MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • https://mobil.mz-web.de/sport/eishocke…laeum--37747714

    Mir kommen gleich die Tränen ? was hat der liebe Kai nicht alles für "unseren Verein" getan...

    Als Spieler und Sportchef kaum wegzudenken...ohne ihn würden wir vermutlich noch zwei Ligen tiefer spielen und den Etat verbrennen, wie seit Jahren schon ?

    Der Verein besteht wirklich nur aus diesem einen Spieler, von den anderen liest man ja eher selten seit Jahren...ein richtiges Team eben ?

    Der spielt heute Abend mit Gehirnerschütterung?

    Okey... sehr sehr clever...

  • Es geht nur um das wirtschaftliche Überleben diese Saison da spielen persönliche Belange einzelner keine oder eine untergeordnete Rolle. Was soll die Zeitung sonst schreiben ? Hoffe die OL-Nord übersteht unbeschadet diese Saison (was ich ehrlich gesagt nicht glaube )

    Ansonsten heute Abend hoffentlich ein 4:1 für Halle. Sorry Gebbi die schönste Stadt Sachsen-Anhalts wird gewinnen:beer:

  • Ich verstehe Kais Entscheidung wirklich nicht. Eine Gehirnerschütterung ist eine wirklich ernstzunehmende Verletzung. Wir spielen eine Saison, in der es um nichts als ums Überleben geht. Die sportliche Platzierung ist total irrelevant. Wir spielen außerdem gegen Herne, ein Team das außerhalb unserer Reichweite liegt. Wozu muss man in so einer Saison, in der man ursprünglich schon seinen Rücktritt vom Eis verkündet hat, seine Gesundheit so unnötig gefährden?

    Ich kann es nicht verstehen und kann nur davon abraten bei dieser Diagnose Eishockey zu spielen. Es geht um nichts, es ist weder das letzte Playoffspiel noch etwas ähnliches und selbst dann ginge die Gesundheit vor.

  • Das erzähle mal in den Playoffs einem Spieler...

    Diese Spieler sollten sich die Erfahrungsberichte von Spielern durchlesen, die ihr Karriere wegen Gehirnerschütterungen beenden mussten, die ihre Kinder nicht mehr erkannt haben oder mit chronischen Kopfschmerzen unter Schmerzen tagelang im Bett liegen, lichtempfindlich geworden sind usw.

    Es muss jeder selbst entscheiden, aber ausgerechnet bei dieser Art von Verletzungen riskiert man so viel. Ein Check und es kann zu schweren bleibenden Schäden führen. Und man sollte nicht vergessen, wir reden hier über Spiele in der Oberliga. :schulterzuck::seestars:

  • War mal wieder schön den Halle-Stream zu schauen.

    Ganz großes Lob an die Macher des Streams.

    Tolle Regie, geniale Kameramodi, vor allem die Übertorkamera - echt geil! :thumbup:

    Auch das Kommentatorenteam war sehr angenehm, vor allem der Co-Kommentator.

    Man merkt da schon, ob jemand Sport im Blut hat. Und nicht wie bei uns Fasel-Hansch...

    Das letzte Drittel ging für mich klar an Halle und da hätte sich der HEV nicht über eine

    Niederlage am Ende beschweren dürfen. Am wirklichen Ende gab es mal wieder Hockey-Schach

    mit dem besseren Ende für Herne. :thumbsup:

  • Einstellung und Wille: sehr gut da gibt es nichts zu beanstanden!!

    Abwehr: alle haben sich reingehängt und demzufolge nicht viel zugelassen!!

    Sturm: das ist die größte Baustelle 49 Abschlüsse( und ja ich weiß das ein Abschluss nicht immer eine Torchance ist) klare Chancen sind Mangelware. Unsere Finnen gehören leider nicht zu der Kategorie „Kracher“.

    Gerade bei Hotakainen ist das viel zu wenig !! 3 Punkte in 6 spielen das hätte so keiner gedacht. Ein fleißiger Arbeiter aber kein Scorer!! Vihavainen gefällt mir da ein wenig besser er ist schnell und hat ne gute Technik aber unterm Strich nicht überzeugend. Wenn man sich die aktuellen Scorer in der Liga ansieht muss man lange nach unten scrollen bis unsere Finnen kommen. Leider !!

    Torhüter: tip top da haben wir kein Problem

  • Sehr gut zusammengefasst. Von unseren Kontis hatte ich mir auch mehr erwartet. Die sollten eigentlich den Unterschied machen. Ist nun leider noch? nicht der Fall. Vielleicht platzt der Knoten ja noch. Der November war in den letzten Jahren ja nicht so unser Monat. Da wurden schon mal der Trainer und einige Spieler getauscht.

    Lassen wir die Jungs mal machen, die kommen schon noch.

  • Unter normalen Umständen würde ich der Einschätzung der Kontingentspieler vielleicht zustimmen. Diese Saison sehe ich es definitiv anders, da man den Kader als Ganzes betrachten sollte.

    Die Kontingentspieler waren fix als noch weitere Spieler geplant waren. Zusätzlich sprang unser geplanter Nummer 1 Verteidiger Bär ab. Dem Kader fehlen mindestens 1 Top 6 Stürmer und Bär. Ehemann wurde beispielsweise nicht ersetzt, Bezouska hat man nahezu ersatzlos gehen lassen.

    Wenn man den Kader anschaut, dann ist Helms als einziger Offensivmotor der vergangenen Saison geblieben. Damals hat er mit Francis und Miglio gespielt. Diese Saison größtenteils mit May und Tegaev. Stas spielte bisher größtenteils mit Vinci und Striepeke. Hotakainen und Vihavainen mit Valasek, der letzte Saison gerade um die 0,5 Punkte pro Spiel gescort hat.

    Vihavainen war zum Saisonstart verletzt und wirkt nicht wie der Spieler zu Saisonbeginn, als er annähernd 100% fit wirkte.

    Aus Sicht unserer Gegner ist es nicht sonderlich schwierig, unsere Offensive lahm zu legen. Was sollte denn Hotakainen beispielsweise in den Spielen allein mit Pietschmann und Valasek reißen?

    Die Abschlussschwäche würde ich persönlich aber nicht auf die Qualität der Kontingentspieler schieben. Es liegt wohl eher daran, dass der Kader nicht wie geplant vervollständigt werden konnte, Spieler abgesprungen sind und Verletzungen hinzukamen.

    Gegen Herne hat man neue Kombinationen gezeigt, was vielversprechend aussah. Herne ist in dieser Saison nicht unsere Kragenweite und wir waren streckenweise das bessere Team. So ein Spiel kann man ohne Helms gern so verlieren. Insgesamt fand ich das Spiel eher positiv. Wir haben einen Punkt geholt, mit dem ich nicht gerechnet habe und ich habe eine positive Entwicklung nach dem Leipzig Spiel gesehen.

    Mit May, Tegaev, Striepeke, Vinci und Valasek in den Top 9 muss jedem in dieser Saison klar sein, dass wir nicht zu den abschlussstärksten Teams zählen werden. Es bleibt nun mal ein Spiel über alle Reihen und kein Spiel von 2 Spielern, dafür ist die Liga mittlerweile zu stark.

    In der aktuellen Situation finde ich aber die Führung im Verein sehr gut. Man wird nicht nervös und hält den Fokus anscheinend auf dem finanziellen Aspekt anstatt in so einer Saison um jeden Preis vorn mitspielen zu wollen.

    Der Trainer muss jetzt zeigen, dass er aus diesem Kader das beste rausholen kann. Die Ergebnisse sind mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, solange man eine sportliche Entwicklung sehen kann - und die habe ich gegen Herne definitiv sehen können.

  • Genau so sehe ich das auch, ich kann nur nicht so schön schreiben. Ich bin froh wenn wir diese Saison schadlos überleben und wir nächste Saison hoffentlich wieder in die Eishalle zum zuschauen dürfen.

  • Kai hat es ja im Interview gesagt, er sieht den MEC in den nächsten 5 Jahren in der DEL2