• Also mir stellt sich immer noch die Frage, warum man keine konkreten Zahlen nennt, wenn man doch an jeder Ecke die 150k also falsch bezeichnet ? sind es dann doch mehr ? Transparenz hilft jetzt, und nicht das madig machen der Presse.... nur mal so dahingestellt, wenn ich keine Fakten präsentiere, muss ich mich nicht wundern, wenn die Gerüchte in den Himmel schiessen, und die ach so vielversprechenden Sponsorengespräche gefährden... irgendwoher wird die EHN die Zahlen schon haben ...

    warum sollte man das tun ? Welche GmbH stellt seine Zahlen einfach so transparent offen? Schau in den Bundesanzeiger da sieht man das viel mehr fehlt als die 150k.
    Jeder sollte wissen dass diese GmbH jeden Tag ums überleben kämpft, wurde 1000x publiziert. da braucht jetzt keiner um die Ecke kommen und mit dem Finger zeigen .. Oder irgendwelche AHL erfahrene Ausländer fordern ... lächerlich.

    vll sollte Endrass genau die gegenteilige Strategie von Donbeck fahren und jeden Tag die Presse voll jammern dass das Geld hinten und vorn nicht reicht ...

  • Mich erinnert die Pressemitteilung der L.E.S. GmbH auch ein bisschen an die Eisbären GmbH anno 2008. Da gab es auch zwei Großsponsoren, die angeblich kurz vor dem Abschluss gestanden haben. Passiert ist das aber nie. Wünschen würde ich es Euch nicht.

  • Also mir stellt sich immer noch die Frage, warum man keine konkreten Zahlen nennt, wenn man doch an jeder Ecke die 150k also falsch bezeichnet ? sind es dann doch mehr ? Transparenz hilft jetzt, und nicht das madig machen der Presse.... nur mal so dahingestellt, wenn ich keine Fakten präsentiere, muss ich mich nicht wundern, wenn die Gerüchte in den Himmel schiessen, und die ach so vielversprechenden Sponsorengespräche gefährden... irgendwoher wird die EHN die Zahlen schon haben ...

    guten Tag

    Was was sollen sie denn immer erzählen ? Dass das Jahr schwer wird hat Wollny dich schon mehrmals bestätigt , dass ca. 400.000 Euro Altlasten da sind auch , dass man das150.000 Euro Darlehen Beck an der Backe hat auch nix neues , dass gestandene Sponsoren sich gelinde gesagt zurückhalten ist etwas Neues

    Also was noch ? Und dann kommt so ein Artikel genau zu der Zeit als Herr Beck in Landshut weilte und diese Geschichte war nicht vom hauseigenen EHN Reporter Tobias Nagler
    Super Geschichte für alle nur für den EVL nicht
    Und was willst noch für zahlen ? Gelangt das nicht ?

    Weißt @Marty vollkommen beipflichtend, vor allem der letzte Satz, nur vieles ist Planbar , aber einiges nicht , vor allem Etat zahlen nicht

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (8. November 2016 um 10:03)

  • Laut Bundesanzeiger zum April 2015 1,7 Mio Verbindlichkeiten?

    Bin kein Buchhalter und kann mit den anderen Zahlen nix anfangen, aber ist das der tatsächliche Stand in 2015 oder reduziert sich das noch?

  • Mich erinnert die Pressemitteilung der L.E.S. GmbH auch ein bisschen an die Eisbären GmbH anno 2008. Da gab es auch zwei Großsponsoren, die angeblich kurz vor dem Abschluss gestanden haben. Passiert ist das aber nie. Wünschen würde ich es Euch nicht.

    Da musst nicht mal so weit zurückgehen. Auch in der Köcher-Ära vor ca 4 Jahren gab es solche Aussagen. Auch was die Schulden bei der RBB angeht. Die wurden nach ein paar Tagen zähneknirschend zugegeben aber in gleichem Zug relativiert.

    Edit:
    Gefunden! Man muss bei manchen Passagen wegen der Parallelen zu Landshut direkt schmunzeln...
    http://www.eishockey-regensburg.de/index.php?opti…d=1754&Itemid=1
    Die damals verbreiteten 400.000 Euro Schulden waren in der Tat nicht so viel. Am Ende waren es nur 250.00, aber langfristig.

    Aber jetzt die gute Nachricht:
    Und gibt es immer noch :)

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (8. November 2016 um 10:57)

  • Ich wünsche Landshut, dass die Gerüchte nicht so schlimm sind, wie sie dargestellt werden und es weitergeht. Es ist ja in unser aller Sinn, dass kein Verein insolvent geht, egal welche Rivalitäten bestehen.

  • guten Tag
    Was was sollen sie denn immer erzählen ? Dass das Jahr schwer wird hat Wollny dich schon mehrmals bestätigt , dass ca. 400.000 Euro Altlasten da sind auch , dass man das150.000 Euro Darlehen Beck an der Backe hat auch nix neues , dass gestandene Sponsoren sich gelinde gesagt zurückhalten ist etwas Neues

    Also was noch ? Und dann kommt so ein Artikel genau zu der Zeit als Herr Beck in Landshut weilte und diese Geschichte war nicht vom hauseigenen EHN Reporter Tobias Nagler
    Super Geschichte für alle nur für den EVL nicht
    Und was willst noch für zahlen ? Gelangt das nicht ?

    Weißt @Marty vollkommen beipflichtend, vor allem der letzte Satz, nur vieles ist Planbar , aber einiges nicht , vor allem Etat zahlen nicht

    Gruß aus la


    Man könnte ja zum Beispiel den aktuellen Liquiditätsengpass genau beziffern ... nur zu sagen, das die Zahl nicht stimmt, lässt eben die Gerüchte erst entstehen... ich kann mir durchaus vorstellen, das die Lücke kleiner ist, als von der EHN angegeben, denn dann würde man sich in Landshut in Richtung Insolvenzverschleppung bewegen, und das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen ...

  • Laut Bundesanzeiger zum April 2015 1,7 Mio Verbindlichkeiten?

    Sollte die Zahl aktuell stimmen muß man sich zumindest nach heutigen Stand fragen warum man 2015 den Weg in die Insolvenz und einen Neuanfang ausgeschlossen hat.
    Mit dieser Schuldenlast wird auf Jahre ein überleben in der Oberliga verdammt schwierig und ein langer steiniger Weg.

  • Wieso soll dieses Jahr sein als letzte? Einige der Altverträge sind im Sommer ausgelaufen, man hat günstigere Spieler holen können und Zuschauer- und Sponsorenlage ist relativ stabil. Also wo ist zum Vorjahr die große Veränderung?
    Wenn man vor der Saison als Vorhaben die Reduzierung der Altlasten ausgibt und dann Anfang November einen Liquiditätsengpass hat bringt einen das schon zum Nachdenken.

    Und mal zu der Glorifizierung des Füssner Wegs mancher hier: Ob der funktioniert wird man erst in ein paar Jahren sehen, wenn man nicht mehr jeden Gegner nach belieben beherrscht und die Mannschaft nicht mehr aus einem Großteil von Eigengewächsen bestehen wird. Genauso sind die langfristigen Auswirkungen des Neuanfangs auf den Nachwuchs womöglich auch erst in ein paar Jahren zu spüren.

    Meiner Meinung nach war der Start in der Oberliga nach wie vor der richtige Weg für Landshut. Ob allerdings diese scheibchenweise Offenlegung der Situation so positiv ist wird man abwarten müssen.


    Es kommen eben noch sehr oft Zahlungsverpflichtungen dazu, die die alte Saison betreffen. Eventuell gestundete Stadionmiete, Nebenkostennachzahlungen, ein ganz großer Batzen sind die Beiträge an die Berufsgenossenschaften. Dazu vielleicht noch verlorene Prozesse beim Arbeitsgericht. Es gibt viele Gründe, wieso nun vermehrt Geld benötigt werden könnte. Und dazu weiß hier drinnen keiner, wie zuverlässig die Sponsorenzusagen wirklich auf die Konten geflossen sind.

    Der "Deggendorfer Weg" war damals vor fast 15 Jahren ganz ähnlich, und ich sage wir haben uns bis heute aus vielerlei Gründen nicht mehr vollständig davon erholen können. Im Moment läuft es wieder besser, aber die mediale Präsenz und der Zuspruch an Zuschauern sind viel schwankender geworden, bedingt sicherlich auch durch die DEL-Konkurrenz in der Nachbarstadt.

  • guten Tag
    Was was sollen sie denn immer erzählen ? Dass das Jahr schwer wird hat Wollny dich schon mehrmals bestätigt , dass ca. 400.000 Euro Altlasten da sind auch , dass man das150.000 Euro Darlehen Beck an der Backe hat auch nix neues , dass gestandene Sponsoren sich gelinde gesagt zurückhalten ist etwas Neues

    Also was noch ? Und dann kommt so ein Artikel genau zu der Zeit als Herr Beck in Landshut weilte und diese Geschichte war nicht vom hauseigenen EHN Reporter Tobias Nagler
    Super Geschichte für alle nur für den EVL nicht
    Und was willst noch für zahlen ? Gelangt das nicht ?

    Weißt @Marty vollkommen beipflichtend, vor allem der letzte Satz, nur vieles ist Planbar , aber einiges nicht , vor allem Etat zahlen nicht

    Gruß aus la

    Das ist doch das Problem, warum jeder so hellhörig wird, wenn irgendwas geschrieben wird und dann vorallem den Stellungnahmen nicht mehr glaubt.
    Hier sagt Altinger ganz klar, dass die 150k an Beck Geschichte sind, weil sie verrechnet wurden, was laut Anwalt in Ordnung ist:
    http://www.idowa.de/inhalt.150000-…77966d2256.html

    Nun kommt aber wieder raus, dass das garnicht stimmt und die 150k immernoch drücken (schreibst du zumindest)?

    Genau das ist das Problem, das viele hier mit Transparenz meinen, denn da hat sich nichts zu Donbeck geändert. Da könnt ihr euch noch so oft einreden, dass euch alle die Insolvenz wünschen, aber das tun 99% hier nicht, alleine schon weil jedem die Auswirkungen bewusst sind.
    Warum es immer wieder hochkocht, liegt doch daran, dass immer wieder rauskommt, dass frühere Aussagen nicht richtig waren.

  • Wieso soll dieses Jahr sein als letzte? Einige der Altverträge sind im Sommer ausgelaufen, man hat günstigere Spieler holen können und Zuschauer- und Sponsorenlage ist relativ stabil. Also wo ist zum Vorjahr die große Veränderung?
    Wenn man vor der Saison als Vorhaben die Reduzierung der Altlasten ausgibt und dann Anfang November einen Liquiditätsengpass hat bringt einen das schon zum Nachdenken.

    Und mal zu der Glorifizierung des Füssner Wegs mancher hier: Ob der funktioniert wird man erst in ein paar Jahren sehen, wenn man nicht mehr jeden Gegner nach belieben beherrscht und die Mannschaft nicht mehr aus einem Großteil von Eigengewächsen bestehen wird. Genauso sind die langfristigen Auswirkungen des Neuanfangs auf den Nachwuchs womöglich auch erst in ein paar Jahren zu spüren.

    Meiner Meinung nach war der Start in der Oberliga nach wie vor der richtige Weg für Landshut. Ob allerdings diese scheibchenweise Offenlegung der Situation so positiv ist wird man abwarten müssen.

    Trotzdem sind noch gewichtige Altverträge und Altlasten da, weil eben nicht genullt wurde. Nächstes Jahr hätte man da noch mehr Gestaltungsfreiheit. Es ist auch richtig und konsequent, dass man die Kaderkosten um 30-40 Prozent senkte, dann darf man aber nicht jammern und zu hohe Erwartungen haben dieses Jahr. Dass es zu Engpässen kommen kann, wie in dem von mir beschriebenen Fall, ist nix Neues. Einige tun ja so, als ob alle Sponsoren pünktlich zu Saisonbeginn einen Batzen Geld für das ganze Jahr auf den Tisch knallen und gut ist es. Das sind Traumszenarien und nicht nur bei uns keine gängige Praxis. Trotzdem muss man kalkulieren und das ist legitim.

    In der LZ wurde das heut gut beschrieben und es gibt auch von Wollny ein klares Dementi, an der zu erwartenden Problematik hat sich nichts geändert. Nichts Neues eben. Nur bringt man da von außen reißerisch Unruhe rein, was bei neuen Sponsorenverhandlungen, die schon länger feststehen, nicht förderlich ist. Das ist ärgerlich!

    Ansonsten stimme ich dir zu, ein Patentrezept gibt es da nicht.

  • Die Verbindlichkeiten, auch in der Höhe, sagen in der Bilanz wenig aus. Die hat jeder Betrieb. Vielmehr sollte man dem sprunghaften Anstieg von Bilanzverlust und nicht gedeckten Fehlbetrag Aufmerksamkeit schenken.

    chris

  • Guten Tag

    Und was weiter unten steht ist anscheinend nicht relevant ?

    Man/man

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    Ich stell das jetzt mal hier rein, weil es genau auf den Punkt gebracht ist :


    Keine Zeit für Eitelkeiten!!

    Im Moment steht es nicht gut um das traditionsreiche Eishockey in Landshut, was nicht nur mir, sondern vielen Leuten das Herz bluten lässt.
    Da fragt man sich doch wie ist so etwas gerade in Landshut möglich?? Gründe gibt es einige wenn man die letzten Jahre so verfolgt hat.
    Angefangen mit dem Sonnenkönig RB der das Eishockey, mit teils wahnwitzigen Ideen, neu erfinden wollte, oder seinem Lakaien WD der zwar ein guter Verkäufer war, aber dann anscheinend doch eher anderweitig beschäftigt war. Gut das beide weg sind!!

    Sei´s drum, man hörte ja immer wieder von vielen potenziellen Sponsoren, Sportgrößen usw wenn erst mal die beiden weg sind, dann…!! Was dann?!
    Nichts ist passiert! Wo sind diese Sponsoren und Gönner? Vielleicht in Panama oder einem anderen schönen steuerbegünstigten Fleck auf dieser Erde?! Vielleicht kommen sie ja noch hervor, jetzt wäre die richtige Zeit dafür.

    Man hat ja immer noch einige ehemaligen Geldgeber und andere potente Personen aus der lokalen/internationalen Wirtschaft die gerne mal helfen wenn Not am Mann ist. Tja, leider nicht dieses Mal! Auch wenn die Uhr fast schon auf 5 nach 12 steht ist man teilweise damit beschäftigt kluge Ratschläge zu geben und Forderungen zu stellen ohne selbst tätig zu werden. Im Gegenzug genießt man dann aber schon noch seine Vorteile und Begünstigungen im Stadion, diese einfach so aufzugeben wäre ja auch töricht…

    In Landshut hat man es ja gut, man hat immer noch viele lokale Größen aus der ruhmreichen Vergangenheit des EVL die bestimmt helfen werden wenn es um „Ihren“ EVL geht. Leider ist das auch nicht immer der Fall! Ausgenommen einige wenige wie z. B. Bernd Truntschka oder Berni Englbrecht, hat doch keiner Verantwortung für den Verein übernommen! Man braucht sich ja nur mal die Spendentafel hinter dem Sitzplatz anschauen. Traurig das Ganze! Hier mal die konkrete Frage. Wo sind denn die Herren Sturm, Schloder, Kühnhackl usw wenn man sie braucht? Diese und weiteren Herren wäre es ein Leichtes zu helfen. Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch, ich weiß es nicht. Aber von einem Marco Sturm z.B. hätte ich mir persönlich, auch zu seinen letzten Jahren als Aktiver, schon etwas mehr erwartet. Als positives Beispiel kann man hier mal Christoph Schubert erwähnen, unglaublich was der in Hamburg auf die Beine gestellt hat!

    Letztes Jahr wurde ein Fanprojekt gegründet um das Eishockey in Landshut zu unterstützen, hier wurde auch vergeblich auf eine Antwort gewisser Herren gewartet. Von einer Spende ganz zu schweigen. Man hätte auch helfen können in dem man das ganze medial unterstützt, aber warum auch? Es finden sich ja immer „dumme“ die die Arbeit machen und alles in Ihrer Machst stehende versuchen um „Ihrem“ Verein zu helfen. Außerdem ist es leichter sich hinterher hinzustellen und zu sagen warum habt Ihr es nicht so gemacht oder was gesagt?! Ich habe sehr gern geholfen und werde dies auch immer wieder gerne machen!

    Jetzt noch ein paar Worte zu unserem Stammverein, der mir natürlich auch sehr am Herzen liegt. Eine tolle Veranstaltung war das letzten Freitag! Es war toll zu sehen wie die Kids und die Trainer mit Herzblut dabei sind, wie schön es für die Eiskunstlaufabteilung war in einem gefüllten Stadion einzulaufen und man sich präsentieren und die Vielseitigkeit des Vereins hervorheben konnte. Konnte man das wirklich? Ich finde nicht ausreichend genug!!
    Warum wurde hier kein Stand mit Mitgliedsanträgen gemacht? Hat man sich hier auf die vielen Ehrenamtlichen verlassen? Warum stellt sich der Trainer der DNL, Rupert Meister, aufs Eis und bedankt sich bei allen Gästen und Helfern und nicht der 1. Vorstand?? So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht wenn man sich präsentieren will/muss. Etwas mehr Eigeninitiative wäre hier gefragt.

    Das auch bei der aktuellen Führung nicht alles reibungslos und gut läuft brauch ich eigentlich gar nicht erwähnen, mach ich aber trotzdem. Ich finde hier sollten alle einbezogen werden. Mir kommt es so vor als würde man von Seiten der LES unbedingt wollen, aber leider bearbeitet man hier zu viele Baustellen gleichzeitig so dass bei wichtigen Dingen einfach die Manpower fehlt. Man hat einen neuen Geschäftsführer der sicher auch Fehler macht, teilweise sind diese nachvollziehbar teilweise so gravierend das man sich schon hinterfragen muss. Ich denke man sollte auch in der Geschäftsstelle mal die Aufgaben und vor allem die Prioritäten anders verteilen. Zum Beispiel kann es nach meinem Verständnis nicht sein das ein Gesellschafter am Spieltag in der Geschäftsstelle das Ticketing macht. Vielleicht wäre es auf Grund der bereits (verständlicherweise) skeptischen Sponsoren besser gewesen einen erfahrenen Geschäftsführer einzustellen und kein Greenhorn auf diesem Gebiet. Ist jetzt nun mal so und alle sollten das Beste daraus machen und schnell dazulernen.
    Einige sollten sich vielleicht auch mal hinterfragen ob es wirklich Sinn macht den EVL nicht zu unterstützen oder dagegen zu schießen, weil man mit Einem persönlich ein Problem hat, jemanden etwas nicht gönnt, aus verletztem Stolz oder lieber selber im Rampenlicht stehen will. Schaut euch doch mal die Namen der Nachwuchsmannschaften an! Hier spielen ja auch Kinder von Sponsoren, ehemaligen Sponsoren, ehemaliger Spieler und ehemaliger Gesellschafter! Will man seinen Kinder, Enkeln Nachbarn oder was auch immer erklären das es in Landshut kein Eishockey mehr gibt weil man es nicht geschafft hat sich an einen Tisch zu setzen um bestehende Problem oder Missverständnisse zu klären?? Jeder will seine Kinder zu ehrlichen und hilfsbereiten Menschen erziehen, viele vergessen aber genau dies selbst vorzuleben und so zu handeln.

    In Landshut müssen jetzt alle verstehen das es nicht um einzelne Persönlichkeiten sondern um den Eishockeystandort Landshut geht, unseren EVL!!!
    Es kann doch nicht sein das es so schwer ist den A.... hoch zu bekommen, über seinen Schatten zu springen und auch mal den ersten Schritt zu machen auch wenn das dem typischen Niederbayer etwas wiederspricht. Jeder Einzelne (Gesellschafter, Geschäftsführer, Stammverein, Fans, Sponsoren, Spieler, Stadt, ehemalige egal aus welchem Bereich) sollte sich mal hinterfragen ob das wirklich das ist was man will und verantworten kann.

    Viele haben anscheinend Vergessen was es für die Stadt, den Landkreis und die Leute bedeutet das es dem EVL gut geht und was hier alles mit dran hängt. Man braucht doch nur mal schauen wie viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene das ganze Jahr über mit dem EVL zu tun haben und wie viel Zeit sie im Stadion verbringen. Sei es der Nachwuchs, die Hobbymannschaften oder die Kunstläufer. Der Standort Landshut ist Leistungszentrum des BEV, die Stadionsanierung steht ab nächstem Jahr an, der Nachwuchs hat eine 5 Sterne Auszeichnung! Glaubt man wirklich das man all diese Sachen halten bzw verwirklichen kann wenn der EVL insolvent ist?? Die Stadt wird einen Teufel tun um das Stadion herzurichten, die Folgen sollten jedem klar sein!

    Ich bitte alle Sponsoren, Gönner, Vereinsverantwortlichen, Fans, Stadt, ehemaligen Spieler, Ehrenamtliche inständig lasst unseren EVL nicht sterben!! Es ist Zeit aufzustehen und an einem Strang zu ziehen um das Beste für den Eishockeystandort Landshut zu erreichen! Jeder kann und sollte seinen Teil dazu beitragen, jetzt ist wirklich kein Platz mehr für Eitelkeiten!!

    Sportliche Grüße

    Thomas Hess
    Vorstand Fanclub Hallertau


    Super :thumbup: @tommes

    Gruß aus la

  • Bei den 150.000 muss sich es nicht unbedingt um das Darlehen von Beck handeln. Können auch alte Leichen aus dem Keller sein oder mir ist jetzt etwas ergangen...


    Das hat der Eishockey_Liebhaber so geschrieben, nicht ich.
    Vielleicht kann er das ja noch klarstellen, ob die 150k Darlehen vom Beck noch drücken oder nicht - und falls ja, warum man es dann vor einiger Zeit schon unter den Tisch gekehrt hat?