• Die Herren im Stadtbauamt machen ihren Stiefel, ohne daran zu denken, dass eine Halle für 3100 Zuschauer sich als viel zu klein erweisen wird. So gibt man dem Verein keine Zukunftsperspektive sondern verhindert einen Eishockeyboom wie in Bietigheim oder in Bremerhaven. Es wird wohl das kleinste Stadion zum teuersten Preis werden, leider!

    Alles Gute Alexander in Peiting! Man sieht sich hoffentlich wieder! Du bist noch sooo jung, da ist alles noch möglich!

    Kwiet: Wenn der wieder kommen sollte, drehe ich fast durch. Wer sich so horrende Fehler leistet wie er , der hat eigentlich keine weitere Chance verdient. Er ist nicht der erhoffte Spielmacher, im Zweikampf immens schwach. Sein inakzeptabler Lebenswandel kommt noch hinzu.

    Seine Verpflichtung wäre eine Schwächung, anders kann man das nicht sagen.

    Aber ich vertraue Michi Kreitl, der bisher das Team sehr besonnen zusammengebastelt hat.

  • Aber wann waren in Kaufbeuren mehr als 3100 Zuschauer,vielleicht zu Füssener Zeiten. Ein großes Stadion ist zwar gut und recht, wenn aber nicht mal die Hälfte besetzt ist,ist dass ja auch nicht der Sinn der Sache.Deshalb sind 3100 bis 3500 Plätze völlig ausreichend. Die Lausitzer Füchse haben auch nicht mehr und es war auch noch billiger wegen den ausländischen Arbeitern.

  • Also ich kann mich noch sehr gut an 6300 Zuschauer erinnern. Und es gab Spiele, da hätten wir auch 12 000 Karten verkaufen können. Und wenn man beim BE, der ausschlieslich auf den ESVK ausgerichtet war über 8000 Stimmen nur von den Kaufbeurern einheimst, dann kann man schon von den alten Zeiten träumen. Vor allem wenn man weiß, dass die absolute Mehrheit der Fans von Auswärts kommt. 3100 Zuschauer sind im Moment genug, da geb ich dir Recht. Aber sich zu weigern das Stadion so zu planen es im Bedarfsfall auf 4500 ausbauen zu können ist überhaupt nicht nach zu vollziehen. Und ein Stadion welches man Zuschauermäsig erweitern kann ist in KF ein absolutes Tabu. Im gegenteil, die Stadt spricht allen Ernstes davon, ein Stadion zu bauen das man im Bedarfsfall von 3500 auf 3100 verkleinern kann. Das versteh wer wolle, ich nicht. Dass es in einigen Jahren wieder einen Auf u. Abstieg geben soll kommt noch erschwerend dazu. Das Stadion so zu planen dass man es erweitern und nicht verkleinern kann ist Pflicht.

  • Aber wann waren in Kaufbeuren mehr als 3100 Zuschauer,vielleicht zu Füssener Zeiten. Ein großes Stadion ist zwar gut und recht, wenn aber nicht mal die Hälfte besetzt ist,ist dass ja auch nicht der Sinn der Sache.Deshalb sind 3100 bis 3500 Plätze völlig ausreichend. Die Lausitzer Füchse haben auch nicht mehr und es war auch noch billiger wegen den ausländischen Arbeitern.

    Das ist ja gerade der gefährliche Trugschluss. Wann waren in Bremerhaven mehr als 2050 Zuschauer? Wann waren denn in Bietigheim mal über 2000? Auch diesen beiden Vereinen hätten Hallen wie die in Weißwasser genügt. Rein vom status quo. Die Frage ist eben: wo will man hin? Ausbildungsverein zwischen Oberliga und DEL2? Joa, da reichen 3100. Regelmäßig um die Playoffs mitspielen und auch mal im Halbfinale dabei sein? Das wird schon knifflig. Über einen längeren Zeitraum um den Titel mitspielen? Geht nicht.

    Steht und fällt alles mit dem Anspruch und den Zielen des ESVK.

    Problem bei einer Halle mit nur 3100 Plätzen ist eben, dass die maximalen Ziele dadurch in Stein gemeißelt Beton gegossen sind.

  • Die Herren im Stadtbauamt machen ihren Stiefel, ohne daran zu denken, dass eine Halle für 3100 Zuschauer sich als viel zu klein erweisen wird. So gibt man dem Verein keine Zukunftsperspektive sondern verhindert einen Eishockeyboom wie in Bietigheim oder in Bremerhaven. Es wird wohl das kleinste Stadion zum teuersten Preis werden, leider!


    Ich muss schon sagen, dass ich diese Aussage für ein Unding halte.

    Ja, der Souverän hat per Bürgervotum entschieden, ein profitaugliches Eisstadion zu errichten, was für Kaufbueren als Stadt mit den geringsten Gewerbesteuereinnahmen unter den kreisfreien Städten in Bayern ohnehin ein finanzieller Drahtseilakt ist.
    Doch anstatt dankbar zu sein, dass es beim ESVK in infrastruktureller Hinsicht eine Zukunft in der DEL2 gibt, wird hier noch zu mäkeln angefangen. Dem ESVK wird der Stadionneubau ohnehin einen Aufschwung in finanzieller und sportlicher Hinsicht verschaffen, keine Frage. Aber solch ein Anspruchsdenken nach dem Motto, wir können momentan sportlich nicht in der DEL2 mithalten, also Vater Staat hilf uns, halte ich für völlig unangebracht.

    Längerfristig muss es doch das Ziel des ESVK sein, sich im neuen Stadion im (oberen) Drittel der DEL2 zu etablieren. Eine DEL-Teilnahme halte ich auch in Zukunft für utopisch. Da müssten schon finanzkräftigere Investoren einsteigen, wie z.B. Sennenbogen in Straubing oder Beck in Landshut.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemieux (29. Mai 2015 um 20:39)

  • "Wenn so was aus Nordtirol kommt, kann ichs ja nach vollziehen. Immer wieder beeindruckend wie ihr um die Stadt Kaufbeuren besorgt seid. Der ESVK liegt euch ja schon von Haus aus am Herzen. ;)

  • "Wenn so was aus Nordtirol kommt, kann ichs ja nach vollziehen. Immer wieder beeindruckend wie ihr um die Stadt Kaufbeuren besorgt seid. Der ESVK liegt euch ja schon von Haus aus am Herzen. ;)

    Bloß keine sachliche Diskussion führen, könnte ja den Sinn eines Forums erfüllen... :whistling:

  • Ich muss schon sagen, dass ich diese Aussage für ein Unding halte.


    Längerfristig muss es doch das Ziel des ESVK sein, sich im neuen Stadion im (oberen) Drittel der DEL2 zu etablieren. Eine DEL-Teilnahme halte ich auch in Zukunft für utopisch. Da müssten schon finanzkräftigere Investoren einsteigen, wie z.B. Sennenbogen in Straubing oder Beck in Landshut.

    Ich halte die Aussage absolut nicht für ein Unding. Fakt ist doch, wenn die Frequenz des Stadionbaus in Kaufbeuren beibehalten wird, muss man bis ca. 2070 mit dem neuen Stadion klar kommen. Da sollte schon "was g'scheits" gebaut werden.

    Denn genau dein letzter Satz trifft es doch. Die Investoren findest du nicht, wenn ein Club bereits ein feststehendes Limit hat. Beck in LA hat eine brauchbare Infrakstruktur. Nicht die neueste, aber definitiv nicht das schlechteste was du bekommen kannst. Und Frau Sennebogen in Straubing hat die berühmte Planungssicherheit und weitestgehend freie Hand bei den Renovierungen der alten Halle.

    Frag doch mal in Ravensburg wie zufrieden die mit einem relativ neuen Stadion in dieser Größenordnung sind. Das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes.

    Klar reicht eine zunächst eine Halle mit 3100 Plätzen. Aber es muss jetzt schon vorgesehen werden (und wenn es nur Pläne sind), dass man das Ding auf 4500 ausbauen kann. Ohne gleich wieder komplett neu zu bauen.

  • Fakt ist vor dem Bürgerentscheid hätte jeder ein Stadion mit 2600 Zuschauer genommen, wie es zur Zeit ist. Und jetzt solche Ansprüche zu stellen ist meiner Meinung nach nicht ganz angemessen. Wir können froh sein wenn wir 2017 überhaupt ein Stadion haben in dem man Spiele austragen kann. Und großartig ändern können wir eh nichts außer jemand hat zu viel Geld. :)

  • Die Lausitzer Füchse haben auch nicht mehr und es war auch noch billiger wegen den ausländischen Arbeitern.

    Die Wiedervereinigung ist nun fast 25Jahre her. Ich weiß nicht, ob wir Ostdeutschen noch als billige ausländische Arbeiter durchgehen.

    Nix für Ungut, aber unser Stadion war zumindest nicht günstiger, wegen irgendner Herkunft der Angestellten.

    Insgesamt bin ich mit der Größe nicht ganz zufrieden. Es ist optisch immer recht voll. Bei besonderen Spielen fehlt es jedoch an Kapazität

  • Aber meines Wissens nach ,hattet ihr doch Arbeiter aus dem Ausland ,die billiger waren deswegen soll unser Stadion ja auch etwas kleiner werden oder täusche ich mich da?

  • "Wenn so was aus Nordtirol kommt, kann ichs ja nach vollziehen. Immer wieder beeindruckend wie ihr um die Stadt Kaufbeuren besorgt seid. Der ESVK liegt euch ja schon von Haus aus am Herzen. ;)

    @Chucky Bei uns im EVF/ Oberliga-Thread gibt es auch Kaufbeurer (u.a. auch Du), die sich (völlig berechtigte) Sorgen um den EVF machen. Warum also nicht anders herum auch? ?(

    Und auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, es soll auch EVF-Fans geben, die gar nicht so weit von Kaufbeuren entfernt leben. Bin also kein Tiroler. :D

    Nun zur sachlichen Ebene: @dome Bist du Dir über die Machbarkeit eines aufstockbaren Stadions überhaupt im Klaren? Ganz zu schweigen von (bau)technischen Frage müssten in einer Planung für das "kleine" Stadion z.B. Fluchtwege, Notausgänge, Lärmschutzmaßnahmen (soweit nicht nachrüstbar) bereits für den Fall der Aufstockung geplant werden. Meinst du, dass das beim dem Stadion am vorgesehen Standort für die Dir vorschwebende Kapazität überhaupt möglich ist? Ich bezweifle das stark.

    Ich bin mir überdies sicher, dass es der ESVK auch in einem neuen Stadion für 3100 Besucher leichter hat, neue Sponsoren zu finden. Attraktivere Werbeflächen (Videowall), bessere Vip-Bewirtung und mit Sicherheit auch in den ersten Jahren nach der Fertigstellung mehr Zuschauer, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn man keine neuen Sponsoren findet.

    Zuletzt wäre ich bei Vergleichen mit Bietigheim, Weisswasser oder Bremerhaven vorsichtig. Erstens muss man beim Stadionbau immer auch den Standort berücksichtigen und der ist in KF halt mitten in der Stadt, was bestimmt Planungen teurer oder schwieriger macht. Zweitens gibt es unterschiedliche Ländergesetze, was öffentliche Bauvorhaben angeht und drittens sind die Bauvorhaben an genannten Standorten jetzt auch schon wieder etwas her, was z.B. Kostenvergleiche auch schwieriger macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemieux (30. Mai 2015 um 01:07)

  • Aber meines Wissens nach ,hattet ihr doch Arbeiter aus dem Ausland ,die billiger waren deswegen soll unser Stadion ja auch etwas kleiner werden oder täusche ich mich da?

    Klar,bei uns waren die Asiaten im Einsatz die jetzt die WM-Stadien in Katar aus dem Boden stampfen :wacko:

    Mir ist unser Stadion teilweise auch etwas zu klein. Die ursprünglich geplanten zwei Reihen mehr wären schon nicht schlecht gewesen. Da hätte man sich auch diese Abzocke mit 2. Reihe-Umgriff-Karten sparen können. Eine Kapazität bis ca. 3600/3800 halte ich für Standorte wie WSW oder KF für völlig ausreichend.

  • Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittlichen Bundesbürger bis 2050 alle sehr stark an Gewicht zulegen und eine "Fettleibigkeit" unser Land überschwemmen wird!

    Ein Stadion mit einer Kapazität von 3.100 Plätzen wäre dann wohl nur noch für 2.900 geeignet. Im weiteren müssten Rollstuhlplätze geschaffen werden usw. Alles eben angepasst an die dann nur noch unbeweglichen Zuschauer!

    Aber Spaß beiseite: Wenn schon ein neues Stadion, dann müsste schon eine mögliche Kapazitätserhöhung eingeplant werden. Viel wichtiger erscheint mir aber eine zweite Eisfläche für den Trainingsbetrieb der Nachwuchsmannschaften. Wir werden erleben, dass Standorte mit nur einer Eisfläche ständig Probleme mit Eiszeiten und optimaler Ausbildung haben.
    ....ach ja, ich habe vergessen! In ein paar Jahren brauchen wir nicht mehr selbst ausbilden, wir kaufen nur noch zu und bürgern ein.

  • Durch den Einsatz von ausländischen "Fachkräften" wird ein Stadion nie billiger, sondern nur der Gewinn der beteiligten Firmen höher.
    Baut euch was gescheites für 4000 leute, das ist noch übersichtlich und es sind immer noch Kapazität da nach für besondere Spiele und mehr brauch keine Sau. Wenns voll ist ists voll. Das mit dem erweiterbar und so ist im Endeffekt doch auch nur Flickwerk. Wenns mal wieder hakt wird wieder zurückgebaut oder wie? :suspekt:
    Mein Klugscheisserischer Tipp dazu. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von tariP (30. Mai 2015 um 09:34)

  • Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittlichen Bundesbürger bis 2050 alle sehr stark an Gewicht zulegen und eine "Fettleibigkeit" unser Land überschwemmen wird!

    Ein Stadion mit einer Kapazität von 3.100 Plätzen wäre dann wohl nur noch für 2.900 geeignet. Im weiteren müssten Rollstuhlplätze geschaffen werden usw. Alles eben angepasst an die dann nur noch unbeweglichen Zuschauer!

    Aber Spaß beiseite: Wenn schon ein neues Stadion, dann müsste schon eine mögliche Kapazitätserhöhung eingeplant werden. Viel wichtiger erscheint mir aber eine zweite Eisfläche für den Trainingsbetrieb der Nachwuchsmannschaften. Wir werden erleben, dass Standorte mit nur einer Eisfläche ständig Probleme mit Eiszeiten und optimaler Ausbildung haben.
    ....ach ja, ich habe vergessen! In ein paar Jahren brauchen wir nicht mehr selbst ausbilden, wir kaufen nur noch zu und bürgern ein.

    Das Beste an der Sache ist ja, dass eine 2. Fläche ja schon da ist. Die Technik im alten Stadion hält noch 15 Jahre. Aber wenn der Verein sich schon krumm machen muss um einen ausreichend großen Kraftraum zu bekommen, können wir uns wohl eine notwendige 2. Fläche sowie eine sinnvolle und für die Zukunft wichtige Erweiterungsmöglichkeit leider abschminken. Nur noch ärgerlich was da abläuft :( .

  • Der Irrsinn ist einfach, dass ein Stadion mit 4.500 statt 3.500 wahrscheinlich nur ein paar Millionen mehr kosten würde, ich denke zwei bis drei. Auf jeden Fall nicht die Welt - und das auf knapp 50 Jahre verteilt.

    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso auf Teufel komm raus das billigste gebaut werden muss und nicht das günstigste. Das werden wir hier in Kaufbeuren noch bereuen! Es gilt der Leitsatz, wer einmal billig kauft, kauft meistens zweimal.