News Starbulls Rosenheim 2015/ 2016

  • Aber ich muss mal sagen... Durch die neuen Sitzschalen sieht das Stadion gleich viel freundlicher aus. Konnte mir das Samstag beim DNL-Spiel ja mal in Ruhe angucken. Waren jetzt meine Besuche 7+8 bei Euch, plötzlich ganz anderer Eindruck. Was kleine Dinge so ausmachen...

  • Aber ich muss mal sagen... Durch die neuen Sitzschalen sieht das Stadion gleich viel freundlicher aus. Konnte mir das Samstag beim DNL-Spiel ja mal in Ruhe angucken. Waren jetzt meine Besuche 7+8 bei Euch, plötzlich ganz anderer Eindruck. Was kleine Dinge so ausmachen...

    Auf alle Fälle, dazu noch die vollen Werbeflächen vorallem im Oberrang, die verdecken schon wirklich den ein oder anderen grausigen Anblick.

    Was man hier drin ruhig mal erwähnen darf sind die sehr positiven Zuschauerzahlen bei uns. Klar es sind erst ein paar Spiele gemacht aber die ganzen bisherigen Maßnahmen haben sich absolut Positiv auf den Schnitt niedergschlagen. Und das obwohl es sportlich ja wirklich nur so mittelmässig dahin läuft. Was die Aussendarstellung angeht bin ich wirklich positiver Dinge und ich bin mir sicher dass wir den Ausfall von 2 LA Heimspielen locker wegstecken können, falls nich noch was dramatisches passiert.

  • Einspruch euer Ehren. es läuft nicht mittelmässig,sondern unseren Möglichkeiten entsprechend, bzw. unserer momentanen Verletzungssituation geschuldet. Wer da mehr erwartet hat.......

  • Ja, die Zuschauerzahlen fallen auf. Durch persönliche Beziehungen achte ich ja auch mehr drauf. Insgesamt ist der SBR gefühlt moderner geworden. Die VSS arbeitet gut nach außen und ist auch sehr fannah, habe ich den Eindruck. Fanbeirat, Fanbeauftragte... läuft...

    Eishockey ist halt mehr, als der Sport selbst bzw. der sportliche Erfolg. Das Drumrum, die Fans also, sind eine ganz wichtige Säule. Denke, bei Euch haben sie es begriffen. Wenn ein Fan hingeht, auch wenn es mal nicht so läuft, um mit den Kumpels ein Bier zu trinken und ein bisschen gemeinsam was zu machen, ist das wichtig. Wenn der Sport stimmt, ist es perfekt. Geht man nur des Sports wegen hin, ist man nur Zuschauer. ;)

    Und so ein bisschen positive Grundstimmung ist sicherlich auch bei gewissen Neubauprojekten ein klitzekleines bisschen hilfreich.

  • Einspruch euer Ehren. es läuft nicht mittelmässig,sondern unseren Möglichkeiten entsprechend, bzw. unserer momentanen Verletzungssituation geschuldet. Wer da mehr erwartet hat.......


    Also dir hätte ich doch zugetraut dass du unsere Pappenheimer besser einschätzen kannst.

    Es interessierte bisher den gemeinen Fan einen feuchten Dreck wer da Verletzt war, oder wieso man verloren hat, ganz im Gegenteil. Durch 2-3 brutal guten Jahre in denen man im Nachhinein doch mehr Glück als Verstand hatte, sind bei sehr sehr vielen die Erwartungen in die Höhe geschnellt. Und mit den Erwartungen einen Schritt nach unten ist um Welten schwiriger als einen nach oben.

  • Aber das ist doch die krux bei jedem Traditionsverein. Selbst als wir OL gespielt haben war der Benchmark das Meisterjahr.

    Dafür läuft es ja auch zuschauermässig bei uns eh sehr gut.

    Man sollte halt tunlichst vermeiden sich die DEL zu verbauen, auch wenn diese für uns derzeit weniger Thema ist als die OL. Sonst ist halt gänzlich der Schwung draußen. Und dann bleiben auch wieder die Zuschauer weg.

    Schau gestern knapp 3.200 gegen GAP, dass hatten wir ja auch schon länger nicht mehr. Man muss ja keine 7 Meilenstiefel anhaben, aber ein Rückschritt darf halt auch nicht sein.

    Wenigstens hat derzeit der Tabellenplatz keinen Einfluss auf die Zuschauer.....das war auch schon anders.

  • Also dir hätte ich doch zugetraut dass du unsere Pappenheimer besser einschätzen kannst.

    Also ich kann unsere Katastrophenheimer schon ganz gut einschätzen. Ich weiß genau, wie hartnäckig man davon überzeugt ist, dass man sich eigentlich unter Wert verkauft, weil man ja im Grunde ganz nach oben gehört. Da wird dann schnell mal die Realität ausgeblendet. Ich werd daher auch nicht Müde, diesen Umstand immer wieder anzusprechen, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache.

    Und was den Zuschauerzuspruch betrifft: abwarten. wir hatten jetzt auch massig Aktionen am Start gehabt, bei denen man verbilligt, oder gar umsonst ins Stadion kam. Das schönt zwar die Zuschauerzahl, jedoch kommts doch vor allem darauf an, ob man am Ende auch mehr Einnahmen generiert. Das Ganze muss sich rechnen. Da gilt es dann den Jahresabschlussbericht erst mal abzuwarten.

    Mehr verkaufte Sitzplätze kann ich momentan eigentlich auch nicht erkennen, eher massig viel Jungvolk im Stadion, was ich sehr begrüße. Diese Altersgruppe wird erst noch wirtschaftlich relevant werden, aber das dauert noch ein paar Jährchen. Wir sollten unser Bullymagazin dringend der Zielgruppe anpassen und sie im "Bravo- Styl" daherkommen lassen. Eine Kategorie- mein erstes Mal (Dr. Steer berät sie gerne) , sollte unbedingt enthalten sein und auch Scherenschnitte zum sammeln, von unseren Spielern ebenfalls. :D

  • @Olaf, mich würde eins interessieren. Welche massigen Aktionen wurden durchgeführt?

    - Familientag (war 2014 gegen die Füchse)
    - Studentsnight( war 2014 am 24.10)

    Da ist die Saison 2014 absolut Vergleichbar mit 2015.

    Gut man hatte gegen RAV die kostenlose Karte für Mitglieder, die gab es 2014 nicht. Aber wieviele haben das genutzt. Ich mal nicht.

    Es gab die erste DK für 89 und die DKs sind günstiger geworden im Stehplatzbereich, aber für Rentner und Sitzplatzler teurer.

    Zusätzlich gab es die individualisierten Sitzschalen, die verkauft wurden.

    Ich sehe es wurde viel umverteilt, aber die meisten Aktionen in der Hauptrunde gab es letzte Saison und diese, da kann man schon vergleichen.

  • Sind ja schon drei Aktionen, bei bisher sechs Heimspielen. Bei 50% kann man schon das Wort- massig gebrauchen. Auch die verbilligten DKs hast du angesprochen. Weißt Flo, ich vermag da noch nicht so Recht in die Jubel- Arie mit einstimmen. Am Ende muss es sich rechnen, nur darauf kommts an und darauf bin ich mal gespannt, ob wir tatsächlich wachsen, oder am Ende doch wieder nur stagnieren. (ich tippe auf Letzteres)

  • Ich kann deine Bremserei was die die Euphorie angeht schon verstehen, aber eine solche Entwicklung in den Zuschauerzahlen darf man ruhig mal als Erfolg verkaufen und dies auch so vermarkten.

    Wie Flo schon schreibt diese Aktionen gab es doch schon immer und der Erfolg hielt sich meist in Grenzen.
    Wenn man jetzt noch den Familientag als Referenz nimmt, dann sehe ich da eine richtige Steigerung.

    Letztes Jahr Familientag am 21.12 vor 2254 Zuschauern, in der Eishockeyzeit kurz vor Weihnachten.

    Dieses Jahr Familientag 4.10 gegen Nauheim, vor 2413 Zuschauern, zeitgleich spielte der FCB gegen den BVB, wie oft musste wir schon hören dass da die Leute lieber Fussball schauen, das Wetter war an diesem Tag ja auch bescheiden für eine Outdoor Verantstalltung.

    Wie es finanziell aussieht kann ich nicht sagen aber auch ein Spiel gegen BHV im Oktober vor 2328 Zuschauern sehe ich schon als Indikator für eine ganz klare Tendenz nach oben.

    Und das obwohl es defenitiv nicht überdurchschnittlich gut läuft. Was wie schon angesprochen wurde in Ro schon der Anspruch ist.

  • Hey Olaf,

    Naja, die Aktionen sollen natürlich Zuschauer anlocken. Aber auch dazu muss erstmal ein "neuer" Zuschauer bereit sein: Geld und Zeit aufwenden. OK, die Spezies, die ein Sonderangebot kauft, weil es eben ein Sonderangebot ist, lassen wir mal außen vor. :D

    Aber wenn der Zuwachs eine positive Stimmung erzeugt, warum nicht? Diese Stimmung bemerken neue Fans ja auch. Wenn die ein Stadion betreten, sehen die das alles ganz anders als wir "alten Säcke". "Kalt, dreckig, laut", "'ne richtig alte Halle", "...das ist noch echtes Eishockey"... Alles Aussagen, die ich aus meiner höchstpersönlichen Sicht beim Eishockey allgemein sehr gut finde. Die Frage ist nur, wie das auf neue Zuschauer und in der Zukunft mögliche Fans wirkt. Das ist aber eine Frage, deren Beantwortung uns "Altfans" vielleicht nicht immer gefällt.

    Gegensteuern kannst Du aber immer mit einer positiven Grundstimmung. Die ist bei Euch sogar recht gut. Die Indians hätten ohne diese nicht so lange überleben können (oder gerade noch die Kurve bekommen). Kassel, Nauheim... Ebenfalls Standorte mit einer nicht mehr ganz so "frischen" Halle.

    Ob man wächst oder stagniert, hängt natürlich auch von sportlichen Erfolg (besonders daheim!) ab und zu welchem Zeitpunkt man diese Feststellung trifft. Wenn es mal nicht so läuft, sind vielleicht nur 1.700 da... Dann liegt man unterm Schnitt. Aber wenn ohne diese Aktionen nur 1.600 da wären, ist man trotzdem gewachsen. Vielleicht haben sich ja bis dahin schon einige vom Virus anstecken lassen. ;)

    Ich kann Deine Bedenken verstehen... Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Und manchmal sind wir Fans sogar selbst zu blöde (ich nehme mich da auch gar nicht aus). Aussagen, wie "Goldene Ananas" oder das man mit Halle XY eh nicht aufsteigen kann... Wir stellen ja selbst oft genug die negativen Aspekte raus (obwohl wir trotzdem hingehen) und vergraulen die Leute. Warum eigentlich? Wenn ein Spiel läuft, denke ich an das Spiel, nicht das globale Chaos im Eishockey. Jemand, der anfangs keine Beziehung zu seinem Club hat und für den das Spiel vielleicht (noch) zu schnell ist, hat doch so eine perfekte Ausrede, lieber auf der Couch zu bleiben, als sich der Mühe zu unterziehen, "Eishockey zu lernen".

    Auf der anderen Seite hatten wir bei Euch relativ frische Fans dabei. Ich weiß nicht genau, ob die das erste Mal dabei waren, aber es war schon interessant, wie interessiert sie aufgenommen haben, wie wir in der Wirtschaft saßen und immer mal einer von den Rosenheimer Nasen vorbei kam und wir uns begrüßt (oder aufgezogen) haben. Die Halle, das Umfeld... Total egal. Der Umgang untereinander faszinierte mehr...

    Lange Rede kurzer Sinn... "Jubel-Arien" mögen übertrieben sein, aber die Freude über den Zuwachs hilft auch irgendwie. Und als Auenstehender empfand ich unseren letzten Besuch positiver und angenehmer als zu manch anderer Gelegenheit. Man merkt schon einen kleinen Stimmungswandel, der einen gerne in die Hütte fahren lässt. OK, das mit der Niederlage lassen wir mal weg... :D :D :D

  • Nochmal eins zu den Freikarten für die DK Besitzer.
    Da entsteht doch keine deutliches + an Zuschauern, hatten wir doch schon mal mit den Facbookkarten 1 zahlen 2 bekommen.
    Die wenigsten nehmen doch wirklich neue Leute mit die sonst nicht hingehen würden.

    Ich hab die Freikarte halt meiner Frau gegeben die ca 30% der Heimspiele dabei ist. Einige kenn ich die haben die Karte garnicht genutzt.
    Viele gehen doch in Gruppen ins EH und versorgen sich halt so mit Karten, der eine hat ne DK und gibt seinem Spezl der eh gehen würde die Freikarte.

  • Cool Jungs, sehs ja so wir ihr. Mir muss man halt nichts verkaufen (sprich Marketing), das funktioniert bei mir sowieso nicht. Die Frage, die sich mir halt stellt und da bitte ich dann einfach auch mal um Entschuldigung wenn ich das tue, was unter`m Strich dabei rumkommt. Ziel ist ja nicht mehr Zuschauer im Stadion zu haben (das wäre ja einfach- einfach Tore auf), sondern damit höhere Einnahmen zu generieren.

    Wir können mit dem was ist sowieso nur Kleinstschritte erreichen, die aber den Gesamtkontext nicht großartig ändern, sprich uns in eine bessere Wettbewerberposition bringen. Das muss einfach mal in die Köpfe rein! Was wir brauchen ist klipp und klar bessere und der Zeit und Konkurrenz angepasste Bedingungen. Muss ich das S- Wort sagen? Nur das wird uns nach vorne bringen. Hui, dafür bekomm ich jetzt dann gleich wieder Prügel. Positive Stimmung- schön und gut, aber dieses Thema darf einfach nicht einschlafen. Die Erwartung, dass wir wachsen, weil die Stimmung positiv ist, ist leider definitiv falsch. Das wird und kann so nicht passieren. Gut, die andere Möglichkeit ist natürlich, dass wir noch Premiumsponsoren dazubekommen, wobei es an dieser Front ja sowieso nicht sohlecht aussieht. Da sind wir bestimmt nicht schlechter aufgestellt, als der die über uns stehen. Was hier zählt sind Zahlen und Fakten. Gute Stimmung sagt gar nichts- siehe LA.

    By the way: ich weiß, ich nerv mit diesem Thema, aber das ist nun mal der Dreh- und Angelpunkt aller strategischer Überlegungen. Wollen wir mehr, dann muss dieses Jahrzehnte (Jahrhundert)- Thema gelöst werden. Schaffen wir das nicht, ist es halt wie es ist und wir spielen halt auch mit. Alles andere ist ein Aufhübschen, mehr nicht.

    Hatte übrigens das gleiche Thema letztes Wochenende mit angereisten Fans aus Hannover. Die haben viel besser verstanden ,wie ich das meine, weil sie in der selben Situation sind. Der Pferdeturm, so kultig er sein mag, gibt halt auf Dauer kein Profihockey her. Das ist dort auch jedem bewusst. Bei uns glauben immer noch Leute, das wir im Grunde hier kein Bedarf haben, selbst in den eigenen Reihen nicht. Meist hat dies Nostalgiegründe. Letztendlich ist dieser Punkt auch TOP1 bei der jetztigen Starbulls- Ägide, die das Ruder übernommen hat, oder sollte es zumindest sein. Graue, Diebald und Aicher haben die Starbulls dorthin gebracht wo sie heute stehen, wenns weiter gehen soll, muss das Thema angegangen werden, welches schon lange ansteht und ein natürliches Wachstum verhindert.

    Ich persönlich kann im übrigen auch damit leben, wenn wir einfach mitspielen und letztendlich als Ausbildungsverein enden, ohne Perspektive auf irgend etwas. Nur diese irre und tief verwurzelte Erwartungshaltung des Umfelds, nach Höherem, verbunden mit der Realtiät, das bekomm ich einfach nicht zusammen.

    So, Feuer frei: macht mich nieder.

  • Hey Jungs nochmal......

    verglichen mit letztem Jahr ca. 25.10. hatten wir in dieser Saison (Familientag, Studentsnight und die Mitglieder bekommen einen Stehplatz gegen RAV) und in der letzten Saison (Familientag und Studentsnight)
    Sprich bis auf die Mitgliedergeschichte ist alles identisch mit dem letzten Jahr.

    Der Familientag den 1543 anspricht, war bereits der 2te der Saison 2014/2015.

    Also es lässt sich bis auf die 200-300 Karten gegen RAV (reine Schätzung) 1:1 vergleichen.

    Diese depperte Stadionfrage lasse ich außen vor, dass ist einfach müßig zu diskutieren, denn der alte Kasten ist ebenso mit der letzten Saison vergleichbar.....:-).

    Stand heute sind einige Clubs unter dem Vorjahresniveau und wir sind drüber, dass darf man doch mal festhalten. Von Jubelarien spricht ja überhaupt keiner. Kein Standort ist 1:1 mit dem anderen vergleichbar.

    Hat man ne GmbH inkl. GF und tollem Stadion inkl. der dazugehörigen Miete, so hast erst mal inkl. aller Nebenkosten schnell 250.000 - 300.000€ zusammen und es läuft noch nicht mal einer Schlittschuh. Ich mag das nicht ständig wiederholen. Mittelfristig braucht es ne neue Hütte, dass steht ja außer Frage, aber es muss nicht in jede Betrachtungsweise einfließen. Es ging um die Vergleichbarkeit von Zuschauerzahlen der Saison 2014/15 zu 2015/16 und das ist durchaus vergleichbar, da auch die LA-Derbys den Vergleich noch nicht verwässern. Man darf auch nicht vergessen was wir letztes Jahr alles schon gemacht haben bis Oktober eben Familientag + Studentsnight, dann beides nochmal soweit mir bekannt + das "volle" Hütte Spiel. Hier bekamen ja knapp 700 DK-Besitzer eine Freikarte. Also alles in allem darf man jetzt bzgl. Zuschauer nicht aufgeben und mit 1600 Vollzahlern bekommst auch kein Stadion, dass ist auch mal sicher.

  • Von Aufgeben kann ja keine Rede sein. Find das voll gut was unternommen wird. Siehst ja bei den Jugendlichen, wie das angenommen wird. Ich fühl mich ja mit meinen 45 Lenzen richtig alt in der Hütte! Fehlt noch, dass die mir die Treppen hochhelfen und mir einen Rollstuhl anbieten! (Durchsage vom Pfeff: "der kleine Olaf will wieder von der Toilette abgeholt werden) :cursing:

    Aber ich wiederhol mich: es muss sich halt auch alles rechnen und das Herrschaften, bleibt halt auch noch abzuwarten. Ich denke nicht, das wir höhere Umsätze erzielen als zuvor und darauf kommts letztendlich an. Aber vielleicht täusch ich mich? We will see.

  • Bin ich völlig bei dir. Um das jetzt mal auf Kaufbeuren umzulegen: Ich finds irre, dass es in Kaufbeuren 4 Gesellschafter gibt, die den ESVK in der Ruine weiterführen. Aber braucht hier keiner erwarten, dass dort die nächsten zwei Jahre ein größerer Zuschauerschnitt als 1.500 zu erreichen ist. Wenn der ESVK bis zur neuen Eishalle die DEL2 hält, dann haben wir die Ziele erreicht. Erst in der neuen Halle kanns wieder nach vorne gehen und, da bin ich mir sicher, wirds nach vorne gehen. Und ich glaube sogar, dass wir das Potenzial auf ca. 2.500 Zuschauer haben, wenn die neue Halle steht und einigermaßen Eishockey geboten wird. Aber im alten Berliner Platz kommen halt nur noch so Nostalgiker wie Olaf und ich und noch 1.499 andere, denen das frieren egal ist. Aber Wachstumspotenzial gibts dort nicht mehr.

  • Beste Beispiel haben doch die Bibis vorgelegt, vom Zuschauer Kellerclub mit nem Katastrophenschnitt von gut 1200 zum absoluten Topwert von über 2700.

    Klar läufts sportlich auch, wenn jetzt noch die Perspektive DEL dazukommt, kann man diesen Wert schon halten

  • Aber mit fast 1.500 Zuschauer mehr kannst halt au gleich mal zwei, drei Spieler holen, die dann den Unterschied zwischen Play-Offs und Play-Downs ausmachen. Schau den Kaufbeurer Kader an, da fehlt ja nicht viel, damits weiter nach oben gehen könnte. Zu dem kann man mit nem neuen Stadion auch neue Geldgeber generieren, die sich halt in einer alten Stehplatz-Schüssel nicht sehen. Versteht mich net falsch, i mag unser Stadion, aber mehr als Kellerkind wird man da nicht mehr. Und Rosenheim gehts genauso mit halt etwas mehr Zuschauern.