• Die zweite Niederlage gegen einen Oberligisten wirft Fragen auf.
    Ist alles nur Vorbereitung und somit egal? Die Mannschaft präsentiert sich irgendwie seltsam.
    Im ESVK-Forum bezeichnet einer den Auftritt bei der gestrigen Generalprobe gegen Sonthofen als lustlos. Es hätte auch keinerlei Coaching stattgefunden.
    Haben wir ein Trainer- oder ein Spielerproblem (Baldwin)? Oder einfach gar keines, weils ja nur Vorbereitung ist?

  • Ein Problem würde ich noch nicht sehen. Die Jungs haben immer noch die Möglichkeit am Freitag zu zeigen, was sie können.
    Trotzdem ist es möglich, sich in der Vorbereitung zu blamieren und das haben sie meiner Meinung nach mit dem letzten Spiel bravourös geschafft. Das soll die Leistung von SF nicht schmälern, aber es ist auf dem Papier nun mal ein Klassenunterschied, den man zumindest andeutungsweise sehen sollte.
    Damit haben sie den Druck zum Saisonauftakt künstlich erhöht und das Spiel gegen Dresden wird gleich kritischer gesehen.
    Einen Gefallen haben sie sich also nicht getan, ausser vielleicht, etwas Kraft gespart zu haben.

  • Hab mir das Spiel gestern angeschaut. Habe uns defensiv noch etwas instabil gesehen, aber im Vergleich dazu war das geradezu erschreckend, was die Kaufbeurer Defensive geboten hat. Unzählige haarsträubende Fehler im Spielaufbau. Offensiv konnte Kaufbeuren eigentlich nur zwischen Minute 20 und 30 überzeugen, als man (auch durch ein 5:3 Überzahlspiel) Sonthofen etwas unter Druck setzen konnte. Schönes Tor von Woitke zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung.
    Henne im Tor machte nicht immer einen sicheren Eindruck, aber ihm ist die Niederlage sicher nicht anzulasten.
    Aus meiner Sicht spiegelt das Ergebnis (7:5) auch das wider, was auf dem Eis passiert ist: Leichte defensive Schwächen, gerade wenn Kaufbeuren das Tempo erhöht hat, aber viel Offensivpower bei Sonthofen und eklatante Fehler in der Kaufbeurer Abwehr, die offensiv nicht durchgehend, aber doch hin und wieder zu überzeugen wussten.

  • Auch Dresden ist Defensiv jetzt nicht das stabilste Team. Ich erwarte für Freitag ein ähnliches Ergebnis. Über die Verteilung werde ich mit euch hier Joker-Thread aber wohl nicht einig :D . Mit einem 7:5 für Dresden, könnte ich aber Leben. :saint:

  • Mein Zweifel werden mit solchen Ergebnissen auch immer größer in den letzten 3 Spielen gegen OL Teams fast immer 7 Gegentore bekommen.
    Gut man kann jetzt sagen das 2 Spiel innerhalb von 24 Stunden und der Vajs stand nicht im Tor ABER
    Gegen ein OL-Team musst du doch gewinnen vor allem nicht so viele Gegentore kassieren.

    Was mich nervt ist das der Trainer nix probiert hat – das verstehe ich nicht !!! Vor allem warum werden bei einem Ausfall wie Gregor die 2 Abwehrkontis zusammen gestellt ?? Der Trainer mischt komischerweise die Reihen anstatt Woitke/Baldwin Bergmann/Versteeg Heider/Messing aufzustellen.
    Ich hätte auf jeden Fall mal den Burnell zum Menge Fröhlich gestellt und den Thomas oder Baindl zu Std. und Schmidle. Obwohl die 1Reihe ja angeblich schon funktioniert.
    Warten wir die ersten 3 Spielen ab dann können wir uns ein Urteil über die Kontis, und das Team bilden. Sehe uns aber auch auf den letzten Plätzen. Wenn ich sehe wie Heilbronn oder Freiburg sich anstellen oder die anderen Clubs für Kontis holen haben wir wieder nur 2 gute und 2 schlechte/mittelmäßige Kontis. So kannst du nicht um den 10 Platz mitspielen.

  • In drei Spielen gegen Oberligisten 18 Tore kassiert, das spricht eine eindeutige Sprache. (gegen Regensburg 7, gegen Peiting 4, gegen Sonthofen 7 Eier kassiert!)

    Da stimmt noch so gut wie gar nichts.

    Klar sind die Freundschaftsspiele dazu da, was auszuprobieren. Aber I LIKE KREITL hat mit Recht betont, dass es ja zu keinerlei Experimenten in den ersten beiden Sturmreihen gekommen ist.

    Lustloses Spiel: Wenn dem so ist, muss der Trainer und die sportliche Leitung dazwischenfunken, die erhalten schließlich auch für die Vorbereitungsphase ihr Geld!

    Baldwin halte ich für einen Spieler, der den ESVK nicht weiterbringt, seine Einstellung, Lauf- und Kampfbereitschaft sind skandalös, aber vielleicht kann er es nicht anders. Wieso in aller Welt macht der Verein keine Probeverträge? Das soll mir mal jemand erklären.

    Powerplay: Bisher katastrophal, aber das hat ja Tradition.

    Wir haben auch ein Torhüterproblem, wenn Vajs ausfallen sollte.

    Diese Form der Vorbereitung hat das Team eher verunsichert als sie Klarheit geschaffen hat. Nach 4-6 Pflichtspielen wissen wir mehr.

  • In drei Spielen gegen Oberligisten 18 Tore kassiert, das spricht eine eindeutige Sprache.

    Ohne euch spielen gesehen zu haben eine kleine Einordnung: Wir haben
    in unseren drei Spielen gegen Zweitligisten auch 17 Tore geschossen. Das
    ist Vorbereitung, auch wenn das für die Trainer kaum zu ertragen ist...
    Wartet doch mal die ersten Spiele ab, da scheinen mir in der Liga schon
    Kandidaten zu sein, die doch sehr ähnliche Probleme haben und gegen
    die man eben die wichtigen und entscheidenden Punkte holen muss.

  • Klar ist unschön gegen niederklassigere Gegner zu verlieren, auch wenn nur in der Vorbereitung. Und die vielen Gegentore sind sicher auch nicht so toll.

    Aber kommt halt immer darauf an, was der Trainer für Schwerpunkte sowohl für die Spiele als auch das Training im Vorlauf gesetzt hat. Wenn er letzte Woch nochmal voll Kondition bolzen hat lassen, womöglich sogar an den Spieltagen selber, dann kann schon eine nach außen hin lustlos wirkende Spielweise rauskommen. Und Generalprobe ist es auch nur, wenn der Trainer es entsprechend als Ziel ausgegeben hat.

    Jetzt wartet mal die ersten 4, oder nach letzter Saison vielleicht auch ein paar mehr ;) , Ligaspiele ab. Dann wird man sehen, wo die Joker stehen.

    Quervergleich ist in Ligaspielen schon fast unmöglich, was soll es dann erst in Vorbereitungsspielen bringen?

  • Tag zusammen,

    die letzten Tage und Wochen verdichten sich die Gerüchte um einen möglichen Sonderzug für die ESVK- Fans. Weiß jemand schon mehr? Wann gibt es ne offizielle Ankündigung? Gab es da nicht Probleme wegen der fehlenden Möglichkeit für Elektroloks den Bahnhof KF anzufahren?

  • Sagt mal wer was dazu aus KF

    Bringt da Didi aufgrund des Zeitplans ned mehra durcheinander als dass er konstruktives ermöglicht?

    Wieso kümmert er sie um die Finanzierung wenn die scho gemacht wurde?