Oberliga Süd 2015/2016

  • Oh je, wohl doch nicht alles so professionell bei den Bärchen, wie sie gerne tun?! Egal, am Ende ist eh wieder der HEC schuld ;) .


    Wobei ich das vom Prinzip her schon gerne mal gesehen hätte mit den Eisbären in der OL...wieviele Zuschauer da dann wirklich noch kommen, wenn es keine Freikarten gibt und es die ein oder andere heftige Niederlage hagelt. Niederlagen kennt man dort ja gar nicht.

    Bei der Arroganz und Hinterhältigkeit, die die Falken so versprühen, sollte der EHC vorerst noch in der Regionalliga verbleiben und langsamen Weiteraufbau betreiben, bis der Platzhirsch platzt.

  • Mit großen Ambitionen wären sie in der OLS wohl auch nicht gestartet. Wäre eben das Paderborn der OLS geworden. Ein wenig die Großen ärgern und schauen nicht regelmäßig abgeschossen zu werden.
    Aber mich hat das letzte Woche schon gewundert, dass der Vorstand immer davon gesprochen hat, dass sich noch niemand vom DEB bei ihnen gemeldet hat. Ein formale Meldung wäre da schon nicht schlecht gewesen ;) ...soweit ich das von der zitierten Schlagzeile rauslesen kann.
    Dann sind es eben elf Mannschaften. Find ich persönlich nicht allzu tragisch. Die Saison ist für OL-Verhältnisse lang und hart genug. Da tun vier zusätzliche Spieltagspausen vielleicht nicht mal so schlecht.

    chris

  • Sorry lieber Kreuzteufel, aber das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit....

    Und worauf Falkenpaule anspielt - da gebe ich ihm schon recht - in der RL waren die Eisbären relativ klar die Nummer 1 - wenn ich deren Spielweise aber mit der OL vergleiche....

    Aua, Aua, Aua - da wird's aber öfter mal lichterloh brennen im eigenen Drittel bzw. Gehäuse....

    Ohne richtige Verstärkungen brauchen die Eisbären in der OL nicht antreten - meine persönliche Meinung!!

    ...und jetzt - steinigt mich!

  • Die Eisbären machen das gut, mit ihren Möglichkeiten - und das meine ich durchaus positiv! Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Eisbären. Nur manchmal wirken sie mir etwas zu naiv und überheblich.
    Das wird in meinen Augen immer alles so verkauft, als wäre man an Professionalität nicht zu überbieten, man wäre dem HEC sowieso in allem weit voraus und zudem hat man ja auch ein größeres Zuschaueraufkommen Die Zuschauerzahlen liest man aber immer nur, wenn mal über 1000 Leute da sind, wovon dann circa 75% keinen Eintritt zahlen...sind es um die 200-300, wird darüber kein Wort verloren!
    Natürlich hat man sich in den letzten Jahren öffentlich besser verkauft als der HEC..das war aber auch leider überhaupt nicht schwer! Und selbstverständlich war man sportlich "erfolgreicher"...zwei Ligen tiefer!
    Und deswegen hätte ich kein Problem damit, wenn sich die Eisbären in der Oberliga hätten beweisen dürfen. Nur glaube ich, dass da viele sehr schnell die Augen geöffnet bekommen hätten.

  • Wunschdenken, Glaube kaum das man in Bayern spaß daran findet Freitags oder Sonntags an den Rhein zu fahren. Der letzte Strohalm in eine DEB Liga zu kommen, ansonsten muss man sich in den LEV NRW zurück aufnehmen lassen. Bzw der LEV RP und der EHC Neuwied den gekündigten Vertrag mit den LEV NRW wieder abschliessen. Dann wohl auch mit ihrem Nachwuchs der wurde außerhalb der Wertung zugelassen weil eben diese Koopertation nicht besteht.

  • Die Eisbären machen das gut, mit ihren Möglichkeiten - und das meine ich durchaus positiv! Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Eisbären. Nur manchmal wirken sie mir etwas zu naiv und überheblich.
    Das wird in meinen Augen immer alles so verkauft, als wäre man an Professionalität nicht zu überbieten, man wäre dem HEC sowieso in allem weit voraus und zudem hat man ja auch ein größeres Zuschaueraufkommen Die Zuschauerzahlen liest man aber immer nur, wenn mal über 1000 Leute da sind, wovon dann circa 75% keinen Eintritt zahlen...sind es um die 200-300, wird darüber kein Wort verloren!
    Natürlich hat man sich in den letzten Jahren öffentlich besser verkauft als der HEC..das war aber auch leider überhaupt nicht schwer! Und selbstverständlich war man sportlich "erfolgreicher"...zwei Ligen tiefer!
    Und deswegen hätte ich kein Problem damit, wenn sich die Eisbären in der Oberliga hätten beweisen dürfen. Nur glaube ich, dass da viele sehr schnell die Augen geöffnet bekommen hätten.


    Nichts für ungut. Ich bin weit weg vom Geschehen, aber was ich aus der Ferne so mitbekommen hab in den letzten Wochen, hat bei mir negative Gefühle gegenüber den Falken hervorgerufen. Ähnliches hab ich auch von anderen gehört. Ob sowas für einen Club, der gerade erst abgestiegen ist und auf das Wohlwollen von Fans und Sponsoren angewiesen ist, so optimal ist?

    Wunschdenken, Glaube kaum das man in Bayern spaß daran findet Freitags oder Sonntags an den Rhein zu fahren. Der letzte Strohalm in eine DEB Liga zu kommen, ansonsten muss man sich in den LEV NRW zurück aufnehmen lassen. Bzw der LEV RP und der EHC Neuwied den gekündigten Vertrag mit den LEV NRW wieder abschliessen. Dann wohl auch mit ihrem Nachwuchs der wurde außerhalb der Wertung zugelassen weil eben diese Koopertation nicht besteht.

    Wenn dann würde Neuwied eher in der DEB-Oberliga-Nord spielen. Andererseits gab es ja vom DEB schon die Ankündigung, die Grenze zwischen den Gruppen im Zweifel nach Norden zu verschieben.

  • Kreuzteufel:
    Wenn Du mit Deiner Mannschaft absteigst....
    ....dann wirst Du ganz schnell merken, dass es ganz viele gibt, die alles besser, professioneller und erfolgreicher gemacht hätten!

    Bei uns ist die Stimmung gerade 'im Keller', da wird dann natürlich gerne mit den Eisbären gegen den HEC gestichelt.
    Ich glaube schon, dass das Modell 'Eisbären' erfolgreich sein kann - aber nicht in der OL mit der Konkurrenz in der eigenen Stadt.
    Jeder Normalo würde sagen: Kräfte bündeln - Falken OL, Eisbären RL - zusammenarbeiten und schauen dass die Falken wieder in die DEL2 aufsteigen...

  • Ah ja, geht ja auch nicht, dass da plötzlich zwei Clubs aus der selben Stadt in einer Liga spielen. Völlig unmöglich und undenkbar. Das gibt es doch wohl nirgends, dass zwei Sportvereine in der selben Liga spielen. Da könnte ja der Emporkömling dem Platzhirsch den Platz streitig machen. Die lieben Kleinen können doch in der Regionalliga spielen und sollen uns lieber helfen, dass wir wieder aufsteigen. Danach dürfen sie sich auch mal an der Oberliga probieren."

    Sorry Leute, aber wenn Ihr selber nicht seht, wie arrogant Ihr rüberkommt, dann weiß ich auch nicht.

  • Ob arrogant oder nicht...ich hätte nichts gegen ein Stadtderby, aber es ist nunmal nicht machbar, rein technisch nicht (wie soll das mit der Halle gehen...) und eben nun auch nicht von den Statuten her. Ich finde es allerdings mutig zu sagen "wenn der HEC nicht kooperiert, dann haben wir schon XX andere Vereine, die uns ihre Nachwuchsmannschaften stellen"...und dann...geht das gar nicht, weil, laut dem EHN Bericht, der hier angeteasert wird, der Verein mit den Nachwuchsmannschaften sich auflösen muss, um den Nachwuchs bei den Eisbären zu integrieren.
    Der Bericht ist eigentlich durch und durch eine Watschn für die Eisbären-Verantwortlichen. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Und vielleicht kriegen wir ja irgendwann eine zweite Eisfläche, dann bin ich auch 100% pro Stadtderby :thumbup:

  • Fakt ist auch, die Eisbären sind mehrfach eigentlich schon sportlich aufgestiegen und die Falken nun mal ab. Warum soll der sportliche Aufsteiger nicht den LOHN dafür bekommen, überragend RL gespielt zu haben? Mit relativ bescheidenden Mitteln, während die Falken, trotz Unterstützung durch die Adler, ihre vorletzte Grottensaison in der letzten Runde gekrönt haben. :schulterzuck::suspekt:

  • Wenn mans genau nimmt ist man Aufsteiger, weil der Gegner verzichtet hat...sportlich also nicht ;)
    Es gibt einen ganz einfachen Grund: weil es nicht geht...keine Halle, kein Nachwuchs, keine Oberliga...

  • Kreuzteufel:
    Du musst schon die ganze Geschichte kennen, um hier 'richtig' mitreden zu können.
    Äußerungen aus dem Kreis (auch dem Inneren...) der Eisbären waren nicht weniger überheblich und arrogant.
    Was die Eisbären in ihrer Geschichte bisher geschafft haben (von der Hobbymannschaft zur ambitionierten HP-Truppe!) ist schon beeindruckend - aber ich glaube einfach, dass die ganze positive Geschichte bisher mit einem lauten Knall an die Wand gefahren wird, wenn man nun versucht mit allen Mitteln in die OL zu gelangen!

  • Für mich ist der entscheidende Fakt, dass man von Seiten der Eisbären Termine verstreichen hat lassen. Alleine aus diesem Grund sollte eine Oberligateilnahme somit erledigt sein!

    Wir alle mäkeln immer wieder an, dass Termine verschoben werden und dadurch alle andere warten müssen und im Unklaren sind. Wenn wir das deutsche Eishockey professioneller aufstellen wollen, sind als aller erstes Termine zu halten.

    Die Eisbären sollten sich bei Zeiten darum bemühen, auch einen möglichen Aufstieg zu planen und auch darüber nachdenken, welche Voraussetzungen man in Petto erfüllen muss. Wenn hier wieder Ausnahmen gemacht werden, kommen andere Clubs mit ähnlichen Forderungen.

    So leid es mir tut für die Eisbären, aber es hat den Anschein, als wollen sie gar nicht in die Oberliga, sondern nur etwas die Falken "anpissen". Ist zwar verständlich bei dieser internen Wettbewerbssituation, bringt sie aber letztendlich selbst keinen Schritt weiter.