• Wir hatten in dieser Saison diese +/- Statistik während der Spiele um den IIHF Continental Cup. Bei diesen Turnieren wird peinlichst genau jede erdenkliche Statistikanforderung durchgeführt. Ob's Sinn macht, sei mal dahingestellt. Andere Punkte des Goaßvernichters finde ich da wichtiger (Übertorkamera)

  • Ich denke auch, daß Statistik nicht alles ist. Aber man könnte ja mal damit anfangen, die Schußstatistik an allen Standorten zu pflegen. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein, wenn es rund die Hälfte der Clubs schon macht.

  • Ich denke auch, daß Statistik nicht alles ist. Aber man könnte ja mal damit anfangen, die Schußstatistik an allen Standorten zu pflegen. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein, wenn es rund die Hälfte der Clubs schon macht.

    Wollt ihr wirklich, dass unsere Schuss-Statistik vom Würfel aus der alten Halle in Zukunft auch in Pointstreak steht? :D

  • Oha, anscheinend ist mein Post etwas falsch interpretiert worden. Ich meinte nicht, dass es wichtig ist eine +/- Statistik einzuführen und ich wollte auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Statistik starten (da gibts einfach verschiedene Meinungen dazu).
    Ganz im Gegenteil: Es gibt wirklich genügend andere Baustellen an denen in unserer Liga gearbeitet werden sollte.
    Ein Punkt wäre wie erwähnt eine Übertorkamera samt Videobeweis. Dann hätten zwar die schönen Diskussionen ob der Puck nun an die Latte oder hinten ans Gestänge ging ein Ende, aber es würde wesentlich zur Fairness beitragen.
    Ein anderer Punkt wäre weiter an der Verzahnung mit der DEL arbeiten. Mir ist bekannt, dass das nicht die DEL2 alleine in der Hand hat und solange sich noch Vereine in der DEL dagegen wehren wirds schwierig. Ich hoffe aber darauf, dass sie es auch irgendwann erkennen, dass dieses System dem Sport eher schadet statt nutzt. Ob der Blick über den eigenen Tellerrand (sofortiger eigener Nutzen) hinaus möglich ist, wage ich in manchen Fällen zu bezweifeln.
    Ein weiterer Punkt wäre auch wie man junge Spieler besser in den Profi-Bereich ranführen kann. Dazu gibts aber schon genügend Diskussionen in anderen Threads und kann/soll/darf nicht eine Angelegenheit der DEL2 alleine sein, sondern da müssen alle dran arbeiten.

  • Eine +-Statistik kostet fast nichts und diese würde bei manchen Spielern sicher was verändern. Manche "Stars" würden da ganz anders rauskommen und die wirklichen "Arbeiter" stünden auch in einem anderen Bild. Speziell die Bewertung von Verteidigern würde hier einiges aufzeigen und aus meiner Sicht auch zum Anstieg des sportlichen Niveau führen.

  • Eine +-Statistik kostet fast nichts und diese würde bei manchen Spielern sicher was verändern. Manche "Stars" würden da ganz anders rauskommen und die wirklichen "Arbeiter" stünden auch in einem anderen Bild. Speziell die Bewertung von Verteidigern würde hier einiges aufzeigen und aus meiner Sicht auch zum Anstieg des sportlichen Niveau führen.

    Ich glaube nicht, dass die sportlich Verantwortlichen dazu eine
    Statistik brauchen. Die können sicher sehr gut einschätzen, wie
    es da bei ihren Spielern aussieht...

  • Die 2. DEL2 Saison ist Geschichte und deswegen eröffne ich hier mal den DEL 15/16 Thread.

    Was wird sich kommende Saison ändern bezüglich FL-Regelung, Koop-Partnern, ALs, U23+Ü23 usw.
    Der Aufstieg war ja bei DEL2 Start auf 3-5 Jahre terminiert - sind da jetzt 1-3 Jahre daraus geworden? Heißt das man könnte mit einer Aufstiegsmöglichkeit zum Ende der kommenden Saison rechnen?

    Im Interview mit Rudorisch klingt das nun so:

    http://del2.sprade.tv/nachrichten/de…be_gesetzt.html

    Zitat

    Ich bin zuversichtlich, dass wir den ursprünglich avisierten Plan, eine Verzahnung in nun zwei bis vier Jahren zu schaffen, realisieren werden.

  • 2-4 Jahre ...

    Same procedure as last year? Same procedure as every year, James!

    • eine einheitliche Vermarktung (entweder TV-Vertrag -> okay, ist wieder die Mär vom Weihnachtsmann ;) - oder aber: Sprade TV / Internet aus allen Stadien :thumbsup:
    • Fortwährende Genehmigung einer Teilnahme des DEL2-Meisters an den Turnieren um den IIHF Continental Cup.

    :prost:

  • Das Thema Contineltal Cup hat die IIHF doch schon letztes Jahr für und beendet, selbst ihr wart nur eine Ausnahme. Schade eigentlich wäre sicher geil gewesen. Bei dem Thema hat die DEL2 bzw. der DEB auch absolut keine Macht da irgendwas durchzusetzen.

    • eine einheitliche Vermarktung (entweder TV-Vertrag -> okay, ist wieder die Mär vom Weihnachtsmann ;) - oder aber: Sprade TV / Internet aus allen Stadien :thumbsup:
    • Fortwährende Genehmigung einer Teilnahme des DEL2-Meisters an den Turnieren um den IIHF Continental Cup.

    :prost:

    Das Thema Contineltal Cup hat die IIHF doch schon letztes Jahr für und beendet, selbst ihr wart nur eine Ausnahme. Schade eigentlich wäre sicher geil gewesen. Bei dem Thema hat die DEL2 bzw. der DEB auch absolut keine Macht da irgendwas durchzusetzen.

    Macht wohl nicht - einfach noch einmal an die Herren der Schöpfung herantreten, nochmal vorschwärmen, wie schön das Finalturnier doch war... und dann redet man vielleicht noch einmal darüber... :schulterzuck:
    Man sollte es noch einmal versuchen. :love:

  • Die werden vielleicht merken das ein Turnier ohne die Zweitligisten aus den Top 6 Liegen vielleicht etwas uninteressant wird.

    Teams from the CHL’s six founding domestic leagues (Austria, Czech Republic, Finland, Germany, Sweden, Switzerland) won’t be able to participate in the Continental Cup and teams from these countries won’t be able to qualify for the Champions Hockey League through the Continental Cup.

    Also second-tier teams from Europe’s top nations will not be invited to participate in the Continental Cup anymore to make the Continental Cup a clear “challenger competition” with top teams from other European countries.

    Ist zwar von 2014 aber ohne diese Ligen sind da nur Teams aus Frankreich, Großbritannien, Norwegen, Italien und dem Osten dabei. Wobei aus den Ligen auch Teams bei der CHL mitmachen dürfen. Es wäre da fast von Vorteil nicht zu den europäischen Topligen zu gehören, dann darf man überall mitmachen.

  • Hier ein Thema aus der morgen erscheinenden EH-News:

    "Die wirtschaftliche Kluft zwischen DEL und DEL2 ist noch ziemlich groß"
    DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch zieht ein Saisonfazit


    Die Kluft wird leider auch nicht kleiner werden ohne Verzahnung und ich behaupte mal das passt so Teams wie Iserlohn, Augsburg, Straubing schon. Halte die Kleinen still in dem du ihnen ständig kleine Häppchen servierst so rebelliert auch keiner.

  • Die Kluft liegt hauptsächlich an so Hungerleidern wie z.B. Kaufbeuren oder Crimme ohne vernünftige Infrastruktur und wirtschaftlicher Perspektive. Frankfurt wäre ohne weiteres reit für die DEL. Auch Bremerhaven und BiBi könnten das wahrscheinlich bereits jetzt stemmen. Dresden hat ein vernünftiges Stadion und würde als HalbmillionenStadt auch perfekt in die DEL passen.

  • Die Kluft liegt hauptsächlich an so Hungerleidern wie z.B. Kaufbeuren oder Crimme ohne vernünftige Infrastruktur und wirtschaftlicher Perspektive. Frankfurt wäre ohne weiteres reit für die DEL. Auch Bremerhaven und BiBi könnten das wahrscheinlich bereits jetzt stemmen. Dresden hat ein vernünftiges Stadion und würde als HalbmillionenStadt auch perfekt in die DEL passen.

    Ich denke auch Landshut wäre bereit wenn es so weit wäre.

  • Die Kluft liegt hauptsächlich an so Hungerleidern wie z.B. Kaufbeuren oder Crimme ohne vernünftige Infrastruktur und wirtschaftlicher Perspektive. Frankfurt wäre ohne weiteres reit für die DEL. Auch Bremerhaven und BiBi könnten das wahrscheinlich bereits jetzt stemmen. Dresden hat ein vernünftiges Stadion und würde als HalbmillionenStadt auch perfekt in die DEL passen.

    Kann man so sehen. Mit rosaroter Zweitligistenbrille kann man das so sehen.