Oberliga Süd 2015/2016

  • Ganz einfach: Wer kriegt den nun den Wetteinsatz? Für mich ist das kein Problem falsch gelegen zu haben, meine Zweifel waren berechtigt und basieren auf dem was der EHV über die letzten Jahre war und auch noch ist. Wenn jemand InsiderInformationen kennt, steht er damit natürlich besser da.

    Ich bleib dabei: für mich nen Witz, denn Schönheide hat mit Müh und Not das Zeug zum mittleres Bayernliga Team (nicht nur sportlich), aber ist ja nicht so das ich es ihnen nicht gönne. Wenn es dem Verein gut tut und er sich nicht damit übernimmt, freu ich mich für Schönheide.

  • Ich freue mich auf ein Forumsfest bei Freibier bereitgestellt durch MaCque. Ich würde eine Stadt im Zentrum der Oberliga-Süd vorschlagen: Regensburg.
    Wer wär dabei?

    ;(;(;(

    Egal - bin eh in diesem Fred nur Gast...

    Viel Spass beim OL-Süd-Sommerfest sponsored by @maCque :prost:

  • Erst mal finde ich es toll, dass endlich dieses Tabuthema der starren Grenzen gebrochen wurde. Ich hoffe es ist auch ein Zeichen für die restliche Oberliga.
    Schönheide wird schon wissen was sie tun. Mit welcher Freude sie schon in die OLS wechseln. Vielleicht tun sich an der Sponsorenfront andere Möglichkeiten auf. Der Zuschauerschnitt wird sicher auch steigen, da alleine Bayreuth und Selb ihre Hundertschaften hinbringen werden. Auch Fans von anderen OLS-Teams werden sicher gerne das neue Mitglied besuchen wollen, da bin ich mir sicher.
    Ich war nach unserem NHL-Trip nach Berlin zwar schon in Schönheide (Damals gegen Niesky), aber werden trotzdem sicher wieder hinfahren. Nette Fans und gutes Essen ;)
    Willkommen in der OLS Schönheide! :prost:

    chris

  • Ganz einfach: Wer kriegt den nun den Wetteinsatz? Für mich ist das kein Problem falsch gelegen zu haben, meine Zweifel waren berechtigt und basieren auf dem was der EHV über die letzten Jahre war und auch noch ist. Wenn jemand InsiderInformationen kennt, steht er damit natürlich besser da.

    Ich bleib dabei: für mich nen Witz, denn Schönheide hat mit Müh und Not das Zeug zum mittleres Bayernliga Team (nicht nur sportlich), aber ist ja nicht so das ich es ihnen nicht gönne. Wenn es dem Verein gut tut und er sich nicht damit übernimmt, freu ich mich für Schönheide.

    Ich finde diese Reaktion sehr souveraen.

    Und ich kann es inhaltlich verstehen - Schoenheide ist sportlich momentan meilenweit von der Ol Sued entfernt, insofern wundert es mich das sie hier als Auffueller genommen werden. Fraglich ist v.a. dann wie es mit dem Abstiegg eregelt ist.
    In die Bayernliga koennen sie ja schonmal nicht.

    Mich ueberrascht es sehr, ich bin gespannt wie es ausgeht.

  • Und ich kann es inhaltlich verstehen - Schoenheide ist sportlich momentan meilenweit von der Ol Sued entfernt, insofern wundert es mich das sie hier als Auffueller genommen werden. Fraglich ist v.a. dann wie es mit dem Abstiegg eregelt ist.
    In die Bayernliga koennen sie ja schonmal nicht.

    Mich ueberrascht es sehr, ich bin gespannt wie es ausgeht.

    Da wir mit Schönheide immer sehr gut kooperiert haben, gehe ich mal davon aus, dass dies in der kommenden Saison intensiviert wird. Mal sehen was dabei rauskommt?
    Übrigens, Schönheide wird seine Punkte machen. Nicht unterschätzen. :)

  • Wie gesagt, das ist ne Bomben Überraschung. Wenn ich das richtig Verstanden habe, hat auch unser Verein nicht damit gerechnet gehabt, wir hatten sogar noch Regio zur Not eingeplant, aber ohne Schönheide wäre auch das nicht mehr sinnvoll möglich gewesen.

    Freue mich das man nach meinen "harten" Äußerungen auch etwas Verständniss zeigt :saint: Wie ich dazu gekommen bin, steht ja schon im Fred :)

    Mit dem letzjährigen Kader würde man sicher arg viele Packungen bekommen. Zwei der Hauptgründe wieso ich es so absurd fand waren, das es bis jetzt keine einzige Kadermeldung vom EHV gab und man vor der Sommerpause selbst verkündet hat an der OLN Teilnehmen zu wollen. Das es keine Verlängerungen gab, ist sogar für OLO oder EHV Verhältnisse sehr ungewöhnlich. (Zum selber Nachlesen/prüfen: http://ehv-sch%c3%b6nheide-09.de/?navid=12) Wenn man für die OLS plant hätte ich hier etwas erwartet, aber ich denke mal man wird auch eher spontan die Möglichkeit genutzt haben.

    Jedenfalls hoffe ich auch eine Aufstockung des Kaders und ein paar schöne Spiele. Dann werde ich wohl auch mal nach Schöha fahren müssen ohne beteiligung meines Teams

    :prost:

  • Unterschätzt wird in der OLS seit Jahren eigentlich kein Gegner mehr. An guten/schlechten Tagen kann hier jeder jeden schlagen. Aber bei aller Wertschätzung zähle ich Schönheide jetzt mal nicht zum erweiterten Favoritenkreis auf Platz eins ;)
    Dass die Einteilung für so manchen im Osten überraschen kam überrascht mich jetzt ein wenig, wenn man die offizielle Mitteilung so liest. Zwischen den Zeilen hört man da schon ein wenig heraus, dass es seit Jahren schon ein Wunsch war in den Süden zu wechseln. Das sollte doch im Osten auch irgendwann seine Runde machen.
    Jetzt mal abwarten wie sie nun ihren Kader zusammensetzen.

    chris

  • Also in WSW bzw. Niesky war davon bisher auch nichts zu hören.

    Ich denke, dass es finanziell kein Fiasko geben wird. Sportlich habe ich jedoch keine große Hoffnung.

  • Tja, ich würde sagen: Is Gefühlslagentechnisch wie bei uns: Bei einem Abstieg würden viele bei uns sich auch lieber in der OLS sehen als in der OLO, schon wegen Bayreuth Weiden, S**b usw.. Wie in den neunzigern halt :D Das ist halt auch für Schiehad dreimal interessanter als OLO, war auch immer die Meinung der mir bekannten Wölfe-Fans.

  • Ich denke, dass es finanziell kein Fiasko geben wird. Sportlich habe ich jedoch keine große Hoffnung.

    das Finanzielle bleibt abzuwarten, solange über die Sponsorenlage nicht allzuviel bekannt ist
    Was die Zuschauerseite anbetrifft, so wird Schönheide nicht zum oberen Teil auf der Tabelle gehören.
    Letzte Saison lag so etwa bei knapp 550 Zuschauern pro Spiel. Ob sich das wesentlich steigern lässt bleib auch abzuwarten.

    Auf grosse Zuschauermassen aus dem Süden zu hoffen (rechnen) kann auch schnell zu langen Gesichtern führen. Sicher werden aus dem nahen nordbayerischen Raum, wo sich einige Vereine mit durchaus reisefreudigen Fans befinden schon nennenswerte Reisegruppen im Stadion einlaufen, aber wie sich dass dann im Schnitt bemerkbar macht bleibt abzuwarten, denn die bisherigen grösseren Fangruppen der umliegenden Ostvereine kommen natürlich nicht mehr, bis auf einige Eventzuschauer, die sich die "neuen" Gegner von Schönheide ansehen wollen und auch wenn sicher auch für einige Fans aus dem Süden die Heimstatt des neuen Gegner als Reiseziel attraktiv ist.

    Bleibt also abzuwarten welches Plus die Plus/Minusrechnung am Ende ergibt, denn für ein Plus von 100 Zuschauern im Schnitt, braucht man beim Spielplan der Hauptrunde der OL Süd mit 22 Heimspielen immerhin zusätzlich 2200 Zuschauer.

    Das sind einige Frage, die man sich hier stellen und beantworten muss, bevor man die Zuschauerzahl zu optimistisch plant:
    wie wirkt sich aus ..
    .. dass man jetzt in der OL Süd Saison so gut wie jedes WE ein Heimspiel hat?
    .. dass man vielleicht die Preise etwas erhöhen muss?
    .. dass es evtl weniger Heimsiege geben könnte?
    .. dass einige Südvereine vielleicht nicht so bekannt sind wie die bisherigen Gegner?
    .. dass ein zuschauerstark kalkuliertes Spiel auf ein Schlechtwetter(soll im Winter vorkommen)WE fällt?

    Da kann das "Fiasko" ganz schnell stattfinden, wenn Soll und Ist bei den Zuschauern nicht so eintritt, wie vielleicht hoffnungsvoll kalkuliert, denn der Etat für die OL Süd wird sicher höher liegen müssen als für die bisherige Ostliga und dieses Mehr sollte schon komplett durch Sponsoren sicher abgedeckt werden können. Bei aller Freude auf die "Wunschliga" sollte im gleichen Maß die finanzielle Vorscht steigen.
    Mal abwarten, was aus Schönheide zu den finanziellen Punkten bekannt wird.

  • Die Verantwortlichen von Schönheide werden sich dazu schon ihre Gedanken gemacht haben. Dies hier in diesem Trade zu diskutieren finde ich allerdings die falsche Plattform.

    Für mich ist es erst mal der richtige Schritt vom DEB die Oberliga so zu reformieren, dass ein tragfähiger und einschätzbarer Unterbau für die DEL2 entsteht. Das ist zum einen für die Clubs wichtig und zum anderen verstummen dann die Stimmen nach einer geschlossenen DEL2, aufgrund struktureller Problemstellungen in den Oberligen.

    Hier gebührt den "Schönheidenern" schon mal ein großer Dank, sich dieser Herausforderung anzunehmen und diesbezüglich ihren Beitrag an dieser Reform zu tragen.

    Wir alle wollen einen geregelten Auf- und Abstieg über alle Ligen und dies ist ein wichtiger Schritt das zu erreichen.

    Danke nach Schönheide!

  • Soweit ich das verstehe, ist es noch nicht sicher, dass Schönheide im Süden spielt. Aber ich sehe durchaus Vorteile für den Verein: Man muss das ja mit einem Start in der neuen OL Nord vergleichen: Anzahl der Spiele wäre die Gleiche. Reisen sind im Süden kürzer. Vorne mitspielen würde man im Norden auch nicht.

    Aus Sicht des DEB ist es sowieso sinnvoll, die Grenze der Gruppen nach Norden zu verschieben, um die Entfernungen im Norden zu verringern. Essen ist sicher froh, nicht ins Erzgebirge zu fahren.

  • Gefährlich für die Exsitenz für die Oberliga Süd wird es, sobald eines Tages in der Oberliga Süd plötzlich wieder Mannschaften aus Niedersachsen und NRW spielen werden und alte Fehler wiederholt werden.

  • Gefährlich für die Exsitenz für die Oberliga Süd wird es, sobald eines Tages in der Oberliga Süd plötzlich wieder Mannschaften aus Niedersachsen und NRW spielen werden und alte Fehler wiederholt werden.

    da hast du sicherlich recht. Ich glaube aber nicht, dass da auch nur im entferntesten ein Thema sein wird.
    Jedoch wäre beispielsweise Frankfurt vorletztes Jahr sowohl von der Spielstärke als auch geografisch gesehen besser in der OLS aufgehoben gewesen.
    Es ist gut, dass wir die starren Grenzen der Bundesländer aufgebrochen haben. Südhessen, der Süden von Rheinland-Pfalz ist halt ein Teil Süddeutschlands, Teams von dort sollten demnach auch im Süden spielen.
    Schönheide ist da zwar ein etwas unklarer Grenzfall, trotzdem passt es natürlich wegen der Nähe zu NordBayern.

  • Ich sehe das Problem nicht so sehr in der Geographie als in der Wirtschaftlichkeit.

    Die dritte Lga hatte immer das Problem der Halbamateure, die nicht von Freitag bis Montag im Einsatz sein konnten.
    Und die Vereine hatten nicht das Geld sich Vollprofis zu leisten.

    So hätte ich eine OL Nord mit 10-12 wirtschaftlich starken Vereinen für realistisch gehalten.
    Jetzt haben sich 18 +1 aus den Nordländern gemeldet, von denen sicher nur die Hälfte das erste Jahr überlebt.

    Wenn Schönheide das erste Jahr überlebt, werden sie doch wieder im Norden eingegliedert, weil sie entweder absteigen oder die pleite gegangenen Nordvereine 11 bis 18 ersetzen.

    Dann gibt es wieder eine Neueinteilung in den Regionalligen/Bezirksligen etc., die alles durcheinander wirft.


  • Jetzt haben sich 18 +1 aus den Nordländern gemeldet, von denen sicher nur die Hälfte das erste Jahr überlebt.

    Was ein BS. Du gehst wohl davon aus, dass die Clubs im Norden sowieso nicht rechnen können und zusätzlich noch zum Lizenzantrag ihr Gehirn abgeben müssen, oder wie?
    Ist ja nur gut, dass in Bayern nie ein Club pleite geht oder freiwillig zurückzieht oder gar auf den Aufstieg verzichtet...