Tölzer Löwen 16/17

  • Naja zum einen ist dies immerwieder unverständlich, solche Fehlerzu machen, zum anderen hofft man natürlich das Beste.

    Jeder Verein in diesem Sport muss Saison für Saison großes Risiko gehen. Keiner hat die Garantie auf sportlichen Erfolg, Einhaltung von Sponsorenverträgen oder stabile Zuschauereinnahmen.
    Man muss den Hut ziehen wenn sich Leute finden die diesen Job bzw. Vorstand machen wollen. Ins Besondere bei ehrenamtlichen Personen. Das alte Leid, ohne Risiko kein Erfolg - kein Erfolg stagnierendes Interesse.

    Den Luxus wie z.B. berlin, jährlich Millionen Schulden machen und der nette Onkel aus Amerika gleicht es aus, haben neunmal in Deutschland die wenigsten.

  • Naja zum einen ist dies immerwieder unverständlich, solche Fehlerzu machen, zum anderen hofft man natürlich das Beste.

    Jeder Verein in diesem Sport muss Saison für Saison großes Risiko gehen. Keiner hat die Garantie auf sportlichen Erfolg, Einhaltung von Sponsorenverträgen oder stabile Zuschauereinnahmen.
    Man muss den Hut ziehen wenn sich Leute finden die diesen Job bzw. Vorstand machen wollen. Ins Besondere bei ehrenamtlichen Personen. Das alte Leid, ohne Risiko kein Erfolg - kein Erfolg stagnierendes Interesse.

    Den Luxus wie z.B. berlin, jährlich Millionen Schulden machen und der nette Onkel aus Amerika gleicht es aus, haben neunmal in Deutschland die wenigsten.

    Und natürlich hat man in den unteren Ligen nicht den Luxus eines Super Sponsor der alles ausgleicht aber dann muss das Grundgerüst doch erst recht stimmen! Und wieder Netto und Brutto zu verwechseln bzw zu vergessen. Ja sorry das kann doch nicht wahr sein! :seestars:

  • Den Luxus wie z.B. berlin, jährlich Millionen Schulden machen und der nette Onkel aus Amerika gleicht es aus, haben neunmal in Deutschland die wenigsten.

    Die Frage ist halt auch, ob man solch ein Gebahren in Zukunft weiter dulden wird oder nicht.
    Man braucht nur Auflagen zu machen und sicherstellen, dass der Verbleib in der aktuellen Liga weiterhin gewährleistet ist, wenn die beiden (Haupt) Sponsoren abspringen (würden). Dann würde mal Bewegung in den Laden reinkommen und viele Vereine wären gezwungen ihre astronomischen Etats runterschrauben. Wo würde denn z.B. Berlin, München, Nürnberg, Wolfsburg oder Ingolstadt ohne ihre Hauptsponsoren spielen? Genau, wahrscheinlich nicht mal Oberliga. Andere Vereine suchen sich halt neue Hauptsponsoren wenn einer ausfällt und gut ist und sind nicht so abhängig von bestimmten - das muss imo ein Ende haben, dann kommt auch wieder mehr "Gerechtigkeit" ins deutsche Eishockey und letztendlich auch mehr Zuschauer in die Stadien.

  • Das Modell in Tölz war doch: weniger Grundgehalt, dafür höhere Leistungsprämien. Sprich Mehr Erfolg, mehr Kosten, oder? Sind die Zuschauerzahlen dann so gestiegen mit dem Erfolg oder nicht? Hat man sponsorentechnisch dann dermassen zugelegt aufgrund des Erfolges oder nicht ?
    Letzlich ist es dann ironisch, dass man in Tölz unter Kammerer erneut Brutto und Netto verwechselt hat. Und man kann nur hoffen, dass die Lücke irgendwie überbrücken kann/schliessen kann.

  • Naja, es geht ja darum, dass dieses Jahr wohl vermehrt leistungsgebundene Verträge unterschrieben wurden. Nun hat die Leistung eigentlich durchgehend gestimmt, also wurde mehr Gehalt fällig. Dafür hätten die Zuschauerzahlen aber nach der Rechnung mit der Leistung steigen müssen. (natürlich unabhängig vom Brutto/Netto verhau)

  • Brutto/Netto unabsichtlich zu verwechseln, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen!

    Daraus zwei Theorien:
    Entweder hätte man anders keine Lizenz bekommen mit diesem Kader
    oder man hat bei den Verantwortlichen selber nicht mit so einem guten Abschneiden (Platz 2) gerechnet.

  • Alles Gute nach Tölz! Daumen sind gedrückt.

    Dito! Wobei ich auch erst dachte, ob das ein Scherz ist mit der Brutto/Netto-Verwechslung, egal inwiefern oder in Bezug auf was, das hätte ich eher einem unser ehemaligen Geschäftsführer zugetraut. Hoffentlich kriegt man die Kurve und wenn man Abstriche machen muss, den Baker, Sedlmayr oder vor allem Reiter würde ich beispielsweise mit der Schubkarre abholen ;) , wenn es der neue Rahmen bei uns erlaubt. Aber so weit möchte ich gar nicht ernsthaft denken, es wäre sehr schade, wenn im deutschen Eishockey bei einem sehr wichtigen Standort wieder ein dunkles Kapitel geschrieben werden würde. Es hört wohl leider nie auf! Ich hoffe, dass dies "nur" eine temporäre Geschichte ist, die man gut in den Griff bekommt.

  • Brutto/Netto unabsichtlich zu verwechseln, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen!

    Daraus zwei Theorien:
    Entweder hätte man anders keine Lizenz bekommen mit diesem Kader
    oder man hat bei den Verantwortlichen selber nicht mit so einem guten Abschneiden (Platz 2) gerechnet.

    Aber man musste doch ein bisschen denken, mit Baker, Frank, Sedlymayr, Endraß, Reiter und Strobl hat man sich gute OL-Spieler geholt und darunter auch den Top-Scorer des letzten Jahres, man wollte Erfolg, aber man hat vermutlich nicht damit gerechnet dann diese Erfolgsprämien so oft auszahlen zu müssen.

  • Wahrscheinlich dachte man, dass man im Erfolgsfall auch eine höhere Zuschauerzahl hat, mit der man die anfallenden Mehrkosten (Bonuszahlungen) bezahlen kann.
    Ich verstehe nur nicht, wieso die Zuschauerzahlen im Vergleich zum letzten Jahr eher gesunken als gestiegen sind. An der sportlichen Leistung kann es ja wohl nicht liegen.

    Konnte an der -auf die Zuschauer bezogen- "schwächeren" Regionalrunde liegen, denn Lindau, Sonthofen, Peiting, u. Waldkraiburg sind jetzt im vergleich zu Selb, Regensburg, Weiden und Deggendorf eher weniger Zuschauer-Magneten/Mitbringer.

    Ich hoff des wird wieder :)

  • Aber man musste doch ein bisschen denken, mit Baker, Frank, Sedlymayr, Endraß, Reiter und Strobl hat man sich gute OL-Spieler geholt und darunter auch den Top-Scorer des letzten Jahres, man wollte Erfolg, aber man hat vermutlich nicht damit gerechnet dann diese Erfolgsprämien so oft auszahlen zu müssen.

    Es wäre ja mehr als dämlich, die im höchsten Erfolgsfall fälligen Gesamtzahlungen so hoch anzusetzen, dass sich bei einer verhaltenen Zuschauerzahl (etwas unter dem Vorjahreswert) bereits im Januar ein knapp sechsstelliger (!!) Fehlbetrag summiert. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir abgesehen von Reiter nicht mehr nachverpflichtet haben.

    Dies kann meiner Meinung nach nur mit einem groben Schnitzer wie der angeblichen Brutto/Netto-Verwechslung passieren ...

  • Wir hatten letzte Saison auch so einen Experten als sportlichen Leiter und dann auch noch als Trainer, der den Unterschied von Brutto/Netto nicht kannte, was dann der Hauptgrund für unser Defizit war. Wenn man nicht frühzeitig die Reissleine gezogen hätte, hätte es sich auch in etwa in der von Tölz genannten Höhe bewegt.

  • Aber man musste doch ein bisschen denken, mit Baker, Frank, Sedlymayr, Endraß, Reiter und Strobl hat man sich gute OL-Spieler geholt und darunter auch den Top-Scorer des letzten Jahres, man wollte Erfolg, aber man hat vermutlich nicht damit gerechnet dann diese Erfolgsprämien so oft auszahlen zu müssen

    @Freeze Strobl und Sedlmayr spielten auch schon letztes Jahr in Tölz ;) , Frank ist in der Ausbildung, Endrass spielt hier, weil seine Frau einen Lehrerplatz bekommen hat. Reiter ist uns wie aus dem heiteren Himmel zu geflogen.
    Was mich aber am meisten ärgert, da baut man schon Gremien ein, die kontrollieren und dann passiert so was :cursing: . Der GF hat nicht viel bewegt, vor allem im Sponsorenbereich. Wir sind die einzige Mannschaft, die keinen Hauptsponsor hat. Natürlich ist man auch unter dem Zuschauerschnitt. Wenn man bedenkt das gegen Regensburg, Selb und Landshut nur knapp 1400 da sind, langt das halt nicht. Eingependelt hat sich alles bei ca. 1100 Zuschauer pro Spiel. Viele treue Fans kommen nicht mehr, sind alle vergrault worden 2012. Wenn man bedenkt, das man bis vor drei Wochen die beste Heimmannschaft war, dann kann ich die letzten Spiele verstehen, das auch die Mannschaft sauer auf den GF und Vorstand ist und war. Mal schauen was passiert in den nächsten Tagen. Morgen ist um 19:00 Uhr Fanstammtisch.
    Ironie ist schon dabei, wie oben schon einmal geschrieben. Auch bei der letzten Insolvenz war Kammerer da. Doch dieses mal ihm den Schuh zu schieben, ist falsch. Liegt definitiv am GF und der Vorstandschaft.

  • .. Wir sind die einzige Mannschaft, die keinen Hauptsponsor hat. ...

    Vielleicht sollte man mal bei einem Lebensmitteldiscounter nachfragen. Die Brutto-Netto-Löwen haben ja mittlerweile fast schon Kultstatus ;)

    Aber ernsthaft: Das ist schon ziemlich peinlich, dass es jetzt zu zweiten Mal passiert und dann auch niemandem im Kontrollgremien aufgefallen ist. Da kann man sich das Gremium dann auch getrost sparen.

  • Vielleicht sollte man mal bei einem Lebensmitteldiscounter nachfragen. Die Brutto-Netto-Löwen haben ja mittlerweile fast schon Kultstatus ;)
    Aber ernsthaft: Das ist schon ziemlich peinlich, dass es jetzt zu zweiten Mal passiert und dann auch niemandem im Kontrollgremien aufgefallen ist. Da kann man sich das Gremium dann auch getrost sparen.

    Es kommt einem so vor "ala Hauptsache in einem Gremium sitzen und gut ausschauen". Wenn wegen so einem dummen Fehler der Verein in Schieflage gerät ja dann wären die Herren schneller weg als man denkt..

  • Diese markante "Brutto/Netto"-Schwäche ist in Tölz schon bemerkenswert. Ist eigentlich Grundwissen Realschule achte Klasse (Sofern ich mich noch erinnern kann :D ).

    chris