Oberliga Süd 2015/2016

  • Im Grunde ließe sich das alles lösen. In Regensburg war die Donau-Arena
    zu manchen Terminen auch belegt, sodass man in den Playoffs ausweichen
    musste. Nicht toll, aber es ging auch. Und der Grund für die Bekegung - ob
    Eishockey oder Schlagernacht - ist ja egal, Eishockey dürfte sogar einfacher
    sein (kein Umbau etc)

  • Im Grunde ließe sich das alles lösen. In Regensburg war die Donau-Arena
    zu manchen Terminen auch belegt, sodass man in den Playoffs ausweichen
    musste. Nicht toll, aber es ging auch. Und der Grund für die Bekegung - ob
    Eishockey oder Schlagernacht - ist ja egal, Eishockey dürfte sogar einfacher
    sein (kein Umbau etc)

    Ein Spiel ist ein Unterschied zu ner kompletten Play-off Runde.

  • sollten beide Heilbronner Mannschaften in der OL antreten, dann muss der Spielplangestalter dies eben berücksichtigen, das dürfte kein Problem sein, muss er eben gründlich planen.

    Ein größeres Problem haben da beide Mannschaften, die die vorhandene Infrastruktur unter sich aufteilen müssen: z.B. Eiszeiten, Sponsorenflächen, feste Anbringung von Werbunf (unter Eis, fest montierte Banden).

    Wird interessant, ob die Eisbären es schaffen, einen für sie zufriedenstellenden OL-Etat auf die Beine zu stellen und natürlich auch was die Falken Richtung OL-Etat vorzeigen können.

    Irgendwie habe ich im Moment noch ein Gefühl, als ob da aus HN noch überraschendes kommen könnte.
    Mich wundert allerdings, dass den Vereinen noch keine Termine für die neue Saison bekannt sein sollen.

  • Ein Spiel ist ein Unterschied zu ner kompletten Play-off Runde.

    Im Falle von Regensburg waren es zwei der maximal vier möglichen Heimspiele
    in der ersten PO-Runde gegen Peiting.
    Und das wurde problemlos gemeistert. An solchen Dingen darf es ganz sicher nicht
    scheitern...

  • Den Spielplan darauf auszurichten, dass zwei Mannschaften sich ein Stadion teilen sollte kein Problem sein.
    Das gibt es im Fußball auch des Öfteren (Mailand, früher München, etc.).

    Kompliziert wird's dann erst ab den Playoffs/-downs, aber da kommen sich die beiden glaube ich eher nicht ins Gehege.

  • Den Spielplan darauf auszurichten, dass zwei Mannschaften sich ein Stadion teilen sollte kein Problem sein.
    Das gibt es im Fußball auch des Öfteren (Mailand, früher München, etc.).

    Kompliziert wird's dann erst ab den Playoffs/-downs, aber da kommen sich die beiden glaube ich eher nicht ins Gehege.

    Was im Fußball auch wesentlich einfacher als im Eishockey ist.

  • Die Bayernliga ist quasi die "Heile Welt Liga" dort können auch "kleine" Vereine noch einigermaßen mitspielen, und der Aufwand im Vergleich zum Niveau ist auch i.O.

    Viele Vereine und Fans können mit der Liga gut leben und wollen kein Abenteuer in einer Oberliga. Das muss man respektieren.

    Die Schnittstelle des Profibereich zum Semi- oder Amateurbereich sind die Oberligen. Und allein desshalb wird man hier auch keine Ruhe reinbekommen können. Es wird hier immer Aufstigswillge mit einer "Millionentruppe" geben, es wird Vereine geben die jedes JAhr ums Überleben kämpfen, etc.

    Die Ligenstärke sicherstellen seh ich als unmöglich an, hierzu müsste man die sportliche Qualifikation abschaffen und nur über Geld und Lizenzen zulassen.

    Was auch das einzig richtige ist (an der Schnittstelle zwischen Vollprofi und Semi/Amteurbereich) . Allerdings sehe ich die Schnittstelle zwischen DEL2 und Oberliga....bin mal gespannt wie wir heuer diesen Sprung Schaffen? Er ist auf jedenfall viel größer als der Sprung aus der Regionalliga oder Bayernliga in die Oberliga. Zumal die Oberliga doch eh nur ne Bayernliga "plus" ist....

  • Im Falle von Regensburg waren es zwei der maximal vier möglichen Heimspielein der ersten PO-Runde gegen Peiting.
    Und das wurde problemlos gemeistert. An solchen Dingen darf es ganz sicher nicht
    scheitern...

    Das Problem dürften nichtmal die Termine sein. Ich sehe das Problem eher bei der "Vermarktung"....jeder will und braucht seine Bandenwerbung und sein eigenes Catering um auf seine Einnahmen zukommen. Das zuwechseln oder zuteilen wäre ein viel größeres Problem.

  • Interessant wird vor allem die Vermarktung der Untereiswerbung. Alles andere kann relativ schnell geklebt werden. Aber auch das wäre extrem arbeitsintensiv

  • Arbeits und Kostenintensiv.....jedesmal alles Kleben (mind. 44 mal)...Da kannt nur Hoffen das du dafür ein Sponsor findest.


    OK, einer hätte seine Werbung Fest....22mal Kleben. Da gehen aber Stunden ins Land bis man einmal die Bande überklebt hat (siehe Länderspiele).
    Davon abgesehen will ein Bandenwerber vielleicht auch das seine Werbung beim Publikumslauf oder sonstigen Veranstaltungen hängt. Diesen "Mehrwert" kann man dann garnicht bieten. Zum Spiel und wieder weg.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (5. Mai 2015 um 13:02)

  • Sorry für meinen absolut unqualifizierten Einwand und meine in diesem Fall mangelhaften Geographie-Kenntnisse:

    Aber welches regional nächstgelegene "Dorf" mit passablen Eisstadion bis 1000 Zuschauer rund um HN könnte ein Interesse haben, einen hoffnungsvollen OL-Aufsteiger für eine Saison Unterschlupf zu gewähren?

    Abwegig? Okay - Feuer frei, prügelt auf mich ein! :saint:

  • Die Sache mit Bietigheim ist mir auch zu Ohren gekommen, im Notfall kann man dort auch noch in die alte Halle ausweichen, aber für Spiele ist halt das Problem, dass die alte Halle nur noch für 200 Personen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zugelassen ist, und da zählen alle Personen in der Halle, also auch die Spieler, Trainer, Bankpersonal, Schiris oder auch ein evtl. Bierzapfer.

  • So wie ichs gelesen hab sind ja eher die Trainingszeiten ein Problem. Den Spielplan sollte man ja wirklich so hinkriegen dass beide abwechselnd spielen.

  • Man schaut wohl halt auch schon nach einer Lösung für den Worst Case, falls in den PO/PD die Falken, Eisbären und Steelers an den gleichen Tagen spielen sollen und es Probleme mit Verlegungen gibt. Aber Stuttgart wäre noch eine Alternative.

  • Oh je, wohl doch nicht alles so professionell bei den Bärchen, wie sie gerne tun?! Egal, am Ende ist eh wieder der HEC schuld ;) .

    Wobei ich das vom Prinzip her schon gerne mal gesehen hätte mit den Eisbären in der OL...wieviele Zuschauer da dann wirklich noch kommen, wenn es keine Freikarten gibt und es die ein oder andere heftige Niederlage hagelt. Niederlagen kennt man dort ja gar nicht.