Fairer Check - Ja oder nein?

  • Die Situation sehe ich ähnlich wie Lone Wolf. Es scheint als würde der Checkende bewusst die Schulter nach oben ziehen um den Gegener am Kopf zu treffen, daher Foul. Was mich aber an der Aktion viel mehr stört ist das Verhalten von dem Spieler nach dem Check. Sich offensichtlich freuen einen Gegner auf die Art auszuknocken ist schon sehr schäbig und hat meiner Meinung nichts mehr mit Sport zu tun.

  • Ein Blick ins Rulebook Rule 124 sagt unter anderem:
    http://www.iihf.com/fileadmin/user…4-18_Web_V6.pdf


    Für mich treffen diese 3 Punkte auf jeden Fall zu, also ist alleine deswegen ein faierer Check, wie manche sagen, gar nicht möglich. Vorallem Punkt 5 ist wohl unbestreitbar. Zu der Reaktion von Frank danach sage ich mal lieber nichts, bevor ich noch ausfällig werde, aufgrund der Reaktion ist es aber auf jeden Fall verständlich, dass die Weidener so aufgebracht sind, selbst wenn es nur ein fairer Check gewesen wäre.

  • Seh ich das richtig und Frank trägt sogar das "C" auf der Brust??

    Na Prost Mahlzeit, mit so nem Kapitän kann das ja nix werden. Typische Aktion von Frank der zwar austeilt, aber nicht einstecken kann. Ein Kapitän ist ein Führungsspieler, der mit gutem Beispiel voran geht, sportlich faires Verhalten an den Tag legt, optimalerweise kann er auch ein wenig Eishockey spielen... Bei Frank trifft nichts von alledem zu!

    Nur so viel: gutes Checking ist sehr schwer und in der Oberliga leider nicht häufig zu sehn. Frank ist stocktechnisch und auch läuferisch schwach, warum sollte er also auch plötzlich checken können.
    Gott sei Dank ist nicht viel passiert, denke aber Frank wird dieses Jahr ein paar auf die Mütze bekommen. (falls er sich überhaupt traut in ein 1 gg 1)

  • zum check selber:
    ganz übles ding...der kerl gehört erst mal für einige spiele auf due tribüne + geldstrafe damit es richtig schmerzt!


    zum beitrag selber:
    für ein testspiel ein guter langer beitrag...aber der "kommentator" geht mal gar nicht! X(

  • Die Situation sehe ich ähnlich wie Lone Wolf. Es scheint als würde der Checkende bewusst die Schulter nach oben ziehen um den Gegener am Kopf zu treffen, daher Foul. Was mich aber an der Aktion viel mehr stört ist das Verhalten von dem Spieler nach dem Check. Sich offensichtlich freuen einen Gegner auf die Art auszuknocken ist schon sehr schäbig und hat meiner Meinung nichts mehr mit Sport zu tun.

    Was den Check angeht, finde ich ihn auch unnötig, allerdings kenne ich weder den Verlauf davor noch alle weiteren Begleitumstände, daher kommentiere ich solche Spielszenen grundsätzlich nicht.

    Man sollte aber mal hinterfragen, wieso Bennj Frank im Video keinen Helm mehr trägt, obwohl er ihn nach dem Check noch auf hat.
    Er gab ein Handgemenge nach dem Check mit einem Weidener Spieler, das war auch der Grund für die Gesten auf dem Weg zur Bank.
    Da unterstelle ich dem Kommentator absichtliche Hetze durch unvollständige Berichterstattung, wie gesagt nur auf die Gesten bezogen.

  • Was den Check angeht, finde ich ihn auch unnötig, allerdings kenne ich weder den Verlauf davor noch alle weiteren Begleitumstände, daher kommentiere ich solche Spielszenen grundsätzlich nicht.

    Es gab keine Vorgeschichte. Es stand 5:3 und das Spiel ist so vor sich hingeplätschert.



    Da unterstelle ich dem Kommentator absichtliche Hetze durch unvollständige Berichterstattung, wie gesagt nur auf die Gesten bezogen.Man sollte aber mal hinterfragen, wieso Bennj Frank im Video keinen Helm mehr trägt, obwohl er ihn nach dem Check noch auf hat.Er gab ein Handgemenge nach dem Check mit einem Weidener Spieler, das war auch der Grund für die Gesten auf dem Weg zur Bank.


    Wegen was hat er sich denn sonst von seinen Mitspielern abklatschen lassen? Dafür, dass er vor dem Revanche-Fight geflüchtet ist?
    Wenn es keine Absicht war, dann reagiere ich als Spieler ganz anders.


  • Wegen was hat er sich denn sonst von seinen Mitspielern abklatschen lassen? Dafür, dass er vor dem Revanche-Fight geflüchtet ist?
    Wenn es keine Absicht war, dann reagiere ich als Spieler ganz anders.

    Alles mal wieder reine Spekulation, die Du scheinbar durch Deine Brille sehen willst, daher kein Kommentar mehr.

  • Also ich seh das durch meine arrogante DEL-Brille aber genauso ;) daher gerne einen Kommentar. So einer gehört definitiv weggesperrt für 10 Spiele samt Geldstrafe im Monatsgehaltsbereich. Und da tatsächlich weniger der Check an sich, da kommt man mit 2-3 Spielen aus aber die Gesamtumstände Zeit, Vorbereitung, unsportliches Verhalten nach dem Check müssten hier zwingend mit einbezogen werden.

  • Also ich seh das durch meine arrogante DEL-Brille aber genauso ;) daher gerne einen Kommentar. So einer gehört definitiv weggesperrt für 10 Spiele samt Geldstrafe im Monatsgehaltsbereich. Und da tatsächlich weniger der Check an sich, da kommt man mit 2-3 Spielen aus aber die Gesamtumstände Zeit, Vorbereitung, unsportliches Verhalten nach dem Check müssten hier zwingend mit einbezogen werden.

    Na da bin ich ja froh, dass wir aus den Niederungen der Oberliga einen DEL-Profi begrüßen dürfen, der aus einem seltsam zusammengeschnittenen und alles andere als objektiven Bericht unsportliches Verhalten nach dem Check erkennt.
    Du bist mein Held des Tages.
    Sorry, aber das der Check nicht sein musste, hab ich schon gesagt und alles andere ist rein spekulativ und die Anschläge auf der Tastatur nicht wert

  • Und wenn der Hit dann noch Blindside wäre, dann gleich für die ganze Saison sperren?

    Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, der Check kommt von vorne, der Gegner kann ihn sehen und Open-Ice-Hits sind nunmal hart da Kollisionen mit viel Masse bei hoher Geschwindigkeit. Bei Verletzungsfolge ist ne Spieldauer okay, aber das ist nunmal kein Minigolf.

  • Ganz egal wie man es dreht und wendet: Franks Aktion bleibt per Definition ein Check gegen den Kopf mit Verletzungsfolge und das korrekte Strafmaß dafür müsste lauten: Matchstrafe. Da hilft alles Polemisieren nichts…

    Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich eigentlich ein Problem damit habe, ein solches Foul als „Check“ zu bezeichnen. So etwas ist kein Check, sondern ein Angriff auf den Kopf und damit auf die Gesundheit des Gegners und sollte auch im Nachhinein noch mit einer empfindlichen Strafe geahndet werden. Wer so auf den Gegner geht, hat nur das Ziel, diesen „abzuräumen“, und nimmt dabei eine Verletzung zumindest billigend in Kauf. Eine andere Intention kann ich bei einer solchen Aktion - gerade auch in Anbetracht auf den Spielstand und Zeitpunkt - nicht erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von FloKo (22. September 2015 um 21:44)

  • Regeltechnisch hast Du natürlich Recht, dass dieser Tatbestand zwingend mit einer Matchstrafe zu ahnden ist. Da muss ich mich korrigieren.

    Aber vom Sinn her sind die Folgen ja ähnlich, denn jede Matchstrafe wird sowieso verhandelt. Der Spieler muss für das Spiel raus und eine lange Strafe braucht es dann imho nicht.

  • @Lone Wolf:

    Mein Beitrag war eigentlich nicht so sehr als Antwort auf deinen Beitrag gedacht, sondern bezieht sich eher allgemein auf die z.T. sehr unsachlich und wider jede Regelkenntnis geführten Diskussionen hier und im Oberliga Süd-Forum.

    Aber auf eine Äußerung deinerseits muss jetzt doch einmal genauer eingehen: Warum bitte soll in einem solchen Fall keine lange Strafe nötig sein? Ich wäre vielmehr dafür, Spieler, die wegen eines Fouls mit Verletzungsfolge mit einer Matchstrafe belegt werden, so lange zu sperren, bis der verletzte Gegenspieler wieder spielfähig ist.

    Außerdem sollten meiner Meinung Checks gegen das Knie genauso hart sanktioniert werden wie Angriffe auf den Kopf und Nackenbereich oder Checks von hinten. Ich wage nämlich zu behaupten, dass Checks gegen das Knie mehr schwere Verletzungen oder gar Fälle von Sportinvalidität verursacht haben als Angriffe auf den Kopf und Nackenbereich. Aber das ist wieder ein anderes Thema…

  • Und was machst Du dann bei Karriereende aufgrund von Gehirnerschütterung - lebenslang sperren?

    Aber konkret zu der Situation: Den Kernpunkt habe ich oben schon genannt. Der Angriff ist nicht hinterhältig von hinten oder Blindside, sondern frontal von vorne und damit für den Gegenspieler nicht überraschend. Spielstand und -situation, Vorbereitungsspiel oder Play-Off, spielen für mich keine Rolle, denn Foul ist Foul. Die Vorgeschichte des Spielers kenne ich auch nicht, im Wiederholungsfall könnte man durchaus nach oben gehen. Wir können hier gerne über 1, 2,3 oder 4 Spiele Sperre reden, da lasse ich mich gerne drauf ein - aber alles was darüber hinausgeht fände ich übertrieben, weil man auch die Relation zu weitaus schlimmeren Fouls wahren muss.