• Wurde Ranta beim ESVK gehandelt, oder warum spricht man hier mehr über ihn, als im Thema vom SCR?

    Weil unsere Profi-Meckerer immer den SCR als Beispiel anbringen nach dem Motto "auch nicht mehr Geld, aber halten Nachwuchs und hollen tolle Ausländer". Und da ist diese Verpflichtung von Ranta ein gutes Gegenbeispiel - ganz egal, woher das Geld nun fließt.

  • Man kann sich denken, was der DEAL mit Abfindung von McDonough, und dem neuen Gehalt des Spielers
    kostet. Das wird sicherlich gesamt im Bereich von circa 100.000 Euro liegen.

    Und das kannst du sicher nicht in einem 1,3 Millionen Euro Budget vereinbaren, es sei denn, ein externer Geldgeber
    zahlt das, so wie es bei Garmisch jetzt wohl war.

  • Man kann sich denken, was der DEAL mit Abfindung von McDonough, und dem neuen Gehalt des Spielers
    kostet. Das wird sicherlich gesamt im Bereich von circa 100.000 Euro liegen.

    Und das kannst du sicher nicht in einem 1,3 Millionen Euro Budget vereinbaren, es sei denn, ein externer Geldgeber
    zahlt das, so wie es bei Garmisch jetzt wohl war.

    Die Rechnung geht nicht auf, es geht ja im schlechtesten Fall nur um das zusätzliche Gehalt von Ranta über rund 6 Monate.
    Das dürfte schon wesentlich weniger sein. Ein Top DEL Gehalt wird er in GP sicher auch nicht bekommen. Und wenn
    McDonough nur freigestellt ist kostet es auch noch keine Abfindung.

  • Richtig @Citrone
    McDonoughs Vertrag wurde nicht aufgelöst, bis er einen neuen Verein findet zahlt man eben weiter sein Gehalt. Und dass er was neues findet ist sowohl in seinem als auch in unserem Sinn.
    Also @Unwritten Law bevor man hier mit falschen Behauptungen und komplett falschen Zahlen um sich wirft sollte man sich mal genauer informieren.

  • Genau, Ranta hatte Angebote von Ravensburg und Bietigheim, geht aber auf Garmisch wegen der guten Luft !
    Der Top 5 Scorer der Liga, wird auch zu einem Top Preis angeboten. Wenn McDonough wechselt wird er es
    trotzdem nicht ohne Abfindung machen, da wäre er ja blöd. Wer verzichtet freiwillig auf Geld ??
    Den Etat belastet er so oder so, ein Spieler der nicht spielt, aber voll bezahlt wird !

  • Natürlich belastet er den Etat, aber nur solange bis er einen neuen Verein hat. Und ein Ranta wird keine 80-90Tsd Euro für 5-6 Monate bekommen. Aber kann schon sein, dass du davon überzeugt bist, so wie du auch meinst dass man in der 2.Liga bei Heidenheim im Durchschnitt 800Tsd/Jahr verdient.

    Dass ein Ranta kein Schnäppchen ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber 100Tsd ist völlig an der Realität vorbei.

  • Also erstens mal hat das die Seite Finanz100 geschrieben, und wenn du vielleicht noch ein Auge darauf wirfst, habe ich gerade nachrechercheirt, daß zumindest die Angabe zu dritten Liga sehr wohl richtig ist, deshalb gehe ich mal davon aus, daß
    der Rest auch stimmt, nur soviel zu dem Thema.

    Ich habe nicht behauptet, daß Ranta 100000 verdient, sondern daß die Sache mit Abfindung, Abgaben usw. insgesamt 100000 Euro kosten kann !

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (7. November 2016 um 23:10)

  • Wir sind angebotsmäßig für Ranta an die Schmerzgrenze gegangen und mussten dafür in den letzten Wochen frische Gelder akquirieren plus einseitige Option für Ranta und die Möglichkeit für ihn sich für die Eisbären zu empfehlen. Allein beim finanziellen hat Garmisch eine mittlere vierstellige Summe pro Monat drauf gepackt. Plus eine mittlere vierstellige Summe dafür, dass er sofort wechselt. Plus das weitere Gehalt für McDonough bis der nen neuen Arbeitgeber hat. Plus Abgaben an den Verband. Plus Wohnung. Plus Auto.
    Sooo....und nu könnt ihr euch hier die Köpfe heiß rechnen aus welchem Topf die Gelder kommen.

  • @Jadawin

    Danke für die Erklärung.
    Ich kenne mich mit den Etatzahlen etc. nicht aus - die Angaben in der EHN sind mir unbekannt und wie schon so oft geschrieben: Etatzahlen können nicht miteinander verglichen werden.
    Doch eins kann verglichen werden: sportliche Kenntnis. Und das unterscheidet alle Manager in egal welcher Sportart.
    Es gibt diverse Spieler, die in einer ähnlichem Gehaltsraum stehen. Doch da den richtigen für die eigene Mannschaft zu finden - daran scheitern viele. Wenn dann noch der Etat knapp ist und die sportliche Kenntnis fehlt - dann siehts dunkel aus.


    @Unwritten Law
    Ich wäre mal an einer detaillierten Rechnung interessiert.

  • Na dann glaub weiter dran, dass er uns so viel kostet.
    @tanngrismir du erzählst leider auch Blödsinn hier: wir haben also um die 5Tsd/Monat auf euer Angebot draufgepackt, bei dem ihr an die Grenze gegangen seid?!? DEL wir kommen!! :seestars:
    Ablöse für ihn ist übrigens keine mittlere vierstellige Summe, sondern eine kleine, man munkelt 2000€.(geht ja auch nur um 2 Spiele, die er eher kommt).
    Über eine detaillierte Rechnung von dir @Unwritten Law, wie du auf die Summe kommst wäre ich auch interessiert. Gerne auch per PN, damit das OT Gequatsche von mir hier mal ein Ende hat.

  • Genau, Ranta hatte Angebote von Ravensburg und Bietigheim, geht aber auf Garmisch wegen der guten Luft !
    Der Top 5 Scorer der Liga, wird auch zu einem Top Preis angeboten. Wenn McDonough wechselt wird er es
    trotzdem nicht ohne Abfindung machen, da wäre er ja blöd. Wer verzichtet freiwillig auf Geld ??
    Den Etat belastet er so oder so, ein Spieler der nicht spielt, aber voll bezahlt wird !

    Woher nimmst du "ein Angebot" aus Bietigheim???

  • Garmisch hat das Gerangel um Ranta für sich entschieden und finanzielle Gründe werden da bestimmt auch eine Rolle gespielt haben.
    Egal wieviel die ganze Aktion mit Kontitausch kostet, sie müssen das bezahlen und wie oder wer kann allen Anderen eigentlich egal sein.
    Diese Diskussion bekommt langsam nämlich was von: Wie kann mein Nachbar eigentlich sein Haus, sein Auto und seinen Urlaub bezahlen.

  • Natürlich belastet er den Etat, aber nur solange bis er einen neuen Verein hat. Und ein Ranta wird keine 80-90Tsd Euro für 5-6 Monate bekommen. Aber kann schon sein, dass du davon überzeugt bist, so wie du auch meinst dass man in der 2.Liga bei Heidenheim im Durchschnitt 800Tsd/Jahr verdient.

    Dass ein Ranta kein Schnäppchen ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber 100Tsd ist völlig an der Realität vorbei.

    Jetzt würde mich es aber schon interessieren was deiner Meinung nach an Mehrkosten anfallen?
    Es ist auch nicht interessant was Ranta für 6 Monate bekommt sondern viel mehr was dem Verein Kosten anfallen.

  • Schütz ist mittlerweile unser bester Verteidiger, wie Andi Brockmann selbst konstatiert. Das sagt alles über sein Talent!
    Wir sind sehr foh, dass Jiri Ehrenberger ihn beim ESVK spielen lässt.
    Eine echte win-win Situation!

  • Samuelsson von Ingolstadt hat Anfang September vor dem Spiel gegen euch auch gesagt "Simon ist Schlittschuhläuferisch unser bester Spieler. Er muss aber noch an seinem Stellungsspiel arbeiten und lernen, einfacher zu spielen."

    Ich bin mal gespannt, wann er seinen ersten DEL-Einsatz bekommt, CHL durfte er ja schon ein paar mal spielen. Er ist jedenfalls ein gutes Beispiel, dass man sich auch über die OL ganz nach oben arbeiten kann.

  • Er ist jedenfalls ein gutes Beispiel, dass man sich auch über die OL ganz nach oben arbeiten kann.

    Ich behaupte sogar, das ist der bessere Weg. Das entscheidende ist doch die Spielpraxis und die hatte er bei euch und bei uns. Beispielhaft wie man mit vermeintlich kleineren Schritten am Ende weiter kommt, als mit dem Sprung von der DNL nach ganz oben.