MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Correct me if i‘m wrong

    Aber im 2. Drittel nach der reihenumstellung war richtig Feuer und Druck dahinter. Da hatte ich das Gefühl jeden Moment schlägt es ein.

    Und im 3. Drittel war das wieder verfolgen. Das Tor von Schmid war gut, aber danach kam wieder weniger.

  • Und im 3. Drittel war das wieder verfolgen. Das Tor von Schmid war gut, aber danach kam wieder weniger.

    Und das Tor nur mit freundlicher Genehmigung der Unparteiischen.

    Dennoch: Glückwunsch zum Sieg. Die Punkteteilung geht so für mich in Ordnung.

    Vor meinen Icefighters mit 12+2 45-50 Minuten lang und der aktuellen Situation ziehe ich den Hut. Das konnte man aus Leipziger Sicht vor dem Spiel nicht erwarten. 1 Punkt der sich für mich fast wie ein Sieg anfühlt.

  • Leipziger Allerlei

    Ich muss gestehen ich blicke manchmal echt nicht wann denn nun bei einer Verletzung abgepfiffen wird und wann nicht

    REGEL 85 – VERLETZTER FELDSPIELER
    I. Ist es offensichtlich, dass ein Feldspieler eine ernsthafte Verletzung erlitt,
    unterbrechen die Spieloffiziellen das Spiel sofort und rufen das entsprechende
    medizinische Personal aufs Eis.
    II. In den anderen Fällen, in welchen ein verletzter Feldspieler das Spiel nicht
    fortsetzen kann oder sich zur Spielerbank begibt, läuft das Spiel solange
    weiter, bis sein Team Puckbesitz erlangt, ausser, sein Team hat eine
    Gelegenheit, ein Tor zu erzielen....

    Das entscheidet also der Schiedsrichter, der schätzt ein wie es schwerwiegend die Verletzung ist oder nicht. Hier gab es ja dann auch ziemlich flott eine Auferstehung, so das es wohl gerechtfertigt war das Spiel weiterlaufen zu lassen, auch wenn das den Leipzigern sicher nicht gepasst hat.

  • Erst einmal Glückwunsch nach Leipzig zum hart erkämpfen Punkt. Haben sie sich verdient und geht so in Ordnung, weil wir es einfach nicht schaffen, unsere PS vernünftig auf's Eis zu bringen. Die Reihenumstellungen nach dem 1:3 waren richtig, warum es dafür erst einen zwei Tore Rückstand braucht :schulterzuck: . Ich hoffe gegen Hamm sehen diese dann gleich so aus wie am Ende, mit einer Änderung, Grinius für McParland. Wird wohl so noch nicht passieren, aber irgendwann kommt man da vielleicht nicht mehr dran vorbei. Perlini hat mir schon ganz gut gefallen. Mit mehr Spielpraxis wird er sicher noch besser. Hat zudem viele Scheiben in den Ecken des Offensivdrittels von den Leipzigern zurückerobert. Gams im letzten Drittel nicht mehr dabei, dadurch dann wieder Baßler in der Schmid-Merl Reihe. Hoffe er hat sich nicht ernsthaft verletzt. Gute Besserung auch an Moberg und Schaludek, welche auf Leipziger Seite während des Spiels auch noch ausfielen.

    Ein Danke geht heute noch an Roman (Pfennings) für deinen unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren für unseren Verein. Alles Gute für deine berufliche Zukunft. Schade das Du uns auf diese Weise verlassen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von CCM (8. Oktober 2023 um 21:02)

  • Die Regel ist an sich richtig - aber hier kommt einfach eine Perspektive zu kurz und dabei geht es hier um keine Verletzung wie von dir behauptet. Miguez wird klar im Gesicht von einem Hohen Stock getroffen und dann ist es Latte ob da nix passiert, die Lippe blutet oder Zähne 11,21,31,41 extrahiert wurden - das sind zwei Minuten. Aber wie sagt man so schön, sowas gleicht sich im Laufe einer Saison aus, am Freitag wurde uns so ein Tor gut geschrieben trotz hohen Stocks im Gesicht der Rostocker.

    Die von dir genannte Regel weiter oben kann man anwenden, wenn etwas regelkonformes von Statten ging wie ein geblockter Schuss oder ein fairer Check (zum Beispiel der Check an Schaludek sah fair aus). Das lag hier allerdings nicht vor.

    Nur zur Einordnung: man hat das Spiel nicht deswegen verloren, aber 1,2 Entscheidungen waren fragwürdig - das gehört zur Wahrheit dazu.

  • Weiterhin ist in allen Bereichen sehr viel Sand im Getriebe. Um es deutlich zum machen wir haben am Wochenende satte 2 Punkte geholt gegen den vorletzten und einen letztplatzierten der mit 12 Leuten 1 nicht unverdienten Punkt holt. Und das ist momentan die Wahrheit in den letzten 3 Spielen glaube 13 Gegentore. In der Defensive passt es am wenigsten. Velm trifft jetzt nicht die große Schuld aber kein Ersatz für Herden. Schug und Fern hatte ich anders in Erinnerung aber das wird hoffentlich besser. Hoffmann solide mehr auch nicht. Schams bleibt erstmal außen vor. VS 51 braucht eigentlich niemand und das hat er heute wieder bewiesen. Kurz für mich wie schon gesagt der beste Neuzugang. Und Walters ne Luftnummer - 6 ! Berger rennt und ist fleißig dafür ein Lob bekommt wenig Eiszeit ist aber sichtbar. McP 10 the Hollow Man ! Absolute Enttäuschung aber anscheinend kann er es nicht besser. Baßler tritt wenig in Erscheinung und das trotz der Mitspieler er läuft halt mit. Gams ist offensiv der beste Neuzugang ist schnell und technisch gut. Köhler kann man nicht bewerten zu wenig auf dem Eis. Schmid liefert ab. Vihavainen liefert ebenfalls. Merl noch nicht ganz der vom letzten Jahr aber sehr solide. Stas hat ihn jemand gesehen? Sorry zu wenig was da kommt. Weyrauch solide. Perlini fürs erste nicht schlecht das kann was werden. Grinius macht Spaß ihm zuzuschauen schnell technisch gut spielt hoffentlich wieder.


    Ach Mensch was ich eigentlich sagen wollte für einen der Meister oder Aufsteiger werden will laut eigener Aussage ist das auch zu Beginn der Saison einfach zu wenig!

    Einmal editiert, zuletzt von Fawkes (8. Oktober 2023 um 21:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fawkes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fawkes

    I got your Point

    Complete

    Von unserer Defensive habe ich mir generell mehr erhofft. Und zwar, dass wir die beste Defensive der Liga stellen.

    Suchomer liefert aber für mich genau das was er soll. Heute war es für mich seit langem das erste mal, dass die „Gloves gedropped“ wurden.

    Heyter(?!) wollte auf Gams drauf suchomer hat seinen Job ausgeführt. - für mich Vollkommen richtig

    McParland sieht für mich in vielen Fällen auch einfach vollkommen unglücklich aus.

    Grundsätzlich hat mich die Reihenumstellung sofort glücklich gemacht. Und hat meiner Meinung nach direkt Druck ausgeübt.

    Ich hoffe Einfach, dass der Rest nicht noch fügt:

    Perlini + konti + Gams

    Schmid+ merl + Konti

    Dann haben wir 2 verdammt starke Reihen

    Die 3. muss dann arbeiten und die 4. zerstören/zermürben

    Ich sehe aber zu wenig spiele Live um das fachkundig abzugeben.

    Just my 2 cents

  • Nur zur Einordnung: man hat das Spiel nicht deswegen verloren, aber 1,2 Entscheidungen waren fragwürdig - das gehört zur Wahrheit dazu.

    Hier entscheiden nunmal Menschen und es wird nie alles gesehen oder geahndet. Schau dir alle Spiele an, da wirst du in vielen ähnliche Szenen finden. Das trifft jedes Team mal so oder so.

    Regeln sind nunmal Regeln und ein Schiri kann nur pfeifen was er sieht. Ich würde denen nicht unterstellen wollen, dass vier Mann absichtlich nichts gesehen haben wollen.

  • Hier entscheiden nunmal Menschen und es wird nie alles gesehen oder geahndet. Schau dir alle Spiele an, da wirst du in vielen ähnliche Szenen finden. Das trifft jedes Team mal so oder so.

    Regeln sind nunmal Regeln und ein Schiri kann nur pfeifen was er sieht. Ich würde denen nicht unterstellen wollen, dass vier Mann absichtlich nichts gesehen haben wollen.

    Das behauptet auch niemand. Wir hatten trotzdem ziemlich großes Glück beim 4. Tor. Den hohen Stock zu übersehen - meinetwegen. Es war abseits des Spielgeschehens bzw. des Pucks. Der Spieler lag aber im Slot und fast schon in Schmids Schussbahn. Es war schlichtweg gefährlich das Spiel weiterlaufen zu lassen.

    Am Ende egal, Tor ist Tor, der Schiri hat nicht gepfiffen. Es war von uns richtig in der Situation weiterzuspielen. Trotzdem kann ich den Ärger der Leipziger über diese Situation nachvollziehen.

    Für mich geht der Punktverlust von uns in Ordnung. Über die volle Distanz haben wir uns gegen diesen Gegner nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Miguez wird klar im Gesicht von einem Hohen Stock getroffen

    So sind eben die Sichtweisen unterschiedlich, für mich fährt der Leipziger Spieler in den unabsichtlich erhobenen Schläger (was der da auch zu suchen hatte?) fast absichtlich hinein, wird leicht gestriffen und geht etwas theatralisch zu Boden. Nachdem er merkt das kein Schiri drauf reinfällt, steht er eben auf und humpelt davon....klingt für mich ein wenig nach Randsportart.

    Aber ich kann mich da auch irren. Wenn dann haben sich die Schiri eben auch geirrt, weil keiner der vier ein Foul gesehen hat.

    Unter dem Strich wars wieder ein Spiel auf Kippe, spannend bis zum Ende und mit dem glücklichen Schluss für uns.

    Spielerisch lange nicht ausreichend, da muss die Entwicklung einfach noch kommen.

    Ich weiß auch nicht wie man im Derby darauf kommt eine Ein Tore Führung lediglich verwalten zu wollen und gerade gegen diesen Gegner von dem man wissen müsste, das er oft von den Toten ganz plötzlich wieder aufstehen kann und das Spiel dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von ICEMen (9. Oktober 2023 um 10:16)

  • Ich muss mal eine Lanze für die Mannschaft brechen. Ich kann nicht vollends mit einigen Meinungen hier mitgehen. Jawoll - das Spielvermögen einzelner Spieler und das Zusammenspiel ist noch ausbaufähig. Da bin ich auch der Meinung. Ich sehe aber auch eine positive Entwicklung (Herne klammere ich mal aus - da hat wenig gepasst) Das ist gut so - denn Luft nach oben ist allemal vorhanden.

    Was aber einige zu vergessen scheinen ist, dass ganze 14 Spieler von letzter Saison nicht mehr im Kader stehen und wenn ich Biggins dazunehme auch 14 neue Spieler dazugekommen sind… Klar haben wir einen Anspruch und es wurde viel in die Mannschaft investiert… Aber Kai hat sich A was gedacht und B wird die Mannschaft noch ordentlich für Furore sorgen! Da bin ich mir sicher! Der 6. Spieltag ist vorüber… Also bitte! Bis alles optimal abgestimmt ist und die Jungs den Laufweg und die Finessen der anderen kennen, braucht es eben bei so viel neuen Spielern etwas Zeit.

  • Und trotzdem Frage ich mich, warum hat man es nicht geschafft, so ein erfolgreiches Team im Großteil zusammen zu halten?

    Punktuell zu verstärken, wo notwendig...

    Im Mai hatte ich die Abkehr vom, so erfolgreichen, finnischen Export bedauert. Warum bleibt man nicht dabei?

    Man hätte doch sicher sehr gute Kontis dort gefunden, wie die Jahre zuvor auch.

    Ein Start mit 14 Neuen, ist ein Start von vorne, war das denn unbedingt notwendig?

  • Und trotzdem Frage ich mich, warum hat man es nicht geschafft, so ein erfolgreiches Team im Großteil zusammen zu halten?

    Punktuell zu verstärken, wo notwendig...

    Im Mai hatte ich die Abkehr vom, so erfolgreichen, finnischen Export bedauert. Warum bleibt man nicht dabei?

    Man hätte doch sicher sehr gute Kontis dort gefunden, wie die Jahre zuvor auch.

    Ein Start mit 14 Neuen, ist ein Start von vorne, war das denn unbedingt notwendig?

    Naja von uns weiß ja keiner wer gehen musste und wer nicht bleiben wollte. Und somit ist es halt wie es ist. Aber wo ich dir so richtig recht gebe ist die Sache mit den Finnen das hat in den letzten Jahren gepasst. Warum das jetzt wieder geändert werden musste werden wir nicht erfahren. Aber auch das ist wie es ist.

  • Ja gut,

    Das Thema mit den Spielerwechseln höre ich ja jedes Jahr. Schauen ich mir die Abgänge aber an:

    Becker - für mich kein Verlust

    Plauschin - junger Spieler der den Sprung in die 2. Liga geschafft hat, wer kann es ihm verdenken?

    Walkowiak- war ich genau so wenig ein Fan wie von Becker.

    Avdeev- also Konti für unsere Ansprüche zu schwach

    Demmler- war mit Einsatz dabei, aber war jetzt nicht der Spieler, den man wirklich halten musste

    Hildebrand- ähnliche wie demmler immer Vollgas, er sollte gehalten werden, ist meinen Infos aber auch etwas der u23 Regelung zum Opfer gefallen

    Kaplan - auch wenn er in den Playoffs gezündet hat ist er für mich ein Budget Konto und da sollte die Ambition mit mehr Geld auch mehr rauszuholen schon da sein

    Tousignant- sollte als 4. Konti gehalten werden. Das ist für mich ein herber Verlust. Ich glaube auch die Stimmung in der Kabine kann viel Einfluss bringen. Und wenn er dann auf dem Eis gebraucht wird, würde er 110% geben. Aber er wollte noch regelmäßig spielen

    Valasek - versucht sein Glück in der 2. Liga. Wer kann ihm den Versuch verdenken?

    Varttinen- wenn ich ihn mit vihavainen vergleiche, dann bevorzuge ich eher vihavainen. Und mir ist klar, dass man für ihn an einem Spielmacher dran war. Laut meinen Infos war man auch nochmal an niemelä dran.

    Also wen wolltest du denn unbedingt vom letztjährigen Team behalten?

    Ich glaube wir haben brachiale Qualität, vor allem in der Breite. Und ich denke wir werden eine lange Saison in den Playoffs haben.

    P.s. Albrecht - für mich ein Verlust, aber auch hier verständlich, Herden ist die Klare Nummer 1. und er wollte einfach nicht die Nummer 2 sein. Mit Velm als Albrecht Ersatz kann man nur unzufrieden sein. Das ist klar.

  • Tilted by Gaesten

    Un großen Teilen kann stimme ich dir zu. Einzig bei Albrecht bin ich anderer Meinung. Seine letzte Saison war extrem enttäuschend. Ich sehe ihn in dieser Form nicht als Verlust an. Einen Torhüter mit hoher Qualität zu finden ist nicht einfach, wenn Timo Herden die klare Nummer 1 in Halle ist. Velm macht seinen Job bisher nicht super überragend, er ist aber auch nicht desolat. Da das Spiel nach hinten noch nicht passt und unsere Abwehr sich noch nicht wirklich gefunden hat, mache ich ihm keinen Vorwurf. Er macht seine Fehler, wird aber trotzdem in Situationen gebracht, in die er besser nicht kommen sollte.

    Fawkes

    Die Finnen sind längst kein Geheimtipp mehr. Mit Niemelä hatten wir unglaubliches Glück, was das Timing angeht. Ohne Corona und das kurze Intermezzo in der AlpsHL, hätten wir so einen starken Spieler wohl nicht unter Vertrag nehmen können. Er flog förmlich unter dem Radar. In einer normalen Saison, stehen solche Spieler eigentlich nicht für die Oberliga zur Verfügung. Ob es besser ist qualitativ schwächere Finnen zu verpflichten, ist schwer zu beantworten.

  • Tilted by Gaesten

    Halten? Im besten Fall das gut aufeinander eingespielte Team punktuell verstärken?

    Aber diese Diskussion gibt es ja jedes Jahr, Spieler wollen bleiben aber der Verein will den Wechsel oder umgekehrt. Wer weiß das schon?

    Eigentlich haben wir im Moment nominell ein stärkeres Team wenn es denn richtig zueinander findet, sich einspielt und es menschlich passt.

    Das braucht aber wohl noch etwas Zeit.

    Die Goalie Diskussion, ein extrem unzufriedener Albrecht auch wenn ich ihn immer sehr geschätzt habe, ist auch kein Gewinn. Lange verletzt dann einen Herden vor die Nase gesetzt zu bekommen, das macht keiner mit seinen Qualitäten lange mit.

    Velm bekommt jetzt ein paar Spiele, das ist wohl gut für die Spielpraxis. Wird er dringend brauchen wenn er dann in den Einsatz muss und es um alles geht.

    Ich bin jetzt erstmal auf Hamm gespannt die sich deutlich verstärkt haben, wird Freitag sicher sehr interessant.