• Aber ein Problem sehe ich da schon, SOLLTE (!!!) man wieder Aufsteigen, nimmt man dem Verein gute Einnahmemöglichkeiten weg, zum einen, wenn Mannschaften wie Rosenheim oder Bayreuth, Mannschaften die Zuschauer ziehen würden, an den Gutenbergweg kommen, dann gehen da definitiv mehr Leute hin als diese 4705,

    Das waren in den letzten 2 DEL2-Sielzeiten genau 5 Spiele (incl. Playoffs). Da hätte der Verein ca. 4200 weniger Zuschauer gehabt (in 2 Spielzeiten incl. Playoffs!). Wie kommst Du überhaupt auf 15 EUR pro Spiel? Ergo: vernachlässigbar.

  • Aber ein Problem sehe ich da schon, SOLLTE (!!!) man wieder Aufsteigen, nimmt man dem Verein gute Einnahmemöglichkeiten weg, zum einen, wenn Mannschaften wie Rosenheim oder Bayreuth, Mannschaften die Zuschauer ziehen würden, an den Gutenbergweg kommen, dann gehen da definitiv mehr Leute hin als diese 4705, und dieses Geld geht dem EV Landshut dann ab und war ?x15 €, das ist ein doch recht guter Betrag der dir dann mit jeder dieser Mannschaften mindestens 2x in der Saison fehlt, da kann ein ganz schönes Loch entstehen was dann die Gesellschafter und Sponsoren ausgleichen müssen und damit den EVL für Gönner und potentielle Sponsoren wieder unattraktiver macht.

    Das ist alles eine Frage der Kalkulation vor der Saison. Wenn man weiß, dass bei diesen "Topspielen" nur max. 4705 Zuschauer dabei sein können, muss man sich halt auch danach richten.

  • wobei die Strafzeit gegen Tvrdon ein Witz war!!!Der Tölzer rennt blind in ihn hinein, fällt hin und der Tvrdon bekommt 2 Minuten. Absoluter Witz und das haben alle gesagt.

    Wenn es läuft dann läufts eben...
    Alle außer der Schiri der hat die 2 Minuten gegeben...genauso wie das Abseits das man zum 1 zu 2(??) gnadenlos übersehen hat...

  • Wenn sie die nächsten Jahre nicht wieder ein wenig besser spielen brauchst gar keine 4700 Zuschauer. :pfeif:
    Die Zuschauer die man sich aktuell vergrault sollte man nicht unterschätzen...
    Gott sei dank ist die Saison bald vorbei...
    Jetzt kann man ja gar nicht nach der Niederlage auf Englbrecht schimpfen...

    :wacko: Nö. Mit ihm wäre es wohl locker 2-stellig geworden haben wir in der Runde gestern geunkt.

  • "Topspiel-Zuschlag" vor Saisonbeginn ankündigen (für DK-Kunden inkl.) und gut ist.

    Gibt es diesen Zuschlag überhaupt in der Oberliga?


    Wie kommst Du überhaupt auf 15 EUR pro Spiel? Ergo: vernachlässigbar.

    Beim EVL kosten zwischen 5, 9 oder 12 €. Sitzplatz Karten 10, 13 16 oder 20 €.
    Es gab mal seitens der Hannover Indians für die Fanvertretung einen Einblick auf die Kalkulation, wie viel von einem Tagesticket effektiv netto in der Kasse des Vereins bleibt. Und im Schnitt waren das zu dem Zeitpunkt etwas über 5 €, soweit ich mich erinnere. Zu dem Zeitpunkt kostete eine Stehplatzkarte ca. 10 €. Am Pferdeturm gibt es 4608 Plätze, wovon 714 Sitzplätze sind. In Landshut sind es dann in der Zukunft 4705 Plätze, mit 1573 Sitzplätzen.
    Im Hinblick auf die höheren Preise und den höheren Anteil der Sitzplätze, denke ich, dass man auf 15 € im Schnitt kommen könnte, wenn da noch Einnahmen aus der Gastro dazu gerechnet werden würden ( an dieser Stelle: keine Gewähr für die korrekte Berechnung :D:prost: ). Von daher 2032*15 = 30480 € würde dann "fehlen".. finde den Betrag nicht unbedingt vernachlässigbar, jeder € der rumkommen kann ist doch wichtig.

  • Bitte lasst es gleich wieder sein! Die ersten kriegen
    es schon wieder in den völlig falschen Hals! Einfach
    mal ruhig bleiben und nicht gleich die nächsten Bau-
    stellen aufmachen aus mehr oder weniger lustigen
    Beiträgen.

    Seid halt einfach mam schlauer als all die, die nur
    auf solche Vorlagen warten.

  • Hat kip schon geschrieben:

    Servus,
    Kurzes update zum evlfans forum. Muss einen server umzug machen. Der alte anbietet nervt mich. Kann daher noch ein paar tage dauern. Hoffe aber das es so schnell wie möglich geht.
    Sorry für die unannehmlichkeiten, mich nervts ja selbst.

  • Was is eigentlich mit unserem Forum? Geht das irgendwann in diesem Leben nochmal wieder?
    Kann doch ned so schwer sein so ne Seite wieder zum Laufen zu bringen?!

    Läuft schon wieder inoffiziell, wird gerade vom Design her angepasst und die URL muss noch zum neuen Provider.

  • Gibt es diesen Zuschlag überhaupt in der Oberliga?


    1. Es wurden vorher Derbies gg Rosenheim und Bayreuth erwähnt, die ja (Stand heute) keine Oberligisten sind, also um Situationen nach einem Aufstieg.
    2. Ist es ja nicht verboten, als evtl. erster Verein der Oberliga sowas einzuführen.

    Ich kann verstehen, dass man zB in KF dem neuen recht kleinen Stadion zwiespältig gegenübersteht. Andererseits muß man IMO eine Stadion-Kapazität auch nicht an den 2 - 3 Ausnahme-Events pro Saison ausrichten. Auch wenn es immer wieder (auswärtige) Fans gibt, die bei Zuschlägen von Abzocke sprechen, ist es im Fußball schließlich völlig normal unterschiedliche Preiskategorien zu haben.

  • Wichtig ist nur, die frühzeitig anzukündigen und trans-
    parent damit zu arbeiten. Persönlich bin ich zwar
    kein Freund dieser Zuschläge, aber sie können aus
    Vereinssicht Sinn machen.

  • Wegen der Stadionkapazität mache ich mir im Moment am wenigsten Sorgen. Ich frage mich, wie die nächstes Jahr die Leute wieder ins Stadion kriegen wollen? Im Moment würde ich es als riskant erachten, wenn ich mit 1500 Zuschauern kalkulieren würde.

    Das fehlt dir natürlich dann in der Mannschaft. Ich weiß es ist schwierig einen Mittelweg zu finden, aber vielleicht hätte man doch noch irgendwie versuchen sollen, diese Saison zu retten. Ich meine Sonthofen hats doch auch geschafft, mit "nur" einem Goalie, Neal und Carciola.
    Die werden wie ich das gerade sehe Platz 6 machen und versuchen Regensburg zu ärgern (verdienter weise, bitte nicht falsch verstehen! Ihr habt eich richtig geil aus der Scheiße gekäpft).

    Um nächste Saison die Leute wieder ins Stadion zu bekommen brauchst du ein sehr gutes Komplettpaket. In meinen Augen:

    - 2 sehr gute Ausländer wie die zwei Deggendorfer
    - 1-2 guten deutschen Stürmer evtl. vielleicht einen guten Landshuter Rückkehrer bzw. 2 - Flaggen Spieler
    - 1 sehr guten Verteidiger (wenn Heiß bleibt, ich weiß er hat Vertrag, aber an einem solchen souveränen u. jungen Verteidiger sind mehr interessiert)
    - 1 guten Torwart (dazu Berger, der hoffentlich nicht geht)
    - 1 Enforcer, der ein bisschen die Drecksarbeit macht und hinlangt, denn das will das Publikum auch ab und an, zumindest dann, wenns mal nicht so läuft.

    Ob man das auf gesunde Beine stellen kann, wenn man mit max. 1500 Zuschauern kalkuliert weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen sondern es nur hoffen. Es werden mit Sicherheit -Deggendorf, Tölz, Regensburg, Selb, Chrimmitschau- 3, wenn nicht sogar 5 sehr gute Mannschaften in der Oberliga Süd sein, von denen keine Laufkundschaft ist, d.h. nächste Saison wird's bestimmt nicht leichter den Kredit an die Zuschauer zurückzuzahlen, denn schön langsam fressen die Zinsen die Mannschaft auf.

    Mal nicht zu vergessen, dass Peiting, Weiden, Sonthofen und v.a. die Waldkraiburger Säcke auch immer unangenehm aufgefallen sind :P

    Ich hoffe, dass die Stimmung am Gutenbergweg zumindest wieder (im Durchschnitt) von 2000 Sängern angeheizt wird, denn das hätte der EVL als Verein verdient und dann würde es wieder Spaß machen mitzusingen und es würde auch leichter fallen, auf das ein oder andere zu verzichten um jedes Wochenende nach Landshut (70km einfach) zu fahren, sich den Eintritt zu genehmigen und mit ein paar Bier zu feiern :prost: .

    In diesem Sinne möchte ich schließen Kameraden, war der Schuldenschnitt von 2017 hoffentlich nicht umsonst ^^
    Ich danke ihnen

    Edit: Wieder 2 Tore 30sec vor dem jeweiligen Schluss kassiert und aus 5 PP kein Tor. Immer der Stanley beteiligt, wie in jedem Spiel. Da muss ich den doch mal iwie unter Kontrolle bringen. Gibts ja mehrere Möglichkeiten....

  • Überaus gut zusammengefasst!
    Eins möchte ich noch hinzufügen, ich denke mit dem Schuldenschnitt, dem Wechsel der Führungsebene und des inzwischen auch wirtschaftlich wieder gut darstehenden EVLs, kann es gut möglich sein dass wieder alte Sponsoren, welche das Vertrauen verloren haben, wieder zurückkehren, sollte das passieren, dann kann man schon was auf die Beine stellen denn wir alle Wissen, ohne Moos, nix los.

    Gruß aus LA,
    Freeze

  • Die Leute MÜSSEN wieder ins Stadion kommen. Es herrscht pure Spannung... gegen wen tritt der EVL in den Playoffs an? Punktgleich mit Weiden und Sonthofen, der Move, der Wechsel, jeder Schuss, jede Parade zählt. Selb, Tölz, Regensburg sind in der Verlosung. Wahnsinn diese Spannung.
    *Ironiemodus aus*

    PS: Sachlichkeit gibts bestimmt von mir auch wieder ^^

  • Ich stimme "Justin Abdelkader" und "Freeze" weitgehend zu, deshalb auch die Likes, aber es war schon ein sehr schmaler Grat. Klar brechen dir irgendwann ein Teil der Zuschauer leider weg, ich gehe zwar zu jedem Spiel, aber im Grunde bin ich auch sogar froh heuer, wenn wir die Saison sauber zu Ende bringen.

    Interessante Spieler gab es schon genug zu, wie man nicht nur in Christkindlmärkten hörte, vernünftigen Preisen, aber ich verstehe trotz der oberen Problematik auch, weshalb man da wirklich sehr verhalten war.

    Gleichzeitig bin ich aber auch optimistisch, dass man mit unbedingt notwendigen Änderungen die nun sehr positive Ausgangslage zur neuen Saison wieder in die Köpfe bringen kann und realistischen Optimismus schaffen kann. Das geht mitunter schneller, als man denkt. Es ist leider einfach zu viel passiert und Respekt, wie man den Mist letztendlich noch retten und regeln konnte. Ja sogar ein wirklich beeindruckendes Grundgerüst schaffen konnte.

    Man kann ja trotzdem vorsichtig kalkulieren, lieber so, als der Wahnsinn vorher, aber wenn das mit Trainer und Mannschaft Hand und Fuß hat, Perspektiven bzw. Handlungsspielraum ohne sich zu übernehmen hat man durch auslaufende Altverträge/Schuldenschnitt und viele neue Gesellschafter berechtigt, kann ich mir sehr gut wieder 2000+ Zuschauer vorstellen. Es ist ja nicht so, dass da vollkommen die Basis fehlt, im Gegenteil. Nur wurde die Leidensfähigkeit von uns die letzten beiden Jahre schon arg zur Probe gestellt. Da geht es nicht von heut auf morgen die Wunden zu heilen, trotz sehr viel positiver Meldungen die letzten Tage und Wochen.