Gerüchte Fischtown Pinguins 16/17

  • Ah...das versteht man in BHV unter Jugendarbeit

    Förderung durch Spielzeit auf für die Spieler derzeit höchst möglichem Niveau und Training mit besseren Mitspielern, die Erfahrung und Klasse an diese Jungs weitergeben können... ja... das könnte diese Jungs wirklich besser machen. Ich nenne das mal "Arbeit mit und an der Jugend".

  • Förderung durch Spielzeit auf für die Spieler derzeit höchst möglichem Niveau und Training mit besseren Mitspielern, die Erfahrung und Klasse an diese Jungs weitergeben können... ja... das könnte diese Jungs wirklich besser machen. Ich nenne das mal "Arbeit mit und an der Jugend".

    Und nehmen wir mal konkret den gehandelten Stöber aus Regensburg: Richtig was drauf,
    nach DNL und Spitzenteam in der OL Süd muss der nächste Schritt folgen. Regensburg kann
    die DEL2 im Moment nicht bieten, also "muss" er wechseln...

  • Und nehmen wir mal konkret den gehandelten Stöber aus Regensburg: Richtig was drauf,nach DNL und Spitzenteam in der OL Süd muss der nächste Schritt folgen. Regensburg kann
    die DEL2 im Moment nicht bieten, also "muss" er wechseln...


    Alles korrekt, ja!
    Ob es aber halt Sinn macht zu einem Team zu wechseln in dem er bzw. sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 3. Reihe bzw. 4. Reihe spielen und in Über- und Unterzahl keine Eiszeit sehen?
    Der Wechsel nach oben macht Sinn, ob es aber gleich zu einem Top-Team mit Top gefüllten Reihen 1-2 und sein muss ist für mich immer etwas fraglich.
    Manchmal würden sich die Jungs einfach eher einen gefallen tun, z.B. nach Garmisch, Bad Nauheim, Freiburg oder sonst wo zu wechseln in denen sie auch mal in Special Teams oder auch in einer der oberen Reihen zu Einsätzen kommen.

  • Ich sage mal so... Das eine muss das andere nicht ausschließen!
    Da Thomas Popiesch dafür bekannt ist gut mit jungen Spielern zu arbeiten ist es durchaus möglich das er die Jungs auch in die Special Teams einbaut!
    Ich würde es nicht mal grundlegend ausschließen das er sogar welche davon in die Topreihen einbaut! :)

  • Alles korrekt, ja!
    Ob es aber halt Sinn macht zu einem Team zu wechseln in dem er bzw. sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 3. Reihe bzw. 4. Reihe spielen und in Über- und Unterzahl keine Eiszeit sehen?
    Der Wechsel nach oben macht Sinn, ob es aber gleich zu einem Top-Team mit Top gefüllten Reihen 1-2 und sein muss ist für mich immer etwas fraglich.
    Manchmal würden sich die Jungs einfach eher einen gefallen tun, z.B. nach Garmisch, Bad Nauheim, Freiburg oder sonst wo zu wechseln in denen sie auch mal in Special Teams oder auch in einer der oberen Reihen zu Einsätzen kommen.

    Ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, bzw. hat einen hohen Wahrscheinlichkeitsfaktor.

    Allerdings greifst Du etwas vor, was sich erst zum Saisonstart herausstellen wird. Ein für uns noch neuer Trainer ist am Werk, der sich sicher seine Gedanken darüber machen wird, wie er die jungen Spieler einsetzt. Alles was vorher war, zählt nicht mehr.
    Und mit Verlaub: ist da ein "Juwel" zu finden, das besonders gut mit Quirk + Co harmoniert - warum sollte der dann nicht entsprechend eingesetzt werden? Bei uns wird es so viele neue Gesichter geben, daher abwarten...

  • Stöbers größtes Problem ist seine Physis. Wenn er im Sommer nicht 5-10 kg mehr drauf packt, wird er Probleme bekommen.
    Ansonsten: gute Technik, sehr gutes Spielverständnis, durchschnittliches Skating, defensiv stark.
    Wenn er schlittschuhläuferisch und körperlich zulegt, trau ich ihm DEL 2 zu. Warum er zu BHV wechselt (noch ist es ja nicht fix) und nicht nach Freiburg, Crimmitschau oder Kaufbeuren ist allerdings nicht nachvollziehbar.
    Ich hoffe nur, die nicht minder talentierten Heger und Drews verlassen uns nicht auch ins Oberhaus nach dem verpassten Aufstieg...

  • Ob es aber halt Sinn macht zu einem Team zu wechseln in dem er bzw. sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur 3. Reihe bzw. 4. Reihe spielen und in Über- und Unterzahl keine Eiszeit sehen?
    Der Wechsel nach oben macht Sinn, ob es aber gleich zu einem Top-Team mit Top gefüllten Reihen 1-2 und sein muss ist für mich immer etwas fraglich.
    Manchmal würden sich die Jungs einfach eher einen gefallen tun, z.B. nach Garmisch, Bad Nauheim, Freiburg oder sonst wo zu wechseln in denen sie auch mal in Special Teams oder auch in einer der oberen Reihen zu Einsätzen kommen.

    Ja... Kann man so sehen. Aus der Ferne... Ich weiß jetzt nicht, was Popiesch so macht, aber auch die Jungen haben bei uns mal Special Teams gespielt oder durften sich mit stärkeren, erfahreneren Nebenleuten ausprobieren. Pauschal "hintere Reihe" würde ich nicht sagen...
    Dazu kommt auch ein anderes (ich sage bewusst nicht "besseres", da ich das Training in R nicht kenne) Training mit anderen Spielern, die eben auch schon in der Breite ein höheres Level haben. Natürlich wird der Spieler mehr gefordert, um in die vorderen Reihen zu kommen. Aber wenn es mal nicht klappt, besteht kein Grund, ihn sofort auszusortieren, dann hat man halt die hinteren Reihen als Auffangbecken und Gelegenheit für einen Neustart. Also so aus Gesprächen mit jüngeren Spielern: das bringt laut deren Aussage schon etwas. Training, Mannschaft, neue Sachen lernen... Das einzige, was immer stört: Zu wenig Eiszeit... Aber die meisten hätten am liebsten durchgespielt, muss man relativieren. ;)

    Ich weiß nicht, was passiert, aber wenn ich die letzte Dekade mit jungen und FöLi-Spielern so betrachte... Ja, da wurde immer auch was gemacht, auch wenn das nur ein klitzekleines Puzzleteil in der Eishockeyausbildung war. Im Laufe der Jahre ist da doch einiges zusammen gekommen, was Nati, DEL oder DEL2 spielt und zumindest zeitweise durch die Mühle FöLi/Jungspieler bei den Pinguins musste. Und nein, ich behaupte nicht, dass wir der alles entscheidende Faktor in der Ausbildung waren. Aber verschwendete Zeit war es mit Sicherheit auch nicht.

    und Lennart Palausch

    ein gebürtiger Bremerhavener? wäre der noch aus dem eigenen Nachwuchs, gäbe es hier Schnappatmung... :D :D :D

  • Ich weiß was @strobbel meint und bin da auch seiner Meinung. Allerdings trifft das nicht nur auf Bremerhaven zu sondern auf alle Top-Teams. Egal ob DEL oder DEL2 in die ersten Reihen wird in den Top-Teams selten (ich sage ganz bewusst nicht nie!) ein Junger eingebaut. Klar ist das Training auf einem höheren (spielerischen) Niveau, aber ich bin der Meinung, dass Spielpraxis wichtiger wäre. Diese Entscheidung muss jeder Spieler für sich fällen und wenn er es schafft so gut zu sein, dass er zurecht in den ersten beiden Reihen spielt, dann ist die Entscheidung wohl so gut gewesen. Schafft er dies nicht, könnte er auf der Bank versauern und sein Potential nicht voll ausschöpfen, was eine Stagnation in der Entwicklung zur Folge hat. Dann wäre es die falsche Entscheidung gewesen. Dieser Durchbruch dürfte bei einem "kleineren" Verein eher gelingen als bei einem Top-Team.

  • Meine Anmerkung war ja nicht nur direkt auf euch bzw. diese von euch angesprochenen Transfers gemünzt.
    Das Argument mit dem Training ist nicht ganz von der Hand zu weisen, jedoch sind das marginale Dinge die ein Spieler dabei lernt. Das wird m.E. nach oft von den Trainern vorgeschoben um das Ganze zu Rechtfertigen bzw. die Jungs bei Laune zu halten. Was die Jungs in diesen Trainingseinheiten und dem Drumherum lernen, würden sie genauso in einem kleineren Team lernen.
    Für mich braucht ein junger, talentierter Spieler eine Sache (und wenn ich mich da noch zehnmal wiederhole) am allerwichtigsten: Eiszeit Eiszeit und nochmals Eiszeit & das auch regelmäßig in den Special Teams & da bin ich bei Spitzenteams in der DEL bzw. DEL2 einfach sehr skeptisch, außer es gibt mal 4-5 Verletzte oder vllt mal eine Ausnahme die direkt zündet. Für den Rest sind das ganz oft Jahre der Stagnation oder des Rückschritts.
    Egal, gehört hier nicht rein weil es ja um Gerüchte geht!
    Sorry das ich da etwas abgeschweift bin.

  • Meine Anmerkung war ja nicht nur direkt auf euch bzw. diese von euch angesprochenen Transfers gemünzt.

    ich versteh das schon... da müsste man dann fragen, ob es sinnvoll, wenn DEL-Clubs solche jungen Spieler verpflichten, ohne sie einzusetzen oder als Föli abzugeben. Das würde dann alles wohl auch wieder nach unten verschieben.

  • irgendwann müssen die Jungs doch mal den nächsten Schritt machen... und wenn es für die DEL noch nicht reicht, ist der Schritt von KF, RO oder wem auch immer nach Bhv, Ravensburg oder Bietigheim ein ganz klarer Schritt nach vorn ... und es liegt am Spieler ganz allein, ob dieser Schritt erfolgreich ist... wenn einer von denen überzeugt, kann der auch in Spitzenteams ne tragende Rolle spielen, und viel lernen ..

  • Stöbers größtes Problem ist seine Physis. Wenn er im Sommer nicht 5-10 kg mehr drauf packt, wird er Probleme bekommen.
    Ansonsten: gute Technik, sehr gutes Spielverständnis, durchschnittliches Skating, defensiv stark.
    Wenn er schlittschuhläuferisch und körperlich zulegt, trau ich ihm DEL 2 zu. Warum er zu BHV wechselt (noch ist es ja nicht fix) und nicht nach Freiburg, Crimmitschau oder Kaufbeuren ist allerdings nicht nachvollziehbar.
    Ich hoffe nur, die nicht minder talentierten Heger und Drews verlassen uns nicht auch ins Oberhaus nach dem verpassten Aufstieg...


    Wobei Heger körperlich deutlich mehr zulegen müsste als Stöber.
    Stöber ist übrigens auch kein Nationalspieler (mehr), also wird er wohl nicht unter den vieren sein.

  • Ich sag mal so, in BRHV spielen alle jungen eher in Reihe 4, außer es verletzt sich einer von den sogenannten Top Stürmern.
    Ein Klöpper spielte am Anfang auch nur in einer anderen Reihe, weil Kopy verletzt war. Am Schluß spielte er auch nur noch 4.te Reihe!!!!
    In der 4.ten Reihe wo Klöpper,Schaludek,Orendorz,Zientek und Zuvralev sich abwechselten bekamen doch nie die Chance in einer TOP Reihe zu spielen,
    weil die Trainer Doucet und Popiesch keine Eier hatten wie z.B. Dresdens Stewart der in jeder Reihe einen jungen Spieler hatte und die Topleistung gebracht haben.

    Ein junger Spieler sollte zu seiner weiteren Entwicklung meiner Meinung nach zu einem nicht so Top besetzten Club gehen wie BRHV.

    Aber man wird sehen was die neue Saison bringt....auf alle Fälle tun mir jetzt schon die jungen Spieler leid die nach BRHV wechseln!!!!