MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • @Matzei
    Ich trete mein Bier gern an @luca71 ab, er hat mich schließlich zur Recherche angestachelt :prost:

    Zu Cameron muss man nicht viel sagen. Sehr gute Vita, für die Oberliga sicherlich eine Top Verpflichtung, genau wie schon Tarasuk.
    Man kann sich beim YouTube Kanal von den Five Flyers ein Bild über seine Fähigkeiten auf dem Eis machen.
    2 Kontis dieser Qualität hatten wir lange nicht, wenn überhaupt. Dazu passen sie gut von den Anforderungen. Nr 1 Verteidiger und Nr 1 Stürmer.
    Ich hoffe, Rich hat den beiden Kumpels klar gemacht, dass es hier in Deutschlands 3. Liga kein bezahlter Urlaub wird :rofl:

    Was mich bei Cameron etwas wundert, sind die wenigen absolvierten Spiele. Letzte Saison 29, die Saison davor 24. Das ist schon arg wenig und er gilt wohl als etwas anfällig.
    Hoffen wir also, dass er verletzungsfrei bleibt! Angewiesen sind wir schon irgendwie darauf.

    @Radlerhose
    Wenn du dich über das Budget wunderst: die beiden sind richtig teuer bei der Vita. Da fehlt es dann wo anders/muss wo anders gespart werden. Ich vermute da sind einige Kontis in der DEL2 günstiger.

    @CCM
    Man darf gespannt sein, wie Rich das spielen lässt. Ich gehe davon aus, dass er 'seine' Kanadier in eine Reihe packt und die dann 30 Minuten spielen wird.
    Ansonsten ist der Kader extrem dünn. Qualitativ spielen wir mit Reihe 1 und fast 2x Reihe 3.
    Sobald 1 Verteidiger verletzt oder noch viel wahrscheinlicher gesperrt ist, darf schon nichts mehr passieren. Sonst reden wir wieder vom Pech, das uns verfolgt. Vorn das gleiche, wobei da gerade Georg Albrecht ein Kandidat für Verletzungen aller Art in gefühlt jedem 3. Spiel ist.

    Dazu kommt Dave Rich der ständig zu Protokoll gibt, wie offensiv und spektakulär er spielen will. Mit einer Reihe wird er es können. Aber danach? Herne hat letzte Saison die Vorrunde nicht mit besonders toller Offensive gewonnen. Essen war in der Meisterrunde nicht durch Offensivspektakel erfolgreich. Tilburg spielt als Meister nicht das klassische Offensivhockey. Alle Teams kommen aus einer soliden und kontrollierten Defensive mit einem ruhigen Aufbau bzw im Fall Essen durch Konter zum Erfolg.

    Es wird in allen Hinsichten spannend diese Saison. :popcorn:

  • Bei allem Respekt, aber so wie Eure bisherige direkte Konkurrenz aufgerüstet hat wird es für Euch mit 17 Feldspielern meines Erachtens sehr schwer. Neben der dünnen Verteidigung, die Kai Schmitz regelmäßig noch zusätzlich gerne mal weiter ausdünnt, hat man auch zwei "nur" gute Torhüter. Beech ist meines Erachtens nicht in der oberen Hälfte der OL-Keeper anzusiedeln und Cerveny finde ich zwar sehr stark, aber er ist halt noch recht jung und da muss man schauen, wie er sich weiter entwickelt.
    Play-Off wird mit dem Kader schwer. Nicht nur weil alle aus der oberen Tabellenhälfte gute Teams beisammen haben, sondern auch weil von unten die Preussen, Erfurt (auch wenn mich deren Kader auch noch nicht so sehr überzeugt) und vielleicht auch wir drücken werden. Ich bin sehr gespannt und wünsche Euren Jugs vor allem eine verletzungsfreie Saison..

  • Sehe das nicht ganz so negativ. Was gute bzw. sehr gute "Ausländer "und dazu zähle ich auch Burns, leisten können hat man immer wieder gesehen. Gunkel richtig eingesetzt ist mit das Beste was es in der 3.Liga gibt.Ehemann, Spöttel , Schaludek sind bestimmt noch nicht am Ende. May und Albrecht sind so schlecht auch nicht. Unsere Abwehr halte ich auch für gut.Laut @EHL hat man ja mit Cerveny auch einen guten Torwart geholt.
    Vielleicht hält das Laternenfest ja auch noch eine Überraschung bereit.Wäre ja sonst das Erste mal ohne.

  • Es kommt halt immer darauf an, welche Ziele man ansetzt. Natürlich gab es Phasen / Teams. bei denen die Ausländer die Kohlen aus dem Feuer geholt haben, allerdings muss man dabei auch immer Konkurrenz und tatsächliche Qualität der Ausländer mit in Betracht ziehen.
    Beispielsweise war ein Sulcik immer ein Top-Ausländer. In der heutigen OL Nord, wo die Qualität schon deutlich verdichtet ist, würde der im Leben nicht mehr so sehr scoren, weil die Gegner stärker sind. Hamburg hatte die Ausländer schlechthin. Mehr als Platz 6 war dennoch nicht drin und da hat man schon von Halles Schwäche profitiert.

    Teil 2 hat trekronor schon angeschnitten: Die Ausländer müssen überhaupt erst einmal derart überragend funktionieren. Alle 3 Nordamerikaner bringen sehr gute Qualität mit und haben auf dem Papier eine gute Vita, aber die Oberliga als Liga ist doch ein wenig eine Wundertüte. Hier gab es Leute, deren Statistik überragend war, die konnten das hier nicht übertrieben abrufen.
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=7503
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=15439
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=13667
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=18758
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11441

    Nicht falsch verstehen, mit der Leistung einiger genannter Akteure könnte man prima leben, aber am Ende haben die in der Liga als Ausländer nicht überragt. Andere wiederum kommen praktisch ohne nennenswerte Vita und scoren ähnlich oder gar besser:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=38353
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=95171
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=39753
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=37941

    Ohne es jetzt ausarten zu wollen: Unser Kader erinnert mich doch ein wenig an die Hamburg Crocodiles der letzten Saison. Das Gefälle im Team ist sicherlich nicht ganz so groß, aber wegreden kann man es nicht.
    Am Ende hängt viel von Rich ab, wie er die Leute verpaart. Ähnlich wie trekronor würde mich eine Nordamerika-Reihe nicht großartig verwundern. Ob das am Ende so kommt und wie schlau das ist, wird man dann sehen.
    Nun zu den von dir genannten:
    Ein Ehemann hat für mich keine Entwicklung genommen im zweiten Jahr. VIelleicht kann hier Rich mehr rausholen. Ein Schaludek hatte eine Hand voll guter Spiele - auch hier erwarte ich außer mehr Konstanz keine großen Sprünge mehr. Spöttel kann ich so gar nicht einschätzen - hier lasse ich mich überraschen.
    Der Rest ist bestimmt nicht schlecht, aber qualitativ auch nicht wesentlich besser als eine dritte Reihe. Die große Ausnahme bildet hier Gunkel und mit Abstrichen May. Bei Gunkel weiß man genau was man hat, aber auch genau was man braucht: Man hat demnach die Wahl ihn zu einem / den Nordamerikaner(n) zu packen und diese Reihe weiter zu verstärken (dabei aber das Gefälle zu vergrößern) oder es droht eine Saison, bei der Philipp wieder ein wenig in der Luft hängt. :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (24. August 2017 um 14:42)

  • Bei den Kontigentspielern würde ich schon unterscheiden ob sie in der ON oder OS gespielt haben.
    Ansonsten bin ich bei unseren Spielern sehr positiv gestimmt, da sie in ihren Ligen gestandene Spieler waren.

  • Waren das die genannten Spieler nicht auch?
    Ich sehe mittlerweile keine großen Unterschiede mehr zwischen Nord- und Süd.

    Nicht falsch verstehen. Wir haben auf dem Papier gute Kontis bzw. mit die besten. Aber wie viele Scorerpunkte das beispielsweise wert ist, kann man aktuell nicht im geringsten bemessen.

  • Wissen können wir das nicht, bin ich vollkommen bei dir. Allerdings wissen wir auch nicht ob die letztjährigen Punktbesten es auch dieses Jahr wieder sein werden.Wir nehmen es jedoch an.Ähnlich sehe ich das auch bei unseren Kanadiern.
    Wir werden sicherlich nicht um den Aufstieg spielen, aber so schlecht, wie hier teilweise dargestellt ,sehe ich uns auch nicht.

  • @Meister Eder, was die "Gleichheit "von ON und OS angeht bin ich nicht ganz bei dir. Ich weiß nicht wie es dieses Jahr wird, aber rein von meinem subjektiven Empfinden schien mir der Qualitätsunterschied die letzten Jahre in der ON doch wesentlich größer als in der OS.
    Gerade auch was die Menge an schwächeren Teams angeht.
    So das es gerade den extra Spielern "leichter"
    gefallen ist zu Punkten. Wie gesagt, alles mein subjektives Empfinden.Aber es gibt bestimmt jemand, der das ganze anhand von Zahlen,widerlegen oder bestätigen kann. ;)

    Ist zwar nicht repräsentativ,aber einen hab ich,Matt Abercrombie.

    Einmal editiert, zuletzt von luca71 (22. August 2017 um 20:17)

  • Da stecken viele gute Ansätze drin @Meister Eder :thumbup:

    Als erstes sehe ich es ähnlich, die OL ist eine komische Liga. Hier wird nicht so kompakt gespielt wie in einer professionellen Liga. Dazu kommt, dass Tore hier zum Teil einfach anders geschossen werden. Weniger dreckige Tore hab ich das Gefühl. Wenn man aus einer professionellen Liga kommt, kann ich mir vorstellen, dass man als Spieler Dinge die hier klappen, erstmal verinnerlichen muss.
    Deswegen sind einige Spieler vom Skilset her für die OL teilweise ungeeignet, da ihr Spiel in der OL nicht zum Erfolg führt. Gerade große Powerforwards auf dem Außen sind für mich nahezu zum scheitern verurteilt (außer sie spielen in Tilburg, weil es da passt). Hingegen ist ein McLeod ein super Spieler für die OL da der hier die läuferischen und physischen Schwächen und die Stellungsfehler der Verteidiger gnadenlos ausnutzt und so Räume schafft.

    Kommt man aus einer Nachwuchs / College Liga ist evtl die Umstellung einfacher, da dort ähnlicher gespielt wird, nicht zuletzt durch die Altersunterschiede, als beispielsweise in einer ECHL/EIHL. Nicht umsonst ist die Umstellung von Nachwuchs zu Profi oft schwierig oder scheitert. In der OL sind diese Spieler dann trotzdem teilweise Helden. Die spielen einfach so weiter wie immer.

    @luca71
    Ich sehe es ähnlich wie du mit der OL Süd, aber nach der Aufstockung sind dort auch stärkere Gefälle als noch vor 2 Jahren. Dieses Jahr denke ich aber sind die Unterschiede nahezu nicht mehr existent.

    @Meister Eder

    Mit den Punkten der Kontis ist es in der Tat extrem schwer. Wie viel Eiszeit sehen sie? Spielt man mit 1 PP Reihe bzw. 2 und die erste bekommt 1,30 min und die andere nur 1/2 min.!?
    Dazu kommt dass es letztlich nicht so wichtig ist, solange das Team gewinnt und Hamburg ist da das beste Beispiel! Was bringen dir 3 Punkte von McGowan in jedem Spiel, wenn du hinten 6 fängst und 6:3 verlierst!?

    Wie gesagt, die Kontis sehe ich sehr stark. Aber fast jedes Team hat starke Kontis und die Topteams gute deutsche und über Reihe 1 allein werden in der OL keine Spiele mehr in aller Regelmäßigkeit gewonnen.
    Wie du es schon sagst: wieviel mehr macht ein Cameron zu einem Larson aus Tilburg (leider nicht mehr in der Liga) beispielsweise oder einem Budd?
    Das wird spannend sein zu beobachten.

    Bei einer Sache lege ich mich ziemlich fest: spielt Gunkel eine ähnliche Rolle wie in der letzten Saison, wird man ihn wohl nächste Saison wo anders zujubeln dürfen.

  • @luca71

    Bis zur Saison 16/17 gehe ich da voll umfänglich mit. Letzte Saison war der Unterschied meiner Meinung nach schon deutlich geringer aus 3 Gründen:
    -nur noch 16 statt 18 Teams inkl. dem Aufstreben von Hamburg, Wedemark, Essen und auch in gewissem Umfang Herne
    -Bayernligaaufsteiger im Süden
    -Modus: Statt regionaler Runde gegen die schwachen Teams gab es die Meisterrunde. So hatte man gegen die schwachen Teams "nur" noch 16 Spiele. Ob sich nun Waldkraiburg, Schönheide, Höchstadt und Lindau noch so sehr von beispielsweise Braunlage, Erfurt und Timmendorf abheben?

    Im Umkehrschluss ist Abercrombie deshalb kein gutes Beispiel. Weil er aus der damals noch "schwachen OL" mit 18 Teams und regionaler Runde in die "stärkere" Südliga gewechselt ist. Ein Südligaspieler, der zur letzten Saison in den Norden wechselte wäre also aus meiner Sicht repräsentativer.
    Wird man nicht so viele Leistungsträger finden. aber hier ein paar Beispiele:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=66683
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=82999
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=42630
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=36964

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (23. August 2017 um 02:01)

  • Ich versuche Eurem Fred ja aus bekanntem Interesse zu verfolgen, die vielen Statistiken die Ihr aber grad so raushaut, Respekt auch von mir für die Recherche!
    Zudem imteressiert mich ja ebenso, wie Ihr Pietsch und Dreschmann einschätzt im Mannschaftsgefüge und wie sie sich bei Euch dann so machen.
    Zu den Südern kann ich nur sagen das ich auf unsere 2 neuen von da sehr gespannt bin, ohne mir die Vita großartig und ausgiebig angesehen zu haben.
    Dem luca zuliebe werde ich hier natürlich niemals wieder den FCM erwähnen :D ...ne Spaß, ganz andere Baustelle.
    @Meister Eder, ich habs bestimmt überlesen wie Du es gemeint hast oder verpeil es grad nur, erläuter mir bitte nur kurz wenn geht Deine Aussage "nur noch 16 statt 18 Teams inkl. dem Aufstreben von Hamburg, Wedemark, Essen und auch in gewissem Umfang Herne" , weil ich da die Herner Mitgliedschaft in der illustren Truppe grad nicht versteh. Nicht bös gemeint, ich raffs grad nur nicht.
    Den Wünschen für eine bessere und vor allen bei der aktuellen Kader-Quantität verletzungsfreien Saison schließ ich mich natürlich an.
    Das es gegen den Mythos keine Punkte gibt, versteht sich :saint: , woanders dürft ihr sie dann von mir aus gerne holen. Ich persönlich hätte nichts gegen mal wieder so richtig positive Überraschungen während der Saison von den Bulls, gebt Gas!

  • @luca71, wie so oft im Sport, mal steht man oben, mal sieht man rauf. Alles gut. ^^ Kann sich alles so flott verändern, sone Meisterschaft / Aufstieg oder aber auch einfach nur oben mitspielen hängt von so vielen Faktoren ab, es kann noch soviel passieren. Ob da in der anderen Sportart oder aber aber auch bei uns hier im Hockey.
    Soll ja schonmal vorgekommen sein, das man lange oben steht und dann am Ende verhaut. 8o
    Danke für Deine "spontane" Antwort :D Das :prost: geh ich mit!

  • gebbi: Die genannten Mannschaften und mit Abstrichen Herne haben zur Saison 16/17 sportlich einen Sprung gemacht - nicht mehr und nicht weniger. Bei Herne war der Sprung nicht ganz so groß (80% der Mannschaft blieben ja zur Saison 16/17), deshalb das "mit Abstrichen".

    Die Entwicklung dieser Teams + der Umstand, dass nur noch 16 statt 18 Teams in der Liga waren, war ein Fakt, warum ich bereits zur letzten Saison den Unterschied zwischen Nord und Süd nicht mehr allzu groß sehe. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

  • gebbi: Die genannten Mannschaften und mit Abstrichen Herne haben zur Saison 16/17 sportlich einen Sprung gemacht - nicht mehr und nicht weniger. Bei Herne war der Sprung nicht ganz so groß (80% der Mannschaft blieben ja zur Saison 16/17), deshalb das "mit Abstrichen".

    Die Entwicklung dieser Teams + der Umstand, dass nur noch 16 statt 18 Teams in der Liga waren, war ein Fakt, warum ich bereits zur letzten Saison den Unterschied zwischen Nord und Süd nicht mehr allzu groß sehe. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

    Danke, versteh es nun etwas besser :) Wenn Du den Herbstabgang mit einbeziehst sind es bei Herne ca 90-95 % gleicher Kader , in 16/17 ;) Und gerade deswegen und aus einigen anderen verrückten Unständen habrn sie eine gute Entwicklung gemacht. Für die Saison 17/18 werden die Karten neu gemischt und auch Herne muß nun, wie viele andere Jahr für Jahr immer, ein gutes Team neu formen. Bin gespannt auf die Entwicklung der Abgänge ( sei es zu Euch oder anderswo hin ) .
    Letztendlich versteh ich immer noch nicht den Zusammenhang Wedemark, oder hattest Du da schon die Fusion im Sinn? Als Einzelmannschaft konnt ich letzte Saison beim besten Willen kein Aufstreben von Wedemark erkennen. Kann aber nur aber für unsere Spiele gegen die reden. Hast Du in den Spielen gegen die Bulls was anderes gesehen? Hab die Statistik grad nicht vor Augen, hattet Ihr gegen die keinen guten Lauf oder worauf beruht Deine Einschätzung?
    Einen gewaltigen Unterschied Sud/Nord seh ich allerdings auch nicht, bin ich komplett bei Dir!