EHC Bayreuth 2015/2016

  • Nach ein paar Spieltagen: Wie seht ihr die Geschichte um den jungen Russen Kolupaylo???
    Ist er eine Ausländerlizenz wert? Ist sein Vertrag befristet - wird irgendwann noch nachgelegt oder ist man mit ihm gänzlich zufrieden?

    Für einen Konti ist das - Stand jetzt - zu dünn. Er ist in die
    dritte Reihe gerutscht und zeigt einfach zu wenig für diese
    Rolle.
    Er hat einen Jahresvertrag, ob und in welchem Umfang man
    da reagieren kann, weiß keiner so wirklich. Es steht ja immer
    noch der deutsche Pass im Raum, dann würde man ihn viel-
    leicht sogar behalten...

  • Ist hald immer die Frage, zu welchen Konditionen er spielt, ich denke nämlich, dass er nicht wirklich als Konti geholt wurde sondern eher als Ergänzung bei der Preis/Leistung stimmt und man die zweite Lizenz sowieso an keinen AL mehr vergeben hätte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der sportliche Leiter weder mit seinen ehemaligen Trainern spricht noch seine Statistiken ansieht. Alleine die Stats aus der DNL zeigen, dass er zwar talentiert ist aber sicher kein toptalent welches er sein müsste, um in seinem Alter eine "normale" Kontingentspielerrolle einnehmen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von da_phil (13. Oktober 2015 um 18:36)

  • Dazu dann eine Frage: Wie ambitioniert ist man denn in Bayreuth bezüglich höherer Aufgaben?
    Aus der Ferne hatte ich immer das Gefühl, dass Bayreuth sich Stück für Stück höheren Aufgaben nährt - insofern wäre eine freie Kontistelle bzw. eine "verschwendete" aus finanziellem Mangel wohl ein Rückschritt.

  • Vorneweg: Es ist definitiv KEIN Verzicht aus finanziellem Mangel. Die
    schwierige Situation aus dem Frühjahr ist erfolgreich (mehr als) ge-
    löst worden. Das Geld steht auch weiterhin zur Verfügung...

    Wir sind erstmal froh, dass wir wieder da angekommen sind, wo wir
    aktuell stehen. Der 1. Vorstand hat schon große Ziele gesetzt, rea-
    listisch erscheinen die aber noch nicht. Es ist kaum vorstellbar, dass
    man im Raum Bayreuth dieses Maß an Geld generieren kann, welches
    für die DEL2 nötig wäre.

    Kolupaylo ist ganz sicher eine günstige Variante, am Horizont schwebt
    ja der deutsche Pass. Ich hoffe, dass man als Verein alle Handlungs-
    möglichkeiten hat und je nach Saisonverlauf reagieren kann/wird...

  • Was genau meinst du? Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage - bin eher im Norden unterwegs ;)

    Und was ist da mit Ketzler jetzt gelaufen?

  • Was genau meinst du? Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage - bin eher im Norden unterwegs ;)
    Und was ist da mit Ketzler jetzt gelaufen?

    Zur ersten Frage: Klassisches Thema im Eishockey - das Verhältnis von Einnahmen
    und Ausgaben und vor allem die Kontrolle der Abläufe. Da sind einige Lücken auf-
    getaucht, die man stopfen musste. Vielleicht auch, weil der Verein in sehr kurzer
    Zeit dann doch sehr schnell gewachsen ist bzw. wachsen "musste". Erfreulicherwei-
    se - wenn man das so nennen kann - hat sich dadurch einiges gewandelt und man
    hat alles hinterfragt und sich ganz neu aufgestellt.Damit steht der Verein wohl so
    gut da, wie noch nie seit seiner Gründung...

    Zur zweiten Frage: Da machen nur Gerüchte die Runde. Er war wohl unzufrieden
    mit seiner Rolle. Klare Absprache war das "Heranführen" an den Seniorenbereich
    inkl. Einsätzen in der 1b. Realistisch war er aktuell wohl Verteidiger Nummer 8
    oder sogar 9 und damit völlig unzufrieden. Da gibt es zwei Wege: Kämpfen und
    sich durch (Trainings)Leistung anbieten oder hinwerfen...

  • 1. Danke dir! Aber hat ja alles "Hand und Fuß": wenn man was aufbauen will, sollte man auch mal die vorherigen Steine umdrehen und schauen ob es noch passt ;)

    2.Hat der Spieler nicht schon mal irgendwo hingeworfen ( Bietigheim? )? Und wie sieht denn die Förderung durch den Trainer aus? "Dürfen" die jungen Spieler in den vorderen Reihen mal ran? Auch in engen Spielen etc?


  • 2.Hat der Spieler nicht schon mal irgendwo hingeworfen ( Bietigheim? )? Und wie sieht denn die Förderung durch den Trainer aus? "Dürfen" die jungen Spieler in den vorderen Reihen mal ran? Auch in engen Spielen etc?


    Hab dieses Jahr Bayreuth leider noch nicht live gesehen (aber bald :) ). Das würde mich aber auch interessieren.

    Ihr habt ja jetzt nochmal 3 junge aus Weißwasser bekommen, 2 davon Verteidiger. Das dürfte die Sache für Ketzler nicht einfacher gemacht haben. Der hat zwar bestimmt ne sehr gute Ausbildung genossen, aber scheinbar reichts halt nicht ganz...

    Spielen Jungs wie Stettmer, Kuhn, Feuerpfeil regelmäßig und auch in Situationen, die die Spieler wirklich reifen lassen (PP, PK, enge Spiele, OT)? Bei Pavlu und Reiter muss ich das gar nicht fragen.

    Und übrigens find ich das mit Kolupaylo nach wie vor top! Ähnlich wie damals Lewis bekommt er als junger Konti aus der DNL die Chance! :respekt:

  • Ihr habt ja jetzt nochmal 3 junge aus Weißwasser bekommen, 2 davon Verteidiger. Das dürfte die Sache für Ketzler nicht einfacher gemacht haben. Der hat zwar bestimmt ne sehr gute Ausbildung genossen, aber scheinbar reichts halt nicht ganz...

    Die wird man - bei der Spielerdecke - wohl auch nur selten in Bayreuth sehen. Geiseler
    war letztes Jahr zwei Mal da. Könnte mir maximal vorstellen, dass er vielleicht jetzt
    nach seiner Verletzung bei uns ein oder zwei Wochenende Spielpraxis sammeln soll, da
    wird uns aber jemand aus Weißwasser eher weiterhelfen können.

    Spielen Jungs wie Stettmer, Kuhn, Feuerpfeil regelmäßig und auch in Situationen, die die Spieler wirklich reifen lassen (PP, PK, enge Spiele, OT)? Bei Pavlu und Reiter muss ich das gar nicht fragen.

    Kuhn und Feuerpfeil bilden mit Reiter die vierte Reihe, die kriegen auch ihre Eiszeit.
    Wenn es eng ist/wird, dann werden die Wechsel unregelmäßiger. Zumal man auch
    sagen muss, dass wir bisher verletzungsfrei sind. Ich trau aber beiden auch ein kom-
    plettes Spiel in der dritten Reihe zu und das werden wir sicher noch brauchen...
    Stettmer hat nur sehr wenig Eiszeit, Waßmiller spielt eigentlich fast immer mit den
    3 Verteidigerpaaren durch, zuletzt kam dann Franz noch vor Stettmer zum Zug

    P.S.: Was würde ich mir wünschen, mehr Leute würden die Personalie Kolupaylo
    ebenso entspannt sehen wie du...

  • P.S.: Was würde ich mir wünschen, mehr Leute würden die Personalie Kolupaylo
    ebenso entspannt sehen wie du...

    Da schwirrt bei vielen denke ich der Gedanke, dass De Coste wegen seiner Leistung gehen musste, jetzt aber ein Konti der (viel?) schlechter ist da bleiben darf. Ich denke der Verein müsste da viel mehr klar machen, dass bei Kolupaylo einfach der Preis im Vergleich zur Leistung stimmt und man ihm deswegen erstmal eine Chance gibt, Geld um nachzuverpflichten wenn es nötig ist, ist ja da und bisher läuft es ja Punktemäßig nicht so schlecht.

  • Da schwirrt bei vielen denke ich der Gedanke, dass De Coste wegen seiner Leistung gehen musste, jetzt aber ein Konti der (viel?) schlechter ist da bleiben darf. Ich denke der Verein müsste da viel mehr klar machen, dass bei Kolupaylo einfach der Preis im Vergleich zur Leistung stimmt und man ihm deswegen erstmal eine Chance gibt, Geld um nachzuverpflichten wenn es nötig ist, ist ja da und bisher läuft es ja Punktemäßig nicht so schlecht.

    Preis hin oder her - ein Konti ist immer Ü21+ die Fixkosten sind für Kontis einfach nicht wegzurechnen. Und das ist für mich der Knackpunkt der Geschichte.

  • Mal eine andere Frage! Mit wie vielen Bussen kommt Ihr nach Peiting, damit auch die nötigen Plätze reserviert werden können. Bei einem solchen Gegner rechne ich schon damit, dass sich die Peitinger und umliegende Eishockeyfans aufmachen werden Bayreuth anzuschauen, zumal Ihr ja gut mit dabei seit in den vorderen Plätzen.

  • Preis hin oder her - ein Konti ist immer Ü21+ die Fixkosten sind für Kontis einfach nicht wegzurechnen. Und das ist für mich der Knackpunkt der Geschichte.

    Da kann ich dir deutlich widersprechen. Da Fedor seit Jahren in Deutschland lebt, fallen da nahezu alle "kontiüblichen Nebengeräusche" (zB Flüge etc.) komplett weg. Und er ist wirklich sehr günstig was man so hört.
    Klar, der Ü21-Stempel bleibt vorerst, sollte er aber wirklich den Pass kriegen, dann fällt das weg und man hat einen guten jungen Spieler.

  • Da kann ich dir deutlich widersprechen. Da Fedor seit Jahren in Deutschland lebt, fallen da nahezu alle "kontiüblichen Nebengeräusche" (zB Flüge etc.) komplett weg. Und er ist wirklich sehr günstig was man so hört.Klar, der Ü21-Stempel bleibt vorerst, sollte er aber wirklich den Pass kriegen, dann fällt das weg und man hat einen guten jungen Spieler.

    Ich weiß, dass er seit Jahren hier lebt. Die Transferkarte eher gemeint. Die 1500-2000 € sind immer noch da.
    Außerdem: ist das nicht in meinen Augen aus wirtschaftlicher Sicht eher unklug ihn zu verpflichten, sofern man zeitnah (!) einen deutschen Pass erwartet. Denn dann ist die Ausgabe für die Karte wirklich zum Fenster rausgeworfenes Geld.

  • Dann hast aber den Spieler schon unter Vertrag - zu sehr guten Konditionen - und nicht einen Konkurrenzkampf. Ich bin mir zumindest sicher, dass man für verschiedene Eventualitäten "vorgesorgt" hat und entsprechend reagieren kann...

  • Ich weiß, dass er seit Jahren hier lebt. Die Transferkarte eher gemeint. Die 1500-2000 € sind immer noch da.
    Außerdem: ist das nicht in meinen Augen aus wirtschaftlicher Sicht eher unklug ihn zu verpflichten, sofern man zeitnah (!) einen deutschen Pass erwartet. Denn dann ist die Ausgabe für die Karte wirklich zum Fenster rausgeworfenes Geld.

    1. Vielleicht unterschreibt er dann aber woanders, wenn man so lange wartet bis er einen deutschen Pass hat.
    2. brauchte er die Transferkarte auch schon als Nachwuchsspieler, muss für die Oberliga wirklich eine neue TK her?

  • 1. Vielleicht unterschreibt er dann aber woanders, wenn man so lange wartet bis er einen deutschen Pass hat.2. brauchte er die Transferkarte auch schon als Nachwuchsspieler, muss für die Oberliga wirklich eine neue TK her?

    1. Hatte er nicht erst bei Crimmitschau unterschrieben?
    2. Soweit ich weiß zahlt man die Gebühr Saisonweise.


  • 2. Soweit ich weiß zahlt man die Gebühr Saisonweise.


    Die Gebühr zahlt man nach Vertragslaufzeit. Wenn er einen 3-Jahresvertrag unterschreibt und das so beantragt wird, gilt die Karte für 3 Jahre. Müssen aber 12-Monats Verträge sein.

    Es gibt wohl auch eine unbefristete Transferkarte, die benötigt man z.B. bei der Einbürgerung von Spielern, eine TK bedeutet einen Verbandswechsel, der kann befristet oder unbefristet sein.

  • Lob an eure Fans, gut gefeiert gestern, obwohl Rückstand, keine stänkereien. So solls sein

    Gruß aus La

    :prost: