MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Recht hat er nun mal. Kontis tauschen ist eine Sache. Gute Spieler mit deutschem Pass in der laufenden Saison verpflichten, die dir dann noch weiterhelfen sollen, ist kaum planbar bzw. durchaus schwierig. Häufig ist man auf andere Teams angewiesen, dass dort jemand rausgeworfen wird. Dazu muss man Etat frei haben und die Konkurrenz ausstechen.
    Ein Kader muss eigentlich im Sommer stehen. Kleine Korrekturen ok, aber bei 17 verpflichteten Feldspielern über verletzte Spieler zu klagen wie unser Coach, ist einfach albern.

  • Kein gutes Spiel der Bulls gegen einen allerdings sehr starken Gegner. Bei der Leistung der Kontis bin ich voll bei euch. Der Coach hat allerdings kaum geklagt sondern gesagt, dass man auch mit 13 oder 14 Feldspielern nach Braunlage fährt um zu gewinnen. Lassen wir uns überraschen.

  • selbst mit einer Topleistung der Kontis hätten wir das Spiel am Freitag m. Mn. nach nicht gewonnen. Der Kader ist definitiv zu dünn um mit den *Großen* mitzuhalten. Ich hoffe man ringt sich dazu durch noch den einen oder anderen zu verpflichten. Sehe die Niederlage als Warnschuss

  • Pflichtsieg heute in Braunlage mit 5:1 und auch wieder mit 16 Feldspielern. Worüber hat der Coach am Freitag also gejammert?
    Tarasuk mit seinem ersten Scorerpunkt, Cameron 2 Tore und eine Vorlage.
    Die Frage ist, was ist das Startprogramm bisher wert?

  • Leider aber auch mit einer Verletzung bei G. ALBRECHT, der zum Ende des ersten Drittels von hinten umgesenst wurde, wobei sein Standbein zwischen den Beinen des Gegners eingeklemmt war...sah nicht gut aus.
    Und Tarasuk mit blutigem Gesicht.

    Strafen dafür gab es nicht, dafür Stockschlagstrafen hüben wie drüben, die ausser dem Schiri keiner erkannte. Ein Penalty für die Falken als Wiedergutmachung dafür, dass Beech den 2 auf 0 Konter gehalten hatte.
    Ein Stadionsprecher, der 2 Drittel lang nix sagte und eine viel zu leere Halle.


    Alles in Allem ein komischer Abend ohne Glanz aber mit 3 Punkten. Spielerisch die Falken ohne zwingende Chancen, es sei denn, Halle legte die Punks selbst vor.

    Pflichtsieg, nicht mehr aber zum Glück auch nicht weniger

  • Also da ich in Braunlage dabei war, kann ich sagen, dass hatte teilweise was von einem Freundschaftsspielchen. Und die elendige Chancenverwertung, tat ihr Übriges. Problem mit den Kontis, ist halt, alle haben gefordert holt Kanadier und nun sind sie nicht die Brecher, die man vielleicht erwartet hat. Andererseits, man ist bisher im Soll, oben mitzuspielen. Die Frage wird eben sein, wielange halte ich das durch mit dem dünnen Kader, wenn da die "richtigen" ausfallen, geht gar nichts mehr. Es würde mich interessieren, ob überhaupt noch Geld da wäre um zu reagieren, denn im Stadion, unter den Fans kursierte das Gerücht, dass die Kontis wohl so teuer sind, das da nich mehr viel über ist an Geld.

  • Und genau aus diesem Grund, weil die Kontis so teuer sind,wird man reagieren müssen.
    Es zeichnet sich zwar schone eine Tendenz ab aber jetzt wäre es noch zu früh.
    Aber dieses Mal(sollte es wieder nicht funktionieren ) kommt man nicht an einem Plan B vorbei.

  • Hat jemand den Vorstand genötigt Kanadier geschweige denn "teure" Kontis (was auch immer das heißen mag) zu holen?

    das nicht. Aber der Vorstand hat sich für die Variante entschieden teure Kontis und dünner Kader. Wäre auch alles gut wenn's denn funktioniert. Scheint aber iwie nicht der Fall zu sein. Wie man's macht, macht man's verkehrt. Bin mal gespannt wie's weiter geht

  • Hat jemand den Vorstand genötigt Kanadier geschweige denn "teure" Kontis (was auch immer das heißen mag) zu holen?

    Tut mir leid, Meister Eder, das ist mir zu plump .
    Der Ansatz solche offenbar sehr teuren und dementsprechend mit einer für die Oberliga sehr gut ausgestatteten Vita ,Spieler zu holen ist, vorallem nach den Erfahrungen der letzten Jahre, für mich nach vollziehbar.

    Nicht zuletzt wurden ja gerade auch von uns hier immer wieder solche Kontis gefordert.
    Das es jetzt vielleicht nicht funktioniert ist was anderes.
    Da muss man dann halt nur rechtzeitig drauf reagieren.

  • @luca71

    Dieser Ansatz ist aber grundsätzlich falsch: Erfolgreich waren am Ende immer jene Teams, die einen qualitativ breiten Kader hatten! Die Teams mit wenigen Leistungsträgern waren spätestens in den Playoffs doch recht schnell weg vom Fenster!

    Die Kontis, die hier gefordert wurden, sind in erster Linie solche, die dem Team Impulse geben und nicht von Impulsen der Mitspieler leben. Dazu müssen die keine NHL, DEL, AHL oder sonstiges gespielt haben, um das zu können.

    Die Rechnung "ich gebe jetzt doppelt so viel Geld aus" und habe dann eine "doppelt so viel Leistung/Wert" (wie auch immer man das dann misst) empfinde ich nicht haltbar.
    Erst recht nicht, wenn durch die teuren Kontis evtl. die eine oder andere deutsche Stelle eingespart werden musste! Am Ende hat hier der Vorstand scheinbar eine falsche Entscheidung getroffen.

  • Gute und passende Kontis wurden gefordert - völlig richtig. An eine Forderung bzgl Nationalitäten habe ich nicht im Hinterkopf @Schneider 55.
    Die Rede von Budget verbraten, dass es für nur 17 Feldspieler (dazu überwiegend von Nichtplayoffteams) reicht, war zumindest hier nicht. Wie der Plan genau war, können wir nur mutmaßen.
    Was oft genannt wurde @luca71 war das Kosten/Leistungsverhältnis. Daraufhin konnte man oft lesen, dass wir zum Glück die Spieler nicht zahlen. Dennoch sollte das Budget sinnvoll ausgegeben werden um aus den verfügbaren Mitteln das bestmögliche Team zu gestalten.
    Camerons Fähigkeiten konnte man sich über verschiedene Kanäle in England zu Gemüte führen. Die Vita ist top, aber fragwürdig bleibt sie (wenige Spiele). Sein Einfluss auf seine Reihe wird deutlich, wenn man sich damit beschäftigt und das sollte man wohl, wenn er ein so teurer Spieler ist. Dazu kommen Cameron und Tarasuk als Kumpels hier her, nachdem Dave Rich groß erklärt, dass es hier keinen bezahlten Urlaub gibt.

    Dass es nach einer verletzungsgeplagten Saison eine komplette Schnapsidee ist, nur einen Extrastürmer (v.a. wenn ein Stürmer im Kader Georg Albrecht heißt) und einen Extraverteidiger (v.a. wenn man die Strafen von Suchomer und Kai beachtet) zur Verfügung zu haben, muss doch wirklich jedem halbwegs logisch denkenden Menschen auffallen, oder? Alleine aus dem Grund muss man das Konzept hinterfragen.

    Ein weiterer Punkt wäre: kein Team war mit diesem Plan erfolgreich. Hamburg war LETZTE Saison 6. mit einer Monsterreihe, die wir so kaum verpflichten können und durch u.a. Verletzungspech/Unfähigkeit von uns (später Trainerwechsel, schlampiger Kontingentspielertausch).

    Dennoch muss man sich in Halle treu bleiben. Es wäre ja gelacht, wenn man aus dem Sommer heraus einen Kader hätte, der den Mitteln entsprechend aussehen UND OHNE KORREKTUR (und damit ist nicht Verletzungspech gemeint) eine Saison durchhalten würde. Alles weitere wie ein wirkliches Konzept auf dem Eis, solides Powerplay usw verlangt man nun schon garnicht mehr.

  • Im Fall des Misserfolges wird man immer irgendwelche Theorien finden wie es hätte besser gehen können.Ob das so eintreffen würde ist immer auch ein wenig Kaffeesatzleserei.
    Noch ist ja nicht aller Tage abend und die Jungs brauchen vielleicht noch mehr Spielpraxis.
    Fakt ist,auch in Halle wächst das Geld nicht auf den Bäumen.
    Und die Ammenmärchen von den anderen doch so billigen Kadern und unserer finanziellen Überlegenheit glaube wer will,ich nicht.

  • Was soll man dazu noch sagen, verliert man das Heimspiel gegen Erfurt (wovon ich ausgehe) wird man reagieren müssen.
    Wenn die Kontis wirklich so teuer sind wie der Verein ja selber sagt, wird dort das Geld ohne erkennbaren Nutzen mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen.
    Bei zwei solch gestandenen Profis lasse ich auch keine Ausrede der Eingewöhnungsphase zu, das wird wohl nicht besser. Böse Zungen würden behaupten die zocken hier schön ab.
    Zugutehalten muss man dem MEC wohl die Verpflichtung von Burns, auch wenn sich bei mir der anfängliche Verdacht dass hier wohl niemand Ahnung von Eishockey hat, man dafür jedoch Weltmeister im vermarkten ist weiter verfestigt.
    Die Truppe vorletztes Jahr um Abercrombie, Bigam und Co (nach der Verpflichtung von D.Albrecht) hat mir da um einiges besser gefallen als der aktuelle oder der Vorjahreskader.
    Damals dachte ich noch super Playoffs, wenigstens die Heimspiele gegen Bayreuth gewonnen, punktell verstärken, ausbauen und neu angreifen.... Pusteblume

  • Was soll man dazu noch sagen, verliert man das Heimspiel gegen Erfurt (wovon ich ausgehe) wird man reagieren müssen.
    Wenn die Kontis wirklich so teuer sind wie der Verein ja selber sagt, wird dort das Geld ohne erkennbaren Nutzen mit beiden Händen zum Fenster rausgeschmissen.
    Bei zwei solch gestandenen Profis lasse ich auch keine Ausrede der Eingewöhnungsphase zu, das wird wohl nicht besser. Böse Zungen würden behaupten die zocken hier schön ab.
    Zugutehalten muss man dem MEC wohl die Verpflichtung von Burns, auch wenn sich bei mir der anfängliche Verdacht dass hier wohl niemand Ahnung von Eishockey hat, man dafür jedoch Weltmeister im vermarkten ist weiter verfestigt.
    Die Truppe vorletztes Jahr um Abercrombie, Bigam und Co (nach der Verpflichtung von D.Albrecht) hat mir da um einiges besser gefallen als der aktuelle oder der Vorjahreskader.
    Damals dachte ich noch super Playoffs, wenigstens die Heimspiele gegen Bayreuth gewonnen, punktell verstärken, ausbauen und neu angreifen.... Pusteblume

    Male mal den Teufel nicht an die Wand. ;(

  • Was hat sich denn verändert in Sachen "Eishockey-Kenntnisse" im Management?
    Nix,im Gegenteil, vorletzte Saison hatten wir wenigstens noch Dusel,und ne Mannschaft die sich den Arsch aufgerissen hat!
    Und genug Potenzial,um selbst die dümmsten Strafen und Sperren zu kompensieren!
    Klappt dieses Jahr nicht! :hammer:

  • @luca71
    Vielleicht hoffe ich es auch nur damit sich was ändert.
    Gewinnt man wieder knapp, wird es großzügig beschönigt und am Ende reagiert man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Schätze Erfurt aber stärker ein als Rostock, nicht zuvergessen das sie für uns in den letzten Spielzeiten immer ein unangenehmer aggressiver Gegner waren.

  • Kann man so immer schlecht sagen.
    Das Ergebnis der Rostocker gegen Essen sagt evtl. was anderes.
    Vielleicht haben wir uns auch deshalb so schwer getan.
    Andererseits waren die bisherigen Ergebnisse der Essener nicht gerade berauschend.
    Denke es wird, wie jedes Jahr ,nicht einfach gegen Erfurt.