MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25

  • Tilburg ist alles andere als unattraktiv, wenn man den Zuschauerzahlen der letzten Jahre glauben schenkt.

    Auch rein sportlich empfinde ich die Duelle immer als sehr attraktiv

    Matzei

    Vielleicht hat der von trekronor beshriebene alljährliche Zyklus doch einige Zuschauer dauerhaft abgeschreckt :schulterzuck:

    Das wird wohl so sein. Wenn sie erstmal weg sind, ist es schwer, sie wieder in den Dom zu bekommen. Würde mir ja auch mal einen Saisonstart ohne Querelen wünschen.

  • Ich fand, dass wir heute nicht so gut gespielt haben. Wir haben oftmals viel zu kompliziert gespielt, Tilburg das ganze Gegenteil. Einfaches, schnörkelloses und geradlinig Eishockey mit Zug zum Tor. Und trotz der Tatsache, dass wir nicht unser bestes Spiel gemacht haben, hatten wir zumindest die Verlängerung vor Augen. Ein katastrophaler Fehlpass quer durchs Drittel kostet uns letztendlich heute die Punkte. Das sollte einem so erfahrenen Spieler nicht passieren, passte aber zum Spiel. Anstatt den Puck entweder über die Bande rauszuspielen oder den Puck hoch aus dem Drittel zu lupfen, spielt man diesen Querpass durchs eigene Drittel der abgefangen wird und das Siegtor für Tilburg bringt. Wieder die komplizierte Variante, anstatt es einfach zu halten. Die Saison ist noch lang, ich hoffe dass das heute eine lehrreiche Erfahrung war und so nicht noch einmal vorkommen wird.

  • So unterschiedlich sind die Sichtweisen, ich fand unser Spiel gut, der Fehlpass von Michal wird ihm so nicht nochmals passieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zum Thema Zuschauerzahlen, hat das ja auch primär nichts mit Tillburg oder Krefeld zu tun.

    Das Problem, was hier besteht, ist, dass man bei Amtsantritt (Mischners) von einem 2-3 Jahresplan, eines Aufstieges erzählte.

    Das der Dom endlich ausgebaut wird, wird ja auch immer nur geredet, anstatt mal was passiert.

    Und genau das sind die Gründe, warum man nur noch mit Freikarten die Zuschauer lockt.

    Es ist doch klar, dass die Erwartungen hoch sind, preist man jedes Jahr eine Mannschaft an die oben mitspielt, dann kann ich doch nicht erwarten, dass mir die Leute die Bude einrennen, wenn es seit Jahren stagniert.

    Klar hat man jetzt einen Videowürfel und mit Foster endlich den richtigen Trainer, gegenüber zum Missverständnis Hohenberger.

    Aber ein Selbstläufer wird das trotzdem nicht, da sehe ich 3-4 Mannschaften, näher an einem Aufstieg als uns.

    Der harte Kern wird immer da sein, egal welche Liga und welcher Tabellenplatz.

    Wir disskutieren viel während den Spielen, was und wie es hier werden soll.

    Einerseits, Ausbau usw. muss her, andererseits, stell dir vor, baust aus auf 4000 Zuschauer und es kommen nur 1000€.

    Nimm Dir das Beispiel, Crimmitschau, wo der Etat zu 70% von Zuschauereinnahmen generiert wird.


    Ich will ja nicht nur Kritik üben, aber es fehlt schon sehr viel, Know-How hier in Halle.

  • Also ganz ehrlich, am Zuschauerschwund ist die GF schuld...und man lernt ja auch nicht draus.

    Nach all den Jahren lässt man sich eben nicht mehr veralbern...

    Der harte Kern, wenn man so auch Leute bezeichnen kann, welche 15 Jahre lang neben mir standen, hat auch irgendwann die Nase voll und schmilzt von Saison zu Saison.

    Das hat nicht viel mit dem Erfolg des HFC zu tun. Die Eishockeyfans gehen nicht plötzlich zum Fußball nur weil da der sportliche Erfolg größer ist, sondern haben sich mit der Zeit andere Hobbies gesucht oder fahren eben regelmäßig zur DEL2 zum Nachbarn.

    Leere Phrasen und eigenartigen Konstrukten im MEC sei Dank...

  • Der harte Kern wird immer da sein, egal welche Liga und welcher Tabellenplatz.

    Der harte Kern, wenn man so auch Leute bezeichnen kann, welche 15 Jahre lang neben mir standen, hat auch irgendwann die Nase voll und schmilzt von Saison zu Saison.

    Und exakt der verbleibende harte Kern, der dazu mit jedem Jahr kleiner wird, ist derzeit bei den Spielen. Mehr ist es einfach nicht mehr. Das sind die Fans des Vereins.

    Eine neue Fanbasis aufzubauen erfordert Zeichen. Ich bezweifle, dass die Protagonisten im Verein die richtigen Wege gehen werden um dieses wieder auszubauen.

    In Halle geht es den Leuten eher um ein Verlust an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in den Verein als alleine um attraktives Eishockey.

    Unter Foster hat man letzte Saison und diese Saison gutes Hockey gesehen. Das allein bringt die Zuschauer nicht dauerhaft zurück.

    Zusätzlich wird das Streamingangebot Zuschauer kosten.

    Ps. Super Spiel gestern. Aber Tilburg zeigt einfach immer wieder wie man Eishockey spielt. Hut ab!

  • Problem ist auch das man sich bei Vorstand und Vips nur mit schicki micki Leuten umgibt, es nur um sehen und gesehen werden geht und niemand wirklich am Eishockey interessiert ist.

    Nur eigene Interessen, Fans und Zuschauer interessieren hier niemanden, und 3. Liga stark reden und jedes Jahr die gleichen Fehler aufgrund fehlender Kompetenz vergraulen immer mehr.

    Die Mannschaft steht, spielt super, die Einstellung und Kampf war top gestern, jetzt sollte man sich über andere Dinge Gedanken machen, sonst verliert diese tolle Truppe echt die Lust.

  • Ich bin seit 2009 dabei, also auch in der alten Eissporthalle, dort waren ausser zum Derby oder Playoffspielen
    nicht viel mehr Zuschauer. Knapp 1200 Zuschauer sind nicht so schlecht, wenn ich Essen und Duisburg sehe haben die Zuschauertechnisch mehr Probleme.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vermute wenn der Fußball in die Winterpause geht, werden auch wieder mehr Zuschauer zum Eishockey gehen, wie das jedes Jahr zu beobachten ist. Davon profitiert eigentlich jeder Eishockeyverein der in seinem Umfeld ein Fußballclub als „Mitbewerber“ um die Zuschauergunst hat. Und die Berichterstattung in den regionalen Medien ist dürftig, in jeder täglichen Ausgabe der MZ ist mindestens eine halbe Seite über den ansässigen Fußballverein zu lesen. Über das regionale Eishockey, Handball etc. ist relativ wenig zu erfahren. Auch das trifft bestimmt auf viele Eishockeyvereine der Oberliga zu.

    Mein Arbeitgeber veranstaltet jedes Jahr um die Zeit eine Kundenveranstaltung im Eisdom (wie auch gestern zum Spiel) so dass ich das Spiel gestern auf der VIP Tribüne verfolgen konnte. Solche, wie manche Schreiben, Schicki Micki Veranstaltungen sind für den MEC enorm wichtig, für Einige war es das erste Live-Eishockey-Spiel, viele neue Eishockey Freunde konnten gewonnen werden (die dann nicht nur im VIP Bereich wieder zu sehen sind, sondern sich beim zahlenden Fan befinden) und der ansässige Mittelstand interessiert sich für diesen Sport. Ohne diese „Schicki Micki“ Sachen würde es Eishockey hier nicht geben. Und der Verein organisiert solche Abende wirklich sehr gut, da sind viele Mitarbeiter vom Verein involviert damit es ein gelungener Abend wird. Natürlich sind die zahlenden Fans auch sehr wichtig, ich gehöre mit einer Dauerkarte auch dazu, daher bitte meine Zeilen nicht falsch verstehen.

    Zum Spiel ist schon viel gesagt worden und es war sehr unglücklich gewesen. Die Spieler waren auch sehr angefressen, das konnte ich nach dem Spiel erkennen.

  • Hast du mal in den sogenannten Fanblock geschaut? Und auf die Gegenseite? Alles leer, wenn du recht hättest würde sich das ja irgendwann mal positiv bemerkbar machen, das Gegenteil ist der Fall. Nicht der schicki micki ist wichtig, sondern der zahlende Fan der Stimmung und Spass im Dom verbreitet. Da ist das Image durch immer die gleichen Fehler und unbelehrbare Arroganz so im Keller....

  • Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Der Etat der Bulls wird nicht durch den zahlenden Fan getragen. Das sind zu wenige und man kann mit Fans nicht solide planen. Man braucht die Sponsoren. Das Konzept ist schon gut - es geht eben nicht ohne Fans aber auch nicht ohne Sponsoren oder Schicki Micki wie es hier genannt wird.

    Es ist grundsätzlich falsch beide Seiten gegeneinander auszuspielen. Beides sind wichtige Säulen, ohne die der Verein nicht existieren kann. Das müssen die Fans einfach einsehen. Ihr Eintrittsgeld, ihr Bier und ihre Wurst finanziert den Spaß nicht vollständig , den sie jede Woche gern sehen wollen.

    Den Sponsoren bringt aber auch Sport ohne Zuschauer nichts.

  • Selbstverständlich ist der zahlende Fan enorm wichtig ( gehörte ja auch dazu) Eishockey lebt von den Fans, da gebe ich Dir recht. Alle Eishockey Fans machen den Sport zu dem Erlebnis und ja ich schaue auch im jeden Spiel auf die Tribünen und mache mir auch meine Gedanken dazu. Ein Spieler der hier öfters genannt wurde, ist nach meiner Meinung nicht am Zuschauerschwund verantwortlich.

    Und ja die Verantwortlichen haben, auch aus meiner Sicht, Fehler gemacht, ich bin auch nicht mit jeder Veröffentlichung, Versprechen etc. einverstanden, aber ich gehe trotzdem hin.

    Aber durch solche Veranstaltungen kannst Du auch neue Eishockey Freunde gewinnen.

    Was verlangst Du denn jetzt als Fan? Was soll sich ändern?

  • Du hast völlig recht, nur ist es bei uns so das NUR Sponsoren und so wichtig sind und der Rest völlig egal. Das einzige was getan wird sind die Freikartendinger, was ok ist und vielleicht mal einen neuen Fan bringt, aber hilft uns nicht beim Image und die Situation auf Dauer zu verbessern.

    Da müssen auf Vorstandsseite erstmal Fehler eingesehen werden und nicht immer wiederholt, der Verein transparent gemacht werden, diese Arroganz ist zum kotzen.

    Da muss aktiv auf den Fan zugegangen werden,Aktionen das jeder mal jemand mitbringt gefördert werden, vielleicht mit anderen Vereinen zusammen gearbeitet werden. Ein Spitzenspiel und ein leerer Dom, das macht keinen Spass und schreckt immer mehr Leute ab, da nützt kein neuer sponsor was. Und es waren keine 1200, vielleicht die Hälfte, das hat doch jeder gesehen

  • 1171 war schon oft unsere Zuschauerzahl, wie das entsteht keine Ahnung. Definitiv waren es schon weniger angegebene Zuschauer, wenn Fanblock voll und Gegenseite voller waren. Gestern war beides extrem leer, jeder der da war weiss das diese Zahl niemals stimmen kann.

    Und man fühlt das doch auch an der Stimmung, die ausser bei den Toren sehr mau war, obwohl sich die Kapos mega Mühe geben. Aber wenn keiner da ist der mitmacht...

    Anstatt Zahlen zu drehen bis es passt, sollte man die Ursachen angehen...

    Einmal editiert, zuletzt von tika70 (30. November 2019 um 12:28)

  • Ich kann jedes Spiel im Vip Bereich verbringen und das seit Jahren.

    Aber es langweilt mich, für mich ist Eishockey Emotionen, Gesänge, tolle Gespräche (auch mit den Gästefäns, egal woher). Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Sportarten, wo man nicht mit den Gästen reden kann...

    Aber wenn ich schon wieder etwas von DEL2 im Zusammenhang mit den Bulls lese, dann fühle ich mich einfach nur noch veralbert.

    https://www.servushockeynight.com/feuerwehrmann-…52qG238P-vpIQxs

    Wer soll denn den Schunt noch glauben?

    Der Zuschauerschwund liegt nicht an einem Spieler, dass stimmt, aber mit unprofessionellem Verhalten im sportlichen Bereich und das seit Jahren.

  • Wenn wir beständig 2000 Zuschauer haben, die Halle gebaut ist und Kompetenz im sportlichen Bereich und Fanarbeit eingezogen ist, dann ist DEL2 schon möglich. Aber da müssen sich viele Strukturen verändern, Fehler eingesehen und verändert werden. Der Verein transparent werden. Und daran wird es scheitern wenn nicht ein Guru kommt der das Konstrukt auflöst und alles auf die richtigen Beine stellt

  • Hier nehmen sich einige Fans wichtiger als die bzw. der Fan eigentlich ist. (Und da schließe ich mich gelegentlich definitiv mit ein)

    Erstmal muss der Etat stimmen und dieser wird zu großen Prozenten von Sponsoren gegeben. Da machen die Zuschauereinnahmen eher einen kleineren Teil aus.

    Um mal von der Melancholie hier wegzukommen sehe ich einen großen Teil der Schuld auch bei den 2 Standort wechseln. Diese haben meiner Meinung auch für den Verlust einiger Fans gesorgt. Des weiteren wurde damals vor dem Hochwasser das Ziel mit dem Aufstieg ausgegeben. Natürlich wirft so ein Unglück Pläne um Jahre nach hinten zusätzlich kam die Ligenreform die, meiner Meinung nach, die Liga deutlich stärker gemacht hat. Außerdem habe ich von offizieller Seite seit 2 Jahren nichts mehr von großes DEL 2 Getöse gehört.

    Natürlich wird gesagt man möchte aufsteigen. Aber was soll man sonst sagen? Nein möchten in dieser Liga bleiben weil es hier so lustig ist. Dann sagen einige Sponsoren ganz schnell tschüss.

    Das Interview kommt von ServusTv und würde mit Foster geführt. Also kein Zusammenhang mit dem Verein. Also darf ein Trainer nicht sagen, dass er gerne aufsteigen möchte?

    Dieses Thema DEL2 oder generell Aufstieg ist auch ein Marketing Tool um neue Sponsoren zu finden. Und wie gesagt als direktes Ziel wurde es seit über 2 Jahren nicht mehr ausgegeben.

    Bezüglich Zuschauer zahlen sowas kann auch sehr schnell trügen vielleicht wird da was gedreht und vielleicht kommt einen das auch nur weniger vor. Findet man nur heraus wenn man persönlich nach zählt.

  • Gebe dir mit fast allem recht, aber der Fan nimmt sich nicht zu wichtig, sondern wegen genau DIESEM findet die ganze Veranstaltung statt. Und wenn keiner mehr kommt nützt dir kein Sponsor der Welt was und auf diesem Weg sind wir.

    RADLERHOSE hat es richtig gesagt, ich gehe wegen der Stimmung und dem Ambiente dahin, und das ist im Moment Null. Und das hat diese Mannschaft nicht verdient, die Hütte müsste voll sein.