Towerstars Saison 2015/2016

  • Ihr habt das Unglück ja echt gepachtet.
    Bei uns fallen heute zum Glück nur Markus Gleich, Marcel Kahle, Marcus Sommerfeld, David Wrigley, Matt McKnight und Freddy Cabana aus.
    Sollten also lockere drei Punkte werden gegen die Ravensburger Rumpftruppe!

  • Ihr habt das Unglück ja echt gepachtet.
    Bei uns fallen heute zum Glück nur Markus Gleich, Marcel Kahle, Marcus Sommerfeld, David Wrigley, Matt McKnight und Freddy Cabana aus.
    Sollten also lockere drei Punkte werden gegen die Ravensburger Rumpftruppe!

    Da ich die Ironie nicht gefunden habe, wird es wie eigentlich immer genauso kommen. :rolleyes:;)

  • Ihr habt das Unglück ja echt gepachtet.
    Bei uns fallen heute zum Glück nur Markus Gleich, Marcel Kahle, Marcus Sommerfeld, David Wrigley, Matt McKnight und Freddy Cabana aus.
    Sollten also lockere drei Punkte werden gegen die Ravensburger Rumpftruppe!

    Selbst in Bestform sind die genannten maximal für eine 4 Reihe zu gebrauchen - da wir aber wissen, dass Gaudet sowieso gerne mit 3 spielt, sind die Ausfälle dieser Ergänzungsspieler locker zu verkraften.

  • So, nachdem die Hauptrunde nun abgeschlossen ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Spieler/Trainer/Saison zu bewerten.


    Matthias Nemec: Hat es diese Saison endgültig geschafft, Rohde als Nummer 1 abzulösen. Stark auf der Linie, dort mit teils sensationellen Paraden. Hat an seiner Schwäche bei Weitschüssen gearbeitet. Insgesamt auf konstant hohem Niveau mit wenigen Patzern. Für mich unter den Top 5 Torhütern der Liga. Mit 91,21% eine starke Fangquote.


    Christian Rohde: Hat dieses Jahr seinen jahrelangen Posten als unangefochtene Nummer 1 im Kasten der Oberschwaben an Nemec verloren. Schien als hätte er dies auch ohne großes Murren akzeptiert. Bei seinen Einsätzen mit Licht und Schatten, sehe ihn aber nicht so kritisch wie viele andere hier in Ravensburg. Meiner Meinung noch immer ein guter Torhüter für die DEL 2. Bekannt seine teils abenteuerliche Ausflüge hinter das Tor. Beendet wohl im Sommer seine Karriere. Netter Typ, würde mich freuen, wenn man ihn auch in Zukunft im Verein mit einbauen könnte (Standby-Goalie).


    Patrick Kurz: Die Entdeckung in der Vorsaison, hatte diese Saison bedingt durch eine lange Verletzungspause lange einen schweren Stand bei Naud. Dann lange siebter Verteidiger, zwischendurch sogar in die OL nach Grafing ausgeliehen. Nach Personalproblemen wieder mit regelmäßigen Einsatzzeiten. Für sein Alter mit erstaunlich wenigen Fehlern. Offensiv orrientierter Verteidiger, der sich nach vorne auch was zutraut.


    Kilian Keller: Von Anfang an mit viel Eiszeit, läuferisch und im Zweikampf stark. Spielt unauffällig mit einer niedrigen Fehlerquote. Schade, dass er meist seinen sehr offensiven Partner Slaventinsky absichern musste, sehe auch bei ihm offensives Potential. Seine Vertragsverlängerung nur folgerichtig.


    Lukas Slaventinsky: Finde er ist ruhig geworden, zumindest fällt er mir nur noch selten durch Provokationen auf. Hinten mit dem ein oder anderen Fehler, nach vorne immer noch mit sauberen Zuspielen und guter Übersicht. Erstaunlich wenige Strafzeiten genommen. Gefährlich wird es, wenn er an der blauen Linie überlaufen wird. Der schnellste war er halt noch nie. Zusammen mit Keller ein solides Gespann. Gut auch in Unterzahl. Bekannt als guter Playoffspieler. Man darf gespannt sein, ob er auch dieses Jahr wieder eine Schippe drauflegen kann.


    Alexander Dück: Unser bester Verteidiger, offensiv wie defensiv. Hätte wohl selbst nicht gedacht, dass er auf seine alten Tage noch zum Offensivverteidiger mutiert. Satter Schuss von der blauen Linie. Enorm viel Eiszeit, was ihm jedoch auf Grund seiner für sein Alter überragenden Fitness gar nicht beeinträchtigte. Hart im Zweikampf, am Anfang der Saison mit faast gar keinem Fehler, in den letzten Wochen jedoch mit ein paar leichtsinnigen Aktionen im eigenen Drittel. Einziges Manko bei ihm ist, dass er für meinen Geschmack ein paar Strafen zu viel nimmt.


    Stefan Langwieder: Anfangs der Saison siebter Verteidiger, nach Kurz’s Gehirnerschütterung wieder im Aufgebot. Begann die Saison wie die zwei Jahre zuvor, sprich mit vogelwilden Aktionen. Hat sich aber ab dem Jahreswechsel merklich stabilisiert, zuletzt sehr solide und wieder der Langwieder, den wir aus dem ersten Jahr bei uns kannten. Scheut keinen Körperkontakt.


    Raphael Kapzan: Mittlerweile nach Vogt der dienstälteste Spieler im Trikot der Towerstars. Defensiv gewohnt unaufgeregt und mit ganz wenigen Fehlern. Aufbaupässe sind halt einfach nicht sein Ding, der Spieler im Kader, der am meisten tief spielt.


    Simon Sezemsky: Junger deutscher Verteidiger mit viel Offensivdrang. Bildete mit Dück das erste Verteidigungspärchen. Dementsprechend ebenfalls mit viel Eiszeit. Guter Schlittschuhläufer, zudem mit guter Technik sowie einem harten Schuss ausgestattet. Hinten immer wieder mal für einen Patzer gut. Beachtliche Entwicklung, die er in den letzten Jahren genommen hat.

  • Philipp De Paly: Verlorenes Jahr für ihn. Erst durch eine langwierige Handverletzung gestoppt, dann kaum Eiszeit. Allrounder, bei dem sichtbar Talent vorhanden ist. Sehe ihn im Sturm besser aufgehoben. Schnell, guter Schuss und kann seinen Körper gut einsetzten. Hoffe er bekommt noch nächstes Jahr noch mal eine Channce.

    Matthieu Tousignant: Beim Gegner gehasst, beim eigenen Team geliebt. Denke, das trifft es bei ihm ganz gut. Energiebündel, ständig am Provozieren. Holt enorm viele Strafen raus, ohne dabei selbst mit auf die Strafbank zu wandern. Klar, dass solch ein Spielertyp polarisiert. Auf der anderen Seite muss er auch enorm viel einstecken, geht dahin wo es auch weh tut. Arbeitet viel vor dem gegnerischen Tor und macht da die dreckigen Tore. Schneller Läufer, auch sehr defensivstark. Wichtig, dass er uns nach seiner schweren Krankheit in den Playoffs wieder zu Verfügung steht. Kann sein Team mitreißen, könnte dadurch gerade in den Playoffs zu einem wichtigen Faktor werden, da er gerade in engen Spielen meist groß aufspielt. Auch in Unterzahl sehr wertvoll.

    Fabio Carciola: Anfang der Saison in Reihe 3. Nach der Verletzung von Krestan in Reihe 2 mit Tousignant und MacLean, mit welchen er auch prächtig harmonierte. Schwächte dann seine Mannschaft durch eine Matchstrafe, welche eine Sperre von 8 Spielen zur Folge hatte. Zuletzt immer mal wieder angeschlagen. Verlässlicher Scorer mit guter Technik, der mit einer Einzelaktion auch mal ein Spiel entscheiden kann. Harter und präziser Schuss.

    Brian Roloff: Eine Augenweide. Eleganter und pfeilschneller Schlittschuhläufer mit grandioser Technik und Übersicht. Überragende Spielintelligenz. Auch in der Rückwärtsbewegung tadellos. Eine Pferdelunge, unfassbar was dieser Kerl an Eiszeit hat und welche Konstanz er dabei an den Tag legt. Kaum mal ein schlechtes Spiel von ihm dabei, nimmt dazu kaum Strafzeiten. Auch in Unterzahl ständig auf dem Eis. Einzige Schwäche die ich bei ihm erkennen kann ist sein eigener Torabschluss. Hat auch in der Zeit als Smith verletzt oder noch nicht richtig fit war brilliert. Für mich zusammen mit Kelly DER Spieler der Liga.

    Austin Smith: Ein Torjäger wie ich ihn in der Form noch nicht gesehen hab. 37 Tore in 40 Spielen sprechen natürlich für sich. Pfeilschnell und trickreich, dazu mit diesem unglaublichen Riecher und Schuss ausgestattet. Dazu arbeitet er gut nach hinten mit. Blindes Verständnis mit seinen Reihenkollegen Roloff und Schmidt.


    Brandon MacLean: Kam mit einer Statistik von keinem einzigen Tor aus 40 Spielen in der AHL nach Ravensburg. Hat dann aber nach kurzer Eingewöhnungszeit voll eingeschlagen. Schneller Mann mit einem riesigen Herz. Arbeitstier, welches die Dreckarbeit erledigt und dann auch noch ganz gut scort. Nicht nur wegen seiner 6 Unterzahltore wahrscheinlich mit Cabana der beste Unterzahlspieler der Liga. Was der Junge Scheiben erobert und Schüsse blockt ist der Wahnsinn. Ohne seinen Partner Tousignant hing er während dessen Krankheit manchmal ziemlich in der Luft.

    Konstantin Schmidt: Bester deutscher Scorer der Liga, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass er in einer Reihe mit Roloff und Smith gespielt hat. Unglaublich gute Stocktechnik, da gehört er mit zum Besten was die Liga zu bieten hat. An guten Tagen spielt der alles schwindelig, in manchen Spielen dann nahezu unsichtbar. Seine lässige Spielart kommt bei manchem Fan oft als lustlos rüber, geht oft nach einer missglückten Aktion gleich zum Wechseln. Unheimliche Quote im Penaltyschiessen in den letzten drei Jahren.

    Max Brandl: Ein sehr unterschätzter Spieler. Unheimlich zweikampf-und defensivstark. Rackert und läuft und läuft und läuft. Ein Spieler, den jeder Trainer gerne in seinem Team hat, in vielen Situationen einsetzbar. Passable Torausbeute, nach dem es ja ewig dauerte, bis er seinen ersten Saisontreffer bejubeln durfte.

    Tyler Gron: Hatte als Ersatz für Smith zu Saisonbeginn nur einen befristeten Vertrag. Klassischer Goalgetter. Unauffällig und trug nicht viel zu Spiel bei, aber machte aus so gut wie jeder Chance ein Treffer.

    Stefan Vogt: Der dienstälteste Spieler im Kader. Ein Vorbild an Kampf und Einsatz. Zu Saisonbeginn nach Verletzung erst auf der Bank und dann kurzfristig sogar suspendiert. Doch der Ausraster des Assistenzkapitäns zeigte Wirkung, danach starteten die Towerstars die erfolgreichste Serie der Saison. Geht dahin, wo es weh tut. Spielt einfach und bringt die Scheiben zum Tor. Da Carciola im Powerplay an der blauen Linie spielte, bekam er auf viel Eiszeit im Powerplay.

    Simon Klingler: Hat leider die ganze Saison über so gut wie gar keine Eiszeit erhalten. Dass er gewisses Talent besitzt, hat das letzte Wochenende gezeigt, als er zweimal eingenetzt hat. Besitzt einen guten Schuss, muss sich jedoch im läuferischen Bereich noch verbessern. Denke eine FL für die Oberliga wär/e sinnvoll gewesen, wenn sich das mit seiner Ausbildung vereinbaren lassen würde.

    Andreas Farny: Hatte einen ganz schwachen Saisonstart, fing sich dann jedoch wieder und lief zur bekannten Form auf. Talentierter Spieler, der jedoch den ganz großen Sprung noch nicht ganz geschafft hat. Hat durchaus Scoringpotenzial. Kann die Scheibe gut abschirmen, zudem recht stark an der Bande.

    Radek Krestan: Der Kapitän war lange verletzt, seit seiner Rückkehr in den Reihen hin und her geschoben. Scort immer noch recht konstant, in der Zeit in der er mit Tousignant und MacLean spielte wirkte es für mich, als könnte er das Tempo der beiden nicht mitgehen. Denke er könnte in den Playoffs seine Stärken in Reihe 3 neben Brandl und Vogt seine Stärken besser zur Geltung bringen. Im Powerplay eine feste Größe.

    Daniel Naud: Er hat in seiner zweiten Saison, in der er erstmals den Kader nach seinen Vorstellungen zusammenstellen durfte mit seiner Truppe den 3. Platz erreicht. Dies ist ohne Frage ein gutes Ergebnis und wohl auch das Maximum, was mit dieser Mannschaft zu erreichen war, für die ersten zwei Plätze waren Bietigheim und Bremerhaven einfach zu konstant. Bin zwar kein großer Fan von ihm, aber das ist eine Leistung, die es zu würdigen gilt. Seine Mannschaft war mit 85,5% die beste Mannschaft in Unterzahl und hat sage und schreibe 15 Shorthander erzielt. In Überzahl waren die Towerstars das sechst erfolgreichste Team. Gerade in Überzahl, aber auch bei 5 gegen 5 hat sein Team selten das bei seinen Vorgängern häufig kritisierte Dump & Chase (mag vll. Auch an der Vergrößerung des Angriffsdrittels letztes Jahr liegen) praktiziert. Die zweite Powerplayreihe kam meistens mit dem gleichen einstudierten Spielzug ins gegnerische Drittel. Zudem wurde alle Spiele gewonnen, die in die Verlängerung oder in das Penaltyschiessen gingen. In der Verlängerung waren wir das einzige Team, welches dort mit 3 Stürmer und nur einem Verteidiger angetreten sind. Was mir persönlich nicht schlüssig ist, ist warum er stur an seiner 3-Reihen-Taktik festhält. Hatten wir doch die beste Phase als wir mit 4 Reihen gespielt haben (Mittelstürmer Doppelschicht).

  • @'sniper
    Klasse zusammen gefasst.Kann mich nur anschliessen. :respekt::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Detsch hast du vergessen,aber es gab diese Saison nicht allzuviel über ihn zu schreiben.

    Naud.
    Es sieht in der Tat so aus,das er gerne 3 Reihen spielt,hat aber am Anfang der Saison die 4 te gebracht.Leider hat sich durch dauernde Ausfälle die 4 te Reihe automatisch erledigt.Teilweise ging sogar durch Doppelschichten nichts mehr.

  • Auch als Nicht-Ravensburger fand ich es interessant zu lesen, wie du die Mannshchft bzw. Spieler gesehen hast. Das war eine richtig sachliche Analyse von euren Spielern. Ich bin allerdins auch ein Roloff-Fan. Was der so an Kilometer auf dem Eis abspuhlt ist nicht normal. Leitet immer wieder brandgefährliche Situationen ein. Gruß Franky


  • .......
    Christian Rohde: Hat dieses Jahr seinen jahrelangen Posten als unangefochtene Nummer 1 im Kasten der Oberschwaben an Nemec verloren. Schien als hätte er dies auch ohne großes Murren akzeptiert. Bei seinen Einsätzen mit Licht und Schatten, sehe ihn aber nicht so kritisch wie viele andere hier in Ravensburg. Meiner Meinung noch immer ein guter Torhüter für die DEL 2. Bekannt seine teils abenteuerliche Ausflüge hinter das Tor. Beendet wohl im Sommer seine Karriere. Netter Typ, würde mich freuen, wenn man ihn auch in Zukunft im Verein mit einbauen könnte (Standby-Goalie).

    ........

    Nun auch offiziell: Rohde beendet seine Karriere.

    Die Lindauer haben bestimmt schon ein Auge auf ihn geworfen....... :pfeif:

  • Hut ab vor Rohde, dass war die Richtige Entscheidung. Denn lange hätte er den Profisport sicherlich nicht mehr betreiben können. Und nein ich will keine Torhüterdiskussion starten oder jemanden schlecht reden, denn beide gehören zum Team und jeder hat seine Stärken. Danke Bazi für die letzten acht Jahre und deinen Einsatz! :thumbup:

  • Wenn man sich so Links schon anschaut, könnts au helfen alles zu lesen. Da du Englisch kannst: Retires at the conclusion of the 15/16 season.. Wann auch immer die um sein wird^^

  • Kann es sein, dass du ein mobiles Gerät nutzt? Bei mirfunktioniert da der Info-Button hinter der Meldung auch
    nicht, da steht aber die genauere Info drin...

    Alles gut... ich habe kein mobiles Gerät, nur windoof 10 + Explorer/edge..... egal..... lassen wir es, bevor ich noch mehr, sagen wir es mal, unhöfliche Nachrichten bekomme.....