Hannover Scorpions 2016/2017

  • Und woran scheitert es in Ruhrstadt die Kräfte endlich zu bündeln?
    Die Spielgemeinschaft Duisburg/Essen/Herne/Dortmund/Hamm sollte doch wenigstens das Potential für DEL2 haben...


    Ich wäre dafür wenn es in der DEL endet.....

    Erstaunlich nicht wahr? :)

    Kirchturmdenken war mir schon immer suspekt und der Westbahnhof ist sicher nicht mehr DEL geeignet......

    Damit bekommste mich nicht klein :)

  • Ich bin mir sicher, dass der Ruhrpott Wohnbau Fuchs-Crusaders-Elch-Eisbären Eissportverein für ordentlich Furore sorgen würde.

    Jetzt ruf mal bitte nicht die Zombieapokalypse aus,wir spekulieren hier nur rum :)

  • Und woran scheitert es in Ruhrstadt die Kräfte endlich zu bündeln?
    Die Spielgemeinschaft Duisburg/Essen/Herne/Dortmund/Hamm sollte doch wenigstens das Potential für DEL2 haben...

    Das lese ich ja jetzt erst. ;)
    Ich hab es schon vor zwei Jahren geschrieben und ich denke, dass die Zukunft es auch leider zeigen wird: Entweder Dortmund oder Hamm werden zumindest langfristig in den unteren Ligen bleiben, sofern es überhaupt überleben.
    Auch aus dem Trio Herne, Duisburg und Essen wird vermutlich ein Verein verschwinden. Demnach wird es im Ruhrgebiet ggf. Spielgemeinschaften (Senioren/Jugend) zwischen den Vereinen geben oder aber Vereine ganz verschwinden.

  • Diese Ruhrpott-Cowboys wird es geben ... wenn der
    Radschnellweg Ruhr RS1 von Duisburg bis Hamm
    fertig ist ;)

  • Bevor auch dieser Thread wieder zum Ruhrpott-Diskussionsforum wird...: Ist heute abend der Stammtisch? Kleiner Bericht von einem Zeugen der Geschehnisse wäre cool!

  • Kann heute (gerade jetzt) nicht dabei sein. Daher möchte ich mich anschließen - würde mich auch SEHR über einen kleinen Bericht und erste Tendenzen was Spielstätte etc. betrifft, freuen.

    (Hallo übrigens zusammen - bin ganz neu hier - aber sehr froh, mal ein Eishockey-Forum gefunden zu haben, bei dem weitgehend auf gegenseitige Beschimpfungen verzichtet wird!)

  • Hallo @Rob Zap! Schön das noch ein scorpion dabei ist :thumbup:

    Der Artikel fast es ganz gut zusammen:

    http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…n&artikel=42610


    Eine Aussage sehe ich anders. Es wir nicht in Betracht gezogen in die Regionalliga zu gehen. Das ist nur eine Konsequenz falls es sportlich und zuschauertechnisch weiter bergab geht. Und mit unseren finanziellen Möglichkeiten ist nicht mehr drin.

    Man plant bei einer Fusion nicht bei 300tsd +300tsd = 600 tsd.
    Ein Etat von 450tsd wäre realisitisch.
    Mellendorf als Halle wäre ein muss auf Grund der Kapazität. Man benötigt eine Halle mit Kapazität für mindestens 2000 Leute, wenn man erfolg haben möchte.

  • Verstehe ich das richtig? Mellendorf, weil man eine 2.000er-Kapazität braucht? Wo soll ein solcher Schnitt herkommen? Insgesamt hätte man jetzt rd. 1.200. Bei Fusion bleiben vielleicht doch einige Hardliner aus Prinzip weg, die eventuell bei Erfolg durch neue kompensiert werden. Bleibt also bei 1.200, was nicht sein muss (wir kämpfen um jeden Zuschauer, obwohl unsere Jungs richtig gut und erfolgreicher spielen, als man erwarten durfte...).

    Dann finde ich es schon interessant, dass man meint, mit einem Etat von TEUR 450 was wuppen zu können - auch wenn ich es beruhigend finde, dass man hier bei einer realistischen Zahl geblieben ist.

    Alles in allem wird das bestimmt noch richtig spannend. Ich befürchte, da muss noch ne Menge Mörtel angerührt werden, der die Fanlager kittet. Für mich ist das das größte Problem, das es zu wuppen gilt - auch wenn es "nur" ein ideeles ist...

  • 2000 benötigt man um Richtung DEL2 zu schielen. Das muss man sich über sportlichen Erfolg erarbeiten.
    Man plant nicht mit diesem Schnitt.

    450tsd aber nur einmal Nebenkosten (DEB, BG, Halle)
    Sehr einfach gerechnet sind das 150 tsd mehr für Spieler

    Ich denke schon das Stichnoth und die Haselbachers mit ihrem Know How damit gut arbeiten können.

    Aber erstmal muss ja eine Entscheidung fallen ;)

  • 20.2.15

    Ihre Teams haben jetzt ein Jahr Drittklassigkeit hinter sich. Wie lange vertragen die hannoverschen Fans Oberliga-Eishockey?
    Stichnoth: Solange die Spiele gut und spannend sind – und das ist gewährleistet. Der Mund darf nicht größer sein als die Augen – aber drei bis fünf Jahre Oberliga, das geht nicht. Das ist in jeder Sportart dasselbe. Wichtig ist, dass unsere Entwicklung nicht stagniert. Wir müssen jetzt erst einmal sehen, dass wir das Thema Halle in den Griff kriegen.

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…ons-und-Indians


    29.6.15

    Wir wollen da wieder raus und den nächsten Schritt machen. Langfristig ist die Oberliga unseren Fans nur schwierig zu verkaufen.“ Das sind markige Worte und ambitionierte Ansprüche, mit denen Marco Stichnoth gestern die Ziele der Hannover Scorpions beschrieb.


    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…Kapitaen-Koziol


    Als Grund für den Wechsel gab Koziol das neue Konzept der Scorpions an, die für einen geplanten Aufstieg in die DEL2 die Bereiche Eishalle, Spielbetrieb und Sponsoring derzeit drei eigenständige Firmen aufteilen.
    Mit der Hilfe der Stadt Langenhagen können die Scorpions eine Planung für die kommenden zehn Jahre aufstellen. Auch ein Ausbau der Eishalle ist bei einem Aufstieg in die DEL2 denkbar. Bei einer höheren Auslastung könnten aber auch ohne Ausbau ca. 500 weitere Plätze geschaffen werden.
    Ein möglicher Aufstieg in der kommenden Saison wäre wirtschaftlich denkbar, ist aber nicht die erklärte Zielsetzung der Scorpions. Zunächst möchte man oben in der neuen Oberliga Nord mitspielen und am Ende wieder eine Platzierung vor den Indians. Mittelfristig sehen die Scorpions keine Zukunft in der Oberliga und wollen auf jeden Fall den Aufstieg realisieren.

    http://www.eishockey.info/eishockey/WebA…s&artikel=34517


    17.3.16

    Sie hatten unmittelbar vor der Saison gesagt, dass man den Fans auf Dauer die Oberliga nicht zumuten könne.

    Das ist auch so, das war aber nicht auf diese Saison bezogen. Das habe ich längerfristig gemeint. Noch mal: Diese Saison in der neuen Oberliga war auch Neuland für uns. Man darf das alles nicht so negativ sehen.

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…o-negativ-sehen


    7.6.2016

    "Für die Zukunft sind wir langfristig sehr gut aufgestellt".

    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…nover-Scorpions


    30.6.16

    Wir haben in den letzten Monaten einiges umgestellt, neue Gesellschafter, ein neuer Trainer und ein Manager-Sport.
    Dieses Jahr ist meine 21. Saison bei den Hannover Scorpions. Ich habe viel erlebt, Umzüge und Verkäufe aus der Wedemark nach Hannover, viele Jahre Playoff Spiele in der höchsten Liga, deutsche Meisterschaft 2010, Oberligameisterschaften und tolle Derbys gegen die Indians, sowie 2013 ein Neuanfang. Wir sind heute so gut aufgestellt wie in all den 20 Jahren nicht. Keine Abhängigkeit von einzelnen Geldgebern, wie von Herrn Haselbacher oder Herrn Papenburg, starke Fans und Sponsoren, alleine 10% Zuwachs auf die Frühbucherdauerkarten, einige neue Sponsoren und die Verhandlungen momentan laufen besser denn je.

    http://www.hannoverscorpions.com/brief-an-freun…vom-30-06-2016/

  • Super 'ForsbergNo21'! Danke für die Recherche! Jetzt weiß ich endlich, warum der Wind hier im Harz neuerdings aus dem Norden kommt...
    Das schlimme bei solchen Sachen ist immer, dass der Fan irgendwann vor einem großen Scherbenhaufen steht. Da bin ich froh, dass hier im Harz zwar noch immer von den guten alten Zeiten geträumt wird und Doug Murray eine Ikone ist und bleibt, aber jeder sieht, wo es jeweils hingeführt hat und entsprechend schlussfolgert, dass die Oberliga auch auf lange Sicht in der jetzt bestehenden Konstellation eine interessante und tolle Sache ist.
    Es ist ja legitim, dass man in der Landeshauptstadt von höheren Gefilden träumt, aber bei dem Etat, den man da so vor sich herschiebt, ist es fast schon albern, will man sich nicht eben doch in die finanzielle Abhängigkeit von einer einzelnen Personen stürzen. Und wo das hinführt, dafür gibt es im Deutschen Eishockey sicherlich genug mahnende Beispiele. Zudem zeigen ja Beispiele wie Duisburg (nicht böse gemeint, aber die sind nunmal mit dem Ziel Aufstieg angetreten und müssen sich daran messen lassen), dass man sich einen Aufstieg nicht kaufen kann. Da gehört doch schon einiges mehr dazu. Ein funktionierendes Team, ein funktionierendes Umfeld und eine gewaltige Fanbase. Und gerade bei letzterem werden die Scorpions den Indians wohl nie den Rang ablaufen können.
    Das wird ne interessante Zeit und ich hoffe sehr, dass man eine Lösung findet. Wenn ich mir anschaue, dass Timmendorf um seine Halle kämpft, die Hannover Scorpions mit den Finanzen und Rostock mit der Tabelle, wird's mir Angst und Bange, was den Eishockey-Norden in der OL angeht...