• Hallo, die letzten Tipps sind bereits nen guten Monat her. Seither hat sich in einigen Kadern noch etwas getan bzw. die Testspiele haben vielleicht den einen oder anderen zusätzlichen Eindruck erweckt. Deshalb würde mich noch einmal eure Prognosen interessieren.
    Der Übersichtlichkeit halber lieber in einem extra Thema.

    Ich beginne mal, wie ich die Kader aktuell sehe, auch wenn einige weiter Verstärkungen suchen.

    1. Duisburg
    2. Tilburg
    3. Leipzig
    4. Herne
    5. Halle
    6. Scorpions
    7. Indians
    8. Neuwied
    9. Essen
    10. Braunlage
    11. Rostock
    12. Erfurt
    13. Timmendorf
    14. Crocodiles
    15. HSV
    16. Preußen
    17. Wedemark
    18. FASS

    Platz 2 - 7 dabei sehr eng.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (24. September 2015 um 00:08)

  • Viele Teams kann ich einafach nicht abschätzen, aber ich versuche einfach mal mein Glück.

    Sehe auch so das es zwischen 2-6 und 7-10 relativ eng wird.


    1. Duisburg
    2. Herne
    3. Leipzig
    4 . Scorpions
    5. Halle
    6. Tilburg
    7. Essen
    8. Indians
    9. Braunlage
    10. Neuwied
    11. Rostock
    12. Erfurt
    13. HSV
    14. Preißen
    15. Crocodiles
    16. FASS
    17. Wedemark
    18. Timmendorf

  • 1. Duisburg
    2. Herne
    3. Indians
    4 . Leipzig
    5. Scorpions
    6. Tilburg
    7. Neuwied
    8. Halle
    9. Braunlage
    10. Rostock
    11. Essen
    12. HSV
    13. Erfurt
    14. Preußen
    15. FASS
    16. Crocodiles
    17. Wedemark
    18. Timmendorf

    Wobei ich denke, dass zwischen Platz 2-8 sehr viel passieren kann.

  • 1. Dusiburg
    2. Herne
    3. Leipzig
    4. Indians
    5. Neuwied
    6. Scorpions
    7. Halle
    8. Tilburg
    9. Essen
    10. Braunlage
    11. Rostock
    12. Erfurt
    13. HSV
    14. Fass
    15. Crocodiles
    16. Timmendorf
    17. Preußen
    18. Wedemark

  • HLS wurde ja bereits öfter zitiert:

    Hier dann das Endergebnis deren Auswertung:

    1. Füchse Duisburg 18 Sterne
    2. Hannover Scorpions 18 Sterne
    3. Saale Bulls Halle 17 Sterne
    4. Icefighters Leipzig 17 Sterne
    5. Hannover Indians 15 Sterne
    6. Herner EV 14 Sterne
    7. EC Harzer Falken 14 Sterne

    8. EHC Neuwied 14 Sterne
    9. Moskitos Essen 14 Sterne
    10. Rostock Piranhas 13 Sterne
    11. Tilburg Trappers 11 Sterne
    12. Hamburger SV 11 Sterne
    13. EHC Black Dragons Erfurt 11 Sterne
    14. EHC Timmendorfer Strand 06 10 Sterne
    15. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
    16. Wedemark Scorpions 9 Sterne
    17. ECC Preussen Berlin 8 Sterne
    18. FASS Berlin 7 Sterne

    Quelle:
    http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=11505

    Meiner Meinung nach weiterhin die Trainer mit zu viel Einfluss in der Bewertung. Davon profitieren Halle, Braunlage, Essen (je 5 Sterne), während Tilburg, Preußen, Wedemark (je 1 Stern) eher abrutschen.

  • Zu den Trainern sollte man aber auch bedenken, dass wirklich gute Trainer (Mangelware im deutschen Eishockey) mit Sicherheit mehr bewegen als nur gute Spieler zu haben. Ein wirklich guter Trainer formt aus einer "normalen" Mannschaft eine wirklich Gute und Trainer, die eben nur als Selbstdarsteller ohne psychologische Eigenschaften antreten, werden eher einer Mannschaft das Selbstvertrauen rauben und somit nicht das mögliche Potential ausschöpfen. Für mich zeigt diese Umfrage sehr schön wie es ausgehen könnte.

    Nun allen eine super und spannende Saison und vor allem verletzungsfreie Spiele, viele Zuschauer und keine Krawalle in den Stadien.

  • @Ibins: Das streite ich nicht einmal ab, dass ein Trainer zum Teil großen Einfluss auf die Stärke einer Mannschaft durch z.B. Reihenzusammenstellung, Motivation, Taktik, taktische Anpassungen im Spiel etc. nehmen kann - im Gegenteil.

    Nur stellt sich mir die Frage, warum man die Bewertung der Trainer einzig und allein mit der Erfahrung paart?
    Damit unterstellt man den jungen / neuen Trainern automatisch, dass sie das alles auf keinen Fall können (also das Potential der Mannschaft nicht ausschöpfen werden), während man dies den "alten" Hasen nur allein durch das Alter / die Erfahrung in vollem Umfang zugesteht.
    Und dann kommen halt so Sachen raus, dass ein Trainer 5 Sterne hat (Harzer Falken z.B.) und der andere 1 Stern hat(Tilburg), was das ganze Bild verzerrt - ohne die Fähigkeiten der Trainer ja wirklich zu kennen oder zu bewerten.

    @Ibins: Du hast eine PN!

  • Auch wenn ich mich sehr schwer tue... Tilburg z.B. kann mit der teilweisen überharten Spielweise entweder alles platt machen, oder durch Strafzeiten echte Probleme bekommen. Dazu viele Teams mit ( noch) zu kleinem Kader.

    1. Duisburg
    2. Herne
    3. Leipzig
    4. Scorpions
    5. Indians
    6. Tilburg
    7. Halle
    8. Neuwied
    9. Braunlage
    10. Rostock
    11. Erfurt
    12. Essen
    13. HSV
    14. Timmendorf
    15. Wedemark
    16. Fass
    17. Preußen
    18. Crocodiles

  • Dann werde ich auch mal meinen Tipp abgeben.

    1. Duisburg
    2. Leipzig
    3. Herne
    4. Scorpions
    5. Halle
    6. Neuwied
    7. Tilburg
    8. Indians
    9. Rostock
    10. Essen
    11. Braunlage
    12. Erfurt
    13. HSV
    14. Fass
    15. Wedemark
    16. Crocodiles
    17. Preußen
    18. Timmendorf

    Wobei ich glaube, dass es zwischen 4 und 8 sehr knapp zugehen wird und alles was danach kommt ist pure Raterei, weil ich diese Mannschaften gar nicht einschätzen kann.
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

  • Tilburg ist sicherlich die größte Unbekannte. Wie kommen die deutschen Teams mit den holländischen Schiedsrichtern in Tilburg klar, und wie stellen sich die Trappers jeweils um. Zumindest sollte schon ein größerer Heimvorteil vorhanden sein.
    Hier könnten die Spiele Neuwied/Tilburg sicherlich Höhepunkte werden.

    Die nächste Frage ist, welche Teams jeweils die weiten Auswärtsfahrten mit voller Kapelle bestreiten können.
    Insofern, @Indians-Online, wird ziemlich jedem User eine Prognose nicht leicht fallen.

    1. Duisburg
    2. Tilburg
    3. Leipzig
    4. Scorpions
    5. Halle
    6. Herne
    7. Indians
    8. Neuwied
    9. Braunlage
    10. Essen
    11. Hamburger SV
    12. Rostock
    13. Erfurt
    14. Timmendorf
    15. Wedemark
    16. Fass
    17. Crocodiles
    18. Preußen

  • Meiner Meinung nach weiterhin die Trainer mit zu viel Einfluss in der Bewertung. Davon profitieren Halle, Braunlage, Essen (je 5 Sterne), während Tilburg, Preußen, Wedemark (je 1 Stern) eher abrutschen.


    Dann kann ja jemand - der zu viel Zeit hat - die Trainer mal rausrechnen. Vielleicht kommt man dann zu einer richtigeren Einschätzung.

  • okay, dann hier bevor es im anderen Thread untergeht:

  • Ja, jetzt nach dem ersten Spieltag ist man schlauer. Liest man im Hollandforum heißt es, dass Linda megaüberragend war, während der eigene Goalie(erster Goalie fehlt noch) nicht sicher war.
    Dazu fehlt immer noch der Topscorer und ein Konti.

    Wie gesagt, die meisten (und dazu zähle ich mich auch) haben Tilburg mehr oder weniger blind getippt.

  • Lesen kann ich aber nur dank google-Übersetzung

    Du vom Glück Beschiedener. :D


    Gehört doch hier garnicht her. Ab in den Nord Fred. :)