• Die +/- Stats und Schüsse müssen durch den Verein gemacht werden. Hier wurde es nicht geschafft von Seiten der Ligaleitung eine Regelung zu finden, aber leider geht das schon seit Jahren so und wenn das angesprochen wird, wird man immer auf diese Tatsache verwiesen, von Ligaseite wird auf die Vereine gezeigt :seestars::seestars::seestars:

    Dazu hätte ich eine Frage: Wie wird eine +/-Statistik erstellt? Gibt man da einfach die Nummern der Spieler ein, die sich gerade auf dem Eis befinden? Stell ich mir sehr aufwändig vor.

  • Dazu hätte ich eine Frage: Wie wird eine +/-Statistik erstellt? Gibt man da einfach die Nummern der Spieler ein, die sich gerade auf dem Eis befinden? Stell ich mir sehr aufwändig vor.

    Ja, im Prinzip schon... Wobei man ja auch aufpassen muss, in welcher Spielsituation man sich gerade befindet. Powerplaytore zählen nicht, Unterzahltore hingegen schon.

    Ich stelle mir auch die praktische Umsetzung schwierig vor. Pointstreak wird ja in der Regel von Zeitnehmertisch aus bedient. Bisher entspricht das dem offiziellen Spielbericht (wo +/- und Schüsse ja nicht gezählt werden) und die Mannschaften kümmern sich um ihren "internen" Statistiken, wie z. B. das +/-

    Eigentlich müsste +/- rüberwandern an den Zeitnehmertisch, wenn es eine offizielle Statistik sein soll. Ob das leistbar ist? Es müssen dann ja beide Mannschaften überwacht und jeder Wechsel genau dokumentiert werden. Zwei sollten wohl dazu kommen müssen. Würde das eine Software leisten können, wäre die +/-Statistik allerdings pillepalle, denn das kann man auf Knopfdruck errechnen. Eiszeiten übrigens auch, was ich auch nicht schlecht finden würde... Gerade für die Youngster.

    Naja, und Schussstatistik... *boah* Die Bewertung ist nicht einfach. Wenn man die NHL als Maßstab nimmt, hat man aber richtig zu tun. Ein Puck, der mal eben so Richtung Tor geballert wird und nicht wirklich gefährlich ist, ist halt kein Schuss. Aus den Positionen am Spielfeldrand wird man das nicht gut beurteilen können.

  • Wenn das die DNL Clubs hinbekommen, kann man das von Proficlubs erst recht erwarten.

    ... wenn die Statistikführer der Mannschaften (nicht selten die Backups) das einfach hinterher einreichen und nachtragen lassen... Kein Ding. Das können die Proficlubs leisten, ist dann nur nicht live.

    Geht das komplett rüber zu den Punktrichtern... Dann ist es eher eine Sache der LEV. Deine Erwartungshaltung an die Proficlubs läuft dann teilweise(!) ins Leere.

    Sorry, wenn ich "rumjammere", aber als ehrenamtlicher Zeitnehmer sehe ich das doch differenzierter. Ich müsste das dann machen, nicht der Proficlub.

  • Das ist auch mein erster Gedanke gewesen.
    Neues System schön und gut, aber nun das Ding innerhalb eines Monats übers Knie zu brechen ist halt mal wieder typisch.
    Dazu, wie @andi1986 schon sagte, ein unbekanntes neues kleines Unternehmen, das in diesem Bereich sehr sicher noch keine Erfahrungen hat.
    Wenn ich nur bedenke, welche Probleme die Punktrichter nach 6 Jahren noch immer mit Pointstreak hatten. Das kann schnell ein böses Erwachen und damit ein kompletter Rückschritt zur Zettelwirtschaft werden.

    Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber. Scheint ja aktuell nicht mal einen Internetauftritt dazu zu geben. Oder wird es nur eine API geben, auf die die Clubs dann selbst Frontends implementieren?

    Ich stimme ungern einem BiBi-Fan zu, aber diesmal sind wir einer Meinung.
    Warum muss man das alte System, welches(meistens) funkoniert hat, und über die Daten der gesamte (Eishockey-) Welt verfügt ablösen?

  • Ein Puck, der mal eben so Richtung Tor geballert wird und nicht wirklich gefährlich ist, ist halt kein Schuss. Aus den Positionen am Spielfeldrand wird man das nicht gut beurteilen können.

    Hier gibt es in der NHL einen Unterschied zwischen "shots" und "chances"

    Vor allem ist dann ein schuss am tor vorbei (egal wie knapp) KEIN Torschuss, Latten- und Pfostentreffer auch KEINE Torschuesse -

    Torschuss ist, wenn der Torwart eingreift, fängt, blockt, abwehrt...

  • Ich stimme ungern einem BiBi-Fan zu, aber diesmal sind wir einer Meinung.Warum muss man das alte System, welches(meistens) funkoniert hat, und über die Daten der gesamte (Eishockey-) Welt verfügt ablösen?


    Ich könntemir vorstellen, dassman zumächst eine Art "exklusiven Zugriff" und der Anbieter seine "Programm-Struktur" sehr individuell an den Hauptkunden anpasst

  • ... wenn die Statistikführer der Mannschaften (nicht selten die Backups) das einfach hinterher einreichen und nachtragen lassen... Kein Ding. Das können die Proficlubs leisten, ist dann nur nicht live.
    Geht das komplett rüber zu den Punktrichtern... Dann ist es eher eine Sache der LEV. Deine Erwartungshaltung an die Proficlubs läuft dann teilweise(!) ins Leere.

    Sorry, wenn ich "rumjammere", aber als ehrenamtlicher Zeitnehmer sehe ich das doch differenzierter. Ich müsste das dann machen, nicht der Proficlub.

    Ich habe absichtlich die DNL zum Vergleich herangezogen, da dort in den Driitelpausen die Stats nachgetragen werden. Ich halte das auch in der DEL2 für ausreichend und für mehr als nur wünschenswert.

  • So, nach genauerer Nachfrage...ja, neues Programm. Aber immer von Poinstreak geschwätzt. *grummel*


    So sind se halt die Prinzessinnen - kann man als Mann fast nicht verstehen... <X
    Mit gehts fast nicht, aber ohne... :P

  • Ich habe absichtlich die DNL zum Vergleich herangezogen, da dort in den Driitelpausen die Stats nachgetragen werden. Ich halte das auch in der DEL2 für ausreichend und für mehr als nur wünschenswert.

    OK, jetzt weiss ich, wie es in der DNL läuft... Neue Info für mich. Aber wie gesagt... Kein Ding! Würde mir auch komplett reichen. Meinetwegen auch erst komplett nach dem Spiel, wenn man eh den Spielbericht ins Reine schreibt.

    Und wäre ehrlich gesagt auch schon vorher gegangen. Die Teams führen die Stats ja.

  • Hallöchen!

    Um hier mal was klarzustellen: das mit den Zusatzstatistiken (Schüsse aufs Tor, +/- ) musste von der Seite der Ligenleitung her bisher nicht erfasst werden. Hat also absolut gar nichts mit Profi-sein oder Nicht-Profi-sein zu tun. ;) Manche Clubs haben zumindest die Schuss-Statistik geführt, manche eben nicht. Wie halt grad Kapazitäten vorhanden sind (vergesst bitte nicht: die Zeitnahme wird in den meisten Fällen ehrenamtlich geführt, d. h., es ist ziemlich schwer, Leute zu bekommen, die eine derartige Verantwortung auf sich nehmen wollen. Und ja: Verantwortung, denn der Wert eines Spielers ermisst sich u. a. auch durch seine +/- Statistik!)

    Mittlerweile ist aber die Weisung an die Vereine ausgegeben worden (und somit an die Punkterichter-Teams), dass eben diese Statistiken zu erfassen sind. Das soll mittels 2er "Scouter" (wie Jörg von Ameln es nennt) von der Tribüne aus erledigt und in den Drittelspausen bzw. nach Spielende an die Punktrichter übermittelt werden.

  • könnte es sein, das die DEL mittelfristig auch auf dieses System geht und die DEL2 Saison als Testballon dient? Anders sehe ich eigendlich keinen Sinn, wenn man sich doch überall annähern will.

    Interessant wäre mal was die einzelnen Systeme Kosten.

  • Also ich kann dazu nur sagen das ich eine andere Sportart betreibe , die bis zu dieser Saison auch mit Pointstreak gearbeitet hat . Auch hier geht der Komplete Verband ab neuer Saison Weg davon , weil es einfach sehr sehr teuer sein soll . Also ist doch super wenn Geld gespart wird . Wenn es nicht klappt , kann man immer noch schimpfen :)