MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Urmel 7

    Ist halt die Frage, wie er das selbst reflektiert. :schulterzuck:

    Man hat ja als Zuschauer selbst noch Mühe die Saison einzuordnen. Mäßige Vorrunde, starke Meisterrunde, Erstrunden-Aus in den Playoffs.

    Dem Lob zu unserem Trainerteam kann ich mich komplett anschließen. Aus den Mitteln hat man das absolut maximale herausgeholt! Bedingt durch das defensive 1-4 System hatten die meisten Gegner massive Probleme unsere Abwehr zu knacken.
    Ab der Meisterrunde haben wir unsere Trümpfe nahezu in jedem Spiel ausgespielt: mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit Wille, körperliche Überlegenheit, ein defensives Grundsystem welches unsere Schwächen geschickt kaschierte und dazu gefühlt eine intensive Vorbereitung auf unsere Gegner.

    Besonders attraktiv empfand ich das nur in wenigen Partien, wenn ich ehrlich bin, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

    Die Frage, die sich jetzt stellt: Inwiefern ist dieses Modell zukunftsfähig? Was fehlt uns im Moment und inwiefern lässt sich unser Spielsystem noch verbessern? Führt eine Veränderung im Kader (z.B. mehr spielerisches Element) zu einer Änderung der Spielstruktur und welche Folgen hat das auf einzelne Spieler?

    Ich habe vor einigen Monaten schon einmal ein Thema angeschnitten, das wird jetzt aktueller denn je:

    Zitat
    Wenn man das jetzt weiter spinnt, wird das nicht leicht im Sommer. Erstmal empfehlen sich gerade wirklich alle deutschen Spieler im Kader für einen Anschlussvertrag! Spielerisch haben wir potential zuzulegen. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass unsere Taktik (neutral zone trap) mit spielerisch besseren Spielern / Mannschaft nicht mehr ohne weiteres zwingend sinnvoll ist, weil sich Puckbesitzzeiten etc. ändern. Daraus ergibt sich wiederum, dass man die derzeitigen Leistungen unter zweierlei Gesichtspunkten bewerten müsste. Einmal den status quo und dann noch welches Potential hat ein Spieler in einem anderen Spielsystem / andere Rolle.

    Ein wirklich spannendes Thema.

    Wie seht ihr das?

    Ich denke, wir brauchen im Großen und Ganzen eine bessere erste Reihe. Mit allem weiteren dahinter kann man gut arbeiten denke ich. Generell kann man alle Spieler halten (Robinson würde ich aufgrund der Kontingentstelle allerdings tauschen), nur wird es dann schwieriger sich zu verbessern.

  • Eine garantierte Verbesserung wäre schon,Schmitz geht mit Vorstand zusammen in "Klausur",dort reift die "Selbsterkenntnis",das aktives Eishockey nicht mehr seine Sportart ist !;)

  • Verstehe euer Resümee nicht.

    Was hätte uns eine stärkere Hauptrunde gebracht? Höchstwahrscheinlich nicht mehr als Platz 2;)

    Einzig und allein das Aus in der ersten Playoff Runde ist diskutabel.

    Ich für meinen Teil mache der Mannschaft da keinen Vorwurf. Regensburg war trotz der Hauptrundenplazierung der erwartete Gegner auf Augenhöhe. Da machen Kleinigkeiten wie Tagesform, Schiedsrichterentscheidungen und auch Scheibenglück eine Menge aus.

    Ich hoffe Rich bleibt um den Kader für die nächste Saison auch nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Vielleicht ist dann etwas mehr drinnen.

  • Colonel

    Hat Rich den Kader nicht nach seinen Vorstellungen realisiert?
    Hilft es uns 60% der Spiele zu ignorieren, falls Rich jetzt wieder Hockey nach seinen Vorstellungen spielen will?

    Zu den Gerüchten: Brauchen wir Habermann wirklich? Die Personalie Joly ist interessant und kann ich mir gut vorstellen. Aktuell gehe ich davon aus, dass hinsichtlich Holländer noch keine Entscheidung getroffen ist - ergo Konti. Das hieße, dass uns mindestens ein Ausländer verlässt.

  • Meister Eder

    Denke die Zeit war zu knapp (Verpflichtung bis Saisonstart), sodass er nicht vollends in die Kaderplanung eingreifen konnte. Zudem weiß er jetzt was er hat und wo er hin will um seine Vision von Hockey aufs Eis zu bringen.

    Und ja, ein Habermann hat mir immer sehr gut gefallen, der kann bestimmt weiterhelfen. Kommt natürlich darauf an wie sich das Team am Ende zusammensetzt.

    Übrigens, passt jetzt nicht direkt zum Thema, aber du Meister Eder musst mir nochmal erklären warum der Spieler von Sonthofen im Spiel 4 der Playoffs gegen Leipzig nicht die gleiche Strafe wie Kai bekommen hat. Handschuhe aus, gegnerischer Spieler am Boden und auch weiter drauf eingeschlagen.? Highlight Video gucken ;)

  • Ohne das Video jetzt gesehen zu haben (mache ich aber noch), wird dir das nur der Hauptschiedsrichter aus Regensburg sagen können. Ich kann es jedenfalls nicht.

    Ich empfand die Auslegung in Regensburg, gerade im ersten Moment auch als sehr sehr hart, aber man sollte ohne rosa Brille festhalten, dass die Schiedsrichter die Regeln konsequent ausgelegt haben bzw. sie haben irgendwo alles strafwürdige herausgeholt und dann war die Strafe hart, aber vertretbar. Eine Fehlentscheidung per se war es jedenfalls nicht. Ob man das so pfeifen muss, das muss dir der Schiedsrichter sagen.

    Zu Habermann und da kann man ja diskutieren und auch die unterschiedliche Meinung austauschen:

    Ich versuche mir hier einfach nur unser derzeitigen Hockey vorzustellen und wie er dort reinpasst. Welche Qualitäten bringt er mit?

    In meinen Augen ein guter Forecheck, einer der einem Star den Rücken frei hält und Physis fallen mir da ein.
    Wen aus dem aktuellen Kader könnte er verbessern? Am Ende gebe ich dir recht müsste man das gesamte Team betrachten, aber Stand jetzt würde ich mehr spielerische Qualität eher begrüßen.

  • Ich empfand die Auslegung in Regensburg, gerade im ersten Moment auch als sehr sehr hart, aber man sollte ohne rosa Brille festhalten, dass die Schiedsrichter die Regeln konsequent ausgelegt haben bzw. sie haben irgendwo alles strafwürdige herausgeholt und dann war die Strafe hart, aber vertretbar. Eine Fehlentscheidung per se war es jedenfalls nicht. Ob man das so pfeifen muss, das muss dir der Schiedsrichter sagen.

    Fand die 5+SPD für Schmitz auch eher hart. Unterschied zu Soho könnte aber sein, dass in Soho beide am Kampf aktiv teilgenommen haben, was ich bei der Schmitz-Szene nicht unbedingt so empfand. Da sah es schon stark danach aus, dass nur Schmitz zugeschlagen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (18. März 2018 um 23:48)

  • Teil 2 der Saisonauswertung - die Verteidigung.

    Ich gehe hier und da auf aktuelle Gerüchte und Kommentare aus vorherigen Beiträgen ein.


    Die Verteidigung kann über die gesamte Saison als stabil bezeichnet werden. Wir haben die Hauptrunde als 2. bestes Team nach Gegentoren abgeschlossen, die Meisterrunde ebenfalls.

    Was der Verteidigung deutlich gut getan hat, war das teilweise späte Angreifen der Stürmer. Die Gegner wurden quasi 'empfangen', die Räume waren eng in unserem Drittel. Die Spieler kamen selten ins direkte Laufduell mit den gegnerischen Stürmern. Das hat einigen Verteidigern in unseren Reihen gut getan, da ihren Schwächen (bekannt aus den letzten Jahren) perfekt kaschiert wurden.

    Im Spielaufbau waren wir jedoch alles andere als sicher. Wir hatten unsere 2,3 Muster, aber sobald die nicht klappten, mussten wir den Puck rausspielen und den Gegner neu kommen lassen - neuer Versuch. Ein effektifes Mittel war ein Versuch auf einen schnellen Konter. Ein wirklich kontrollierter Aufbau durch die neutrale Zone war eher seltener zu sehen.

    Daher die Stärken:

    Wir kassierten wenig Gegentore aufgrund des auf die Verteidiger sehr gut angepassten Systems

    Wir haben die Räume eng gemacht

    Wir kassierten oftmals Schüsse von den Außenpositionen

    Wir haben oft die Zone vor dem Goalie für Rebounds unter Kontrolle gehabt.

    Die Schwächen

    Der Spielaufbau

    Das Eingreifen der Verteidiger ins Offensivspiel

    Teilweise konnten sich trotz 5 eigener Spieler im Drittel die Gegner die Scheibe lange ungestört in unserer Zone zuspielen und zirkeln lassen - im Powerplay sogar quer durch den Slot

    Insgesamt stand die Verteidigung - aber Meister Eder hat da einen interessanten Gedanken ins Feld geworfen: spielt man einen Tick offener, dann wird das mit den gleichen Spielern deutlich wackeliger. So sicher wie diese Saison steht eine Verteidigung mit dem Personal nur, wenn die Räume so eng sind wie in dieser Saison! Was das für die eigene Torausbeute bedeutet, das haben wir über lange Strecken der Saison gesehen.

    Demzufolge können unmöglich alle Verteidiger gehalten werden.

    Zu den einzelnen Spielern:

    Steven Tarasuk

    Am Anfang hat er etwas gebraucht, aber über der Saisonverlauf wurde er immer wichtiger. Für mich der beste Bullsverteidiger. Er hat das Powerplay und den Spielaufbau in die Hand genommen und dazu mit dem Kapitän einen schwierigen Partner an seiner Seite gehabt. Dafür stand seine Verteidigungsreihe sehr gut und konnte von hinten - ausschließlich über seine Vision auf dem Eis und sein Skating - das Spiel gestalten, wenn es die Situation zuließ. Seine Punktausbeute war gut, wenn man bedenkt, was er alles allein zu tragen hatte. Für mich nach dem schwachen Start und trotz seiner Schwächen im Bandenzweikampf einer der 3 besten Feldspieler der Bulls!

    Käpt'n Kai

    Er hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich gesteigert. Im Powerplay hat er einstudierte Spielzüge teilweise gut umsetzen können. Nach hinten wurde er nicht mehr so oft überrannt. Er war deutlich fitter als die letzten Jahre. Trotzdem bleibt er einfach er selbst und reißt mit dem Arsch ein, was er sich selbst über Wochen mühevoll aufbaut. Sein Spielaufbau hinten raus ist nicht vorhanden. Fehlpässe und kurze Alibipässe auf Tarasuk, Robinson oder wer gerade knapp neben ihm steht, sind sein Spiel.

    Alles in allem aber die beste Saison seit seiner Rückkehr.

    Pietsch

    Der Neuzugang der Saison. Er hat uns in der Vorrunde zusammen mit Dreschmann den Allerwertesten gerettet und war DER Grund für die Teilnahme an der Meisterrunde. Nach hinten äußerst stabil, nach vorn ok. Im Powerplay konnte er immer für Gefahr sorgen. Seine Geduld im Offensivdrittel hat und viele Tore ermöglicht. Toller deutscher Oberligaverteidiger!

    Wunderlich

    Er ist ein Publikumsliebling, er gibt immer alles und gehört einfach zu den Bulls. Er gibt keine Eigenschaft, die einen Verteidiger auszeichnet, die er nicht hat - leider aber auch keine die er wirklich exzellent beherrscht. Er ist ein solider Oberliga Verteidiger, der oft vieles richtig macht, aber hier und da durch seinen Übermut zu groben Schnitzern neigt. Ein Stück Ruhe und Geduld eines Pietsch würden ihn auf ein neues Level heben. Arbeitet er daran, kann er zu alter Stärke zurückfinden. Diese Saison ging er neben Pietsch etwas unter. Insgesamt aber eine solide Saison, jedoch ohne Glanz.

    Schön

    Er konnte hier und da Akzente in der Offensive setzen. In der 3. Reihe macht er einen guten Job. Er ist aber nach hinten nicht der sicherste im (Banden)Zweikampf, nach vorn passiert ihm hier und da ein Fehler, bei dem es direkt gefährlich wird. Insgesamt hat Schön nicht anders gespielt, als man es erwartet hat. Ein guter Mann für eine 3. oder 4. Verteidigerreihe, der im Notfall vorn aushelfen kann.

    Suchomer

    Er bringt uns eine physische Komponente in die Verteidigung. Insgesamt ist er aber übermotiviert und spielt zu sehr an der Grenze des Regelwerks. Zu oft meint er sich noch prügeln zu müssen oder einen offensichtlich unfairen Check anzubringen. Nach vorn hat er nahezu kein Potential. Für mich ist er für einen 3. Reihe Verteidiger mehr als solide. Sein Temperament schadet ihm und dem Team jedoch oft mehr als es uns etwas nützen würde. Kann er faire Checks gezielter anbringen und unterlässt offensichtlich überflüssige Aktionen, kann er für jedes OL Team sehr wertvoll sein, da er den Körperkontakt nicht meidet.

    Dreschmann

    Schade dass er weggegangen ist. Der Ruf nach mehr Eiszeit mehr als berechtigt. Er hat uns durchs Leistungstief und die Verletztenmisere gerettet mit seinen Toren. Nach hinten war er ok, nicht mehr und nicht weniger. Nach vorn konnte er aber überzeugen und ist zudem ein guter Skater mit guten Händen, den man variabel einsetzen kann. Die Zeit in der er spielen durfte, hat er mir gut gefallen.

    Schiller

    Hier ist es einfach nicht möglich ein Urteil zu bilden.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (19. März 2018 um 10:45)

  • Wenn jetzt der Habermann wiederkommt, vielleicht kommt der Slanina auch zurück??:pfeif:

    Wird Habermann bei euch gerüchtet? Den würd ich lieber wieder weiter im Süden in der Domstadt an der Donau sehen wollen ;)

    Allgemein wird aber interessant wo die ganzen Spieler landen werden. Slanina ist da sicherlich auch jemand den viele Vereine auf dem Zettel haben...

  • Erst einmal Dank an alle Spieler und Trainer für ihren Einsatz über diese Saison,sie haben denke ich das Maximale aus dieser Saison gemacht und uns auch einige schöne Wochenenden beschert.

    Ich denke Regensburg hat uns die Chance gegeben noch etwas weiter zu kommen,vermutlich eine der schwächsten Teams der Playoffs. Aber wir haben uns da mit unserer Angst,konditionellen Problemen und auch etwas Pech um den verdienten Lohn gebracht.

    Und ihr könnt mit Spielerbeurteilungen um euch werfen und sonstwas für Spieler verpflichten,das ganze steht und fällt mit der sportlichen Führung und den Rahmenbedingungen.

    Solange wir erst Anfang September mit Training beginnen,solange wir immer während der Saison nachbessern müssen,solange in unserem Budget alles andere wichtiger ist als der Spielerkader,solange wir Leute im Vorstand haben die das nur als Job und bisl Wichtigtuerei ansehen anstatt mal Wochen mit Scouting zu verbringen,wird sich nie was ändern.

    Dieses ständige nur durch die Saison mogeln kostet uns jedes Jahr Zuschauer,wir sind da definitiv mit die Schwächsten,der Kern wird immer weniger und auswärts kann man komplett vergessen. Es macht doch so niemandem Spass hier zu spielen,aber irgendwie interessiert das da oben keinen.

    Wir haben so viele Experten hier die sogar die Schritte der Spieler zählen und was weiss ich,bei keinem anderen Verein wird so ausgewertet. Und warum? Weil da wahrscheinlich die Leute diese Energie in den Verein stecken,was wichtiges tun und wenn es nur Gebrüll während dem Spiel ist.

    Das alles sollte mal angegangen werden bevor wir irgendwas über Spieler sagen. In diesem Sinne,schöne Sommerpause....