Herner EV 2016/2017 (geschlossen)

  • Diese geografische Nachlässigkeit ist schon gruselig. Das gehört doch zur Allgemeinbildung, dass irgendwo zwischen Halle und Leipzig der Grenzgraben zwischen Anhalt und Sachsen verläuft. Das müsste man auch am mystischen Berg wissen. Der liegt ja auch nicht im Rheinland, sondern in Westfalen, oder? ;)

  • HEV-Duisburg
    Okay - wer braucht da Nachhilfe in Geografie? Das grenzt ja schon fast an Majestätsbeleidigung. Für uns und wahrscheinlich erst recht für die da drüben 8o:D

    Ich feier die PM! :thumbsup: ...nach der dämlichen Hauptstadtdiskussion damals hätt ich sofort die Grenzen zum geliebten Nachbarland verlegt 8o
    Klaus, das hättst Du glatt von mir haben können :D
    Leipziger Allerlei, das ich als HEV-Fan gebürtig in Magdeburg da ganz besonders Spaß dran hab, klar wa? :D da_phil, in diesem Fall von mir persönlich Note 1 :thumbsup:
    @Jürgen1962, gibt es einen Stadtteil Dortmund-Anhalt? ....ALSO! 8o:D:P

    cool find ich in der PM " unterstützt von der immer lautstarker werdenden Gysenberger Kulisse " .... jau , war wirklich wieder mal sehr gut laut, die letzten 10 Min waren Oberklasse! Beim shakehands dann auch so aus 1000 Kehlen... "und Ihr, steigt sowieso nicht auf" :whistling::saint:

    zum Sonntag : ...bevor ich Mama oder Papa sagen konnte, konnt ich: In Halle werden die Doofen nicht alle .... 8o

    ...mit dem Kampf vom Freitag wär das bei den Bulls so richtig Klasse. Schade das Tepper weg ist, Halle verstärkt sich durch nen Abgang.
    Schwer, aber niemals unmöglich :)

    :prost:

  • Bei 3:10 der Pass von Snets auf Kreuz in Überzahl ist fast ebenso schön wie die Traumkombi Nieberle-Hauptig

  • Wieso geographische Nachlässigkeit?Es ist doch überall so wie Rainald Grebe so schön über Brandenburg singt :P

    Von daher ist es nicht schlimm :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Diese geografische Nachlässigkeit ist schon gruselig. Das gehört doch zur Allgemeinbildung, dass irgendwo zwischen Halle und Leipzig der Grenzgraben zwischen Anhalt und Sachsen verläuft. Das müsste man auch am mystischen Berg wissen. Der liegt ja auch nicht im Rheinland, sondern in Westfalen, oder? ;)

    O.T.

    Geografie - Herne - Westfalen, das sind schon eigenartige Dinge. Herne als Mittelpunkt des fälischen Eishockey-Universums ist auch so eine Besonderheit, nach der sich alle zu richten haben. Selbst Herford schimpft sich deshalb Ostwestfalen, um Bezug auf das im westfälischen gelegene Herne zu haben. Also muss man davon aus gehen, da Herford nicht in Ostfalen, Herne in Westfalen, daß Dortmund mittemang in Falen liegt. Das habe ich tatsächlich aber noch nie so gehört oder gelesen. :schulterzuck:

    Das Herne oder das Westfälische nur ein Anhängsel des Rheinlandes ist, sieht man wieder an dem tatsächlichen und einzig wahrhaften Derby. Man spielt am liebsten gegen den rheinischen Nachbarn. Das basiert übrigens auf Gegenseitigkeit. Hierzu eine kurze Ansicht auf die Frage des liebsten Essener Opfers:

    Essen und Dühsburch sind beide rheinisch und fast gleich groß, im Gegensatz zum westfälischen Herne. Doch gibt es sicherlich mehr Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Mentalität als Vertreter des klassischen Ruhrgebiets als mit der Stadt am Rhein, die abgehängt vom südlichen Nachbarn dahinsicht und jeder nur darauf wartet, wann sie endlich eingemeindet wird. Sicher, würde das Stadtgebiet vergrößern, aber was soll man da eingemeinden, was man nicht mal besichtigen kann, also diese Burch. So ist dieses Dühsburch irgendwie das Sinnbild für "in the middle of nowhere", weder richtig rheinisch noch richtig ruhrisch (was für ein Wort), also der Klassiker, an dem man sich nicht reiben kann. Da liegt Herne schon viel näher, denn man steht zu sich und hält zusammen. Es gibt noch andere Beispiele. Nimmt man mal die Seidenstadt, so haben die ihr Straßenbahnderby. Schön, für die Seidenstädter mag es ja so sein, aber ist es nur deshalb gleich ein Derby, weil eine Metropole ihrer Trabantenstadt Zugang zur Kultur offenhält? Derbies müssen wachsen und bei so einem jungen Verein von 1981 kann man keinesfalls von gewachsener Rivalität sprechen. Schaut man sich die Mutter aller Derbies an, so ergeben sich zwangsläufig Reibungspunkte. Auf der einen Seite das Provinzielle, also die Leute, die Tränen in den Augen haben wenn sie morgens nicht ihre große Kirche ohne Uhr sehen, neidzerfressen, weil sie nicht Landeshauptstadt geworden sind. Auf der anderen Seite die elegante, weltoffene Stadt mit Herz. Da ist ein richtiges Derby vorprogramiert.

    Die Art Reibungspunkte verbinden auch, wenngleich auf einem ganz anderem Niveau, das rheinische Essen und das westfälische Herne.

  • "Essen und Dühsburch sind ... fast gleich groß"

    Interessante Behauptung - da steckt aber ein großes FAST drin, oder wurde mittlerweile Moers zu Düsburg eingemeidet?

    Und wer ist eigentlich "die Mutter aller Derbies"? Kennt man sie? Ist es Netphen gegen Diez-Limburg? Und wer ist dann der Vater und was hat das alles mit dem Mythos vom Berg zu tun? Aber der macht ja jetzt erst einmal ein paar Tage Urlaub ... ;)

  • Komisch nur, dass Duisburg Flächenmäßig GRÖßER als Essen ist. In etwa 20km ^2 größer (Quelle Wikipedia). Wenn schon Witze reißen, dann bitte mit der nötigen Korrektheit. Essen besitzt mehr Einwohner - Das ist Korrekt! Aber bei nicht einmal 100k Einwohnern Unterschied, ist es durchaus korrekt, wenn man von “ fast gleich groß“ spricht und das ohne ein “großes FAST“.

  • Spry...McNeil....Breil....Nethery....Callander...
    ....da flog sogar mal ne Leuchtrakete von einem Block in den anderen..

    Ja, so war das damals bei den Derbys Herne-Essen vor knapp 6000 Zuschauern!
    Allerdings hätte ich auf Leuchtraketen oder Tränengas damals verzichten können und bin froh, dass diese Vollhonks nicht mehr in der Halle sind!

  • Generell ist die Rangfolge der Derbywertigkeit für die Essener Anhänger :

    1.Iserlohn
    2.Herne
    3.Duisburg


    BTW: Frage an die Herner : Gibt`s bei euch auch den Vorverkauf für das Spiel in Essen?
    Und gibt`s eine seriöse Schätzung,wieviele Anhänger mitkommen werden?

    Weil,könnte voll werden diesmal.... 8)

  • 3850 gehen offiziell rein,2000 Essener.1000 Herner...und selbst dann ist immer noch Platz :P
    Und zur Not gehen auch 4000 rein....
    Aber die kommen frühestens im Finale :D

    Mal ganz davon abgesehen das es darauf ankommt ob wirklich 6 Punkte geholt werden....ich gehe mal von Schongang am Samstag aus um nur nicht das Derby zu verlieren..... :)