Check von hinten, Check gegen den Kopf?????

  • hallo,
    zum Toraumabseits...

    nach alter Regel klar Torraumabseits, nach neuer Regel die seit Saison 2015/2016 gilt meiner Meinung kein Torraumabseits.
    also Fehlentscheidung vom Schiri.

    Gruß
    bluelinerEVL

  • Aus der Perspektive würde ich jetzt eher sagen, dass der Ellbogen hoch geht und der Check unfair ist. Schwierig. Wird man vermutlich aber auch hier nicht letztendlich entscheiden können.

    Aber es ist ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Perspektiven die Wahrnehmung verändern können. Und der Schiedsrichter steht nochmal woanders, schaut vielleicht auch schon der Scheibe hinterher und sieht das dann nur noch im Augenwinkel. Und er darf Strafen nur geben, wenn er auch definitiv etwas gesehen hat - nicht nur deshalb, weil jemand auf dem Eis liegt. Es ist kein einfacher Job und natürlich nimmt jede Zuschauer seine individuelle Perspektive her, um eine Szene zu beurteilen.

  • Was ist denn seit 15/16 neu?

    Sorry Maus ich bin nicht ganz richtig dran, richtige Entscheidung vom Schiri weil der Spieler im Torraum das Tor erzielte.
    wäre jetzt der Puck ohne Einwirkung vom Spieler der im Torraum stand ins Tor gegangen wäre es kein Torraumabseits und das ist neu.

    Sorry nochmal

    Ps. wie immer, Frauen haben halt recht ;)

  • mal was anderes was mich verwirrt hat. Ich war bisher immer der Annahme das beim penalty eigentlich der Spieler relativ direkt zum Tor muss und abschließen muss. Das der puck nicht zurück darf ist klar. Der rosenheimer fährt aufs Tor zu bleibt stehen schiebt den puck mehrere mal links rechts und macht ihn dann rein. Ist das so wirklich korrekt?.

  • mal was anderes was mich verwirrt hat. Ich war bisher immer der Annahme das beim penalty eigentlich der Spieler relativ direkt zum Tor muss und abschließen muss. Das der puck nicht zurück darf ist klar. Der rosenheimer fährt aufs Tor zu bleibt stehen schiebt den puck mehrere mal links rechts und macht ihn dann rein. Ist das so wirklich korrekt?.

    der penalty war verdammt sauber ausgeführt!
    der puck ist ständig in der vorwärtsbewegung und der schütze bleibt NICHT stehen ;)

  • Noch einmal bitte auf diese Check-Arie zurückkommen: Gibt es eigentlich unterschiedliche Bewertungskriterien seitens der Schiris zwischen DEL1 / DEL2 und somit auch unterschiedliche Bewertungen durch den Disziplinarausschuss?
    Vielleicht empfinde nur ich das so, aber ich bin der Meinung, dass in der DEL viel mehr "laufen" gelassen wird als in der DEL2. Oder täuscht mich die Wahrnehmung?