MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • a.-d.

    May wurde ersetzt. Spöttel auch kein Verlust. PIETSCH fehlt ja.

    Und Gerstung war die Enttäuschung der letzten Saison.

    Jetzt nehmt euch doch Mal alle zusammen.

    2. Spieltag, ein schlechtes Spiel Herr Gott passiert weiter geht's. Wenn es Ende Oktober nach 8 Niederlagen weiter geht dann kann man meckern.

    Fehler passieren. Habt ihr noch nie einen schlechten Tag auf Arbeit gehabt?

  • Es ist früh um bereits das Damoklesschwert zu schwingen.

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Verein in aller Weisheit und durch das volle Vertrauen in sein eigenes Handeln Geld beiseite legt oder mit dem Klingelbeutel eintreibt um während der laufenden Saison hier und dort Korrekturen vorzunehmen.

    Wir haben gerade 2 Spiele gespielt, ein neues Team auf dem Eis und meckern. Wer weiß, wer gegen Ende der Transferfrist auf dem Eis steht? Bis dahin kann man entspannt schauen, wie sich das Team entwickelt oder nicht entwickelt, wer kommen und gehen wird.

    a.-d.

    Nichts gegen die 3 Nauheimer, sie waren Stützen im Team - ohne Zweifel. Aber man kann sie ersetzen auf OL Niveau. Das gelingt aber nicht ohne Weiteres, wenn man zusätzlich das halbe (erfolgreiche) Team (+Trainer) ohne große Not austauscht und zusätzlich eine Position (Pietsch) nicht halbwegs adäquat nachbesetzt.

    Ein Austausch von maximal 5-6 Spielern wäre sinnvoller gewesen, mit Maß und Verstand.

    Stattdessen hat man jetzt ein Team, das größtenteils aus Spielern besteht, deren Ambitionen nach höherklassigerem Hockey als Oberliga durchaus bezweifelt werden kann.

    Die Mechanismen in Halle sind immer die gleichen: groß verpflichten, hohe Ziele ausgeben, merken dass der große Plan nicht aufgeht, Durchhalteparolen, ein Bauernopfer (vorher in der Kabine durchdrehen), vielleicht eine größere Veränderung (Konti, Interimscoach), die Saison halbwegs retten, die Saison als Erfolg verkaufen und daraus nichts lernen. Und im nächsten Jahr von vorn beginnen.

    Ich kann allen nur empfehlen ruhig zu bleiben, das regelt sich schon um die Weihnachtszeit, wenn es nur eine Weile schlecht genug läuft oder Leipzig dauerhaft vor uns steht.

  • Manchmal ist es nicht entscheidend, einen Haufen Stars zu haben, sondern die Mischung machts. Da ich Tim May und Max Spöttel nun mal sehr gut kenne und weiß, was sie, genau wie "Strieps", in der Lage sind zu leisten, kann ich nur sagen, das sie "Arbeiter" im Team sind, sie tun die kleinen Dinge richtig, die dem Fan wenig auffallen und er sie deswegen für leicht zu ersetzen hält.

    Allerdings ist es nach nur 2 Spielen viel zu früh, irgendetwas zu schlussfolgern, mal 10-15 Spiele abwarten-und DANN kann man seriös anfangen zu diskutieren.

  • Das hier Sachen korrigiert werden wenn es nicht passt, darauf kann man sich als Fan verlassen. Die Saisonzyklen hast Du auch sehr gut beschrieben. So ist es alle Jahre wieder, ich denke zumindest solange, bis der Präsident ernsthaft den Aufstieg anpeilt. Das wird dann sein, wenn alle infrastrukturellen Dinge passen. Vorher ist eher nach dem Motto, steigt man vorher ungeplant auf, wehren wir uns nicht. So ist mein Eindruck nach all den Jahren.

  • Ihr habt sicher recht, es ist zu früh zum Meckern. Dennoch beschleicht einen gerade nach den letzten Saisons ein ungutes Gefühl. Das liegt für mich an drei Punkten:

    1. Man wurde am Sonntag an Spiele ohne Plan unter Kimstatsch und an Spiele ohne Energie und Biss unter Dave Rich erinnert.

    Dass es innerhalb kurzer Zeit auch anders geht, hat letzte Saison nach dem Trainerwechsel Ryan Foster bewiesen, der mit System und Energie aus derselben Mannschaft so viel mehr herausgeholt hat. Auf der einen Seite übernahm Hohenberger diese Saison ein Team mit vielen neuen Gesichtern und man sollte ihm Zeit lassen. Auf der anderen Seite hatten wir relativ zeitig Eis und sehr viele (9) Testspiele und ich hätte nach so einer Vorbereitung schon mehr Eingespieltheit und System erwartet. Mein ungutes Gefühl bezüglich des Trainers ist so nicht besser geworden.

    Außerdem hat mir Hohenbergers Reaktion nicht gefallen: Abwehrschlacht der Rostocker, wir haben trotzdem alles richtig gemacht weil viele Chancen da waren, wir müssen sie nur reinmachen. Dass nicht jeder Schuss eine Chance bedeutet, wurde hier schon erwähnt und die zwingenden Chancen waren nicht so ungleich verteilt, wie das Torschussverhältnis vorgibt. Aber gut, ich denke auch, dass der Sturm schon noch in Fahrt kommt. Viel mehr Sorgen macht mir die Abwehr. Und die Leistung der Abwehr war Hohenberger kein Wort wert. Und damit kommen wir zu Punkt zwei.


    2. Die Zweifel an der Abwehr, die hier von verschiedenen Seiten geäußert wurden, scheinen sich zu bestätigen.

    Die "Abwehrschlacht" der Rostocker erklärt nämlich nicht die Gegentore und die Rolle, die die Hallenser Abwehr dabei gespielt hat. Wenn man es kurz zusammenfasst, hat Halle, bis auf ein Tor, Geschenke an Rostock verteilt. Ein ungutes Gefühl, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird, bleibt. Und wo will man denn in der Saison gute Abwehrspieler zum Nachjustieren herbekommen.

    Noch beängstigender finde ich aber den nächsten Punkt.


    3. Die krude Spielphilosophie des Herrn Schmitz wird offensichtlich vom gesamten Verein vertreten und durchgezogen.

    Undiszipliniertheiten, übertriebene Härten und dumme Schlägereien werden als Teil des Spiels verstanden.

    Man hat Spieler geholt, die ganz offensichtlich auch dieser Philosophie anhängen und als deren Vorzüge man bei der Spielerbeschreibung nur die vielen Strafzeiten genannt hat. Bestes Beispiel ist Victor Knaub, der gleich im 1. Drittel duschen gehen musste und damit im nächsten Spiel fehlt.

    Saltan Gindulin und Marc Beyer verstehen im Livestream nicht, warum der Schiedsrichter gleich so hart durchgreift, obwohl es doch "erst der erste Kampf im Spiel" war :facepalm:. Victor Knaub erklärt im anschließenden Interview, dass er doch dafür geholt wurde, um seine Spieler zu verteidigen (und ich hatte gedacht zum Eishockey spielen), er findet es aber schade, dass er jetzt in Leipzig nicht dabei sein kann :facepalm:. Der Kapitän Kay Schmitz, der als Folge seines "Einsatzes für die Mannschaft" in der letzten Saison die ersten Spiele der neuen Saison gesperrt auf der Tribüne verbringen muss, kritisiert im Interview auch nur die übertriebene Schiedsrichterentscheidung und kündigt schon mal indirekt an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er nach dem Derby wieder gesperrt ist, nicht gering ist :facepalm:.

    Hä? Ich komme da nicht mit. Das Spiel hat Regeln und nicht regelkonformes Verhalten wird bestraft und das ist auch gut so. Jemandem die Fresse zu polieren ist außerhalb der Eishalle eine Straftat und innerhalb eigentlich auch. Wenn man das als Sport braucht, sollte man lieber Boxer werden. Hartes körperbetontes Spiel, Einsatz und (spielerischer) Kampf sind auch bei Einhaltung der Regeln möglich. Die Regeln dienen auch der Gesundheit der Spieler, was soll daran falsch sein?

    Sollte sich der Gegner zu unsauberen Aktionen hinreißen lassen, wird er doch im Normalfall bestraft. Was sollen dann immer diese Undiszipliniertheiten? Es reicht doch, wenn der Gegner duschen geht, warum will man da unbedingt noch mit? Warum will man unbedingt 4vs4 weiterspielen, anstatt als Antwort ein Überzahltor zu schießen? Welchen Dienst tut man der Mannschaft, wenn man gesperrt auf der Tribüne sitzt?

    Ich frage mich, warum man da nichts lernt. Mit Ryan Foster ist die Truppe letztes Jahr in den Playoffs richtig in Tritt gekommen und ohne diesen Quatsch wäre viel mehr drinn gewesen. Stattdessen saßen mehrere Spieler am Ende gesperrt auf der Tribüne und man konnte nicht mal mehr einen richtigen Oberligatorhüter aufbringen.

    Diese Strategie scheint man in dieser Saison weiterführen und verstärken zu wollen, was in mir mehr als nur ein ungutes Gefühl hervorruft :puke:

  • :respekt: :respekt: :respekt: ganz starker Beitrag!!! vor allem Punkt drei erhält meine volle Zustimmung... :respekt: :respekt: :respekt:

  • kora

    Super Beitrag! Im Geiste scheinst du durch und durch Schwede zu sein :prost:

    Insgesamt war es abzusehen. Die Verpflichtung von Knaub überhaupt, die Verpflichtung von Suchomer. Wunderlich lässt sich gern mit von Undiszipliniertheiten anstecken, obwohl er fair am besten ist.

    Das Interview von Kai the Boss zum Ende der letzten Saison hat doch alles angekündigt. So lange er hier was zu sagen hat usw. :seestars:

  • eigentlich nur noch traurig, das Ganze. Doch solange die Art von Schmitz seitens der Bosse wohlwollend geduldet wird und ein guter Teil der Fans zu seinen Aktionen auch noch applaudiert, wird sich nichts daran ändern.

  • Niemand hat etwas anderes erwartet. Diese Klickenwirtschaft macht uns nur noch lächerlich, wer woanders nicht unterkommt darf für viel Geld zu uns. Paradebeispiel Albrecht, in Crimmitschau davon gejagt, in jedem Spiel Fliegen und trotzdem Nr. 1. Nur ein Beispiel und diesmal reichen keine 2 Korrekturen in der Saison. Warum nicht mal einer der sich vor der Saison gründlich damit beschäftigt, nicht Namen sondern Leistung kennt, inclusive Trainer.

    Aber unbelehrbar, Hauptsache es kommt niemand anderes ans Ruder im Verein.

    Stinkt zum Himmel und ich wette Sonntag wirds im Dom trotz Freikarten sehr überschaubar sein.

  • Es hat sich doch schon in den Testspielen angedeutet, mit dieser Truppe reißen wir diese Saison nichts, da werden wir mit Mühe in die Play-Offs kommen.

    WO IST DER SPORTLICHE LEITER DER AHNUNG HAT???