Heilbronner Falken Saison 2015/2016

  • Habe das Spiel nicht gesehen, aber auf jeden Fall, erstmal Glückwunsch zum Sieg.

    Bevor allerdings die große Euphorie ausbricht (Facebook), hilft ein blick auf die tabelle. Der letzte Platz bleibt sicher und es war "nur" ein Sieg in OT. Jetzt sofort ein System erkennen zu wollen und gegen Wolf nachkarteln ist nicht die feine englische und bringt uns auch nicht weiter.
    Das Hauptübel ist immernoch da und das wohl auch noch eine ganze Weile.
    Warum hat man es nicht geschafft Spieler nachzuverpflichten oder früher zu reagieren? Weil man im Sommer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und wenn man zu lange versucht es auszusitzen fehlen den potentiellen Spielern verständlicherweise die perspektiven. Die erste große Quittung gab's gestern schon, unser Goalie gesellt sich leider zu dem nicht gerade kleinen Lazarett.
    Klar es wurde für die Oberliga geplant usw. aber auch sonst bleibt Hr. Eren beratungsresistent. Der trainerwechsel ist ein Stück weit auch nur opium fürs Volk welches sich nach wie vor jede info erbetteln muss.
    Egal wie es endet für mich muss der Blender Eren spätestens nach der Runde ebenfalls weg.
    Dem neuen Trainer wünsche ich gutes gelingen im Abstiegskampf.

    Du stellst hier jede Menge Behauptungen auf, ohne irgendeine auch nuir ansatzweise zu begründen.

    90% der Falken-Fans haben gefordert in der DEL2 anzutreten. Jedem musste damals klar sein, dass es nur gegen den Abstieg gehen kann.
    Wäre man das Risiko nicht eingegangen, hätte dann auch jeder geschrien.

    Welche Hausaufgaben hat man im Sommer nicht gemacht?
    Dass Hartzell sich verletzt hat und auch noch ausgerechnet kurz vor Saisonende ist einfach nur Pech.
    Inwiefern ist Eren beratungsresistent?
    Welchen Spiieler hättest Du denn nachverpflichtet?
    Werf doch mal ein paar Namen in die Runde.

  • Ben Rubin, offiziell kam noch keine Info, habe aber von einigen die beim Spiel waren gehört, dass es richtig übel aussah.
    Unabhängig voneinander hat jeder das Saisonende von Hartzell befürchtet.

    Ich hoffe irgendwie immer noch, dass es schlimmer aussah als es wirklich ist und dass er vielleicht zur 2. Playdown-Runde wieder fit ist.

  • Es sah tatsächlich schlimmer aus als es wohl war.

    Aus dem newsflash des Falkenticker bzgl. des HSt-Artikels von heute:


    Hoffnung auf schnelle Hartzell-Rückkehr [...] Verletzung des Falken-Goalies ist allem Anschein nach nicht so schlimm wie befürchtet.[...]...

    - [...]"Die Chancen, dass Goalie Eric Hartzell bis zu den Playdowns wieder fit ist, stehen gut. [...]Wie zu hören war, hat sich der 26-Jährige einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen, der aber bis zum Playdowns-Start am 11. März auskuriert sein sollte."[...]

    - [...]"Domenic Bartels, der nach der Verpflichtung von Hartzell eine Ausbildung in Bad Nauheim begonnen und sich dort fit gehalten hat, wird aller Voraussicht nach als Backup für Peter Holmgren zu den Falken zurückkehren."[...]

  • @Falke
    Ich war und bin für die DEL2 und das es gegen den Abstieg geht war jedem klar.
    Als klar war die Chance wahrzunehmen, hätte man die Karten allerdings auf den Tisch legen müssen und bei den (potentiellen) Sponsoren hausieren gehen, die Fans mitnehmen und eine aufbruchstimmung erzeugen.Stattdessen kam wenig bis nichts.

    Dann war der kleine Kader das Thema wobei zu dem Punkt noch niemand verletzt war. Das dass in jeder Saison passiert sollte jeden klar sein.
    Das Hartzell sich bei dem Einsatzpensum iwann verletzt war auch abzusehen, womit man beim coach wäre.
    Eine Entwicklung war vielen stimmen nach im November schon keine zu sehen.
    Jetzt zu jammern, das keiner kommen möchte bei der ausgangsposition ist mir zu billig.

    P.S.: Namen brauche ich nicht in die runde zu werfen sowas ist Aufgabe eines managers (oder sportdirektors)

  • @Vit#68
    Woher weißt Du, dass Eren nicht bei (potentiellen) Sponsoren hausieren ging?
    Ich meine, dass es sogar in der Presse stand, dass Eren hausieren ging und zusätzliche Sponsorengelder rausgeleiert hat, sonst wären ja die Nachverpflichtungen
    auch nicht möglich gewesen.

    Aufbruchstimmung erzeugen ist für mich eine hohle, nichtssagende Phrase, die gerne als Keule rausgeholt wird, um zu meckern.
    Um wirklich Aufbruchstimmung erzeugen zu können musst Du auch was bieten, wie z.B. neues Stadion, erstklassige Mannschaft,...
    Wie hättest Du im letzten Sommer Aufbruchstimmung erzeugen wollen, mit einem Team, bei dem vornherein klar war, dass es nur um den Abstieg geht?
    Fans und Sponsoren wollen ein erfolgreiches und möglichst attraktives Hockey sehen, ansonsten kommen nur die Hardcore-Fans.

    Sorry, aber dass es absehbar war, dass sich Hartzell bei dem Einsatzpensum verletzt, ist Bullshit.
    Hartzell hat 22 Spiele absolviert. Lt. Statistik gibt es 13 andere Goalies, die zum Teil deutlich mehr Spiele als Hartzell bisher absolviert haben.
    Meines wissens ist von diesen 13 Goalies nur Martinovic verletzt gewesen.

    Klar, brauchst Du keine Namen in die Runde zu werfen, aber der Vorwurf man hätte keine zusätzlichen Spieler geholt, ist mir zu billig.
    Es muss halt auch was vernünftiges, das finanzierbar ist, bereit ist bei einem Abstiegskandidaten zu spielen und vor allem auch noch den dt. Pass besitzt,
    auf dem Markt sein. Und da war halt einfach nix verfügbar. Ging ja nicht nur uns so.

    Den einzigsten Vorwurf, den man Eren vielleicht machen kann ist, dass er zu lange an Wolf festgehalten hat. Aber da kennt halt auch keiner die finanziellen Hintergründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (4. Februar 2016 um 15:51)

  • @Falke
    Ich war und bin für die DEL2 und das es gegen den Abstieg geht war jedem klar.
    Als klar war die Chance wahrzunehmen, hätte man die Karten allerdings auf den Tisch legen müssen und bei den (potentiellen) Sponsoren hausieren gehen, die Fans mitnehmen und eine Aufbruchstimmung erzeugen.Stattdessen kam wenig bis nichts.

    Das hätte nicht mal Thorsten Legat geschafft... ;)

  • Ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Und doch habe ich da ein paar Anmerkungen.

    Das mit Hartzell kann jedem Sportler ständig passieren. das hat mit überspielt sein nichts zu tun. Demnach müssten Brace, Gödtel und Schell ja nur noch auf der Trage liegen.

    Die finanziellen Hintergründe hat Eren ja teilweise selbst genannt. Wolf hatte eínen 2-Jahresvertrag, der aber zum Ablauf des ersten Jahres von beiden Seiten gekündigt werden kann (und sicherlich seitens Eren gekündigt wurde). D.h. wenn Eren jetzt mit Wirkung zum Saisonende gekündigt hat, dann mutiert der Vertrag wirtschaftlich zu einem 1-Jahresvertrag. Also kann der finanzielle Schaden maximal das noch bis Saisonende zu zahlende Gehalt sein.

    Dass er jetzt keinen (brauchbaren) Spieler mehr bekommen hat, will ich ihm jetzt auch nicht so sehr zum Vorwurf machen. Der Markt war blutleer. Hintergründe sind ja auch im Bericht in der aktuellen EHN dargestellt, der übrigens auch auf der Facebookseite des Falkentickers zu lesen ist.

    Was ich ihm aber vorhalte ist, dass, nachdem die Entscheidung pro DEL 2 getroffen wurde, die Mannschaft nur um die beiden zusätzlichen Konti-Positionen sowie um U23-Spieler ergänzt wurde. Obwohl durchaus noch ein paar starke, erfahrene Spieler mit deutschem Pass zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt waren (z.B. John Tripp, Marcus Götz oder Jeff Szwez). Klar hätte es Geld gekostet, einen oder zwei davon noch zu verpflichten, aber wenn man sich für die DEL 2 entscheidet, muss man die vermeintliche Oberliga-Mannschaft auch DEL2-tauglich machen. Und zu diesem Zeitpunkt war der "Ruf" der Falken sicher nicht so schlecht wie jetzt.
    Ggü. der HST sagte Eren nach der Entscheidung pro DEL 2 (die ich im Übrigen nach wie vor für richtig halte), er wolle den Fans und den Sponsoren nicht noch einmal eine Saison wie die letzte zumuten. Leider ist genau das eingetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (4. Februar 2016 um 16:07)

  • Im Prinzip sehe ich das komplett genauso.

    Auch mit Deinem letzten Absatz hast Du im Prinzip recht. Ist halt immer schwierig, nachdem man die finanzielle Lage nicht kennt.
    Das Problem ist halt, dass Wolf die 2. Liga und damit auch die Leistungsstärke nicht gekannt hat.
    Hätte man einen DEL2-erfahrenen Trainer gehabt, hätte der wahrscheinlich viel mehr auf zusätzliche Verstärkung gedrängt.

    Ich halte Eren nach wie vor für den richtigen Mann, der den HEC wirtschaftlich wieder auf gesunde Füße stellen kann und der auch drumherum einiges versucht zu verbessern. Voraussetzung, er sucht sich noch einen sportlichen Leiter, denn das hat sich die letzten 2 Jahre als Hauptproblem herausgestellt, dass Eren im sportlichen Bereich (noch) zu unerfahren ist und sich leider mehr oder weniger auf seinen Trainer verlassen muss.

  • Ich denke auch, dass ein fachkundiger, gut vernetzter Sportdiektor notwendig wäre. Dann hätte Eren sicher nebenbei auch Zeit, die schlechte Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.

  • die meisten antworten fielen schon.
    Zusammen mit einem sportdirektor hätte man die Mannschaft weiter umbauen können. Wenn das zu teuer ist muss man leider tiefstapeln oder versuchen anderweitig Geld aufzutreiben (Vermarktung Eisfläche).
    Die meiste zeit waren wohl auch nur die treusten da. (Stichwort Zuschauerschnitt 1600).

    Das festhalten an Wolf geht meiner Ansicht nach einher mit dem Problem Spieler nachzuverpflichten.Wie gesagt fehlt dann iwann die perspektive.

    Allerdings ist der Kader mittlerweile so dünn,dass uns auch Spieler von den Eisbären (HN) helfen würden, allein der entlastung wegen.

    Zu Hartzell, klar kann das immer passieren, eine Pause wäre dennoch alsbald nötig gewesen, zumal wir abgeschlagen letzter sind und meist unter dauerbeschuss stehen.
    Auch das man jedes Wochenende, trotz guter Leistung meist ca.10 gegentore verdauen muss kann ein Faktor bei einer Verletzung eines (jungen) goalies sein.

  • Ich hoffe, dass sich schell nicht wirklich einen knöchelbruch nach renner's aktion zugezogen hat.

    Da rückt die freude nach dieser genialen aufholjagd absolut in den hintergrund!

    Bei Facebook schreibt einer Saisonaus und er wurde sogar schon operiert! Kann man ja auch nicht alles glauben aber das wäre sehr bitter für euch!