MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Und falls es dem ein oder anderen Foristen noch nicht aufgefallen ist, lohnt sich ein Blick in die Scorerlist. Thema Hotakainen

    Meinst du die 4 spielentscheidenden Tore, die er bisher erzielt hat? Den teaminternen Bestwert den er sich mit Vihavainen teilt.

    Ich denke, heute war es ein ziemlich gutes Spiel von ihm. Am Ende hat er einen entscheidenden Beitrag zum Sieg geleistet.

  • Thema Hotakainen es freut mich das er gepunktet hat. 2 erarbeitete Tore und eine erspielte Vorlage. Alles schön und gut jetzt wäre es schön wenn es auch so bleibt und nicht 3 Spiele folgen wo man ihn nicht sieht und wenn dann auf der Strafbank ( er führt auch da Teamintern ) Vihavainen hat wieder geliefert und arbeitet ebenfalls fleißig in alle Richtungen so sollte das sein. ( das es nicht immer möglich ist versteht sich von selbst). Ansonsten war der Sieg verdient hart gearbeitet trotz kleinem Kader. Zu den Schiedsrichtern braucht man nichts sagen. Ich hoffe das Vihavainen und Walkowiak nicht länger ausfallen.

  • Da sehe ich genauso. Nach seiner Verletzungspause ist Kyle bockstark zurückgekommen.

    Jetzt das große aber: es ist halt eine Reihe. Wie so oft gilt auch hier "gesucht und gefunden". Die 3 Stürmer harmonieren halt derzeit gut. Reißt man aber die Reihe auseinander, wird sehr wahrscheinlich jeder weniger scoren. Ist bei vielen erfolgreichen Reihen so gewesen.

    Man kann schon sehen, wer ungefähr welchen Anteil in der Reihe leistet und wie die Rollen verteilt sind. Sie ergänzen sind prima, soviel ist klar.

    Durch den Ausfall von Vihavainen, hoffen wir er ist nicht sehr lang, wird man sehen können, wie sich das Spiel der Reihe verändert.

    Valasek ist ganz klar der Spieler, der am meisten von seinen Mitspielern 'profitiert'. Vihavainen setzt ihn in nahezu jedem Spiel mehrfach in Szene. Oftmals kann er die Vorlagen teilweise stark verwerten. Hier fand während der Saison eine tolle Entwicklung statt. Er hat das Beste aus seiner Chance gemacht und zeigt sich auch im Abschluss per Direktschuss immer besser. Trotzdem merkt man in einigen Situationen, dass ihm das Spiel teilweise zu schnell ist (gedanklich, nicht physisch) oder er mit einigen Dingen nicht unbedingt rechnet. Oftmals kommt es auch zu gefährlichen Turnovern im Spielaufbau.

    Das kann alles als jammern auf hohem Niveau abgetan werden, zeigt aber, er ist eher der '3. Spieler' in der Reihe (der natürlich trotzdem ziemlich wichtig ist!).

    Helms hat in der Vergangenheit gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist und was er leisten kann.

    Ohne Vihavainen neben sich musste er aber in dieser Saison oft auf Einzelaktionen setzen. Das hat sich grundlegend verändert, seit dem er mit Vihavainen spielt und die beiden sich besser als Mitspieler kennen.

    In der letzten Saison spielte er mit 2 Kontingentspielern und hatte dabei einen deutlich schlechteren Punkteschnitt (1,45) als in dieser Saison (1,74). In dieser Saison spielt Valasek an Position von Francis und Vihavainen an Position von Miglio/Mosienko.

    Das zeigt eigentlich, was Vihavainen in dieser Kombination eigentlich aufs Eis bringt. In einer Kombination Helms, Miglio, Valasek oder Helms, Francis, Valasek wäre sein aktueller Schnitt von 1,74 Punkten ziemlich unrealistisch.

    Vihavainen ist in der Reihe, und das soll die anderen beiden Spieler auf keinen Fall schlecht dastehen lassen, der absolute Takt- und Ideengeber. Er bestimmt das Tempo, nimmt oft den Spielaubau in die Hand, ist immer anspielbereit und hat das Auge für den Mitspieler. Das sieht man in der Form selten von einem Außenstürmer.

    Die neutrale Zone kann mit ihm viel besser überspielt werden als ohne ihn.

    Hier ist auch der große Unterschied zu Miglio Tilted by Gaesten .

    Sie sind beide relativ schnelle Spieler und technisch stark. Vihavainen hat aber im Vergleich zu Miglio einen viel höheren Hockey IQ bzw. Spielverständnis. Er hat verstanden, dass das Puck der schnellste Spieler auf dem Eis ist. Das wird Miglio bis zum Karriereende nicht verstehen. Für ihn ist immer der Puck an seiner Kelle die beste Option, wenn ein bisschen Raum ist. Er ist in seiner 'Toolbox' um einiges limitierter und eindimensionaler. Vihavainen sieht und bindet seine Mitspieler deutlich besser ein und hat mit Helms einen Mitspieler, der das versteht, lesen und spielen kann.

    Von daher sehe ich es ähnlich, die Reihe ergänzt sich und harmoniert sehr gut. Damit Vihavainen sein komplettes Potenzial aufs Eis bringen kann, braucht es einfach einen Spieler von Helms Qualität.

    Man hat zu Beginn der Saison gesehen, als er beispielsweise mit Tegaev und Striepeke in Erfurt oder gegen Herne gespielt hat, dass die beiden seine Ideen und Pässe einfach nicht verwerten konnten. Die Aktionen von Vihavainen sahen damals ganz ähnlich aus wie in der jüngeren Vergangenheit.

    Es macht auf jeden Fall Spaß der Reihe auf dem Eis zuzusehen. Wer inwiefern und wie viel genau von dieser Zusammenstellung profitiert ist immer schwer zu quantifizieren. Gewisse Trends lassen sich aber aus meiner Sicht schon ableiten.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (13. Februar 2021 um 18:04)

  • Was soll man sagen, beim lesen des Kaders war klar das es heute nicht viel zu holen gibt. Aber alles in allem war das garnicht so schlecht man stelle sich vor wir hätten heute eine gnadenlos effizientes Powerplay gespielt ( haben wir aber nicht ) schade das wir da nicht wirklich was gerissen haben. Aber ansonsten bis zum Schluss mitgehalten viele Abschlüsse leider nicht effizient genug aber völlig okay. Respekt an die 4 Verteidiger und allen voran mein Mann des Abends C.Guran mit soviel Eiszeit wie nie hat er gut gemacht heute!!

  • Mit nur 13 Spieler war nicht viel zu erwarten, aber die Einstellung stimmt in der Truppe. Hoffe, dass zum nächsten Wochenende mehrere Spieler zur Verfügung stehen, es stehen schwere Spiele gegen die Spitzenteams an.

  • Ich verstehe die Reihen nicht so wirklich - das hat für mich heute nicht so viel Sinn ergeben. Hotakainen opfert man, um irgendwie eine dritte zu stellen. Die vermeintliche erste Reihe ist halt in keiner Beziehung eine erste Reihe gewesen und die 2 Arbeiter May und Striepeke passen für mich gar nicht wirklich zu Stas. Dadurch hatten wir heute keine richtige Hierarchie und Aufgabenverteilung in den einzelnen Reihen.

    Auch fallen die Gegentore viel zu einfach. 2 Turnover, 2 mal sind die Verteidiger zu passiv. Ein Gegentor geht auf die Kappe vom Albrecht, was aber durchaus mal passieren kann.

    In Summe war man heute chancenlos, auch wenn das Team nie aufgegeben hat. Die Moral stimmt auf jeden Fall.
    Hamburg war dabei keinesfalls zu stark. Viele Chancen (und auch Tore) der Crocodiles ergaben sich aus Einzelaktionen. Vom Zusammenspiel her war das nicht so, dass uns Hamburg deutlich überlegen war. Wir waren aber selbst leider auch verhältnismäßig harmlos.

    Mal schauen, ob Freitag ein Spiel statt findet. Den Jungs gönne ich die kleine Pause von Herzen.

  • Meister Eder

    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, wieso Stas und Hotakainen getrennt spielen. Das war eine gute und erfolgreiche Kombination. Der Gedanke Stas als Entlastungsstürmer in Reihe 3 zu bringen ist sicherlich gut, hat aber noch nie funktioniert. Vermutlich kann man sich ein längeres Einspielen von May und Stas sparen. Das wirkt auf dem Eis nicht unbedingt wie eine potenziell gefährliche Kombination.

    Die Erwartungen waren mit dem kleinen Kader gering. Der Kampf und Wille war da, aber das hätte man taktisch seitens des Trainers etwas besser umsetzen können.

    Besonders ärgerlich waren die Überzahlsituationen. Schlecht verwertet und dazu noch einen Gegentreffer kassiert.

    Am Ende ist es egal. Aber etwas ärgerlich war die Niederlage schon, da ich das Gefühl hatte, hier war mehr als eine so deutliche Niederlage drin - und wenn es nur eine knapper Niederlage gewesen wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (14. Februar 2021 um 22:00)

  • Ich wollte es schon vor dem Spiel am Freitag gegen die Indians schreiben, als ich die Reihenzusammenstellungen gesehen habe und der Trainer ja richtigerweise meinte, dass wir mehr als eine gut funktionierende Reihe brauchen. Wir hatten doch eine gute zweite Reihe mit Striepeke, Hotakainen und Stas. Am vergangenen Freitag waren alle Drei genannte an Board, was die Spiele zuvor nicht der Fall war und somit diese Reihe so nicht aufgeboten werden konnte. Solch eine Reihenzusammenstellung Stas mit zwei Arbeitern hatten wir doch mittlerweile zur Genüge. Das passt, wie es Trekronor schon schrieb, einfach nicht.

  • Guter Auftakt von Halle. Die Strafen gegen Tilburg ausgenutzt mit 3 Powerplaytreffern aus 3 Situationen.

    Im 5 gegen 5 ist Tilburg schon deutlich überlegen, vor allem seit dem Rückstand. Aber die Führung sollte unserem Spjel auf jeden Fall gut tun

  • 3:3 alles wieder offen. Tilburg überlegen, aber nicht in jeder Phase des Spieles zwingend.

    Leider ohne Vihavainen, der für die Schlägerei mit Müller eine Spieldauer kassiert hat. Etwas drüber normal, aber anscheinend entsprechend der Regeln. Mich täte es allerdings interessieren, was da im Vorfeld passiert ist. Vihavainen wirkte ziemlich sauer und normal geht der Auseinandersetzungen aus dem Weg.

  • Naja er ist momentan der Spieler der einen Lauf hat, kann gut sein, dass man versucht durch Provokationen ihm die Spielfreude zu nehmen.

    Sonst geht der Erfolg für Tilburg für mich in Ordnung, waren insgesamt bissiger.

  • Matchwinner Noah Muller 0 Tore in 10 Spielen , aber hat unseren Top-Mann erfolgreich aus dem Rennen genommen und kam rein zufällig mit Vihavainen aneinander.. Das war ziemlich daneben . Der Kommentator von Tilburg war auch nicht gerade professionell.

  • Hollandische Schiri wieder ganz schlecht. Nachteil das immer wieder Sterkens in Tilburg Schiri ist. Und die Ubertragungen aus Halle auch viel besser :thumbsup: :prost:

    Deutsche Schri gefallen mir besser.

    Habe nicht viel gesehen, Eishockey ohne Publikum und ohne Ziele sehr langweilig. :sleeping: :sleeping:

    Ich sehe 2 MP fur Müller ???

  • Ja, Müller offenbar mit 2x SpD.

    Letztlich aber ein verdienter Sieg der Trappers. Halle hatte im 5gg5 sehr wenig zu melden und die 100% PP-Quote aus dem ersten Drittel konnte nicht ewig halten. Mir fehlte heute im Spiel der Bulls vor allem das Verständnis...massenweise Fehlpässe. Und eben unkluge Entscheidungen wie vor dem 3-4 (Oder war es das 3-3?)...ein Querpass vor das eigene Tor, der an 2 Tilburgern vorbei sollte...und natürlich abgefangen wurde. So einen Pass darfst Du einfach nicht spielen.

    Es bleibt die Hoffnung aufs nächste Spiel. Und ich bin zuversichtlich, dass es auch wieder besser wird.