Playoff-Finale - Bietigheim vs. Bremerhaven

  • Unabhängig von den Ansichten der Leistung, fände auch ich es gut, wenn Schiris der DEL das Finale pfeifen würden. Aber da scheitert es vielleicht einfach wieder an den Ligen, dem DEB und der Bezahlung.

    Das ist alleine DEB Entscheidung den die sind fürs Schiedsrichterwesen verantwortlich!
    Aber DEB bedeutet doch nix anderes als: DIE EINSAMEN BLINDEN! Das sieht man doch deutlich an dem ganzen Verhalten der letzten 10 Jahre.

  • Ach ist das geil! Kaum ist ein eigener Spieler betroffen hat Bietigheim einen Spieler raus genommen und das am besten noch mit Absicht oder?

    Ach ist das geil! Da wird Spiel für Spiel auf die unfaire Spielweise der Fischtown Pinguins hingewiesen und kaum, als es im Steelers-Paradies mal nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist und sich einige Starspieler ihren Frust über die eigene Leistung Luft verschafft haben, tun hier die ewig gleichen Verdächtigen so, als ob es sich um Wahrnehmungsstörungen des Zebragespanns handeln würde.

    Da Du, @ Oli86, die Ironie vorher nicht gefunden hast, habe ich kaum Hoffnung, dass Du sie noch findest ... ;)

  • Ach ist das geil! Da wird Spiel für Spiel auf die unfaire Spielweise der Fischtown Pinguins hingewiesen und kaum, als es im Steelers-Paradies mal nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist und sich einige Starspieler ihren Frust über die eigene Leistung Luft verschafft haben, tun hier die ewig gleichen Verdächtigen so, als ob es sich um Wahrnehmungsstörungen des Zebragespanns handeln würde.
    Da Du, @ Oli86, die Ironie vorher nicht gefunden hast, habe ich kaum Hoffnung, dass Du sie noch findest ... ;)

    Bitte sag mir wo du das Spiel gesehen hast! Im Stadion oder auf dem Sofa?

  • So ein Zufall aber auch. Bietigheim mit der schlechtesten Saisonleistung und dann auch noch die schlechtesten Schiedsrichter (vermutlich auch der Saison aber zumindest wohl aber in diesem Finale).
    Ich würde das Gejammer ja verstehen wenn man mit einem oder zwei Toren Abstand verloren hätte. Aber bei einem 1:6, das ist echt schon Understatement.
    Und auch einige der anderen Kommentare aus richtig Stellers Fanlager sind etwas befremdlich. Da wird Spiel 6 schon verloren gegeben bevor überhaupt ein Bully gespielt ist. Würde mich nicht wundern, wenn dann nach einem Sieg in Spiel 7 ein Kommentar wie "Ja wir wollten die Meisterschaft zuhause klar machen", kommt.

  • Was die Wahrnehmung der Schiedsrichter angeht muss man aber auch bedenken, dass sich wohl aus allen Vereinen, sportübergreifend, genug Fans finden, die sowas ähnliches als Benachteiligung angesehen hätten. Zumal wenn man eben Fan eines Teams ist und dann im Stadion um einem herum Schiebung Schiebung und ständige Hey-Gerufe kommen. Da machen doch echt viele mit, egal ob man ein Foul oder Abseits nun überhaupt genau sehen konnte oder nicht.

    Das die Schiris heute aber nunmal überhaupt nichts für die schwache Leistung der Steelers können, wird wohl sicher jeder selbst wissen.

    Es gab ja einige Dinge die man evtl, nochmal betrachten könnte, aber an sich will ja auch fast jeder, dass gerade solche Spiele so gepfiffen werden, dass es so wenig wie möglich Strafen gibt.

    Ich bin zwar sicherlich nicht völlig neutral(Bhv :love: ) , aber heute waren m.M.n. keine groben Fehler dabei wo sich jemand benachteiligt fühlen müsste. Die Steelers haben das Spiel auf dem Eis verloren, denn bis auf wenige Minuten im 1. Drittel kam da leider nicht all zu viel, wobei das Ergebniss an sich dennoch etwas Glücklich scheint, denn so manche Tore waren mehr als vermeidbar.
    An sich kann ich halt aber dennoch immer verstehen, wenn jemand mit den Schiris nicht zufrieden ist, denn das bin ich auch ab und an nicht, vorallem nach einer Niederlage. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. April 2015 um 23:58)

  • So, ich fasse mal zusammen...

    1. Es war das schlechteste Spiel der Steelers seit Bestehen des Vereins!

    2. Die schlechteste Schiedsrichterleistung, seit es Schiedsrichter gibt und das nur, weil sie nicht zur Meisterfeier eingeladen waren...!

    3. Die Betreuer der Pinguins drangen in der vergangenen Nacht in die Kabine der Steelers ein und haben eine einschläfernde Substanz in den Pausentee der Spieler gemixt!

    4. Klöpper ist ein Schauspieler!

    5. Auger war als Freiwild deklariert und einer Hexenjagd ausgesetzt!

    Richtig ist, dass die Bremerhavener den größten Schub Motivation erhielten, als sie die Schar Frankfurter Fans in der Halle sahen, die ein tolles unvergessliches Feuerwerk sehen wollten. Diesen Wunsch wollten die Pinguins ihren Lieblingsfans nicht verwehren und taten alles, um sie nicht mit einer Enttäuschung auf den Heimweg zu schicken...!

    Die Bietigheimer und Bremerhavener Verantwortlichen werden aller Voraussicht nach ihr faires sportliches Miteinander fortsetzen und keine Videos zu Prüfung einschicken. Die Möglichkeit hätten gewiss beide Teams nach diesem Spiel. Beide Clubs setzen ihren fairen Umgang miteinander fort.

    BTW: Hut ab, Pinguins - das war heute ganz großes Kino!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (27. April 2015 um 01:02)

  • Ich freue mich immer wieder wie Leute die das Spiel nur am Tv gesehen haben und das mit angeblich schlechter Qualität und mieser Kameraführung beurteilen wollen. Setzen 6

    Dir müsste man eine 7 geben, sofern das denn möglich wäre. :bash: Hast Dich also extra nochmal drangesetzt, um Deinen Nachsatz zu editieren, klasse Leistung. :respekt: Ach ja, ich vergaß: bei Euch im Stadion gibt es neben der Live-Athmosphäre sämtliche Zeitlupen gleich dazu... natürlich ausschließlich für die Stadionbesucher, bei SpradeTV wird so etwas nicht gebraucht... Ach so... da seid Ihr ja weiter als wir hier ... :rolleyes:
    Also noch einmal: Lesen - vorhergehenden Kontext versuchen zu verstehen - und gut ist's... ^^

  • Und auch einige der anderen Kommentare aus richtig Stellers Fanlager sind etwas befremdlich. Da wird Spiel 6 schon verloren gegeben bevor überhaupt ein Bully gespielt ist. Würde mich nicht wundern, wenn dann nach einem Sieg in Spiel 7 ein Kommentar wie "Ja wir wollten die Meisterschaft zuhause klar machen", kommt.

    Wenn ich mich recht entsinne, haben die Steelers immer Ihre Meisterschaften auswärts klar gemacht. Ich denke daher, dass die Mannschaft morgen (isses denn ja schon...) volle Pulle gehen wird, einfach und allein auch, um die heutige Scharte auszuwetzen. Nachdem ja alle anderen Spiele sehr eng waren bis auf das heutige, darf man echt gespannt sein, wie sehr die heutige Abfuhr morgen noch in den Steelers-Köpfen steckt.

    Eigentlich - und so muss man es realistisch sehen, haben die Steelers weiterhin Matchpuck - wir können nur ausgleichen. Wenn wir uns dann noch nicht dämlich wie am letzten Freitag anstellen... :pfeif::popcorn:

  • @GoFishtownGo
    So wie Du es auch schreibst trifft es auch zu, unsere Jungs haben gestern über Nacht nicht das Eishockey spielen verlernt, sondern die Sache an sich zu Hause den Pott zu holen und der dazugehörige Druck hat das komplette Team gelähmt, beide Titel vorher hat man wie bereits erwähnt auswärts geholt.
    Und klar ist auch wenn man es morgen nicht schaffen sollte, werden es die Pinguine einfacher haben damit umzugehen.
    Wer lange genug Sport gemacht hat kennt diese Situationen die rein in der Psyche liegen.
    Wichtig ist, daß nun einer das ist der die Jungs derart aufrichtet und motiviert, daß sie selber daran glauben daß nichts verloren ist sondern nur ein Spiel......Mannheim hat es nach der Heimniederlage vorgemacht......
    Also vorwärts Steelers kämpfen und siegen.......

  • Der Grund für die Niederlage gestern Abend waren sehr konzentriert spielende Pinguine und eine miese Leistung der Steelers. Das Spiel der Steelers erinnerte so ein wenig an dieses Heimspiel gegen Rosenheim im Januar als man nach 40 Spielminuten 0:5 hinten lag. Damals wie auch gestern war ein Riesenproblem das die Steelers vom Kopf her nicht da waren. Die Erwartungshaltung war in und um die Halle schon vor dem Spiel zu spüren - hey du bekommst in Bietigheim nicht so locker mal eine volle Hütte wenn die Erwartungshaltung nicht entsprechen hoch ist auf eine Pokalübergabe und Meistersause. Da waren gestern Leute im Stadion die dort noch nie gewesen sind. Das wird in den Köpfen der Spieler nicht viel anders gewesen sein und als man dann auch noch ziemlich schnell 1:0 führte war es dann komplett dahin mit Kampf und Biss. Nachdem Bremerhaven dann schnell auf 3:1 weg war (die vergangenen Spiele haben gezeigt das eine Führung von 2 oder gar 3 Toren nichts zu sagen hat) hat man versucht denn Schalter umzulegen und wieder über den Fight ins Spiel zukommen. Das hat sich dann leider in Strafzeiten niedergeschlagen und so war es mit gefühlt immer einem Mann weniger auf dem Eis auch nicht möglich den Rückstand wieder aufzuholen. Diese Niederlage tut in der höhe natürlich schon weh aber ich denke das Team wird seine Schlüsse daraus ziehen und alles daran setzen das sich das morgen nicht wiederholt. Ob dann die Meisterschaft morgen in Bremerhaven oder am Donnerstag in Bietigheim oder gar nicht gefeiert wird ist doch gar nicht so wichtig. Beide Teams haben eine Bombensaison gespielt und stehen zu Recht dort wo sie jetzt sind und leider wird auch keines dieser beiden Teams, die es schon längst verdient hätten, aufsteigen können. So das evtl das Team das die Serie verliert finanziell sogar etwas mehr davon hat und sich die Meisterprämie sparen kann. Auf Dauer kann es so nicht weitergehen denn beide Standorte (nebst ein paar anderen in der Liga) verrichten Top-Arbeit die selbst mit einer Meisterschaft nicht belohnt werden kann.

  • An die werten BHVner Freunde Rainer, Jan, GFG: Ich glaube die meisten Steelersfans hatten doch klar zu verstehen gegeben, daß die Schiedsrichter nicht unmittelbar an der Niederlage Schuld waren. Klar hätte die ein oder andere Strafe oder Abseitsentscheidung an passender Stelle den verlauf des Spiels ändern können, aber mehr auch nicht. Was soll also diese Möchtegern-Ironie? Wer wirklich im Stadion war, kann deren Leistung unmöglich für gut befinden und es sollte doch in unser aller Interesse sein, daß solche (zumindest sportlich) brisanten Spiele von den besten Schiedsrichtern geleitet werden. Der eine Linienrichter dürfte wie bereits erwähnt gerade mal volljährig gewesen sein und somit sicher nicht zu den erfahrensten LSR gehören. Und das hat man bei mehreren falschen Abseitsentscheidungen gemerkt. Ich hatte beste Sicht auf einige solcher Entscheidungen. Die waren zugegebenermaßen knapp, aber der beschuldigte Spieler stand jeweils eindeutig mit einem Bein noch im Mitteldrittel. Und auch die ganzen Beinstellen und Haken (auf beiden Seiten) muss man im Finale eines EISHOCKEY-Spiels nicht unbedingt pfeifen. Da ihr ja eine bessere Strafenbilianz hattet gestern, werdet ihr das vielleicht anders sehen, wenn ihr euch aber zu ein wenig Objektivität bemüht, findet ihr euch vielleicht ein bisschen in meiner Einschätzung wieder.
    Und @GFG: Ich bezog mich mit meinem Beitrag zu Klöpper in erster Linie auf deine putzige Formulierung von "aus dem Spiel nehmen" für einen Spieler, der ne Minute später wieder übers Eis flitzt. Im übrigen gab es für die Aktion auch keine Strafe, so daß ich nicht verstehe, wieso wir den Schiedsrichtern da eine Wahrnehmungsstörung hätten nachsagen sollen??

  • @steely - ... sind Beinstellen und Haken nur in der Hauprtunde ein Foul, welches geahndet wird und gilt das nicht in einem Finale ???
    Sorry, nach einem 1 : 6 über die Schiedsrichter zu lamentieren ist lächerlich!

  • steely: Wo war ich denn ironisch? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich weh tun und für einen Moment nicht mitspielen kann ohne, dass ein Foul vorliegt aber auch ohne, dass man etwas schinden will, was hier ja Klöpper vorgeworfen worden ist. Es ist einfach engstirnig, dass alles was kein Foul ist und womit man später wieder spielen kann Schauspielerei und große Strafen schinden sein soll. Bzw ist das sogar dumm und unfair!

    Meine Frage nochmal an die Bietigheimer: Wirkte es nur auf mich so oder war Bietigheim gestern nicht nur nicht so gut drauf wie zuletzt, sondern auch irgendwie "platt"?

  • Ich würde mal behaupten das die Steelers einfach nicht mit dem Kopf bei der Sache waren, das hat nichts damit zu tun das sie platt waren/sind. Klar hat man nach der langen Saison evtl nicht die frischesten Beine aber das gilt, denke ich mal, für die Pinguine ja auch. Wenn man bedenkt das hier der C-Cup noch zusätzlich gespielt wurde und wohl mit Abstand die meisten Buskilometer der ganzen Liga abgespult worden sind, so ist es doch ein Wunder das die Jungs von der Weser überhaupt noch laufen können - nee Spass beiseite ich bin mir sicher das noch genügend Kraftreserven vorhanden sind und das es im nächsten Spiel morgen Abend wieder enger zugehen wird.
    Zur Geschichte mit den Zebras muss man halt sagen das es doch seht ungewöhnlich ist das hier ein Schierigespann für zwei aufeinander folgende Spiele nominiert wird.

  • Platt würde ich jetzt nicht sagen, sie waren Geistig einfach abwesend!
    Den im letzten Drittel sind sie ja angerannt und haben nochmal alles versucht. Aber Bremerhaven immer irgendwie dazwischen und Geistig einfach viel wacher als Bietigheim. Bremerhaven hat gestern einfach verdammt viel richtig gemacht und Bietigheim verdammt viel Falsch. Und dann kommt ein 6 zu 1 eben zu Stande.

    Und nochmal an alle wie wäre es mit richtig lesen? Es sagt kein Bietigheimer das der Schiedsrichter schuld an der Niederlage war, den Bietigheim hätte vielleicht so oder so gegen eine starke Mannschaft aus Bremerhaven verloren.

    Aber wieso man nicht mal eingestehen kann das die Schiedsrichter scheiße waren, und einem Finalspiel nicht gewachsen waren verstehe ich nicht! Es wird immer gleich von Jammern und Schuldigen suchen geredet, aber diesen Grund hat es von meiner Seite aus garnicht. Was mich aufregt und auch ankotzt ist einfach die Tatsache, wieso man zumindestens Finalspiele nicht von den besten Schiedsrichtern pfeifen lassen kann? Krawinkel und Hunnius sind mit die schlechtesten der Liga, und da gibt es meiner Meinung nach nix zu diskutieren. Und das dann diese Einteilung auch zu reizpunkten führt war schon vorher klar und haben auch Fans aus Bremerhaven vor dem Spiel gesagt. Wieso macht das dann der DEB? Wieso kann man keine DEL Schiedsrichter schicken, die einfach schon viel weniger umstritten sind und auch das 4 Mann System gewöhnt sind. Nur als Beispiel: Ein Lars Brüggemann hat ein ganz anderes Auftreten auf dem Eis was sich positiv auf Spieler und auch Fans auswirkt. Und das ist der Punkt der mich bei den Schiedsrichtern einfach ankotzt und daher mache ich meinen Unmut über die Schiedsrichter Luft! Jetzt fehlt echt nur noch Robert Paule der ein DEL2 Finale pfeifen darf, dann muss ich ehrlich sagen klasse DEB! Und ja das meine ich Ironisch!

    Ach ja jetzt könnt ihr wieder auf mich los gehen weil sachlich diskutieren kann man ja mit 80% nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (27. April 2015 um 12:06)

  • @steely
    Sehr guter und recht fundierter Beitrag von Dir, danke. Das mit den Schiedsrichtern werden wir hier nicht ändern können. Wenn Du es so nimmst, werden beide Mannschaften mal mehr, mal weniger verpfiffen, wenn die Zebras denn so schlecht sind, wie - und da kommt der Punkt, an dem ich mich reibe - oftmals vor allem von den Steelers-Fans beklagt wird. Wir z. B. könnten uns auch über die beiden Strafzeiten in der Verlängerung vom Freitag aufregeen, aber so weit ich das hier
    Es liegt vielleicht daran, dass wir aus einer HF-Abnutzungsschlacht gegen die Frankfurter in dieses Finale vorgestossen sind. Abseitsentscheidungen, Icings, Hakeleien und andere Kleinigkeiten konnte man in der Serie nicht mal mehr sehen oder genauer unter die Lupe nehmen, weil man eher beschäftigt war, die wirklich drastischen Fouls zu beklagen (he-he - natürlich nur um Videos einzusenden, ha ;) ) . Ich will damit ausdrücken, dass ihr nun mal die feinere Art Eishockey zu spielen an Tag legt, während hingegen Mannschaften wie Frankfurt, sicher auch die Kasseler und eben wir mehr das körperliche Spiel präsentieren. Zudem bekomme ich den Verdacht, dass Eure HF-Serie gegen LA im Vergleich zu der unsrigen eher einem Kuraufenthalt glich, als dass es dabei wirklich zur Sache ging.
    Und darin liegt die von mir angesprochene Ironie: es ist ganz normal, dass eine Mannschaft, die im Grunde mehr körperlich spielt, die eine oder andere Strafzeit mehr zieht. Richtig daneben benommen haben sich einige unserer Herren lediglich in Spiel 3. Da kam wohl ein wenig Frust bei uns auf, hatte man doch just eine 5:3 Überzahlsituation kläglich vergeben, um dann von Auger mit einem weiteren Doppelschlag bestraft zu werden. Gestern also hatte ich zum ersten Mal das Gefühl: Hey, die Steelers sind ein wenig mit den Nerven zu Fuss und keilen zurück. Wenn man darüber nachdenkt, eigentlich auch ganz normal, denn wenn man durchgehend einen Schritt zu spät kommt, dann passieren einfach solche Dinge.
    Ich gebe zu: das habe ich gestern wahrscheinlich sehr engstirnig durch die mir angewachsenen Pinguins-Vereinsbrille betrachtet. So eben auch bei Klöpper, wobei ich mir bei ihm sicher bin, dass der Mann nicht durch einen Windhauch ein schmerzverzerrtes Gesicht hatte. Aber - und das dabei: ich möchte niemanden eine böse Absicht unterstellen. Und das er im nächsten Wechsel wieder dabei war, ist okay, danach sah es aber zunächst nicht aus.
    Daher ist mein Posting wohl eher im Wahn des "Mitfieberns" entstanden. Sorry von meiner Seite aus. :prost:

  • Was die schlechten Schiedsrichterleistungen angeht bin ich ganz bei Dir Steely. Nur denke ich, dass es für den Ausgang egal ist, da sie auf beiden Seiten Müll pfeifen!? Aber das siehst Du ja demnach auch nicht anders. Also absolute Übereinstimmung.

  • Noch einmal zu den Schiedsrichtern - und ich weiß, es wird ein Spiel kommen, wo ich mich darüber ärgere:

    Das Rufen nach DEL 1-erfahrenen Schiris wird m. E. nicht viel ändern, denn auch die müssen sich an andere Gegebenheiten anpassen. Das Hilfsmittel Torkamera fällt besispielsweise in der DEL 2 (leider) komplett weg und unserem jetzigen Schiedsrichterbestand hilft es überhaupt nicht, wenn man ihnen die vermeintlich besser leitende DEL 1- Konkurenz vorsetzt. Wir haben es die ganze Saison mit den Ulpis, Aumüllers, Fischers, Hunnuis, Köttsdorfer, Krawinkel, Klaus, etc., oftmals mit der Faust in der Tasche ausgehalten, da wird es m. M. nicht nötig sein, auf die letzten beiden Spiele - falls es überhaupt noch zwei werden - auf die sogenannte Elite zurückzugreifen.

    Aber - da kommen wir sicherlich zusammen: im Zuge der angestrebten Professionalisierung und Annäherung an die DEL 1 ist die Ausbildung unserer Schiris denen der DEL 1 gleichzusetzen. Heißt auch: alle DEL 2-Vereine werden zu vernünftiger Kameratechnik "verknackt" - Thema für das Sommertheater 2015, findet ihr nicht?