• Ich werfe es hier nochmals ein:
    Die halbe DEL besteht aus zu dem damaligen Zeitpunkt ganz normalen Zweitligisten, und Alle haben es geschafft sich erst in der DEL weiter zu entwickeln!

    Wolfsburg, Iserlohn, Wings, München, Ingolstadt, Straubing.

    Und nur ganz wenige sind gescheitert, Freiburg, Duisburg.

  • Man muss wenigstens die Chance dazu bekommen sich in der DEL zu beweisen. Wenn es nicht reicht, dann steigt man eben direkt wieder ab. Wenn man jetzt durch Lizenzkauf hoch geht ist man entweder dabei oder demnächst insolvent in der Regionalliga.

  • Die Kluft liegt hauptsächlich an so Hungerleidern wie z.B. Kaufbeuren oder Crimme ohne vernünftige Infrastruktur und wirtschaftlicher Perspektive. Frankfurt wäre ohne weiteres reit für die DEL. Auch Bremerhaven und BiBi könnten das wahrscheinlich bereits jetzt stemmen. Dresden hat ein vernünftiges Stadion und würde als HalbmillionenStadt auch perfekt in die DEL passen.

    Ausgerechnet Frankfurt und Dresden waren vor gar nicht langer Zeit auch ziemliche Hungerleider, oder?

    Die Kluft zwischen Mannheim/Berlin/Hamburg und Iserlohn/Straubing/Schwenningen ist auch ganz schön groß. Die können doch auch in einer Liga spielen. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga im Fußball ist auch ziemlich groß. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga im Basketball ist auch ziemlich groß. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga ... ach, was soll´s.

    Ich verstehe überhaupt nicht, was das heißen soll. Weil Kaufbeuren und Crimmitschau (und ein paar andere) am unteren Ende der DEL2 spielen und einen Aufstieg nicht stemmen könnten, dürfen die Bietigheims und Frankfurts auf keinen Fall aufsteigen? Spätestens die Halbfinalteilnehmer der DEL2 waren in den letzten Jahren praktisch immer komplett DEL-geeignet. Wo ist denn da die Logik? Das ist m.E. nur eine Ausrede, verkleidet als Argument, das dann von denjenigen, gegen die es gerichtet ist, in vorauseilendem Gehorsam auch noch übernommen wird..

  • Ausgerechnet Frankfurt und Dresden waren vor gar nicht langer Zeit auch ziemliche Hungerleider, oder?
    Die Kluft zwischen Mannheim/Berlin/Hamburg und Iserlohn/Straubing/Schwenningen ist auch ganz schön groß. Die können doch auch in einer Liga spielen. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga im Fußball ist auch ziemlich groß. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga im Basketball ist auch ziemlich groß. Die Kluft zwischen 1. und 2. Liga ... ach, was soll´s.

    Ich verstehe überhaupt nicht, was das heißen soll. Weil Kaufbeuren und Crimmitschau (und ein paar andere) am unteren Ende der DEL2 spielen und einen Aufstieg nicht stemmen könnten, dürfen die Bietigheims und Frankfurts auf keinen Fall aufsteigen? Spätestens die Halbfinalteilnehmer der DEL2 waren in den letzten Jahren praktisch immer komplett DEL-geeignet. Wo ist denn da die Logik? Das ist m.E. nur eine Ausrede, verkleidet als Argument, das dann von denjenigen, gegen die es gerichtet ist, in vorauseilendem Gehorsam auch noch übernommen wird..

    So ist es. Man muss nur mal in die Fußball Buli schauen. Ich behaupte mal ganz frech dass die Kluft zwischen Bayern und Paderborn min. so groß ist wie zwischen Mannheim und Bietigheim, Frankfurt, Bremerhaven, etc... und da durfte Paderborn ja auch aufsteigen. Und nun, kämpfen die halt um den Abstieg. Immerhin haben Sie die Chance bekommen sich in der höchsten Liga zu behaupten und vielleicht packen Sie das sogar.

  • Ich werfe es hier nochmals ein:
    Die halbe DEL besteht aus zu dem damaligen Zeitpunkt ganz normalen Zweitligisten, und Alle haben es geschafft sich erst in der DEL weiter zu entwickeln!

    Wolfsburg, Iserlohn, Wings, München, Ingolstadt, Straubing.

    Und nur ganz wenige sind gescheitert, Freiburg, Duisburg.

    Andersrum:
    Die halbe DEL2 besteht aus ehemaligen DEL-Standorten, die die DEL finanziell nicht gepackt haben.

    P.S.: Ich bin nicht gegen Auf-/Abstieg, aber ich bin für einen realistischen Blick auf die Verhältnisse. Dem DEL2-Geschäftsführer hat IMHO mehr Einblick in die Zahlen als die meisten Mitglieder dieses Forums.

  • Natürlich hat er den. Aber wieso rückt man so peu a peu von seinen Versprechen bei DEL2-Gründung ab? Aufstieg damals in 3-5 Jahren heißt jetzt 1-3. Nicht daß ich weniger als 3 erwarte, aber nicht plötzlich 2-4 Jahre. Dann hat vor 2 Jahren einer aus der DEL was von "die halbe DEL2 muß erst aufstiegsreif werden" fabuliert. Wozu? Es muß ein einziges Team aufsteigsreif sein (Stadion+Finanzen), der Rest der DEL2 muß reif für den Absteiger sein.
    Und ich finde die Liga Klasse: der Modus passt, es gibt scheinbar genug Interesse von unten, kein Team ging pleite, keine Skandale, die Fernseh-Präsenz kommt langsam ins Rollen.

  • Selbst wenn man nach einem Jahr wieder runter muss dann hat man es probiert und muss seinen Fans, Sponsoren und den lokalen Medien nicht immer die gleiche Leier runterspulen warum es im Deutschen Eishockey keine Aufstiegs- bzw. Abstiegsregelung gibt. Ich glaube wenn z.B. BHV aufsteigen würde (sportlich wohlgemerkt) und nach einer Saison wieder runter würde man das wohl auch tun ohne zu meckern - dasselbe gilt, denke ich, für alle anderen DEL2 Standorte.

  • Andersrum:
    Die halbe DEL2 besteht aus ehemaligen DEL-Standorten, die die DEL finanziell nicht gepackt haben.

    P.S.: Ich bin nicht gegen Auf-/Abstieg, aber ich bin für einen realistischen Blick auf die Verhältnisse. Dem DEL2-Geschäftsführer hat IMHO mehr Einblick in die Zahlen als die meisten Mitglieder dieses Forums.

    Schön. Und jetzt erklär mal konkret, warum die Anwesenheit von Kaufbeuren und Crimmitschau in der DEL2 dazu führt, dass Bietigheim, Frankfurt, Bremerhaven, Kassel oder Landshut nicht aufsteigen und Iserlohn, Schwenningen, Augsburg etc. nicht absteigen dürfen.

    P.S.: Konkret heißt ohne Übernahme der nichtssagenden Textbausteine der DEL.

  • Eine Auf/Abstiegsregelung hätte nur Gewinner - Man stelle sich vor Frankfurt steigt auf.....Derbytime gegen Mannheim!!! BHV steigt auf......endlich haben die Freezers auch ein Derby!!! Landshut steigt auf.......die Hütte brennt gegen München und Straubing!!!! Bietigheim steigt auf.........endlich wieder ein Derby gegen VS!!! Sportlich und ich glaub finanziell sind die Klubs die Gewinner und leidenschaftlich ganz klar die Fans. Was das Wettrüsten betrifft müssen halt von vorher schon glasklare Regularien aufgestellt werden ohne Pardon! Dafür muss dann die Liga zuständig sein, so einfach wäre es wenn man nur wollen würde. Das Argument das man bei einem Abstieg im Niemandsland verschwindet sehe ich überhaupt nict - 1. ist die DEL2 mittlerweile eine wirklich attraktive Liga geworden, 2. ist das wahre Niemandsland jenseits der Play-Off Plätze in der DEL zu suchen und 3. was spricht den dagegen das ein Absteiger wieder hoch kommt???

  • Ach "joe19"; seit wann fordern viele klare Strukturen und Regularien?

    Es wird im Eishockey immer Clubs mit mehr Geld geben und eben auch Clubs mit weniger. Ein Wettrüsten ist doch überall in nahezu jeder Sportart und Liga zu sehen. Die, die im Wettrüsten eben mal daneben liegen gehen Konkurs und fangen meist unten wieder an, aber diejenigen, die eben in ihren Möglichkeiten handeln, werden zu "Hungerleidern" abgestempelt.

    So wie man jetzt noch den Nachwuchs mit einer "Sternenlösung" kaputt machen will, damit nur noch Ausländer und Eingedeutschte spielen dürfen, so bekommt man auch die Hungerleider irgendwann noch weg.

    Im deutschen Eishockey geht es erst wieder nach vorne bzw. bergauf wenn................? Darüber schreibt und liest man hier schon lange, nur sind es leider die falschen Leute die das hier machen.

  • Ich habe gerade mit Herr René Rudorisch eine Frage gestellt bzgl Auf und Abstieg hoffentlich ist Euer Antwort auch dabei!


    Bzgl. Auf und Abstieg!

    Wir Fans würden gerne wissen ab warn zurechnen dass zwischen DEL1 und 2 mit Auf und Abstieg gespielt werden kann.
    Es hieß doch vor 2 Jahren vor die erste DEL2 Saison begann 3-5 Jahren könnte der Auf und Abstieg kommen. Wenn der
    Plan stimmt müsste zur kommenden Saison 2015-16 der erste Sportliche Aufsteiger und Absteiger geben aller Spätestens
    wenn der Plan stimmt was vor 2 Jahren gesagt wurde im Jahr 2017-18.
    Können Sie uns den genauen Zeitpunkt sagen?

    Lg Tine

    Hallo Tine,

    Diese kann ich leider noch nicht final und genau beantworten.
    Fakt ist, dass beide Ligen derzeit im intensiven Gespräch sind und beide die geplante Zeit schiene einhalten wollen.
    Insofern hast Du also recht, dass demnach bis spätestens 17/18 Klarheit über Auf- und Abstieg bestehen sollte und dieser auch
    gespielt werden... Genaueres folgt auf jeden Fall, sobald die Gespräche zwischen beiden Seiten fertig sind und wir tatsächlich
    ein Prozedere vorstellen können!

    Liebe Grüße!

    Tine

    Danke für die Antwort :)
    Nur viele Fans trauen diese ganze Sache nicht so ganz!

    Rene

    Das kann ich auf Grund der Historie verstehen, Dennoch kann ich bestätigen, dass wir derzeit ernsthaft
    an einem Modell für zukünftige Auf- und Abstieg arbeiten!

    Tine

    Super Danke nochmals für die Antwort.

    Rene

    Zur diese Thema sollte meines Wissens auch in der aktuellen
    Print-Ausgabe der Eishockey News ein Interview von mir drin sein..

  • Rene Rudorisch ist schon ein guter Mann auf dieser Position allerdings denke ich hat sein Wort kaum Gewicht. Es wäre interessanter zu lesen was so ein G. Tripcke von sich gibt bezogen auf dieses Thema.

  • Die einzige Lösung, um ein Wettrüsten dauerhaft zumindest einzuschränken, ist größere Durchlässigkeit (=2 Auf- und Absteiger). Schade, dass das aufgrund massivsten Widerstandes erst recht nicht realisierbar sein wird...

  • Hier die Mail, die ich an die DEL Zentrale geschrieben habe bezüglich sportlicher Verzahnung:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als vor 2 Jahren die komplette Saison in der 2. Eishockeyliga ESBG ins Wasser zu fallen drohte, aufgrund eines Konfliktes zwischen Clubs und Verband, standen damals alle Eishockey-Fans in Deutschland gemeinsam auf und forderten das die damalige ESBG sich der DEL anschließen sollte unter dem Motto Profi-Eishockey muss von Profis organisiert werden. Damla hieß es ebenfalls das es eine sportliche Verzahnung nach 3-5 Jahren geben sollte. Bis dahin sollten verschiedene Regularien usw. zwischen DEL und DEL2 vereinheitlicht werden. Es hat sich, in der Tat, etwas bewegt in den letzten 2 Jahren in der DEL2. Das Logo wurde dem der DEL angepasst und ebenso sitzt die DEL2 Ligenleitung an der gleichen Adresse wie die der DEL. Die Lizensierungsvorgänge werden nun wohl auch abgestimmt. Alles super soweit und das auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit - Vollere Hallen in der DEL2, wachsende Einnahmen und das ganze garniert mit tollem Sport. Was aber den meisten Eishockey-Fans in Deutschland unter den Nägeln brennt ist die Frage nach einer sportlichen Verzahnung. Nach damaligen aussagen von 3-5 Jahren wären wir ja aktuell bei 1-3 Jahren angelangt, oder? Es kann doch nicht im Interesse des Sports sein wenn ein Meister nicht aufsteigt weil der Verlierer des Finales über etwas mehr Geld verfügt und sich eine Lizenz sozusagen ersteigert (so geschehen 2013 im Falle der Schwenninger WildWings). Es kann doch auch nicht im Interesse dieser tollen Sportart sein wenn regelmässig für 2-3 Teams schon im Januar die Planungen für die neue Saison beginnen weil der Abstand auf einen Play-Off Rang in weite Ferne gerückt ist.
    Können Sie bitte die Frage eines besorgten Fans beantworten wann mit einer funktionierenden sportlichen Verzahnung gerechnet werden kann.


    und hier die Antwort:

    Hallo ,
    Sie haben die Frage doch selbst beantwortet: Es sind ab der kommenden Saison noch 1-3 Jahr bis zur sportlichen Verzahnung. An diesem Plan halten wir fest.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias Schumann
    Leiter Kommunikation
    DEUTSCHE EISHOCKEY LIGA
    GMBH & CO. KG
    Bussardweg 18
    41468 Neuss


    Die DEL redet immer noch von 1-3 Jahren und die DEL2 von 2-4 ???

  • Dieser Herr Schumann disqualifiziert sich allein schon durch die unglaubliche "Freundlichkeit" wie er deine Mail beantwortet hat ...
    Nicht zu glauben das sich so jemand "Leiter Kommunikation" nennen darf.

  • Was interpretierst du da jetzt in diese Mail rein strobbel? Matthias hat es kurz und knackig beantwortet. Was hätte er auch noch mehr schreiben sollen? Im Übrigen ist Matthias Schuman ein ganz vorzüglicher Leiter der Kommunikation und nebenbei bemerkt, auch ein ziemlich netter Kerl. Stehe regelmäßig im Kontakt mit ihm und der meint was er da schreibt. Es arbeiten ja auch alle gemeinsam an diesem Fahrplan. Hat mit die höchste Prioritätsstufe überhaupt.

  • Was interpretierst du da jetzt in diese Mail rein strobbel? Matthias hat es kurz und knackig beantwortet. Was hätte er auch noch mehr schreiben sollen? Im Übrigen ist Matthias Schuman ein ganz vorzüglicher Leiter der Kommunikation und nebenbei bemerkt, auch ein ziemlich netter Kerl. Stehe regelmäßig im Kontakt mit ihm und der meint was er da schreibt. Es arbeiten ja auch alle gemeinsam an diesem Fahrplan. Hat mit die höchste Prioritätsstufe überhaupt.

    Aber ein wenig freundlicher und informativer hätte er meiner Meinung nach aufjedenfall antworten können.
    Ich denke es geht vielen Fans darum, wie man das eine Jahr meint! Ob mit einem Jahr das Jahr 2016 gemeint ist oder erst das Jahr 2017. Und ich denke da muss man nicht viel hinein interpretieren, um das zu verstehen/ heraus zu lesen. Und ich denke da könnte durchaus mal eine genauere Aussage getroffen werden von allen Verantwortlichen (egal ob DEL oder DEL2). Aber man lässt ja lieber immer alle im unklaren sitzen und wundert sich dann das es zu Missverständnissen kommt.

  • Schön. Und jetzt erklär mal konkret, warum die Anwesenheit von Kaufbeuren und Crimmitschau in der DEL2 dazu führt, dass Bietigheim, Frankfurt, Bremerhaven, Kassel oder Landshut nicht aufsteigen und Iserlohn, Schwenningen, Augsburg etc. nicht absteigen dürfen.
    P.S.: Konkret heißt ohne Übernahme der nichtssagenden Textbausteine der DEL.


    Die These, dass Kaufbeuren und Crimmitschau an der fehlenden Verzahnung schuld sind, stammt nicht von mir und ich teile sie auch nicht.

    Eine Auf/Abstiegsregelung hätte nur Gewinner - Man stelle sich vor Frankfurt steigt auf.....Derbytime gegen Mannheim!!! BHV steigt auf......endlich haben die Freezers auch ein Derby!!! Landshut steigt auf.......die Hütte brennt gegen München und Straubing!!!! Bietigheim steigt auf.........endlich wieder ein Derby gegen VS!!! Sportlich und ich glaub finanziell sind die Klubs die Gewinner und leidenschaftlich ganz klar die Fans. Was das Wettrüsten betrifft müssen halt von vorher schon glasklare Regularien aufgestellt werden ohne Pardon!


    Du zählst als Gewinner nur die DEL2-Clubs auf. Mannheim braucht kein Derby gegen Frankfurt. München braucht kein Derby gegen Landshut. Straubing würde vielleicht gerne ein Derby gegen Landshut spielen, aber noch lieber spielen sie in der DEL.

    Was interpretierst du da jetzt in diese Mail rein strobbel? Matthias hat es kurz und knackig beantwortet. Was hätte er auch noch mehr schreiben sollen? Im Übrigen ist Matthias Schuman ein ganz vorzüglicher Leiter der Kommunikation und nebenbei bemerkt, auch ein ziemlich netter Kerl. Stehe regelmäßig im Kontakt mit ihm und der meint was er da schreibt. Es arbeiten ja auch alle gemeinsam an diesem Fahrplan. Hat mit die höchste Prioritätsstufe überhaupt.

    Die Interpretation der Mail ist doch symptomatisch. Hier wird immer alles schlecht geredet. Es wird ständig nach Veränderung gerufen, aber die Fortschritte, die es in den letzten zwei Jahren gab, werden einfach ignoriert. Allein schon, dass DEL und zweite Liga wieder dem selben Verband angehören! Das hätte ich vor zwei Jahren nicht geglaubt, dass wir da so schnell wieder hinkommen.

  • Was interpretierst du da jetzt in diese Mail rein strobbel? Matthias hat es kurz und knackig beantwortet. Was hätte er auch noch mehr schreiben sollen? Im Übrigen ist Matthias Schuman ein ganz vorzüglicher Leiter der Kommunikation und nebenbei bemerkt, auch ein ziemlich netter Kerl. Stehe regelmäßig im Kontakt mit ihm und der meint was er da schreibt. Es arbeiten ja auch alle gemeinsam an diesem Fahrplan. Hat mit die höchste Prioritätsstufe überhaupt.

    guten Tag

    das sind halt nicht die Antworten, die Manche hören wollen, deswegen vergebene Liebesmüh @Olaf
    jeder Jahr um diese Zeit dasselbe Gelaber zu diesem Thema wolhwissend, dass die Deadline 2018 ist und dann wird sich entscheiden, wo die Reise hingeht
    und da hängt man sich halt dann an 1-3 und 2-4 Jahre auf


    gruß aus LA

  • Was interpretierst du da jetzt in diese Mail rein strobbel? Matthias hat es kurz und knackig beantwortet. Was hätte er auch noch mehr schreiben sollen? Im Übrigen ist Matthias Schuman ein ganz vorzüglicher Leiter der Kommunikation und nebenbei bemerkt, auch ein ziemlich netter Kerl. Stehe regelmäßig im Kontakt mit ihm und der meint was er da schreibt. Es arbeiten ja auch alle gemeinsam an diesem Fahrplan. Hat mit die höchste Prioritätsstufe überhaupt.

    Servus Olaf ;)
    Mir geht es viel weniger um den Inhalt seiner Message als um den Ton und die Außenwirkung.
    Als "Leiter Kommunikation" habe ich die Liga nach Außen hin zu vertreten und da ist dieser "Was willst du kleiner Fan denn überhaupt?" Ton einfach nicht passend.
    Es kann gut sein und da vertrau ich voll auf deine Einschätzung, dass er dies anders gemeint hat, einer Person auf einem solchen Posten sollte sowas aber anders formulieren.

    @Kreuzteufel und Eishockey_Liebhaber
    Wer mich kennt, weiß, dass ich die bisherigen Leistungen der DEL2 Macher als absolut positiv bewerte. Mir ging es in meinem Post einfach nur darum, dass ich die Antwort alles andere als "Kundenfreundlich" geschrieben finde.