Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Na sooo schlecht ist Herden auch nicht. Ist ein junger Kerl, der vielleicht etwas zu früh zu viel Verantwortung übernehmen musste. An ihm lag es bestimmt, am wenigsten. Was die aktuelle Lage betrifft. So abwertend über ihn zu urteilen, finde ich abscheulich. Da gibts gestandene Profis, die mit solch einer Kritik umgehen können. Herden hat so manchem Falken ein graues Haar wachsen lassen. Herden :thumbsup:

  • Na sooo schlecht ist Herden auch nicht. Ist ein junger Kerl, der vielleicht etwas zu früh zu viel Verantwortung übernehmen musste. An ihm lag es bestimmt, am wenigsten. Was die aktuelle Lage betrifft. So abwertend über ihn zu urteilen, finde ich abscheulich. Da gibts gestandene Profis, die mit solch einer Kritik umgehen können. Herden hat so manchem Falken ein graues Haar wachsen lassen. Herden :thumbsup:

    Das behauptet auch keiner, sondern das Problem ist einfach die Konstanz der jungen Torhüter. Es ist einfach eine Tatsache, dass der SBR mit einem gestanden Torhüter eine deutlich bessere Ausgangslage hätte..... Ändern kann man daran aktuell nichts mehr.... Hoffe Ihr haltet die Liga dann gehe ich schwer davon aus, dass ein neuer Torhüter verpflichtet wird......

  • Sorry wenn ich das jetzt so schreibe. Aber immerhin gibt Rosenheim den jungen Torhütern die Chance! Je mehr Spielpraxis desto besser. Gilt für alle jungen Spieler. Und das macht Rosenheim auch dieses Jahr.

  • Ich habe alle unsere Spiele gesehen und muss leider auch sagen, dass Herden und Steinhauer einfach die Konstanz fehlt. Mal halten sie wirklich Weltklasse, dann waren aber auch schon ein paar Spiele dabei, die sie versaut haben durch eigene Fehler. Ich würde es nächste Saison inzwischen auch so machen wie vorgeschlagen, einen guten ausländischen Goalie holen und Herden als Backup behalten, das würde ihm sicher gut tun. Und sind wir mal ehrlich, unter Maracle und Häkkinen lief es bei uns nicht schlecht, erst als durch die Ausländerreduzierung deutsche Goalies eingesetzt wurden. Dann wäre ich für eine komplett deutsche Abwehr, drei Kontis im Sturm und dazu noch drei gute Deutsche Stürmer. Alles natürlich nur, wenn man die Liga halten kann....

    Bin jedenfalls sehr gespannt wer neuer Trainer wird. Verträge haben bis jetzt: Michael Rohner, Peter Lindlbauer, Max Vollmayer und Tyler McNeely.

  • Ein Grund der wesentlich zum Scheitern von Franz Steer in dieser Saison geführt hat, ist, dass er trotz der schlechten Erfahrungen der Vorsaison erneut auf das nicht taugliche Torhüterduo vertraut hat, anstatt diese wichtige Position mit einem erfahrenen Spieler (notfalls einem Ausländer) zu besetzen. So hatten wir nie einen Rückhalt, der uns in einem knappen Spiel
    mal im Spiel hielt, so wie Maracle oder Häkkinen in der Vergangenheit. Wenn es mal kitzlig wurde, wurde meistens verloren, weil dann ein billiges Ding durch die Schoner rein rutschte.

    3-4 sehr gute Spiele im Jahr machen halt keinen Rückhalt aus, wenn sonst nur durchschnittliche Leistungen mit teils etlichen Fehlern folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (29. März 2017 um 13:28)

  • Ich habe alle unsere Spiele gesehen und muss leider auch sagen, dass Herden und Steinhauer einfach die Konstanz fehlt. Mal halten sie wirklich Weltklasse, dann waren aber auch schon ein paar Spiele dabei, die sie versaut haben durch eigene Fehler. Ich würde es nächste Saison inzwischen auch so machen wie vorgeschlagen, einen guten ausländischen Goalie holen und Herden als Backup behalten, das würde ihm sicher gut tun. Und sind wir mal ehrlich, unter Maracle und Häkkinen lief es bei uns nicht schlecht, erst als durch die Ausländerreduzierung deutsche Goalies eingesetzt wurden. Dann wäre ich für eine komplett deutsche Abwehr, drei Kontis im Sturm und dazu noch drei gute Deutsche Stürmer. Alles natürlich nur, wenn man die Liga halten kann....

    Bin jedenfalls sehr gespannt wer neuer Trainer wird. Verträge haben bis jetzt: Michael Rohner, Peter Lindlbauer, Max Vollmayer und Tyler McNeely.

    Würde McNeely auch in der Oberliga bleiben?

  • Sorry wenn ich das jetzt so schreibe. Aber immerhin gibt Rosenheim den jungen Torhütern die Chance! Je mehr Spielpraxis desto besser. Gilt für alle jungen Spieler. Und das macht Rosenheim auch dieses Jahr.

    Das sind wohl eher finanzielle Zwänge, dass das gemacht wird. Und im Endeffekt wird keiner sagen, dass es toll war, junge Spieler einzusetzen, wenn man abgestiegen ist.
    Der Rosenheimer Jugendarbeit gebührt ganz sicher ein Lob, aber diese Saison zeigt auch eindeutig, dass der Sprung von der Jugend in die DEL2 für die Mehrzahl der Spieler zu groß ist.
    Es ist jetzt ganz schlecht vorherzusagen, aber vielleicht wäre die Oberliga für Rosenheim sogar die Chance, mittelfristig mit eigenen Spielern wieder gestärkt nach vorne zu kommen. Andererseits könnte es auch möglich sein, dass die wirklich guten Spieler erst recht weggehen und der Verein im Mittelmaß versinkt.

    Und noch etwas zu den Eiszeiten junger Spieler. Klar ist es gut, wenn sie viel Eiszeit bekommen, aber wenn sie dabei nur auf die Ohren bekommen, bringt das nicht sooo viel. Es müssen auch erfahrene Spieler da sein, die eine Mannschaft führen können, von denen die jungen lernen können. Junge Spieler müssen sich entwickeln können und diese Saison zeigt ganz deutlich, dass die Rosenheimer Spieler damit überfordert waren.

  • Ich habe alle unsere Spiele gesehen und muss leider auch sagen, dass Herden und Steinhauer einfach die Konstanz fehlt. Mal halten sie wirklich Weltklasse, dann waren aber auch schon ein paar Spiele dabei, die sie versaut haben durch eigene Fehler. Ich würde es nächste Saison inzwischen auch so machen wie vorgeschlagen, einen guten ausländischen Goalie holen und Herden als Backup behalten, das würde ihm sicher gut tun. Und sind wir mal ehrlich, unter Maracle und Häkkinen lief es bei uns nicht schlecht, erst als durch die Ausländerreduzierung deutsche Goalies eingesetzt wurden. Dann wäre ich für eine komplett deutsche Abwehr, drei Kontis im Sturm und dazu noch drei gute Deutsche Stürmer. Alles natürlich nur, wenn man die Liga halten kann....

    Bin jedenfalls sehr gespannt wer neuer Trainer wird. Verträge haben bis jetzt: Michael Rohner, Peter Lindlbauer, Max Vollmayer und Tyler McNeely.

    Denkst du dass die drittschlechteste Defensive der Liga, die meistens mit einem und seit geraumer Zeit sogar mit 2 Ausländern agierte, rein deutsch stabiler wird? Entweder müsste Gottwald,Veister und Co ihre Leistung verdoppeln oder es müssen gute Zweitliga-Verteidiger her, die teuer sind. Vermutlich für uns ZU teuer.

  • Mit Rohner und Lindlbauer haben wir ja schon zwei gute Verteidiger, noch einen Deutschen und einen Deutsch-Kanadier/Finnen oder was auch immer dazu und die dritte Reihe bildet evtl. Vollmayer mit den Jungen in Rotation nach Leistung. Es ist ja nicht so, als ob Burt, Kronthaler und Valkonen nichts kosten, dafür bekommt man schon zwei gute / bessere deutsche Verteidiger und vor allem kann man dann einen guten ausländischen Goalie einsetzen sowie drei dringend erforderliche ausländische Scorer. Da braucht man ja auch nur noch zwei, da McNeely gesetzt ist.

    Meine Meinung gilt natürlich nur für die DEL2. Für die Oberliga siehts natürlich schon wieder ganz anders aus. McNeely hat vermutlich nur einen Vertrag für die DEL2, ob er sich für die OL überreden lässt entscheiden dann andere ;)

  • Ich habe alle unsere Spiele gesehen und muss leider auch sagen, dass Herden und Steinhauer einfach die Konstanz fehlt. Mal halten sie wirklich Weltklasse, dann waren aber auch schon ein paar Spiele dabei, die sie versaut haben durch eigene Fehler. Ich würde es nächste Saison inzwischen auch so machen wie vorgeschlagen, einen guten ausländischen Goalie holen und Herden als Backup behalten, das würde ihm sicher gut tun. Und sind wir mal ehrlich, unter Maracle und Häkkinen lief es bei uns nicht schlecht, erst als durch die Ausländerreduzierung deutsche Goalies eingesetzt wurden. Dann wäre ich für eine komplett deutsche Abwehr, drei Kontis im Sturm und dazu noch drei gute Deutsche Stürmer. Alles natürlich nur, wenn man die Liga halten kann....

    Bin jedenfalls sehr gespannt wer neuer Trainer wird. Verträge haben bis jetzt: Michael Rohner, Peter Lindlbauer, Max Vollmayer und Tyler McNeely.

    Ich mein trotzdem, so eine Kritik hat der junge Spieler nicht verdient. Vor allem nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Der ist gefrustet genug. So wie der seinen Schläger in HN zerschlagen hat, sagt alles. Ich sag ja auch, zu früh zu viel Verantwortung übernehmen müssen. Noch seid ihr 2. Liga. Mit einem total verunsicherten Herden, bezweifle ich, ob ihr da auch bleibt. Der Torwart ist der wichtigste Spieler, wenn der die Hosen voll hat, dann pfiadi. Unterstützt ihn und lässt nach der abgeschlossenen Saison eurer Meinung freien Lauf. Timo Herden Kopf hoch :thumbsup:

  • Ich habe alle unsere Spiele gesehen und muss leider auch sagen, dass Herden und Steinhauer einfach die Konstanz fehlt. Mal halten sie wirklich Weltklasse, dann waren aber auch schon ein paar Spiele dabei, die sie versaut haben durch eigene Fehler. Ich würde es nächste Saison inzwischen auch so machen wie vorgeschlagen, einen guten ausländischen Goalie holen und Herden als Backup behalten, das würde ihm sicher gut tun.


    1543 hat es ja auch deutlich gesagt.
    Nimm bei uns Stefan Vajs. Der hatte früher auch viel schlechtere Statistiken. Obwohl er auch nicht schlechter gehalten hat. In Kaufbeuren hat ihn aber nie jemand infrage gestellt. Außer vielleicht wegen seiner Verletzungsanfälligkeit, die aber in diesem Jahr verschwunden ist.
    Wie hat Vajs das geschafft? Nun, er war längere Zeit Oberligatorwart in Peiting.
    Deshalb halte ich nicht viel davon, wenn Herden Backup hinter einem starken Ausländer wird. Der Junge muss spielen! Und das kann er eine Liga tiefer.

  • Das sind wohl eher finanzielle Zwänge, dass das gemacht wird. Und im Endeffekt wird keiner sagen, dass es toll war, junge Spieler einzusetzen, wenn man abgestiegen ist.Der Rosenheimer Jugendarbeit gebührt ganz sicher ein Lob, aber diese Saison zeigt auch eindeutig, dass der Sprung von der Jugend in die DEL2 für die Mehrzahl der Spieler zu groß ist.
    Es ist jetzt ganz schlecht vorherzusagen, aber vielleicht wäre die Oberliga für Rosenheim sogar die Chance, mittelfristig mit eigenen Spielern wieder gestärkt nach vorne zu kommen. Andererseits könnte es auch möglich sein, dass die wirklich guten Spieler erst recht weggehen und der Verein im Mittelmaß versinkt.

    Und noch etwas zu den Eiszeiten junger Spieler. Klar ist es gut, wenn sie viel Eiszeit bekommen, aber wenn sie dabei nur auf die Ohren bekommen, bringt das nicht sooo viel. Es müssen auch erfahrene Spieler da sein, die eine Mannschaft führen können, von denen die jungen lernen können. Junge Spieler müssen sich entwickeln können und diese Saison zeigt ganz deutlich, dass die Rosenheimer Spieler damit überfordert waren.

    Dass das vielleicht auch den in dieser Saison wirklich unfassbar vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen geschuldet ist sollte man nicht unerwähnt lassen dabei. Denn einige Spieler die jetzt Reihe 2 spielen müssen, waren eher für die 3. Reihe eingeplant. Und die Jungs die gerade 3. Reihe spielen, waren maximal aber eigentlich nicht einmal mehr für die 4. Da liegt neben den schwankenden Torhüterleistungen das zweitgrösste Problem in dieser Saison.
    Das nächste Problem ist dann, dass wir das einzige Team sind, dass mangels Geld nicht fähig war ordentlich nachzubessern - zumindest war das immer die Aussage. Und unser junger Finne ist letztendlich der einzige, den man noch geholt hat um wenigstens mit 4 Kontis zuende zu spielen. Stabiler und guter Verteidiger, aber gebraucht hätte man Minimum noch 1 guten deutschen Verteidiger und 1-2 gute deutsche Stürmer mehr und eigentlich auch einen Konti, der uns in allen Belangen weiter hilft. Aber naja haben wir nicht und jetzt ist es eben so.
    Wo man mit allein der Hoffnung es wird schon irgendwie gut gehen hinkommt können wir nun alle sehen ... jetzt kannst wirklich nur noch beten.
    Denn steigen wir am Ende ab, dann hast Du noch weniger von Deiner Nachwuchsarbeit in der Oberliga Wobei die wirklich guten ja jetzt schon weg sind, bevor Du sie in der DEL2 brauchen kannst.
    Manchmal fragt man sich wirklich wofür man an diesen Standorten diesen riesengrossen Aufwand betreibt. Für die DEL Klubs und DEL2 Klubs für die ERNSTHAFTE Nachwuchsarbeit ein Fremdwort ist. Bravo. Darauf ist gesch... mit Verlaub
    Ich freue mich auch total, dass die Schüler Deutscher Meister sind. Hab mir das Spiel im Netz angeschsaut und mitgefiebert. Aber wo werden die Säulen dieser Mannschaft in ein paar Jahren - wenn sie sich entscheiden Profi zu werden - denn spielen? Bei uns ganz sicher nicht.
    Aber ja, dann sind wir weiterhin stolz wenn es einige in die DEL, in die Nationalmannschaft und vielleicht sogar in die NHL schaffen. Für mehr isses heute nicht mehr gut - zumindest was den eigenen Verein angeht ...

  • Ja aber das kann man doch jetzt noch gar nicht sagen, ob Rosenheim wirklich abgestiegen ist. Wenn Tölz wirklich die einzige Mannschaft ist, die offiziell aufteigen würde und die haut es gegen Sonthofen raus, was passieren kann, bleibt Rosenheim doch in der DEL 2 oder?

  • Essen hat sich, glaube ich, auch beworben. Das größere Fragezeichen scheint ja gerüchtehalber hinter Tölz zu stehen.
    Nur obs Essen halt sportlich schafft...

  • Ach so, Essen auch :huh: Das wusste ich nicht. Für Rosenheim ist das wirklich bitter. Ich wünsche ihnen auf alle Fälle, dass sie in der DEL 2 bleiben. Von den Derbys her in der OL wäre das aber auch eine gute Sache. Gegen Teams wie Landshut und Rosenheim zu spielen ist für einen Standort wie Waldkraiburg schon etwas besonderes. Aber wegen der tollen Nachwuchsarbeit würde ich es Rosenheim wirklich gönnen, dass sie in der DEL 2 bleiben.

  • Essen hat sich, glaube ich, auch beworben. Das größere Fragezeichen scheint ja gerüchtehalber hinter Tölz zu stehen.
    Nur obs Essen halt sportlich schafft...

    Einen zweiten Aufstiegsverzicht innerhalb weniger Jahre kannst du in Tölz niemanden mehr verkaufen......

  • Liebe Rosenheimer, wir Kaufbeurer leiden mit euch! Ihr habt unsere volle Solidarität!

    Dennoch ist es mir nicht bange um Euch! Ihr habt eine traditionell hervorragende Nachwuchsarbeit und ein treues Stammpublikum.
    Wir sehen uns bald wieder in der DEL 2! Und solange habt ihr auch eine Menge Derbys in der Oberliga!

    Wichtig sind jetzt ein guter Trainer und Manager.