Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Da wir ein Bundesland mit 2 Städten sind, haben wir das natürlich etwas einfacher. Im Bayern gibt es natürlich viel mehr Kommunen und daher muss so ein Antrag sehr gut begründet sein, damit man ein Zuschuss bekommen kann. Das er kategorisch abgelehnt wird, dass kann ich mir nicht vorstellen, da es dafür sicherlich auch eine Regelung bit wie und wann ein Zuschuss fließen kann.

    Genau. Und die Regelung heißt: Kein Zuschuss und nie. Kannst du ruhig glauben, Kaufbeuren liegt in Bayern und wir haben das eben erst alles erlebt.

  • Genau. Und die Regelung heißt: Kein Zuschuss und nie. Kannst du ruhig glauben, Kaufbeuren liegt in Bayern und wir haben das eben erst alles erlebt.

    Das ist richtig so. Wobei man schon auf anderen Wegen
    auch indirekt an öffentliche Gelder kommen kann bzw.
    da umgeschichtet wird.

    Aber im Kern ist eine vorherige Aussage der springende
    Punkt: Wenn eine Stadt/Region wie Rosenheim eine sol-
    che Investition nicht stemmen kann - dann "Gute Nacht
    Deutschland".

  • Aber im Kern ist eine vorherige Aussage der springende
    Punkt: Wenn eine Stadt/Region wie Rosenheim eine sol-
    che Investition nicht stemmen kann - dann "Gute Nacht
    Deutschland".

    Wobei Rosenheim das schon stemmen kann, die Stadt will nur eben nicht. Für andere Projekte sind doch auch Millionen da.(Kuko, Schulsanierung,...) Würden andere Leute die Fäden in der Stadt ziehen, dann wäre der Stadionneubau sicherlich schon lange und positiv geklärt.

  • Wobei Rosenheim das schon stemmen kann, die Stadt will nur eben nicht. Für andere Projekte sind doch auch Millionen da.(Kuko, Schulsanierung,...) Würden andere Leute die Fäden in der Stadt ziehen, dann wäre der Stadionneubau sicherlich schon lange und positiv geklärt.

    Genau so sieht es aus.

    Es gibt ja bei der nächsten Wahl einen neuen BGM der wird zu99% von der CSU kommen.
    Dort formieren sich gerade 3 Kandidaten, in meinen Augen der aussichtsreichste ist eine gewisser Andreas März. Seine Vorfahren waren ja mal die Väter der erfolgreichsten EH Zeit in Roseheim. Keine Ahnung wie er zum EH steht.

  • Wahnsinn was ihr hier über euer Stadion jammert, also ich hätte gern das Stadion von Rosenheim anstatt unsere Bruchbude
    Und so nen TÜV Bescheid ist doch nur nen Stück Papier das wird verlängert bis die Halle wirklich mal einstürzt.

    In Freiburg wurde immer egsgat wenn der TüV abgelaufen ist muss die Halle stehen und wo spielen wir heute immer noch in der alten TÜV Bescheinigung wurde bis 2025 verlängert.
    Wir haben sogar schonseit 2012 einen positiven Beschluss für eine Neubau vom Gemeinderat und passiert ist nix.

  • Es ist schon ein Unterschied zwischen dem "optischen " Erscheinungsbild und der statischen Realität.

    Aber die Empfindlichkeit der Gutachter hat sich in den letzten Jahren mehr auf die Fluchtwege gerichtet.
    Denn es ist egal, ob die Halle mit 5000 oder 3000 Besuchen einstürzt.

    In Frankfurt geht über 7000-x offiziell nix, obwohl dort ca 20 Türen mit Auslaufzonen sind.
    Und in anderen Stadien hat man die Kapazität stufenweise gesenkt (Beispiel: Freiburg und Kaufbeuren).

    In ausgewählten Stadien hingegen, scheint man sich um die Fluchtwege keine Gedanken zu machen.

  • Wahnsinn was ihr hier über euer Stadion jammert, also ich hätte gern das Stadion von Rosenheim anstatt unsere Bruchbude
    Und so nen TÜV Bescheid ist doch nur nen Stück Papier das wird verlängert bis die Halle wirklich mal einstürzt.

    In Freiburg wurde immer egsgat wenn der TüV abgelaufen ist muss die Halle stehen und wo spielen wir heute immer noch in der alten TÜV Bescheinigung wurde bis 2025 verlängert.
    Wir haben sogar schonseit 2012 einen positiven Beschluss für eine Neubau vom Gemeinderat und passiert ist nix.

    Glaub mir/uns. Wir lieben unser Stadion! Die steilen Ränge und die Kälte im Winter. Bau uns da VIP Gedings rein, gescheite Kabinen und ne zweite Eisfläche daneben, damit auch der Nachwuchs genug Eiszeit bekommt und keine alte Sau würde nach einen ach so tollen neuen Stadion schreien. Dinge wie Brandschutz, Toiletten ect. will ich noch garnicht erwähnen. Fakt ist, daß wir dauerhaft nicht in der Lage sein werden, weiterhin Profieishockey sehen zu dürfen. Dafür brauchts ein neues Stadion!

  • Wenn man das hier so liest, dann könnte man fast Wetten abschließen, was eher eintrifft.

    Die B15neu wird bis zum Inntaldreieck fertiggestellt oder in RO wird ein neues Stadion gebaut.

    Ich hoffe doch der Stadionneubau.

  • Ohne Bürgerentscheid wird sich glaub ich kein Politiker darauf einlassen. Das hat zwar Risiken, aber man kann so einen Entscheid durchaus gewinnen.
    Muss denn zwingend neu gebaut werden oder kann auch saniert werden? Wenn mit einer Sanierung die 6- bzw. 7 000 Punkte auch möglich wären könnte es ja um einiges billiger werden.

  • Sanieren kostet mehr? Dann fällt das natürlich flach. Eine 2. Eisfläche ist natürlich auch nicht billig. Da könnte man ja evtl. das alte Stadion rückbauen bzw. so sanieren dass nur die Sicherheit gegeben ist um Kosten zu sparen. Aber wie mans dreht und wendet, das Ganze wird teuer. Und ohne Not wird die Stadt sich nicht drum reißen das Projekt an zu gehen. Wär halt angebracht dass der Verein permanent das Gespräch sucht und sich verbündete im Stadtrat anlacht (werden sie unter vorgehaltener Hand wohl auch machen?). Aber ohne Bürgerentscheid wird da nix gehen.

  • Wahnsinn was ihr hier über euer Stadion jammert, also ich hätte gern das Stadion von Rosenheim anstatt unsere Bruchbude
    Und so nen TÜV Bescheid ist doch nur nen Stück Papier das wird verlängert bis die Halle wirklich mal einstürzt.

    In Freiburg wurde immer egsgat wenn der TüV abgelaufen ist muss die Halle stehen und wo spielen wir heute immer noch in der alten TÜV Bescheinigung wurde bis 2025 verlängert.
    Wir haben sogar schonseit 2012 einen positiven Beschluss für eine Neubau vom Gemeinderat und passiert ist nix.


    Informier Dich vielleicht erstmal, bevor Du so einen Mist schreibst. Bei uns hatte der TÜV eine klare Frist bis zur behördlichen Sperrung der Halle gesetzt, sonst hätten wir heute noch das grün schimmelnde Holzdach.

    Im Nachhinein ein Glücksfall, da die Stadt endlich zum Handeln gezwungen war.

  • Aber wenn man so liest scheint es ja wirklich so zu sein, dass ohne Schliessungstermin nichts vorwärts geht. kaufbeuren, Schwenningen, Landshut etc. etc.

    Persönlich hoffe ich bei uns auch immer auf so eine endgültige Frist, da man dann einfach zum Handeln gezwungen ist, natürlich mit ungewissem Ausgang. Aber dann kann man sich hinter nichts mehr verstecken.

  • Ich lese in diesem Thema immer wieder, dass man (in diesem Falle die Stadt als mutmaßlicher Bauherr) gezwungen ist zu handeln, wenn der TÜV einen Endtermin für die Nutzung der Halle festlegt. Weiterhin lese ich hier was von einer Größenordnung um die 24 Mio.
    Was ist eigentlich, wenn nach diesem ominösen TÜV-Termin keine 24 Mio. Bei der Stadt locker sitzen? Oder sich einfach nix in dieser Richtung bewegt oder man einfach nicht gewillt ist, etwas von städtischer Seite zu tun?