MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Zum Thema Mannschaftwechsel habe ich eine andere Meinung.

    Allein dieses Saison ist keiner gegangen, den man meiner Meinung nach halten musst. Außer Plauschin und Valasek. Aber wenn Angebote aus der 2. Liga kommen wünsche ich jedem Spieler sein Glück.

    Die hohe Fluktuation gehört aber auch zu diesem Sport. Vergleiche das mit anderen Vereinen bei denen ist es oft genauso.

    Außerdem musste dieses Jahr auch mehr Veränderung kommen durch die U Regelung.

    Ich sehe grinius nicht so kritisch. Er macht das wofür er geholt wurde. Wollte damit nur aufzeigen, was andere in meinem Umfeld sagen und ich ihn halt nicht so gut sehe wie andere es sagen.


    Von Trainern habe ich gar keine Ahnung. Deswegen kann ich die Arbeit von eben diesen auch nicht bzw. Schlecht bewerten.

    Aber ich bin der Meinung wenn man in die 2. Liga will, dann sollte man einen Trainer holen der langjährige Erfahrung, vielleicht sogar Erfolge, dort hat. Bzw. in einer vergleichbaren Liga.

    Zumindest wäre das mein Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilted by Gaesten (2. Dezember 2023 um 13:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tilted by Gaesten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Langsam wird es wild @Radlerhose

    Schug und Fern haben sich bei uns entwickelt, bevor sie gegangen sind. Plauschin hat sich bei uns entwickelt, Valasek, Hoffmann und Demmler ebenso. Spieler wie Denis Gulda haben hier eine sehr starke Zeit gehabt. Andere Spieler haben hier die Form gezeigt, die man von ihnen erwarten konnte. Es stimmt einfach nicht, was du schreibst. In Halle haben sich einige Spieler sehr wohl sehr gut entwickelt. Es gibt immer Spieler, die ihre Erwartungen nicht erfüllen - davon hatten wir in den letzten Jahren aber nicht viele.

    In dieser Saison mag das anders sein. Grundsätzlich ist deine Aussage enicht haltbar.

    Wo es aber komplett unlogisch wird: einerseits willst du hohe sportliche Ziele erfüllt sehen. Soweit so gut. Gleichzeitig sollen sich Spieler aber hier entwickeln. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn man hohe Ziele hat, braucht man das Personal dazu. Spieler die sich in der Oberliga entwickeln, haben meist ein Fragezeichen bzw. ein gewisses Risiko, was ihr Leistungsvermögen angeht. Man kann junge Spieler holen, die brauchen aber Zeit, machen Fehler und kosten unterm Strich Punkte - was dem Erfolg entgegen steht. Starke Talente sind außerdem für die Oberliga nicht gerade einfach zu gewinnen, da sie in höheren Ligen oder Ausbildungsclubs wie RB Hockey Juniors spielen.

    Holt man gestandene Spieler, wird man von denen keine Entwicklung mehr erwarten können. Wohin sollen sich Spieler entwickeln, die aus der DEL2 in die Oberliga wechseln? Veteranen braucht man aber einige, da man auch Verletzungen einkalkulieren muss.

    Es ist also für einen Verein wie die Saale Bulls kaum möglich dauerhaft Spieler zu entwickeln, da das ein relativ hohes Risiko birgt. Mehr als 1-2 Spieler wird man pro Saison nicht entwickeln können, wenn es gut läuft - außer man nimmt weniger Erfolgschancen in Kauf.

    (1) Bei einer klassischen Potential Analyse versuche ich die Person nicht zu ändern sondern schaue was ich für die Person tuen muss, damit sie ihr volles Potential erfüllt/ausschöpfen kann.

    (2) Das ist übrigens ein Problem was ich generell sehe. Anscheinend wird es nicht geschafft, dass die Spieler ihr Potential ausschöpfen können.

    (1) Das funktioniert in einer Mannschaft für einzelne Spieler. Wenn man das für alle Spieler betrachtet, wird das Ausschöpfen des Potenzials von Spieler 1 möglicherweise zum Ausbremsen von Spieler 6 oder 7 führen.

    Um es zu verdeutlichen: es können nur 5 Spieler im ersten Powerplay spielen. Es können nur 5 Spieler in der Topline spielen usw.

    Sobald man mehr Spieler hat, die das Potenzial haben in Positionen zu spielen, die mehr Eiszeit bedeuten, funktioniert das nicht mehr.

    Man braucht aber für eine lange Saison mehr Spieler für diese Positionen, als es Positionen gibt. Hier liegt der Spagat und das hohe Potenzial für Unzufriedenheit.

    Auf einen Spieler bezogen oder auf wenige funktioniert dieses Prinzip. Da aber alle Spieler miteinander in Verbindung stehen und eine Entscheidung für den einen automatisch eine gegen den anderen ist, kann man das schlecht auf die gesamte Mannschaft anwenden.

    (2) Das trifft auf diese Saison zu. Auf die letzte Saison definitiv nicht. Diese Aussage ist in meinen Augen nicht allgemeingültig. Es gehört beim Ausschöpfen des Potenzials auch immer der Wille dazu, dieses ausschöpfen zu wollen. Hier schließt sich der Kreis - Spieler die als Diven gelten, schöpfen ihr Potenzial selten aus, da sie sich meist selbst im Wege stehen.

  • (2) Das trifft auf diese Saison zu. Auf die letzte Saison definitiv nicht. Diese Aussage ist in meinen Augen nicht allgemeingültig. Es gehört beim Ausschöpfen des Potenzials auch immer der Wille dazu, dieses ausschöpfen zu wollen. Hier schließt sich der Kreis - Spieler die als Diven gelten, schöpfen ihr Potenzial selten aus, da sie sich meist selbst im Wege stehen.

    war auf diese Saison bezogen.

    Man kann sich meiner Meinung nach 1-2 Diven im Team haben. Solange diese auch Leistung bringen

  • Wieso soll es diese Saison am Trainer liegen und letzte Saison nicht? Es ist der gleiche Trainer aber wir haben mehr Spieler im Kader, die sicherlich höhere Ansprüche an sich selbst oder ihre Rolle im Team haben als in der vergangenen Saison.

  • Weil es letztes Jahr auch schon Differenzen zwischen Team und Trainer gab?

    Die konnten dann mit einer gemeinsamen Aussprache beseitigt werden. Offensichtlich findet findet man dieses Jahr keine gemeinsame Linie. An irgendeiner Stellschraube muss ja gedreht werden. Einer der Möglichkeiten ist nunmal der Trainerwechsel.

  • Ich habe so das Gefühl das Einige hier unbedingt einen Schuldigen brauchen und der muss brennen. Das würde zwar nichts an der Situation ändern aber die Lichteffekte wären sicher toll.

    Ich sehe einfach nicht ein, was daran so schwer zu akzeptieren ist das es einfach auch mal eine Saison geben kann wo bestimmte Umstände verhindern, dass sich der Erfolg dauerhaft bei uns einnistet.

    Klar ist es Mist und es macht wenig Spaß in den Dom zu rennen um dann wieder eine miese Leistung geboten zu bekommen. Andere kennen das schon seit Jahren nicht anders.

    Leipzig hatte ebenso die Seuche und hat sich daraus befreit, warum sollte das bei uns mit den offensichtlich notwendigen Entscheidungen nicht auch klappen?

    Und wer weiß vielleicht hat man mit dem Erfolglosen McParland auch den falschen abserviert...?

  • ICEMen

    Es geht nicht um einen Schuldigen. Sondern um einfach mal über ein Thema zu reden.

    Sorry, aber du kannst keinem einen Platz 8 verkaufen mit unseren Möglichkeiten und unseren Kader. Da steigen spätestens die Sponsoren aufs Dach.

    Ist jetzt aber auch alles müßig.

    Marius Riedel tritt als Headcoach zurück!

    Quelle: Facebook.

    Jetzt werden wir sehen ob sich etwas spielerisch ändert.

  • Offensichtlich findet findet man dieses Jahr keine gemeinsame Linie.

    Was somit die Spieler in eine gewisse Verantwortung bringt. Als Verein kann man sich überlegen, wie man mit der Situation umgeht. Nach der Saison sollte man sich spätestens von den Charakteren trennen, die keine gemeinsame Linie möglich machen. Wenn es das ist, haben wir den Unterschied zur letzten Saison. Zu viele Charaktere, die anscheinend ihre Linien für sich fordern.

  • Ja dann ist es so, mal schauen wer denn das leckgeschlagene Schiff retten soll.

    Und einige Spieler werden dann wohl bald zeigen wer für diese unbefriedigende Situation mitverantwortlich war.

    Alles Gute für den Marius, der wird seinen Weg gehen.


    ICEMen

    Es geht nicht um einen Schuldigen. Sondern um einfach mal über ein Thema zu reden.

    Dich habe ich damit ja auch nicht gemeint, in dieser Situation muss man schon alle Aspekte diskutieren, nur muss das eben auch Fair von statten gehen. Der Marius hat die Situation für sich und den Verein analysiert und er geht.

    Aber so ist das Trainerleben, der wird eben bei fehlendem Erfolg zuerst gefeuert...und nicht die Spieler. Manchmal finde ich das richtig schade.

    Einmal editiert, zuletzt von ICEMen (2. Dezember 2023 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ICEMen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie in so vielen Fällen ist der Trainer das Bauernopfer. Als wenn der dafür sorgt, dass auf dem Eis Fehler gemacht werden. Nunja. Es wird wohl wieder aufwärts gehen. Das aber sagt in meinen Augen nur 2 Dinge aus

    1. Einiges über den "Charakter" des Teams

    2. Etwas über die Loyalität im Sport, die einige angebliche Fans hier gern für sich reklamieren. Gestern noch der PO-Held, heute der Schuldige. Sich gemeinsam aus einem Tal rauszuarbeiten scheint heutzutage nicht mehr möglich.


    Denn wie so oft werden die Missstände nicht benannt. Und wenn es hier wirklich um fehlenden Respekt geht, dann sollten eher einige Spieler gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kell (2. Dezember 2023 um 17:01)

  • Alles sehr diplomatisch verpackt ob es wirklich so ist werden wir nicht erfahren ich für meinen Teil glaube das nur bedingt. So stehen am Ende alle gut da und das ist mir zu glatt. Am Ende wurde es Zeit und jetzt ist das schon Geschichte. Ab jetzt gibt es für niemanden eine Ausrede mehr. Also sind wir gespannt was da noch so kommt.

  • Wie in so vielen Fällen ist der Trainer das Bauernopfer. Als wenn der dafür sorgt, dass auf dem Eis Fehler gemacht werden. Nunja. Es wird wohl wieder aufwärts gehen. Das aber sagt in meinen Augen nur 2 Dinge aus

    1. Einiges über den "Charakter" des Teams

    2. Etwas über die Loyalität im Sport, die einige angebliche Fans hier gern für sich reklamieren. Gestern noch der PO-Held, heute der Schuldige. Sich gemeinsam aus einem Tal rauszuarbeiten scheint heutzutage nicht mehr möglich.


    Denn wie so oft werden die Missstände nicht benannt. Und wenn es hier wirklich um fehlenden Respekt geht, dann sollten eher einige Spieler gehen.

    Umso mehr sind einige Spieler jetzt in der Bringeschuld.

    Sie können jetzt zeigen, ob sie 'nur' charakterlich auf ganzer Linie enttäuschend sind oder dazu auch noch sportlich.

    Ich für meinen Teil werde dieses Team in diesem Jahr nicht mehr anfeuern.

    Solche Teams hatten wir in der Vergangenheit zu genüge.


    Trainer Marius Riedel tritt zurück

    Quelle: Facebook

    Danke für die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte und alles Gute Marius Riedel!

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (2. Dezember 2023 um 17:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hoffe, dass die Lösung mit KS wirklich nur eine Übergangslösung bleibt. An der jetzigen Situation Marius allein die Schuld zu geben ist zu einfach. Vor Marius hatte ich bislang schon Respekt. Er hat das notwendige Fachwissen. Keine Ahnung, warum es diese Saison nicht geklappt hat. Auf alle Fälle hat er die Zusammenstellung der Mannschaft nicht zu verantworten und auf der Bank und in der Kabine waren er und KS wie siamesische Zwillinge. Mal schauen ob es gelingt kurzfristig einen Ersatz mit Trainererfahrung und Fachwissen zu finden. Die Professionalisierung der sportlichen Leitung muß dann in den nächsten Wochen angegangen werden.

  • Saalekreis

    Ein Trainer Kai Schmitz kann nur eine Interimslösung sein. Alles andere wäre sicherlich mit größerem Schaden für den Ruf unseres Standorts verbunden. Man kann auf Dauer kein Profiteam aufs Eis schicken ohne einen entsprechenden Trainer.