MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • ....von ganz Halle, meinst du! :)

    Also, mal ganz ohne die meisten Spiele zu sehen und ihn selbst habe ich noch nie spielen sehen, muss ich sagen, das da schon starke Ausländer am spielen sind, Matheson in Diez-LM, Bulmer in Hannover, Reed in Hamburg, Matt Pistilli, , Asselin, Beach - da ist es glaube schwer, einen als "den Besten" auszuwählen.

    Und die Gurken aus der Wedemark erst :thumbsup:

  • ....von ganz Halle, meinst du! :)

    Ich hab das schon ziemlich bewusst so formuliert, wie ich es formuliert habe. :prost:

    Ich beziehe dabei ein, wie hoch der Anteil des Scorings am Teamscoring ist, gegen welche Gegner die Punkte gesammelt werden, Tabellenkeller oder Topteams, und in dieser Hinsicht ist Vihavainen tatsächlich derzeit (kann sich bis zum Saisonende natürlich noch ändern) der beste Kontingentspieler der Liga.

    Er hat halt keinen großen Namen, nur die Mestis als Referenz und weniger Spiele auf dem Buckel als andere Spieler. Deshalb wird er von vielen übersehen. Gut für uns, so blieb er unter dem Radar.

  • a.-d.

    Du hast zweifelsohne recht, dass hier einige klangvolle Namen in der Oberliga Nord auflaufen, darunter einige mit in Deutschland höherklassiger Erfahrung. Deshalb ist es sicher auch aufgrund der unterschiedlichen Teams, Teamstärken, Positionen etc. schwierig den besten Ausländer zu bestimmen. Da einige Ausländer unter das Thema "Coronaverpflichtungen" fallen und somit ihren Weg in der Oberliga ohne Corona vermutlich nicht gefunden hätten, ist es zunächst einmal bemerkenswert, dass Vihavainen einer der besten Ausländer der OL Nord ist.

    Nun ein paar Zahlen und Daten, um sich selbst einen Eindruck zu machen:

    -Vihavainen steht bei aktuell 2,00 Punkten pro Spiel. Da ihm ein Assist abgenommen wurde, beträgt der eigentliche Wert 2,05 Punkte pro Spiel. Das bedeutet ligenintern Platz 1 unter allen Ausländern.

    Gegen wen scort Vihavainen?

    -Vihavainen hat mit 21 Punkten aus 11 Spielen gegen Gegner der oberen Tabellenhälfte 1,91 Punkte pro Spiel gegen die Topteams der Liga. Auch in diesem Bereich belegt Vihavainen eine Spitzenposition! Vergleichbare Akteure wie Beach, Pistilli, Asselin, Bulmer etc. können diese Werte nicht vorweisen.

    Gegen Teams der unteren Tabellenhälfte ergeben sich damit 17 Punkte aus 8 Spielen und damit 2,13 Punkte pro Spiel. In dieser Kategorie schneiden einige, wenige Akteure besser ab, allerdings reden wir hier meist auch nicht von spielentscheidenden Toren.

    Ein weiterer Maßstab die Fähigkeiten eines Spielers zu bewerten: Der Scoringanteil am Gesamtscoring:

    -Hier liegt Tatu Vihavainen bei 50%! Heißt während seiner Anwesenheit ist er an jedem zweiten Tor direkt beteiligt! Mit jenen 50% belegt Vihavainen ebenfalls eine Spitzenposition.

    Der Wert ist umso beeindruckender, da Tatu beim aktuell Tabellendritten in einem Spitzenteam spielt. Hier ist das Scoring für gewöhnlich deutlich ausgeglichener, da eben Qualität bis in die hinteren Reihen vorhanden ist und sich somit besser verteilt. Diesen Effekt kann man beispielsweise bei den Hannover Scorpions oder Herner EV gut nachvollziehen.

    Vielleicht sind es ja die Teamkollegen, die Vihavainen so stark machen?! Valasek liegt trotz deutlich mehr Spielen nach Scorerpunkten hinten Tatu. Kyle Helms ist zweifellos wichtig für Tatu, aber auch er kommt an die Werte von Vihavainen nicht heran. Schaut man sich diese Konstellation an, muss man feststellen, dass Lukas Valasek seine Rolle gut ausfüllt, aber verglichen mit vergangen Werten enorm von den beiden profitiert und vergangene Saison eher in Reihe 3 zu finden war! Schaut man die Reihenkonsstellation anderer Teams an, haben zumindest einige Ausländer sogar noch bessere Voraussetzungen für gutes Scoring. Auch der Fakt, dass Vihavainen im ersten Teil der Saison mit einer Verletzung spielte, die anschließend operiert werden musste (Trainingsrückstand etc.), macht seine Werte sehr stark.

    Nur nebenher: Der Akteur, welcher am nächsten an diese Werte herankommt ist im übrigen Kyle Brothers, also eher ein Name, den man sicherlich nicht zuerst im Kopf hatte.

  • Ich würde auch gerne mal meine unfachmännische Meinung zu besten geben.

    Vihavainen ist für mich persönlich eine absolute Überraschung. Nach dem schwierigen start und der Verletzung, dachte ich bereits er ist ein absoluter flopp. Nach der OP und der Genesung von Spiel zu Spiel gesteigert und meiner Meinung nach ein ähnliches Profil wie miglio.

    Starker schneller Skater und ein brutaler Abschluss sowie gute technische Fähigkeiten.

    Auch merkt man, dass er sehr viel kämpft und nicht auf gibt. Zusätzlich viele Scheiben im Gegner Drittel erobert.

    Wenn er sich sogar noch steigert dann freue ich mich auf mehr. Aber auch die 2 ppg sind schon ein Ausrufezeichen.

    Hotakainen...

    Am Anfang der Saison hat man ihn gar nicht gesehen. Dann kam er an und war in einigen spielen spielbestimmend. Auch stas hatte mit ihm endlich einen Reihenpartner der ihn verstanden hat. Und ja das sagte bereits vorher sein Spielerprofil. Er ist eher ein defensiver Center der sehr viel nach hinten arbeiten.

    Trotzdem hat er oftmals Aussetzer in dem er sinnloses strafen zieht. Und auch seit ein paar Wochen ist er leider wieder unter dem Radar. Das Argument, ihm fehlen Reihenpartner zählt für mich nicht wirklich denn er sollte den Unterschied in der Reihe machen. Trotzdem danke ich trekronor für seine statistischen Auswertungen. Denn zahlen lügen nicht und widersprechen gerne Mal der subjektiven Wahrnehmung. Offensichtlich macht er seine Nebenmänner besser.

    Jedoch stellt sich mir letzten Endes die Frage, ob das genug ist was er zeigt oder ob man ihn nächste Saison für jemanden ersetzen sollte der mehr zeigt. (Und ja besser geht in unserer Liga immer sonst würden sie ja nicht in der 3. Deutschen Liga spielen. Halt eine Frage des Geldes.)

    Ich bin persönlich auf die weitere Saison gespannt ob hotakainen noch mehr in Erscheinung treten wird/kann. Mit der richtigen Reihen Kombination.

  • Ich mag nicht gerne Superlative..der beste Spieler..Musiker, Land etc ..

    Trekoners Sichtweise kann ich aber nachvollziehen . Zwei Punkte je Spiel ist Bockstark.. Von daher wird er zu den besten Spielern der Liga gehören von mir aus der Beste .:)

    Ich muss mitlerweile zugeben das Tore und Assist nicht mehr alles sind. ich halte bei uns Trabucco für genauso wichtig / gut wie Wilenius. Obwohl er nicht die Scoriongmaschiene ist . Auftreten auf und neben dem Eis, Bullys, Einsatz fürs Team ,etc ..sind Faktoren die die reine Punkte Statistik nicht unbedingt abdeckt..

    Zu Halle..Bei den Spielen gegen euch fällt gefühlt am meisten der Name Helms...

  • Da sehe ich genauso. Nach seiner Verletzungspause ist Kyle bockstark zurückgekommen.

    Jetzt das große aber: es ist halt eine Reihe. Wie so oft gilt auch hier "gesucht und gefunden". Die 3 Stürmer harmonieren halt derzeit gut. Reißt man aber die Reihe auseinander, wird sehr wahrscheinlich jeder weniger scoren. Ist bei vielen erfolgreichen Reihen so gewesen.

  • Glückwunsch zum Sieg, der alles in allem für mich auch in Ordnung geht.

    Eigentlich ein recht ausgeglichenes Spiel mit interessanten Entscheidungen der schiris auf beiden Seiten...

    Stark von euch heute die 3. Reihe .

    Die SD war bei weitem keine...

    Naja viel Glück am Sonntag

  • Die SD natürlich zu hart keine Frage. Natürlich hingesetzt Schlag voll aufs Handgelenk und kann schlimme Folgen haben aber 5+SD habe dafür selten bis garnicht gesehen. Aber auch auf der anderen Seite Strafen die ein absoluter Witz waren..

    Ist halt so, ich sage ja immer das sich sowas ausgleicht deshalb Glückwunsch nach Halle. Bin am Ende wirklich zufrieden mit der Leistung der Indians hatte da schlimmeres erwartet... trotz der Niederlage positiv überrascht den auch bei uns fehlten ja ein paar.

    Wie gesagt Glückwunsch Halle. :thumbup:

  • Eine 5+Spieldauer für Schön ist dermaßen übertrieben. Er ist doch einer der fairen Spieler seit Jahren hier im Team. Hat sich immer gut im Griff, spielt ruhig und besonnen. Dass dem mal die Leitungen durchbrennen und er bewusst eine solche Strafe zieht, habe ich nie erlebt.

    Damit für Sonntag auch noch einer weniger im ohnehin schon klein besetzten Kader.

    Die Moral im Team ist spitze. Ob aber die Kraft reichen wird, sehen wir Sonntag.