auf weiter Flur.
    Aber mich freut, dass es auch bei ihm zumindest in die richtige Richtung geht.