Saisonprognose 2015/16

  • 7.) Deggendorf:
    Traditionell geht Deggendorf mit viel Vorschusslorbeeren ins Rennen, nach dem Motto: "Jetzt wird alles besser".
    Interessant: Jetzt schon mit sieben Ausländern mit dt. Pass unterwegs. Und das trotz dieser tollen Nachwuchsarbeit - schade!
    Für mich wird entscheidend, ob man aus den namhaften Einzelspielern endlich mal ein Kollektiv formen kann.
    Und ob der quantitativ dünn besetzte Sturm zu Höherem reicht.


    Ausländer mit deutschem Pass - das tut ja direkt beim Lesen weh! :bash:

  • Ausländer mit deutschem Pass - das tut ja direkt beim Lesen weh! :bash:

    Dann nenn es halt eingedeutschte Spieler, wenn Dir das besser gefällt. Ein Umstand, den ja genau euer Thomas Greilinger im EHN-Sonderheft am Beispiel Iserlohn anprangert.

  • Na ja wenn ich mir das Ganze auf Eliteprospects anschaue sind es noch vier anstatt sieben. Spieler wie die Janzen-Brüder, die in Deutschland aufgewachsen sind, oder Gulda, der sogar in Deutschland geboren wurde als eingedeutschte Spieler zu bezeichnen halte ich für gewagt. Da könnte ich bei euch auch die Quinlan-Brüder oder Acker als eingedeutschte Spieler bezeichnen. Aber lassen wir es, hier geht es um Saisonprognose.

  • Da könnte ich bei euch auch die Quinlan-Brüder oder Acker als eingedeutschte Spieler bezeichnen. Aber lassen wir es, hier geht es um Saisonprognose.

    Nicht ganz. Das sind alles Grafinger und die haben alle in Grafing das Eishockeyspielen erlernt. Aber richtig, hier gehts um die Saisonprognose und nicht um die Tatsache, ob in der Kabine tschechisch/russich gesprochen wird.

  • Nach 3 Spielwochenenden kristallisiert sich in der Oberliga Süd heraus, dass es wohl in dieser Saison 2 deutlich unterschiedliche Gruppen geben wird. Die Gruppen teilen sich bisher recht deutlich in 5 vermeintlich gleich starke Teams und bisher 6 (Landshut wird da schätze ich noch kommen), die eben bereits leicht abgeschlagen dahinter liegen. Enttäuscht bin ich derzeit von Bad Tölz, die heuer wirklich einen total verkorksten Start hingelegt haben.
    Wie seht Ihr die Situation? Wer kommt noch nach vorne? Wer fällt aus den vorderen Plätzen noch nach hinten?
    Es bleibt auf alle Fälle sehr spannend, wie sich die Liga im Laufe der Saison entwickeln wird.

  • Tölz ist wirklich überraschend. Bei uns waren sie wirklich unangenehm und nur mit Mühe konnten sie bezwungen werden. Überhaupt waren das ausnahmslos sehr knappe Niederlagen, die sie bislang einstecken mussten. Landshut wird auch noch kommen, wenn sich mal das Team halbwegs findet und als solches agiert. Ansonsten kristallisieren sich die entsprechenden Kandidaten in ihren zu erwartenden Regionen schon größtenteils ein. Man muss nur hoffen, dass nicht bald Langeweile einkehrt, wobei die Pre-Playoff-Plätze da wohl noch etwas Abhilfe schaffen ;) Ich denke die Plätze sieben und acht werden bis zum Schluss heiß umkämpft sein.

    chris

  • Nachdem ich Landshut gestern zum ersten Mal gesehen habe, hab ich so meine Zweifel, ob die noch kommen werden. Für die Top-4 wird es meiner Meinung nach definitiv nicht reichen. Sonthofens eher durchschnittliche Leistung (wieder zahlreiche Fehler in der Defensive, ein mehrminütiges katastrophales 5:3 Überzahlspiel) hätte gestern fast noch zum Punktgewinn gereicht.
    Habe mich nach dem Spiel noch mit ein paar Landshutern unterhalten und war überrascht, dass diese von einer recht guten Leistung des EVL sprachen. Das Spiel sei eines der besten der Saison gewesen...
    Sorry, aber hier klafft eine gewaltige Lücke zwischen den Ansprüchen der Verantwortlichen (sofortiger Wiederaufstieg) und dem, was die Mannschaft auf dem Eis abliefert (maximal durchschnittliches Oberliga-Hockey).
    Ich habe da erhebliche Zweifel, dass sich diese Landshuter Mannschaft noch so deutlich steigern kann, um mit Bayreuth, Regensburg und Selb dauerhaft auf Augenhöhe spielen zu können.

  • Zum Modus diese Saison muss man noch klarstellen:

    1-6 qualifizieren sich direkt für die Playoff, 9-10 spielen Playoffs, 11 Saisonende...

    Ich denke, das haben viele noch gar nicht mitbekommen....

  • Zum Modus diese Saison muss man noch klarstellen:

    1-6 qualifizieren sich direkt für die Playoff, 9-10 spielen Playoffs, 11 Saisonende...

    Ich denke, das haben viele noch gar nicht mitbekommen....

    7-10 spielen Pre-Playoffs ;)

    chris

  • Es wird sich wohl eine Spitzengruppe bilden. Wir spielen zwar noch nicht dolle,
    nehmen aber die Punkte mit, was ja auch irgendwie ein Spitzenteam ausmacht.
    Spannend wird sein, wie lange bzw. ob sich Peiting und Deggendorf da mit rein-
    etablieren.

    Landshut würde ich noch nicht "abschreiben". Da wird die Frage sein, ob (a) in
    den nächsten Wochen Krinners Arbeit Früchte trägt und (b) ob bzw. in welchem
    Umfang man noch an Spieler kommt.

  • Na auf alle Fälle stehen für das kommende Wochenende wieder richtig gute Begegnungen an. Ende Oktober (dann hat sich jeder mal mit den anderen Clubs gemessen) wird man schon eine Tendenz erkennen können. Hoffe auf alle Fälle, dass sich die Liga nicht in 2 unterschiedliche Gruppen teilt, da ja von den Unterschieden her es eigentlich eher eine sehr ausgeglichene Liga sein müsste. Auch Schönheide ist da keine Ausnahme, wenn sie sich an den Freitag/Sonntag Rhythmus gewöhnen und ihr durchaus gut angelegtes Konterspiel noch mehr in Torerfolge umsetzen können.