Oberliga Süd 2015/2016

  • Zu Füssen: Wenn man Nachrücker werden kann, ok. Dafür gibt es ja eine Festlegung, bei der normalerweise die potentiellen Aufsteiger vor den Absteigern kommen. Wenn nicht, dann halt ab in die Bayernliga. Wäre zwar ein harter Schlag, aber vielleicht wachen dann mal manche auf und reisen nicht nur das Maul auf sondern tun auch was. Solange das Wohl weiter am derzeitigen Präsident hängt, wird halt der schleichende Weg nach unten weitergehen (wie eigentlich schon seit Mitte der 80er Jahre). Aufstockung der Oberliga Süd ist jedenfalls total illusorisch und wohl eher eine Schnappsidee.


    Es gibt keine anderen potentiellen Aufsteiger, nachdem Lindau und Höchstadt auf die Aufstiegsspiele verzichtet haben. Ganz unrealistisch ist das Nachrücken nicht. Freiburg müsste aufsteigen und eine Mannschaft ausfallen. Erding hilft nur noch ein Wunder und ob zwei Clubs aus Heilbronn in der Oberliga spielen, bleibt auch noch abzuwarten.

  • Mittlerweile muss man wohl froh sein, wenn man ne 12er Liga inkl. Füssen zusammen bekommt.

    - Eisbären Heilbronn: Sehr fraglich
    - Erding Gladiators: Wohl raus, wenn man die ersten Aussagen im Forum so liest.
    - Freiburg kann aufsteigen.

    Sollten alle 3 Fälle eintreten, hat man ne 11er-Liga in der Füssen schon drin ist.
    Aber der Sommer ist ja noch lang und es kann so viel noch passieren.

  • Drei Unsicherheiten gibt´s z. Z. für die OL noch:

    Erding zieht zurück (gestern war die entscheidende Vereinssitzung, Ergebnis gibt´s spätestens morgen)
    Freiburg steigt auf
    aus Heilbronn spielt nur eine Manschaft

    Tritt keine oder eine ein, spielt Füssen BEL.
    Wenn zwei eintreten, spielt Füssen OL.
    Treten alle ein, fehlt in der OL ein Verein, man spielt nächste Saison zu 11. und es wird wieder keinen Absteiger geben.

  • Wie hätte denn das "Unter die Arme greifen" aussehen sollen? Für mich war es eine viel größere Sauerei (Auch gegenüber Rosenheim), dass man Landshut damals quasi die Liga hat aussuchen lassen. Die hätten genau so runter gemusst wie Rosenheim. Hier versprochene und nicht umgesetzte "Unsportlichkeiten" anzuprangern ist da schon ziemlich grotesk ;)

    Wenn, basierend auf den Statuten, der Weg für Füssen in die Oberliga noch möglich ist, dann ist das legitim. Dazu sind DuFü-Bestimmungen auch da. Wenn nicht, dann ist es eben so. Traditionsstandort hin und Ausbildungsverein her.

    chris

    Wir fragten noch ob ein Start in der Landesliga möglich wäre, versprochen wurde uns ein Start in der Bayernliga. Wäre dies von Anfang an kommuniziert worden, dass wir den kompletten Weg zu gehen haben, wäre es ja okay gewesen. Ab so reden und so machen geht halt nicht. War ja auch immerhin ein Haufen Aufwand für uns gewesen alles vorzubereiten, was dann für die Katz gewesen ist. Hier haben Funktionäre Dinge versprochen, die sie dann nicht halten mochten oder konnten und wir waren so doof gewesen und haben denen vertraut. Ja, selber Schuld kann man sagen. Denen war einfach nicht zu trauen und für Teile davon gilt dies auch noch heute.

    Außerdem prangert hier niemand Unsportlichkeiten an @Chirs. Wir sind den Weg ja auch brav gegangen. Und der Rest durfte sich halt dann 4x über 20 Tore abholen gegen uns und durfte halt auch mal mehr als 2 Bierstände aufbauen, womit man z.T. überfordert war. War z.T. lustig, denn die "gegnerischen Fans" waren fast alle ausnahmslos SBR- Fans gewesen, die halt aus diesen Ortschaften stammten. Mit Sport hatte dies wahrlich nichts mehr zu tun gehabt. Unsere Spieler sind z.T. betrunken aufs Eis gegangen, das darf man heute niemanden mehr erzählen. Wenn du bei 3:5 Unterzahl 6 eigene Tore schießt, dann weiß man, in wie weit der sportliche Gedanke zur Groteske verkommen war. Gehabt hat da niemand etwas davon, aber Cèst la vie, ist Vergangenheit und vorne spielt die Musik. Eine Extrawurst würde ich für den EVF jetzt auch nicht unbedingt braten, denn ich bin schon auch für sportliche Lösungen.

  • Wieviele ausländer dürfen denn pro team spielen?

    Pro Team sind nur 2 Ausländer erlaubt. Das heißt man sollte schon gute (um nicht zu sagen sehr gute) Ausländer haben um eine gute Rolle zu spielen in dieser Oberliga

  • Freiburg spielt noch um den Aufstieg. Erding zieht sich zurück,
    Weiden ist über dem Strich wieder drin.
    Steigt Freiburg auf oder ein Verein aus Heilbronn fällt weg, ist
    Füssen wieder drin. Tritt beides ein, haben wir eine 11er-Liga :schulterzuck:

  • Wir sind den Weg ja auch brav gegangen.


    Was anderes blieb Euch auch nicht übrig ;) Es war aber unterm Strich der sportlich richtige Weg.

    Zurück zum Thema:
    Weiden mit dem erdinger Rückzug nun endgültig gesichert. Jetzt muss Füssen nur noch Daumen für Freiburg drücken ;)

    chris

  • Und wie macht man es glaubwürdig Füssen drinnen zu lassen ?

    War das im Eishockey jemals eine Frage?

    Fuessen wird wohl OL Sued spielen duerfen, wenn Freiburg aufsteigt.

    An eine Rettung von Erding glaubt doch momentan niemand.

    Ob Heilbronn wirklich 2 Teams an den Start bringt?

    Ich denke Fuessen wird per Nachrueckregelung drin bleiben, weil entweder die Eisbaeren Heilbronn nicht aufsteigen, die Heilbronner Falken nicht absteigen (sondern in die Pleite schlittern), Freiburg aufsteigt und Erding naechste Saison nicht Oberliga spielt.

  • War das im Eishockey jemals eine Frage?

    Fuessen wird wohl OL Sued spielen duerfen, wenn Freiburg aufsteigt.

    An eine Rettung von Erding glaubt doch momentan niemand.

    Ob Heilbronn wirklich 2 Teams an den Start bringt?

    Ich denke Fuessen wird per Nachrueckregelung drin bleiben, weil entweder die Eisbaeren Heilbronn nicht aufsteigen, die Heilbronner Falken nicht absteigen (sondern in die Pleite schlittern), Freiburg aufsteigt und Erding naechste Saison nicht Oberliga spielt.

    Ich denke die eisbären heilbronn werden nicht aufsteigen! Da es ja bekanntlich probleme gibt mit der hallenbelegung(trainingszeiten,umkleideräume ) nachwuchs usw. Und die falken werden nicht in die pleite schlittern da laut GF Atilla Eren keine gefahr drohe in die Insolvenz zu gehn

  • Pro Team sind nur 2 Ausländer erlaubt. Das heißt man sollte schon gute (um nicht zu sagen sehr gute) Ausländer haben um eine gute Rolle zu spielen in dieser Oberliga

    Auch darf eine AL-Stelle nicht an einen Torwart vergeben werden.

  • Richtig Marty, das war vor dem von Starbulls Fan beschriebenen Weg. Es hat ab dem Jahr 2000, also nach der Neugründung der Starbulls, etliche Versuche gegeben die Starbulls höherklassig spielen zu lassen, als wie den aktuellen Ligastand. Der BEV und DEB haben uns damals in die Hand versprochen uns in diesem Ansinnen zu unterstützen, um dann das Gegenteil zu praktizieren. Sorry Marty, aber genau so war es und dafür verbürge ich mich höchstpersönlich.


    O Gott, der grosse SB Rosenheim musste ein Jahr länger unter dem BEV spielen, weil man Ihnen einmal den Aufstieg verwehrt hat. Das ist ja so tragisch, das man die ollen Kamellen nach über 10 jahren immer noch ausgräbt. Zu den Tatsachen:
    2000 wurde Rosenheim in die Bezirksliga eingruppiert. Wo anders und mit welcher Begründung hätte man den NEU gegründeten Verein denn einorden sollen als in der untersten Liga?
    Es folgten zwei direkte Aufstiege bis in die Bayernliga. Da wollte Rosenheim, nachdem man das Finale gegen LL verloren hatte, entgegen den klar geregelten Dufübest. vom BEV, am grünen Tisch in die DEB-Oberliga aufsteigen, was vom BEV abgelehnt wurde.
    Der DEB hat viel versprechen können, da die Ligen aber in BEV-Verwaltung waren, hatten die Versprechen keinen Wert. Der BEV hat sich nur an seine Dufübest.gehalten, komme da was wolle, und wenn´s der SB Rosenheim ist, schert die das einen feuchten.... Das war schon immer so und ist heute auch noch so. Warum? Weil man keine Ausnahmen macht, egal wer da kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (15. April 2015 um 17:54)


  • Richtig Marty, das war vor dem von Starbulls Fan beschriebenen Weg. Es hat ab dem Jahr 2000, also nach der Neugründung der Starbulls, etliche Versuche gegeben die Starbulls höherklassig spielen zu lassen, als wie den aktuellen Ligastand. Der BEV und DEB haben uns damals in die Hand versprochen uns in diesem Ansinnen zu unterstützen, um dann das Gegenteil zu praktizieren. Sorry Marty, aber genau so war es und dafür verbürge ich mich höchstpersönlich.


    Ist ja alles schön und gut und auch wahr. Allerdings waren doch weder der DEB und BEV der Grundstein des Übels, wie immer gern vermittelt wird, sondern vor allem das Handeln eures Hauptgesellschafters. Da die Lizenz verkauft wurde brauchte man einen Verein und damit fing die Misere an. Hätte man die GmbH abgewickelt oder wäre Letzter geworden wäre es halt nur eine Liga nach unten gegangen. Und natürlich hat sich der DEB und BEV bei der Angelegenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie waren nicht der Auslöser.

    Zur OL: Also zwei Heilbronner OL-Vereine kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vor allem da den Eisbären ja auch noch der vorgeschriebene Nachwuchsbereich fehlt (zumindest dachte ich, dass ein Nachwuchsbereich vorgeschrieben ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren). Schon interessant, wie da ein Hr. Sellers alle Hausaufgaben seitens des Vereins als erledigt ansehen kann.

    Ich befürchte, dass es für Füssen besser gewesen wäre jetzt abzusteigen und mal wirklich einen Umbruch einzuleiten als nochmals mit dem blauen Auge davonzukommen (so wie es im Moment ja aussieht). Da wird sich dann wieder wenig bis nichts ändern und die nächsten Jahre weiter vor sich hingewurstelt.

  • Wer redet hier denn von einer Mähr Marty? Ja, Kathrein hat uns nicht gemeldet, deshalb mussten die Starbulls bei ihrer Neugründung ganz unten anfangen! Ist so, behauptet doch auch niemand etwas anderes. Ab der Bezirksoberliga gab es eine Anfrage der Starbulls (Willi Graue) an den BEV, ob es möglich wäre eine Liga höher anzutreten. Nicht nur das wurde uns zugesichert, sondern die Bayernliga! (Wir haben das sogar schriftlich!) War halt ne Ente, die zu diesem Zeitpunkt einigen bei uns endgültig die Augen geöffnet hatte, was von Funktionärsaussagen zu halten ist. Punkt, mehr wurde hier doch gar nicht gesagt. Was bitteschön ist dabei eine Mähr?

    Und Sehmax: komm mir du Ahnungsloser doch hier nicht mit angeblichen Tatsachen! :bash: Hier werden einfach Sachen in den Raum gestellt die definitiv nicht stimmen. Ist doch okay, dass wir von unten nach oben mussten- sagt doch keiner was! Hast du dir eigentlich die Posts durchgelesen? Hier gings um Versprechungen, die uns NACHWEISLICH gemacht wurden, um dann später nicht eingehalten zu werden!

  • Irgendwie ist es ja auch nicht zielführend, die Vergangenheit hier wieder neuaufzurollen und darüber zu diskutieren, was damals in Rosenheim abgelaufen ist.

    Gegenwärtig sieht es so aus, dass Weiden sicher in der Oberliga Süd verbleibt und der EVF wahrscheinlich auch. Denn wie man den Heilbronner Medien entnehmen kann, scheint es völlig ausgeschlossen, dass zwei städtische Vereine in der Oberliga antreten. Sollte nun Freiburg in die DEL2 aufsteigen hätte man sogar das Problem, nicht einmal auf die Sollstärke von 12 Teams zu kommen.

    Kann man jetzt alles gut oder schlecht finden, ist aber das im Eishockey leider übliche Sommertheater. An einen geregelten Auf- und Abstieg wird wohl selbst in Jahren noch nicht zu denken sein.

  • Freiburg spielt noch um den Aufstieg. Erding zieht sich zurück,
    Weiden ist über dem Strich wieder drin.
    Steigt Freiburg auf oder ein Verein aus Heilbronn fällt weg, ist
    Füssen wieder drin. Tritt beides ein, haben wir eine 11er-Liga :schulterzuck:


    Wenn man nicht auf mindestens 12 Teams kommt, läßt der DEB keinen sportlich absteigen !!

    Füssen wird angefragt........die wollen Oberliga spielen und schon bleiben sie drin

  • Wie hätte denn das "Unter die Arme greifen" aussehen sollen? Für mich war es eine viel größere Sauerei (Auch gegenüber Rosenheim), dass man Landshut damals quasi die Liga hat aussuchen lassen. Die hätten genau so runter gemusst wie Rosenheim. Hier versprochene und nicht umgesetzte "Unsportlichkeiten" anzuprangern ist da schon ziemlich grotesk ;)

    Wenn, basierend auf den Statuten, der Weg für Füssen in die Oberliga noch möglich ist, dann ist das legitim. Dazu sind DuFü-Bestimmungen auch da. Wenn nicht, dann ist es eben so. Traditionsstandort hin und Ausbildungsverein her.

    chris

    Landshut hat Platz getauscht mit München. Der Verein wurde weder aufgelöst noch wurde ein neuer Verein gegründet. Korrekt wäre gewesen, Landshut wäre von der DEL in die 2. Liga abgestiegen, weil man sich die DEL nicht leisten konnte. Hauptsache wieder auf LA draufgehaut. Respekt.

  • Landshut hat Platz getauscht mit München. Der Verein wurde weder aufgelöst noch wurde ein neuer Verein gegründet. Korrekt wäre gewesen, Landshut wäre von der DEL in die 2. Liga abgestiegen, weil man sich die DEL nicht leisten konnte. Hauptsache wieder auf LA draufgehaut. Respekt.


    Genau, das wäre korrekt gewesen. Aber zweite Liga war den Landshutern dann doch zu "hoch". Dann lieber in die Oberliga, da ist es schöner. Diese Art von "Aussuchen der Liga" hat mich damals gestört!

    chris

  • Chris

    Nicht zu hoch, sie durften 3 Jahre nicht höherklassig wie Oberliga spielen, weil sonst kein Geld aus München für den Nachwuchs geflossen wäre. So sah es der Übernahmevertrag vor, der damals geschlossen wurde. Leider blieben die Schulden beim Verein und die GmbH konnte nach München wandern.