MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • ich nicht um ehrlich zu sein ;)
    Glückwunsch zum geteilten zweiten Platz :prost:

    :D ...mal sehen wie sich die Tabelle noch über Nacht verändert 8o

    ich ergänze ganz kurz, weil Bulls-Fred, wir sind punktgleich mit dem Fünften - Fuchs ( mir fällt der Name des Trainers grad nicht ein :rofl: ) , an Euch beide sind wir dran ;):hammer:
    :prost:

  • Alles richtig Eder,
    aber nach jedem Sieg der Bulls immer von Schwächephase des Gegners zu sprechen finde ich nicht fair...

    Das was ich mit Schwächephasen meine beziehe ich nicht auf das Spiel der Bulls. Auch wenn heute der Unterschied zwischen "läuft" und "nichts geht" mehr als deutlich zu sehen war.
    Nur marschieren wir im Moment deshalb so schnell durch, weil Teams, die weit vor uns waren eben jene Phasen haben! Das hat nichts mit unserer Leistung zu tun, ermöglicht uns aber das schnelle Klettern in der Tabelle. Auf nichts anderes war es bezogen. Gerade Duisburg und Leipzig sind derzeit unterirdisch erfolgreich, Essen fängt sich gerade wieder und wir marschieren halt!

  • Gefühlt hast du nicht verstanden, was ich ausdrücken möchte.
    Nicht umsonst der neue Absatz zum Schluss. Mit dem Spiel war ich zu dem Zeitpunkt fertig. Nur haben uns die Ergebnisse (allen voran Duisburg, die derzeit ein Spiel nach dem anderen verlieren) ermöglich heute auf Platz 2 zu klettern und nichts anderes steht da!

  • Ja, aber in den letzten Spielen hat der Gegner Probleme mit der halleschen Spielweise. Seit der Meisterrunde zeigt sich ein extremer Willen im Team. Mittlerweile ist auch jedem klar, wer was kann. Puckverluste werden eher ausgeglichen, weil ein anderer da ist oder der Gegner Fehler macht. Reines gutes Stellungsspiel ist selten, aber es ist immer jemand da, der dieses Defizit ausgleicht. Außer Tilburg konnte keiner die noch ausreichend vorhandenen Defizite zum eigenen Vorteil und damit zum Sieg nutzen. Generell macht diese „Spielweise“ es dem Geger nicht leicht.
    Wir haben mit Pietsch, Tarasuk und Schön eine gute und auch vor allem technisch gute Abwehr, die auch Tore schießen kann und schießt! Cerveny im Tor auch super. Da muss man erstmal vorbei kommen. Und vorne werden aktuell die Tore gemacht - mittlerweile auch durchaus gut herausgespielte Tore. :respekt:
    Nichtsdestotrotz ist es kein schönes und technisch gutes Eishockey mit viel zu vielen Fehlern, aber aktuell eben ziemlich effektiv. Nur bezweifle ich, dass es noch lange so anhalten wird... Auch die Gegner werden sich auf diese „Spielweise“ einstellen können. Mittlerweile haben wir alle „durch“. Und Leipzig hat es heute im ersten Drittel auch gezeigt. Die haben uns gut gestört in unserer „Spielweise“. Ich bin gespannt wie es für uns weitergeht.
    :popcorn::popcorn::popcorn:

  • Also ich verstehe ja das wenn man verliert Kritik angebracht ist und Ursachen gesucht werden müssen und auch bei siegen zielstrebig weiter gearbeitet werden muss. Wenn man verliert ist es die Mannschaft,aber wenn man gewinnt ist es die gleiche Mannschaft und da kann man doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und mega Respekt ausdrücken,gerade weil wir wissen wie schwer es für die Truppe ist durch hausgemachte Probleme wie Minikader,Kai etc...

    Also hört auf mit WER WEISS WIE LANGE ES GEHT oder NUR DURCH SCHWÄCHE DES GEGNERS! Was soll der Blödsinn?
    Alles ist mega hart erarbeitet,das sind Menschen und keine Maschinen die im Moment an ihre grenzen gehen und das sollte dann auch im Vordergrund stehen.

    Und was technisch und spielerisch angeht,was meinst du warum die Jungs 3.Liga spielen und nicht NHL? Weil sie mit Herz spielen und vielleicht manches Defizit kompensieren müssen und das die letzten Spiele auch gut schaffen. Jungs,weiter so,belohnt euch selber für eure super Leistungen

  • @matip @Colonel @Radlerhose

    Schaut euch doch mal den Beitrag von @CCM an. Dort stehen doch sehr gute und treffende Dinge drin.

    Glückwünsch ans Team und die Trainer. Endlich hatten wir mal keine Personalsorgen und man konnte sich sogar leisten, Guzik ab und an mal draußen zu lassen. Zum Spiel. Wir haben nicht so gut begonnen und man lag schnell hinten. Als Halle dann richtig im Spiel war, hat man ordentlich Druck gemacht und gefühlt war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. Den Rest des ersten Drittels hatte Halle mehr Chancen. Dank der Überzahl, mit der Halle das 2.Drittel beginnen durfte, die schnelle 2:1 Führung. Was Halle danach defensiv gespielt hat, war teilweise schon hahnebüchen. Man ist vollkommen abgekommen von seinem eigentlichen Sytem und man spielte auch, meiner Meinung nach, viel zu offensiv mit der Führung im Rücken. In dieser Phase war der Ausgleich der Leipziger eigentlich eine Frage der Zeit. Zum Glück konnte Leipzig auch beste Chancen nicht verwerten. Dann Kai's unnötige Aktion. Unser Penatykilling aber heute auch gut. Als die Strafe dann abgelaufen war, noch ein Nackenschlag in Form des 1:3 aus Leipziger Sicht kurz vor Drittelende. Im letzten Drittel Halle auf Sicherung der Führung bedacht. Das 4:1 dann mit gütiger Mithilfe der Leipziger. Allerding muss man sich so ein Tor auch erst einmal erarbeiten. Deshalb :thumbup: für Spöttel. Damit war das Spiel endgültig durch.


    Das trifft den Nagel völlig auf den Kopf. Und nichts anderes hat @Meister Eder geschrieben. Wir schießen die Tore zur richtigen Zeit, die Gegner bekommen es TROTZ teilweise sehr guter Möglichkeiten nicht hin. Dass Leipzig gestern nur 1 Tor erzielen konnte, lag nicht NUR an unserer Defensive, sondern AUCH an deren Unvermögen.

    @Meister Eder

    Schwächephase der Gegner, bei 15 von 18 möglichen Punkten in der Meisterrunde, dein Ernst? :rofl:


    Damit hat du Recht. Das ist der Teil der Rechnung, den wir beeinflussen können.
    ABER: jetzt kommen die Schwächephasen ins Spiel.

    Leipzig hat 1!! Punkt in der Meisterrunde geholt.
    Am Ende der Vorrunde hatten sie 26 Spiele und 59 Punkte. Heute 31 Spiele, 60 Punkte.

    Duisburg hat 3 Punkte geholt.
    Am Ende der Vorrunde hatten sie 26 Spiele und 56 Punkte. Heute 30 Spiele, 59 Punkte.

    Essen hat 4 Punkte geholt.
    Am Ende der Vorrunde hatten sie 26 Spiele und 59 Punkte. Heute 31 Spiele, 53 Punkte.

    Man kommt nach vorn, wenn man zum einen selbst siegt - das ist die Grundvoraussetzung. Man holt aber einen Rückstand von 14 Punkten auf Leipzig in 6 Spielen nur auf, wenn Leipzig selbst nichts mehr holt. Das ist das Gesamtbild.


    Ja, aber in den letzten Spielen hat der Gegner Probleme mit der halleschen Spielweise. Seit der Meisterrunde zeigt sich ein extremer Willen im Team. Mittlerweile ist auch jedem klar, wer was kann. Puckverluste werden eher ausgeglichen, weil ein anderer da ist oder der Gegner Fehler macht. Reines gutes Stellungsspiel ist selten, aber es ist immer jemand da, der dieses Defizit ausgleicht. Außer Tilburg konnte keiner die noch ausreichend vorhandenen Defizite zum eigenen Vorteil und damit zum Sieg nutzen. Generell macht diese „Spielweise“ es dem Geger nicht leicht.
    Wir haben mit Pietsch, Tarasuk und Schön eine gute und auch vor allem technisch gute Abwehr, die auch Tore schießen kann und schießt! Cerveny im Tor auch super. Da muss man erstmal vorbei kommen. Und vorne werden aktuell die Tore gemacht - mittlerweile auch durchaus gut herausgespielte Tore. :respekt:
    Nichtsdestotrotz ist es kein schönes und technisch gutes Eishockey mit viel zu vielen Fehlern, aber aktuell eben ziemlich effektiv. Nur bezweifle ich, dass es noch lange so anhalten wird... Auch die Gegner werden sich auf diese „Spielweise“ einstellen können. Mittlerweile haben wir alle „durch“. Und Leipzig hat es heute im ersten Drittel auch gezeigt. Die haben uns gut gestört in unserer „Spielweise“. Ich bin gespannt wie es für uns weitergeht.
    :popcorn::popcorn::popcorn:

    Und dahingehend muss man @Thor schon irgendwo Recht geben. Das Trainerteam, die Mannschaft wurden glaube ich nach jedem Spiel in der letzten Zeit über den grünen Klee gelobt. Aber wir sind am Limit, gewinnen und sind oft nicht das bessere Team - was aber sicher niemand verlangt! Es läuft einfach. Ich genieße, dass wir die Siege dennoch einfahren. Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn sich das Blatt bald wieder ändern könnte.

    Also ich verstehe ja das wenn man verliert Kritik angebracht ist und Ursachen gesucht werden müssen und auch bei siegen zielstrebig weiter gearbeitet werden muss. Wenn man verliert ist es die Mannschaft,aber wenn man gewinnt ist es die gleiche Mannschaft und da kann man doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und mega Respekt ausdrücken,gerade weil wir wissen wie schwer es für die Truppe ist durch hausgemachte Probleme wie Minikader,Kai etc...

    Also hört auf mit WER WEISS WIE LANGE ES GEHT oder NUR DURCH SCHWÄCHE DES GEGNERS! Was soll der Blödsinn?
    Alles ist mega hart erarbeitet,das sind Menschen und keine Maschinen die im Moment an ihre grenzen gehen und das sollte dann auch im Vordergrund stehen.

    Und was technisch und spielerisch angeht,was meinst du warum die Jungs 3.Liga spielen und nicht NHL? Weil sie mit Herz spielen und vielleicht manches Defizit kompensieren müssen und das die letzten Spiele auch gut schaffen. Jungs,weiter so,belohnt euch selber für eure super Leistungen


    Von daher sehe ich die Beiträge von @Meister Eder und @Thor weniger als Kritik. Es ist einfach eine Tatsache, dass wir zum einen gewinnen, dass das großen Respekt verdient - der auch gezollt wird. Die Trainer (incl. Videocoach), das Team, die Taktik, die Einstellung - das wird gelobt, völlig zurecht.
    Dennoch haben uns nicht ausschließlich die eigenen Siege nach oben gebracht, sondern definitiv auch die schwachen Phasen anderer Teams. Man darf sich nicht nur im Erfolg sonnen, man muss schauen wie er konkret zu stande kommt. Wir sollten stolz auf unsere Mannschaft sein, aber auch im Hinterkopf behalten, dass sich Teams wie Leipzig, Essen und Duisburg wieder fangen können und es dann deutlich schwerer werden kann für uns. Ich glaube das ist alles und hat nichts mit Kritik oder geringer Anerkennung für die eigene Leistung zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (15. Januar 2018 um 08:19)

  • Was ist das Fazit, eigentlich sind wir schlecht und spielen am Limit, nur sind die anderen zur Zeit viel schlechter und wir gewinnen oder was?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die besagten Teams haben aber auch Punkte gegen schwächere Teams eingefahren.
    Jetzt spielt jedes Team gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga.

    Der Vergleich mit der Hauptrunde hinkt etwas, wenn auch nicht komplett.

    In der Hauptrunde wurden Spiele teils mit guten Einzelaktionen gewonnen. Das klappt nun nicht mehr.
    Das ist meiner Meinung das Problem was Duisburg jeden Jahr hat.

  • @Bullshallefan
    Nein das ist nicht das Fazit. Das Fazit ist einfach, dass es derzeit für uns gut läuft - in allen Hinsichten.
    Nicht nur dass wir die Tore schießen, wenn wir müssen und dabei teils effizient sind - auch die Gegner die Tore gegen uns nicht machen (siehe gestern Drittel 2), selbst wenn sie gute Möglichkeiten haben. Noch zu Saisonbeginn wäre es vielleicht umgekehrt. Aber das ist das unerklärliche und tolle im Eishockey!

    Wir fahren die Siege ein und die Konkurrenz strauchelt gleichzeitig gewaltig.
    Es passt derzeit einfach alles zusammen und spielt uns super in die Karten.

    Man kann nicht abstreiten, dass beispielsweise Leipzig und Duisburg derzeit weit unter ihren Möglichkeiten spielen. :schulterzuck:
    Bei uns kann kaum mehr gehen, wenn wir jedes Team besiegen außer Tilburg. Das ist aber eben sicher kein Dauerzustand (reine Vermutung).

  • und trotzdem genieße ich den Moment.
    Selbst wenn wir am Ende nur auf Platz 7 einkommen sollten bin ich mit der Saison zufrieden. Wir könnten jetzt auch Qualirunde spielen und keiner könnte sich darüber beschweren.
    Stattdessen stehen wir momentan auf Platz 3 der Meisterrunde. Wer hätte das der Mannschaft vorher zugetraut. Kleiner Kader, keine Topspieler usw.
    Lest euch mal die Beiträge vom Anfang durch.
    Lasst es uns also genießen :thumbsup:

  • Das haben sie. Das steht außer Frage. :pfeif:

    Sie verlieren aus den ersten 21 Spielen nur 5x, davon sogar 3 nach Overtime. Punkten also in 19 von 21 Spielen - das ist weit über den Möglichkeiten und das sind schon Ähnlichkeiten zu unserer derzeitigen Serie. Die haben zu der Zeit einfach alles gerissen, was ihnen vor die Brust kam. Egal ob knapp, egal ob man schlechter war - da lief es und am Ende hat man Punkte eingefahren.

    Jetzt gewinnen sie aus 10 Spielen bloß 2. Dass das nicht deren Level ist, das muss man glaube ich nicht groß erwähnen. Die 'wirkliche Stärke der Icefighters' ist wohl weder 'Gesicht 1' noch 'Gesicht 2'. Am Ende mittelt es sich durch die Saison raus und es ist egal ob man die Siege und Niederlagen am Sück oder in regelmäßigen Abständen einfährt.

    Irgenwann werden sie aber auch aus ihrer schwachen Phase kommen, sicherlich werden sie dann nicht zu der <stärke aus der Phase der ersten 21 Spiele zurückkehren, aber ein Mittelding davon werden sie wohl abbilden und wieder in regelmäßigeren Abständen punkten und siegen.

  • Es sind genau zwei Mannschaften die einen Hänger haben,das ist Duisburg und Leipzig. Und vielleicht liegt das ja auch an der Stärke der Anderen und nicht an der Schwäche dieser zwei,die vielleicht wie Luca sagt einfach über ihren Möglichkeiten gespielt haben.
    Und wir haben nicht nur gegen die 2 gewonnen sondern ausser Tilburg gegen alle und sind von 8 auf drei in mehreren Wochen. Da haben wohl alle anderen Teams Schwächephasen ohne Punkte? Geht nicht,oder? Und du kannst nicht wochenlang Glück haben und sagen es läuft...
    Was denkt ihr den was die Jungs machen den ganzen Tag,Bier trinken oder was? Jedes Tor und jeder Sieg resultiert aus irgendeiner Überlegenheit,athletisch,taktisch,technisch,was weiss ich und ist hart erarbeitet,gerade bei uns und diesem Kader.
    Natürlich werden wir nicht alles gewinnen,aber auch nicht alles verlieren und das alles liegt weiss Gott nicht immer nur am Gegner,sondern an UNS...
    Macht einfach weiter so,Jungs,danke für jeden Sieg...

  • Ich glaube, wenn am Ende der Meisterrunde Platz 4 zu Buche steht, kann man wirklich mehr als zufrieden sein.

    Die Liga ist stärker geworden damit aber auch teurer. Es war längst an der Zeit spielerisch mit Süd gleichzuziehen.

  • @matip
    Ich glaube du machst einen gewaltigen Fehler. Du nimmst an, dass jemand meint: wenn wir gewinnen war nur der Gegner schlecht.

    Das steht SO nirgends! Punkt.


    Auf der anderen Seite nimmst du aber an, dass jeder Sieg super hart erkämpft war - JA, definitiv.
    Mach aber nicht den Fehler zu meinen, dass zum Siegen nicht auch eine Portion Glück gehört. Nicht nur bei unseren Siegen, sondern auch bei Siegen unserer Gegner. Wie oft haben wir schon verloren und hatten am Ende das Gefühl, dass der Gegner sich glücklich über seine Punkte schätzen konnte bzw. wir einfach Pech hatten?
    Zu einer Siegesserie gehört noch viel mehr dazu, unter anderem der Schwung und das Selbstverständnis, was man in dieser Phase hat.

    Deswegen ist es ein bitterer Fehler zu meinen, man sei deswegen automatisch der heißeste Hengst im Stall und die anderen spielen nur im Sand, man sei überlegen. Wenn man diese Einstellung trägt und nicht etwas auf dem Boden bleibt, kommt der Fall ganz automatisch.

    Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es tragen viele Faktoren zu unserem Tabellenstand bei und das ist ZUM EINEN unsere Leistung (die wirklich Anerkennung verdient und gebührlich bekommt und sicherlich keiner runterspielen will) ABER auch die Leistung der Konkurrenz.
    Das geht logischerweise Hand in Hand und ist völlig normal im Sport! Das hat Nullkommanichts mit dem Aberkennen der eigenen Leistung zu tun.

    Von daher, nimm dir ein kühles blondes und entspann dich :prost: