Dresdner Eislöwen 2016/17

  • Das sind 6 Wenn Bedingungen für Platz 6 drin. Und da fehlt noch dass wir im Moment nur 8 Stürmer haben, d.h. nichtmal 3 Reihen. Wir brauchen noch 4 Stürmer für 4 Reihen. Und zwei davon sind Minimum um auf drei reihen und einen Ersatz (irgendeiner verletzte sich immer) zu kommen.
    das 8. Wenn ist dann das Thema Ersatztorthüter...
    Die Saison verspricht Spannung.

  • Das sind 6 Wenn Bedingungen für Platz 6 drin. Und da fehlt noch dass wir im Moment nur 8 Stürmer haben, d.h. nichtmal 3 Reihen. Wir brauchen noch 4 Stürmer für 4 Reihen. Und zwei davon sind Minimum um auf drei reihen und einen Ersatz (irgendeiner verletzte sich immer) zu kommen.
    das 8. Wenn ist dann das Thema Ersatztorthüter...
    Die Saison verspricht Spannung.


    Verstehe deine Rechnung nicht wirklich? Drei Reihen waren bei uns bisher immer... mit der letzten Konti Stelle sind wir bei drei Reihen und vielleicht kommt noch ein u23.
    Außerdem setzt man auf die Koop, man hat sich sicher ni umsonst auf eine Vereinbarung verständigt das die Leute in Dresden bleiben sollen. Dann müssen die auch spielen...
    Was Verletzung angeht... Da kann man immer noch reagieren, Aber das ist doch ein kosten Faktor, später in der Saison jemand nach zu legen kostet einfach nur die Hälfte wenn ni gar weniger...

  • Welcher letzte Kontistelle? Mit Nastiuk, Cook, Rinkinnen und Rodman sind wir voll. Selbst wenn Nastiuk seinen deutschen Pass bekäme, müsste ein anderer der Ü23 raus, wenn dann noch ein Konti kommt. Die Ü23Stellen sind voll.
    Letzte Saison war der Plan mit 4 Reihen zu spielen, dafür wurde extra Endraß noch geholt.

  • Wir sind bzw. wären mit Rodman bei 9 Stürmern + Fölis. Deine Wenn-Rechnung versteh ich auch nicht. Es gibt für mich genau 2 richtige Fragezeichen im aktuellen Kader: Rodman Gesundheitszustand und Nastiuk-Konstanz, mit Kramer und Zauner auf jetzigem Niveau waren wir schon letzte Saison ein Top-6-Kandidat, Platz 7 war nicht so weit weg davon.

    Davon gehe ich aus: Die fraglichen bzw. teils noch offenen Positionen sind markiert und für alle gibt es mehrere Optionen, die der Club in Betracht ziehen kann oder wird.

    Tor:
    Nastiuk
    Weitzmann (Föli)/Neuzugang U-25 ?
    DNL-Spieler

    Abwehr:
    Zauner
    Sacher
    Baum
    Schmidt
    Macholda
    Kramer
    Faber (Föli)
    Seifert/Neuzugang U-23/DNL-Spieler ?

    Sturm:
    Kruminsch
    Rupprich
    Garten
    Davidek
    Cook
    Höller
    Grafenthin
    Rodman/Neuzugang ?
    Rinkinen
    Dumont (Föli)
    Köhler (Föli)
    Valentin (Föli)
    Neuzugang U-23/DNL-Spieler ?

    Ich glaube kaum, dass die Fölis in Köln spielen werden, da sie dort beispielsweise im Sturm die Stellen 13, 14 und 15 einnehmen und Mahon mit der klaren Aufgabe der Nachwuchsentwicklung nach Köln geholt wurde und man sich von der Kooperation eine gute Weiterentwicklung erhofft. In DD bekommen die Jungs auf hohem Niveau Eiszeit über die ganze Saison. Es ist bekannt, dass in DD auf Fölis gesetzt wird, die Kaderplanung untermauert das.

  • Nochmal eine kurze Zusammenfassung vom U20 Nationalmannschaftsturnier in Dresden mit der Schweiz, Tschechien und der Slowakei.

    Das erste Spiel Schweiz gegen Deutschland hätte ein Debakel werden können. Nach 22 Sekunden das erste Gegentor. Nach 10 MInuten 3:0 hinten. Anschließend fing sich Deutschland etwas und die Schweiz wollte nicht mehr Tore um jeden Preis. Keine Positionszuordnung bei D. 2 Defender konnte man im Angriff sehen. Ansonsten schien jeder das zu spielen wo er gern mal stand. Bei den Schweizern war da deutlich mehr zu sehen. Schneller, Positionsgetreu und sicher aus der Defensive raus zu arbeitend. Der Turniersieg war ihnen damit sicher.
    Das zweite Spiel gegen die Slowakei war auch nicht viel besser aber dennoch besser. 0:4 hier das Ergebnis.
    Überraschend das Spiel gegen die Tschechen. War das Spiel Tschechien gegen die Schweiz noch das beste Spiel des Turniers, schienen sie gegen Deutschland keine Lust mehr zu haben. Deutschland verbessert aber immer noch oft wie ein Hühnerhaufen.

    Von der Kölner Seite her waren mit 13 Lukas Dumont, 18 Erik Valentin und 9 Mike Glemser dabei. Mick Köhler fehlte dagegen.
    Am besten war noch Lukas, der mit Naparavnik in der Reihe. 2 Schöne Einzelgänge, gute Pässe im Vorwärtsgang, weniger gute Übersicht an der Bande, dafür gern vor dem Tor und war immer nach hinten bemüht. sah mir nach einem Mini Sami Kaartinen aus. Er spielte in der U20 RW.
    Erik Valentin und Mike Glemser spielten zusammen in einer Reihe. In den ersten beiden Spielen war mir nicht klar was sie spielten. Im Letzten sah es wohl so aus, das Erik auch RW und Mike LW gespielt haben. Bisschen konfus die Reihe. Mit ein Bisschen Training und wenn man sie in vorhandene Reihen einbaut, könnte was draus werden. Einer reinen Fölireihe würde ich derzeit noch abraten. Das könnte nach hinten losgehen.

    Bei den Torhütern hat mir Cody Brenner viel besser als Pantowski gefallen. Auch wenn er viel prallen lässt, merkt man an das er andere Kaliber gewöhnt ist. Pantowski hat gegen die Slowakei einfach mehr reingelassen, die jetzt nicht hätten drin sein müssen
    In der Defensive ist mir die Nummer 10 Simon Schütz aufgefallen. Nicht der schnellste aber abgeklärt und immer da wo er sein sollte. der Rest unauffällig( was jetzt nicht schlecht für eine Defensive ist). Eins war aber dennoch auffällig. Die Verteidiger versuchten immer den Puck im Angriffsdrittel zu halten und sind reingesfahren statt eine kontrollierte Defensive aufzubauen. Das ist unter Popisch schon in Dresden oft schiefgegangen.

    Im Angriff fiel mir noch 22 Kiefernsauer und 24 Luis Spitzner auf, da sie schon in den ersten beiden Spielen versuchten vernünftig zu spielen. Napravnik habe ich ja schon erwähnt.

    Insgesamt wurde versucht das läuferische Defizit durch "an die Bande nageln" auszugleichen. Das hier noch körperlich einiges fehlt, war das eher ein Rempeln statt Bandencheck. Auch die Schüsse waren eher noch DNL Niveau. Da fehlte noch einiger Bums und Präzision. Auch präzise Pässe, Spielaufbau und halten des Pucks nach erkämpfen an der Bande waren große Mängelpunkte

    Deutschland freute sich am Schluss über den 2 Platz (ich meine ein sehr schmeichelhafter 2 Platz nach den beiden Niederlagen am Donnerstag und Freitag, vorallem in der Art und Weise)

    Das ist mein persönlicher Eindruck. Andere mögen mir gern widersprechen. Auch habe ich bisher keine Nachwuchsspiele gesehen und vergleiche Sie mit DEL2 Niveau.

  • "Dresden: "Ich bin sehr zufrieden"
    Volker Schnabel über Dauerkartenverkauf, Sponsoren und Kaderplanung"

    Quelle: EHN (Themenvorschau)

    interessant, wie die Meinung in einem Interview mit der EHN und mit dem Gespräch mit den Fans auseinandergehen kann, was Kaderplanung betrifft. Dauerkartenverkauf und Sponsoren kann ich nicht beurteilen.


    und was genau möchtest du der allgemeinheit damit mitteilen ?

    *Vodoopuppe strick und Beschwörungsformel ruf*: "Kauf dir eine EHN...."

  • Kurz und knap Nö , ich kenn den Schnabel ja schon aus seiner Bietigheimer Zeit :) Was er denn eigenen "Fans" erzählt müssen die anderen ja nicht wissen bzw wäre es schön blöd sich hinzustellen und das Gegenteil einer "Fachzeitschrift " zu erzählen so kommen die unterschiedlichen aussagen zu Stande.

  • und was genau möchtest du der allgemeinheit damit mitteilen ?

    Nicht der Allgemeinheit. Schau dir den Thread-Titel an, dann erkennst du ganz klar die Zielgruppe. Ich finde zudem, dass die 2 Zeilen aus der EHN schon sehr viel Aussagekraft für den Dresdner Fan besitzen. Was dran ist, kann sachlich diskutiert werden. Das ist der Sinn dieses Forums. Probleme damit? Oder wolltest du einfach senfen, weil Sommerpause ist?

  • Wir haben mit Arturs genau einen guten Center. Evtl. dann noch Rodman, wenn er spielt. Trotzdem würde für Reihe 3 und für die Reihe 4 (wenn es eine geben sollte) ein Center fehlen. Wir haben aber schon alle Ü23 stellen voll.
    Auf den Außen sind wir super besetzt. Auch in der Defensive. Allerdings ist die Reserve in der Defense Null und es haben sich mit Schmidt, Macholda, Baum, Kramer und glaube auch Sacher alle schon ne Verletzung zugezogen.

  • Wir haben mit Arturs genau einen guten Center. Evtl. dann noch Rodman, wenn er spielt. ....

    Rodman wirst du schon am 19.08.2016 auf dem Eis zu Gesicht bekommen. Anschließend ist er aber wohl für kurze Zeit in Weißrussland ;)
    Somit haben wir immerhin 2 "echte" Center.

    Einfach mal abwarten. Ich denke auch, das noch die eine oder andere Neuigkeit verkündet wird.

  • Höller spielt auch Center und wir wissen, letztes Jahr in Crimmsche, ni ganz schlecht...
    Bill wird sich bei allem schon was gedacht haben... Und wenn Rodman es ni packen sollte wird sicher auch ein Center wieder verpflichtet werden.
    In der Defensive bekommen wird über die Fölis doch die Reserve...
    Außerdem lieber Qualität statt Quantität ;)

  • Hi,
    mich würde mal interessieren welche Mannschaft der 2.Liga in der letzten Saison eine kooperation mit den haien hatte und ob die zufrieden waren.
    Der Kader ließt sich auf dem Papier ansprechend, aber bei der Qualität der Fölis gibt es, im Vergleich zu unserer Luxusvariante mit Berlin (z.B. Wissmann und v.a. Filin) wohl deutliche Abstriche hinzunehmen. Aber gut vielleicht gibt es in der Hinsicht positive Entwicklungen. Zum Trainingsauftakt nächste Woche wissen wir vielleicht mehr.

  • Hi,
    mich würde mal interessieren welche Mannschaft der 2.Liga in der letzten Saison eine kooperation mit den haien hatte und ob die zufrieden waren.
    Der Kader ließt sich auf dem Papier ansprechend, aber bei der Qualität der Fölis gibt es, im Vergleich zu unserer Luxusvariante mit Berlin (z.B. Wissmann und v.a. Filin) wohl deutliche Abstriche hinzunehmen. Aber gut vielleicht gibt es in der Hinsicht positive Entwicklungen. Zum Trainingsauftakt nächste Woche wissen wir vielleicht mehr.

    Heilbronn ???