MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Soweit ich weiß sind die besagten 23 Mio Euro nicht veranschlagt sondern stehen aus dem Fluthilfefond zur Verfügung. Im übrigen glaube ich auch nicht das sich da irgend jemand bereichern will. Es mag nicht alles gut sein in Halle aber kriminelle Dinge zu vermuten geht mir persönlich zu weit

  • Und außerdem stand in dem Bericht ,, Stadt plant Ausbau für 23mio und nicht Saalebulls planen Ausbau für 23mio'', @ Matzei mir auch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt mal wieder runter!
    Glaube solche Äußerungen sind vollkommen überzogen.

    Wir können uns in Halle glücklich schätzen, dass so viel Gelder für den Eissport fließen.

    Andere Vereine haben ganz andere Probleme jährlich ne Eisfläche zu stemmen.

    Allen wird man es nie recht machen können, aber man sollte nicht übertreiben.

  • Eventuell sind ja auch Stadträte gemeint ?(

    23 Millionen für 3.300 Plätze sind schon arg viel. Ich denke als Leipziger darf das gesagt sein. Wird da eine Villa drumherum gebaut? :D

    Herzlichen Glückwunsch in jedem Falle! @kell senken sich damit auch die Betriebskosten für die Clubs?

  • Kann mich noch dran erinnern , als es 2013 zur Überflutung kam , hab ich im damaligen Forum geschrieben, das ist vielleicht die Gelegenheit für eine neue Eishalle.

    Seither hab ich mir schon mehrfach die alte Eissporthalle zurückgewünscht.
    Tut mir leid, ich mag diesen Blechkasten nicht .
    Außer der Eisfläche hat der nichts mit einer Eissporthalle gemeinsam.

    Wenn ich jetzt lese bis 2021, da bin ich mal gespannt wie oft der Termin noch verschoben wird.

  • Sonderlich toll ist es wirklich nicht im Eisdom. Ich frage mich eher, wieso man das für 23M dort (aufwendig und teils schimmliges) umbaut anstatt für 23M einen kompletten Neubau in Angriff zu nehmen. :schulterzuck:

  • Eventuell sind ja auch Stadträte gemeint ?(

    23 Millionen für 3.300 Plätze sind schon arg viel. Ich denke als Leipziger darf das gesagt sein. Wird da eine Villa drumherum gebaut? :D

    Herzlichen Glückwunsch in jedem Falle! @kell senken sich damit auch die Betriebskosten für die Clubs?

    genau DAS habe ich mich auch schon gefragt. dafür baut man woanders schon eine multifuntkionsarena...

  • Schon faszinierend wie viele hier im Thread eine Planungssumme beurteilen können. Könnten diejenigen mal bitte Aufstellungen liefern, was in der Planungssumme in Halle alles genau beinhaltet ist und wie das bei entsprechend vergleichbaren Bauprojekten (z.B. Weißwasser, Kaufbeuren) so war. Dies wäre nämlich die Grundlage um die Zahlen überhaupt vergleichen zu können ;)

  • Schon faszinierend wie viele hier im Thread eine Planungssumme beurteilen können. Könnten diejenigen mal bitte Aufstellungen liefern, was in der Planungssumme in Halle alles genau beinhaltet ist und wie das bei entsprechend vergleichbaren Bauprojekten (z.B. Weißwasser, Kaufbeuren) so war. Dies wäre nämlich die Grundlage um die Zahlen überhaupt vergleichen zu können ;)

    Also in Bremerhaven hat die komplette Arena knapp 16 Millionen gekostet. Ich glaube Weißwasser ähnlich. Und die in Bremerhaven ist wirklich schon riesig mit allem Drum und Dran.

  • Also in Bremerhaven hat die komplette Arena knapp 16 Millionen gekostet. Ich glaube Weißwasser ähnlich. Und die in Bremerhaven ist wirklich schon riesig mit allem Drum und Dran.

    Bremerhaven dient einfach nicht als Maßstab. Genauso wenig wie Tölz. Da waren es ? 11Mio. ? inkl. der Trainingshalle.

    Ich denk, dass Kaufbeuren aktuell ein Maßstab wäre, aber wer weiß denn so genau was da alles mit reinspielt.

    Ich persönlich verstehe auch nicht, wieso man nicht komplett Neu baut, und bis dato den Metallkasten lässt oder ihn nachher als Zweitfläche bestehen lässt.

  • So ist es. Bremerhaven ist ja schon paar Jahre länger her.
    Unsere war dann, für knapp den selben Preis, um einiges kleiner und Kaufbeuren bekommt derzeit, für ca. 23mio€, dass selbe wie wir für damals knapp 16mio€.
    Genau weiß man auch nicht was an den jeweiligen Standorten mit bezahlt werden muss, zum Beispiel Abriskossten der alten Hallen. Da gibt es sicher auch Unterschiede an den jeweiligen Standorten, auch was den Baugrund und sowas angeht. Gehörts schon der Stadt, muss es erst gekauft werden, Ausgleichsflächer, für andere,....

    Als ich las in Halle orientiert man sich an Weißwasser und plant mit ca. 23mio€, dann kann ich mir schon vorstellen wie das am Ende aussehen wird. :rolleyes: Hätte nicht gedacht das unsere "Arena" mal zum Einheitsbau mutiert.
    Vielleicht denkt man ja in Halle, die Eisfläche und ähnliches stehen zu lassen, nur den Rest drum herum halt einfach neu zu bauen und das dann eben so im Stil von Weißwasser.

  • Meines Wissens muß die Halle in Richtung PS Union erweitert werden.
    Eine Gaststätte soll wohl auch mit rein.

    Denke die bisherigen Ausgaben für das Provisorium sind da auch schon mit eingerechnet.

  • Bremerhaven dient einfach nicht als Maßstab. Genauso wenig wie Tölz. Da waren es ? 11Mio. ? inkl. der Trainingshalle.
    Ich denk, dass Kaufbeuren aktuell ein Maßstab wäre, aber wer weiß denn so genau was da alles mit reinspielt.

    Ich persönlich verstehe auch nicht, wieso man nicht komplett Neu baut, und bis dato den Metallkasten lässt oder ihn nachher als Zweitfläche bestehen lässt.


    Und dann stellt sich eben immer noch die Frage was an Drumherum (Parkplatz, Erschließung Gelände, Bepflanzung ... usw.) alles dazu kommt bzw. was in der genannten Planungssumme drin war oder eben nicht. Es ist ja oft so, dass da einiges aus verschiedenen öffentlichen Töpfen bedient wird.

    Nur mal zum Beispiel die Münchner Fußballarena: Da wurden als Baukosten roundabout 350M€ genannt und meistens unterschlagen, dass dies nur die Arena selbst kostete und zusätzliche mehr als 200M€ aus öffentlicher Hand für die umliegende Infrastruktur (Autobahnausfahrten, U-Bahnsation, usw.) bezahlt wurde. Meistens liest man aber nur die ca. 350M€. Zwar eine komplett andere Größenordnung, aber als Beispiel doch tauglich.

    Fazit ist trotzdem: Nur wenn man haargenau weiß was in den jeweiligen Summen auch wirklich enthalten ist kann man diese auch vergleichen. Ansonsten ist es Fischen im Trüben. Das wäre das gleiche, wenn man bei Autos nur die Basispreise vergleichen würde ohne zu schauen welche Extras beim einen schon drin sind und beim anderen eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (14. September 2017 um 19:24)