Neues Nachwuchskonzept 150 Punkte Programm DEB / DEL / DEL 2

  • daneben sind weitere 20.000 Euro für den Nachwuchsfond fällig. Dieser dient ausschließlich dem Zweck, den an der Ausbildung eines Spielers beteiligten Vereinen gestaffelt eine Ausbildungsprämie zu zahlen, wenn der entsprechende Akteur in der jeweiligen Saison eine Mindestspielanzahl (bei Feldspieler insgesamt 100, bei Torhütern 50 DEL-Partien) erreicht hat.

    Wie soll denn das gehen. Wenn als Akteur der Spieler gemeint sein soll.

  • Aus dem Eishockey-News Bericht wird man jetzt auch nicht schlauer.

    guten Morgen

    doch wird man, wenn man sich nämlich den kompletten Artikel durchliest
    da gibt es natürlich Probleme, die aber lösbar sind
    und es gibt gute Ansätze, v.a. in Bezug aus Ausbildungsentschädigungen für die ausbildenden/abgebenden Vereine
    und wenn man das dann liest, kommt das Clubs die nur drei Sterne haben richtig teuer

    also Lesen und dann ...............................
    es ist zumindest ein Anfang

    gruß aus LA

  • Die DNL soll ja geschlossen werden wenn ich das richtig verstanden hab, jetzt meine Frage was passiert mit dem Mannschaften die irgendwann mal in die DNL wollten? Bzw. was ist mit dem DNL Vereinen die nicht in der DEL sind? (Rosenheim,Landshut...)
    Ich kapiere den Sinn dahinter einfach nicht! Klar das man mehr junge Leute zum Eishockey bringen muss ist unbestritten und das man mehr gute Trainer brauch auch. Selbst das Vereine mehr Geld zahlen/in die Hand nehmen muss find ich klasse, aber was eine geschlossene DNL der Nachwuchsförderung bringen soll verstehe ich nicht. Hätte mir da ein deutlich besseres Konzept erwarten und gewünscht!

    Den was passiert mit dem DNL Team wenn der DEL Verein irgendwann absteigt oder insolvent geht? Müssen die dann auch raus aus der DNL oder wie wird das geregelt? Fragen über Fragen!

  • Ich frage mich, ob da jetzt direkt die DNL 1 gemeint wurde oder ob das komplette DNL-System gemeint wurde... also ich meine, dass man aus der DNL 2 nicht mehr in die Landesverbände absteigen kann.

    Ich bin der Meinung, die DNL sollte man nicht aufstocken, denke die DNL 2 kann man erweitern mit den Clubs aus dem DEB-Bereich. Denn diese Ligen Nord und Süd, sollte man aufstocken, damit hier ein komplett nach Nord und Süd getrennter Spielbetrieb möglich ist. Und vor allem denke ich auch, dass es Clubs mit Mannschaften im LEV gibt, die ähnliche Qualitäten haben als die Clubs in der DNL 2...

  • Es wäre halt sehr hilfreich, wenn man das Konzept mal lesen könnte und sich nicht nur mit Presseartikeln zufrieden geben muß.
    Für was genau werden Sterne vergeben?
    Gilt das nur für DEL Vereine? oder auch für DEL2 oder Oberliga, Bayernliga?
    Wie wird das mit den Ausgleichszahlungen für die 100 DEL Partien geregelt? Ab wann gilt das? Werden alle Vereine die der Spieler im Nachwuchs durchlaufen hat, berücksichtigt? W ie ist dann die Aufteilung der Ausgleichszahlung geregelt?
    Gilt das alles nur für DNL oder auch für DNL2?

    Wenn man das Konzept nur irgendwo lesen könnte :seestars:

  • guten Tag

    ich versuch ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen

    Es wäre halt sehr hilfreich, wenn man das Konzept mal lesen könnte und sich nicht nur mit Presseartikeln zufrieden geben muß. STimmt, es ist jetzt mal von der Gesellschafterversammlung der DEL abgesegnet, der DEB kann eine Umstrukturierung ohne die Zustimmung der Mitglieder vornehmen, eine Änderung der DEL zur nächsten Saison gestaltet sich aber aufgrund der DUFU noch schwirig, künftig sollen aber nur noch Clubs in der DNL spielen, die bei der Nachwuchsarbeit fünf Sterne erreicht habe
    Für was genau werden Sterne vergeben? keine Angabe

    Gilt das nur für DEL Vereine? oder auch für DEL2 oder Oberliga, Bayernliga? Dort steht für alle Clubs, die die fünf Sterne erreichen
    Wie wird das mit den Ausgleichszahlungen für die 100 DEL Partien geregelt? DEL der nur drei Sterne erreicht muß 2 Prozent (ab 17/18 3 Prozent) von seinem Brutto-Spieler-Etat zahlen, damit erreicht man das Nivau eines Clubs der keine Mannschaft in der Schüler Bundesliga hat. Clubs mit fünf Sterne erhalten Prämien, mit vier Steren sind die Clubs zahlungsberefreit, danenem erfolgt eine zeitnahe Runterbrechung der Zahlen für DEL2 und OL für das der DEB zuständig ist.
    Ab wann gilt das? Werden alle Vereine die der Spieler im Nachwuchs durchlaufen hat, berücksichtigt? W ie ist dann die Aufteilung der Ausgleichszahlung geregelt? Und jetzt wirds interessant: es ist ein Modell für Ausbildungsprämie vorgesehen.Z.Z. steht eine Summe von 280.000 (20.000 pro DEL-Verein) bereit plus die genannten Ausgleichszahlungen, diese Summe wird geteilt durch die Anzahl an Akteuren, die in der jeweiligen Saison eine mindestspielzahl (feld 100, Tor 50) erreicht haben. 2014 waren das ca. 20 Spieler, entfallen so auf jeden Club, der an der Ausbildung des Akteurs anteilig beteiligt war ca. 14.000 Euro
    Gilt das alles nur für DNL oder auch für DNL2?

    Wenn man das Konzept nur irgendwo lesen könnte :seestars: versteh ich

    ein weiterer Punkt wurde als wichtig bezeichnet: die Finanzierung der Koop-Vereine durch die DEL-Clubs. Künftig werden alle DEL-Clubs gleichmäßig zur KAsse gebeten, Unterschiede wird es nur bei den Ausgleichszahlungen geben

    so ist es sinngemäß wiedergegeben :)

    gruß aus LA

  • @ Eishockey Liebhaber

    Danke für Deine Antworten. Jetzt kann man sich unter einigen Punkten ja mal was vorstellen.

    Der Ansatz mit den Ausgleichszahlungen hört sich ja nicht schlecht an und geht wohl in eine gute Richtung.
    Ich hoffe nur , daß dann auch Teile dieser Ausgleichszahlungen bis zu den kleinen Vereinen durchdringen, bei denen die Spieler als Bambinis angefangen usw. haben. Hier muß natürlich eine gerechte Aufteilung gefunden werden.

    Für was man jetzt die Sterne bekommen soll wissen wir leider nicht. Das ist natürlich ein wesentlicher Punkt. Denn das ist das zentrale Steuerungselement, wer zukünftig dann in der DNL (DNL2????) spielen darf. Ich hoffe natürlich nicht das die Kriterien stark DEL-lastig sind und DEL Vereine bevorteilt werden. Wenn, dann muß das für alle gerecht zugehen. Falls hier die bisherigen DNL-Teams (oder andere Vereine die starke Basisarbeit machen), die nicht zu DEL Teams gehören, benachteiligt werden, entsteht nämlich mehr Schaden, als die ganze Reform nützt.

  • Es wird aber definitiv keinen Abstieg mehr aus der DNL geben, hab ich das richtig gelesen? Und es wird eine Sternevergabe für die DEL Clubs geben? Nur für die?

    Um die Arbeit an der Basis zu verbessern, wird es ab der Saison 2015/16 eine Sternevergabe für die Nachwuchsarbeit der einzelnen DEL-Clubs in den Kategorien Rekrutierung, Grundlage, Umfeld, sowie den Leistungen der U16 und U19 geben. "Die Sterne aus den ersten beiden Bereichen sind keine Frage des Geldes. Ziel ist es, dass jeder Verein das Bestreben hat, diese zu holen", so Liebsch. Der Besitz aller fünf Sterne berechtigt schließlich zur Teilnahme an der DNL, in der es künftig keinen Auf- und Abstieg mehr geben soll.

  • Dieses 5 Sterne Prinzip liest sich schon wieder viel zu kompliziert...
    Kein Auf und Abstieg? Juhu ist sicherlich super fürs Niveau der DNL....naja vielleicht will man längerfristig lieber B WM spielen...

  • Es gibt z.Z. detailliert nur Sternsystem, genau aufgelistet, wofür die Verein Punkte bekommen, und wie viele Punkte muss man haben, um ein Stern zu bekommen.
    Auch gibt es ziemlich genaue Summen, was DEL/DEL-Clubs an DEB und an so genannte Nachwuchs-Förderverein zahlen werden.

    Was nicht feststeht , wie Spielbetrieb genau aussehen soll ( DNL, DNL2, Schüler BL) .

    Außerdem, sollen die Altersklassen Mini ( U8 ) bis Knaben ( U14 ) auch ihre eigene DEB-Spielbetrieb haben. Da werden ~40 Vereine sich beteiligen, restliche Vereine bleiben in LEV-Spielbetrieb. Auch da gibt es nur groben Vorhaben und nicht genaues.

    Grob, dreht sich alles um Leistungsbereich, DEL will ihre eigene (+ einige Clubs, wie z.B, Tölz) Nachwuchs-Infrastruktur verstärken, leider kleine Vereine und Breitensport insgesamt bleiben wieder auf der Strecke.

    Gebt den kleinen Vereinen lieber mehr Geld (Trainer, Eiszeit, Ausrüstung,....)um Bambini - und Kleinstschülermannschaften zu gründen. Da ist das Geld gut in die Zukunft investiert und die Spielerzahl nimmt zu.

    Das wäre zu schön, aber sie verstehen immer noch nicht, dass ohne die Masse - wird nichts geben. Damit 1 wirklich guter Spieler zu DNL Mannschaft kommt, braucht 200 Jungs in der Laufschule

  • Das wäre zu schön, aber sie verstehen immer noch nicht, dass ohne die Masse - wird nichts geben. Damit 1 wirklich guter Spieler zu DNL Mannschaft kommt, braucht 200 Jungs in der Laufschule

    Na da bin ich mir nicht sicher. Es ist ja nicht so, dass es kein Potential gäbe, aber die Förderung gerade an der Spitze fehlt. Zumindest sieht das der DEB so. Der Blick auf andere Nationen mit sehr viel weniger Spielern und entsprechend sehr viel weniger Nachwuchs, die aber in der WM trotzdem vor oder neben uns stehen, scheint das zu belegen. Schau Dir Lettland an, Norwegen, die Slowakei, alles kleine Länder mit viel weniger Nachwuchsspielern. Trotzdem ziehen sie an uns vorbei. Woran liegt das? An der fehlenden Masse auf jeden Fall nicht.

  • Na da bin ich mir nicht sicher. Es ist ja nicht so, dass es kein Potential gäbe, aber die Förderung gerade an der Spitze fehlt. Zumindest sieht das der DEB so. Der Blick auf andere Nationen mit sehr viel weniger Spielern und entsprechend sehr viel weniger Nachwuchs, die aber in der WM trotzdem vor oder neben uns stehen, scheint das zu belegen. Schau Dir Lettland an, Norwegen, die Slowakei, alles kleine Länder mit viel weniger Nachwuchsspielern. Trotzdem ziehen sie an uns vorbei. Woran liegt das? An der fehlenden Masse auf jeden Fall nicht.


    Es fehlt ein richtiges Konzept und das nicht nur im Jugendbereich..

  • Zuerst Survey of Players auf IIHF Seite ist umstrittene Ding. Da jedes Land meldet was anderes und gibt es wenig Einheitlichkeit (manche melden alle ab Laufschule, andere nur Kinder mi Pass, dritte - nur Kinder ab U12 u.s.w.)

    Zweitens, bei so kleine Länder wie Slowakei oder Lettland, wo Eishockey wenn nicht Sport Nummer 1, dann Nummer 2 ist, gibt es viel weniger Kinder , die aufhören. Dazu treiben die Eishockey viel zielstrebiger. Es lebt da viel von Tradition. Bei uns, nur weniger kleine, nach Eishockey "verrückte", Städte können so was auch leisten (mit weniger Nachwuchs - Leistung bringen). Als Beispiel - Bad Tölz, nur 18 Tsd ! Einwohner, und sie in letzte 3 Jahren 2 mal Schüler Meister, 1 mal Vize-Meister geworden. Mehr als Hälfte Jungs in Bad Tölz geboren, noch ein Viertel kommen aus Umgebung.


    Was Tölz kann, kann kein Berlin oder Mannheim machen, sie haben in Grunde genau so viel Nachwuchs wie Tölz, aber mehr Jungs bleiben auf der Strecke und damit Effizienz ist viel niedriger. Damit diese und andere Großstädte dasselbe Endergebnis haben, müssen sie 5 oder sogar 10 mal mehr Kinder in Laufschule haben

  • Das größte Problem sehe ich zwischen den Landesverbänden und dem DEB, hinsichtlich der Anzahl derer, die gefördert werden können.
    In einem früheren Beitrag habe ich schon mal geschrieben, dass die Landesverbände regionale Vergleiche machen und hier nahezu 150 Spieler in den Auswahlmannschaften der Landesverbände gefördert werden. Ab U16 übernimmt hier der DEB und macht aus diesen 150 nur noch 30 bis max. 40, wobei meistens 10 Stück/Jahrgang ohnehin immer fest sind. Diese U 16 bis U 20 Teams werden dann auch noch nicht unbedingt nach finaler Leistung, sondern nach Vereinszugehörigkeit ausgesucht, damit jeder DNL Club anteilig an ihren Auswahlspielern partizipieren kann.

    Genau hier müsste der DEB die Förderung weiter ausbauen und über z.B. 3 U16 - 2 U18 und später dann 1 U20 Mannschaft mehr Auswahlspieler voran bringen. Dies kostet natürlich Geld und genau hier sollte der DEB zusätzliche und Zweckgebundene Mittel bekommen und zwar von allen Clubs anteilig nach Zugehörigkeit Oberligen, DEL2 und DEL.

  • Das größte Problem sehe ich zwischen den Landesverbänden und dem DEB, hinsichtlich der Anzahl derer, die gefördert werden können.
    In einem früheren Beitrag habe ich schon mal geschrieben, dass die Landesverbände regionale Vergleiche machen und hier nahezu 150 Spieler in den Auswahlmannschaften der Landesverbände gefördert werden. Ab U16 übernimmt hier der DEB und macht aus diesen 150 nur noch 30 bis max. 40, wobei meistens 10 Stück/Jahrgang ohnehin immer fest sind. Diese U 16 bis U 20 Teams werden dann auch noch nicht unbedingt nach finaler Leistung, sondern nach Vereinszugehörigkeit ausgesucht, damit jeder DNL Club anteilig an ihren Auswahlspielern partizipieren kann.

    Genau hier müsste der DEB die Förderung weiter ausbauen und über z.B. 3 U16 - 2 U18 und später dann 1 U20 Mannschaft mehr Auswahlspieler voran bringen. Dies kostet natürlich Geld und genau hier sollte der DEB zusätzliche und Zweckgebundene Mittel bekommen und zwar von allen Clubs anteilig nach Zugehörigkeit Oberligen, DEL2 und DEL.

    Das ist gut und schön, aber wo nehmen wir ~70 U16 Spieler für 3 Mannschaften? Es gibt sie einfach nicht bzw. es gibt nicht so viele Spieler von einem Jahrgang mit höhe Qualität. In dieser Saison z.B. gibt es in Baden Würtemberg seit mehrere Jahren keine Erstsichtung für 2004-er , weil es von alle baden-württembergische Vereine nur ~30! Kinder (Jahrgang 2004) gemeldet wurden - sie sind alle schon automatisch in EBW-Auswahl . Dass hälfte davon nicht gescheit rückwärts laufen können - braucht man nicht zu erwähnen. Und es ist nicht schlechteste Jahrgang, Problem war schon mit Jahrgänge 2002 und 2003. In Sachsen oder Hessen geht es noch schlechter, NRW oder Bayern - ja, aber dann kommen sie zu Vergleichsturnier (z.B. Landshut, vor 2 Wochen , Jahrgang 2002) und verlieren gegen Baden Würtemberg.

    ich sehe einfach Tendenz: weniger Kinder in Lausfschule (fast überall), weniger Kinder in Vereinen, weniger Kinder für Länderauswahl -> das schlägt alles auf Qualität U16-U20 Nationalmannschaften

  • Es gibt auch schlichtweg weniger Kinder. Im absoluten Babyboomerjahr 1964 gab es in der alten Bundesrepublik knapp 1,4 Mio. Geburten.
    2011 waren es nur noch 663.000, trotz der Tatsache des jetzt größeren Deutschlands.

  • U 20 abgestiegen, die U18 wird wohl folgen, und was die A-Nationalmannschaft macht
    ist auch nicht sicher, da stehen wir auch mit dem Rücken zur Wand.
    Es muß sich jetzt was ändern, sonst verschwinden wir in der Bedeutungslosigkeit !
    Das neue Konzept sollte greifen, sonst seh ich schwarz !
    Ich hoffe das Gesamtkonzept bekommt man jetzt mal irgendwo zu sehen (oder gibt es
    das komplette Konzept schon im Netz ?)

    Fällt der Reindl Pool eigentlich weg ? Auch den gibts nirgendwo im Netz komplett,
    außer diesem Ausschitt:

    1. Landshut (67.734,96 Euro)

    2. Bad Tölz (54.085,29 Euro)

    3. Kaufbeuren (38.290,09 Euro)

  • Hallo,

    für mich ist es auch in der Jugend wichtig, dass man Auf- und Absteigen kann. Ansonsten kann man schnell unmotiviert werden. Außerdem auch wichtig für KO Spiele bei einer WM. Dann geht es mal um etwas und sie kennen es nicht aus der Liga. Das "Sternensystem" ist auch nicht richtig durchdacht. Ich würde die Einteilung erstmal schnell über die Bühne bringen und dann mit Auf- und Abstiegsmöglichkeiten versehen.

    In die DNL1 würde ich alle Jugendmannschaften stecken, bei der die 1. Mannschaft in der DEL spielt. Also sprich Mannheim DEL und DNL Mannschaft DNL1.
    In die DNL2 würde ich alle Jugendmannschaften stecken, bei der die 1. Mannschaft in der DEL2 spielt. Also Dresden DEL2 und DNL Mannschaft DNL2.
    In die DNL3 würde ich alle Jugendmannschaften stecken, bei der die 1. Mannschaft in der Oberliga spielt. Also Tölz Oberliga und DNL Team DNL3.

    Jederzeit mit der Chance zum Aufstieg oder gegebenfalls ein Startplatztausch, wenn zum Beispiel Dresden oder Bremerhaven nicht kann, aber Tölz gerne will. So hat man erstmal ein Starterfeld. Jede Mannschaft verpflichtet sich eine Jugendteam zu melden. Mehr Spiele in der DNL bedeutet auch mehr Eiszeit. Das nicht jedes Team gleich stark ist, finde ich normal. In der DEL2 ist auch nicht jedes Team gleich stark. Es ist nur noch die Frage, ob es Regional eingeteilt werden sollte oder nicht. Gruß Franky

  • Also ich halte davon mal relativ wenig. Es gibt einige Vereine, die nicht hochklassig spielen und eine hervorragende Jugendarbeit leisten. Diese würde man meines Erachtens grundlos enorm bestrafen. Hinzu kommt, dass für diese Vereine die Jugendausbildung und damit ein Aufstieg in höhere Klassen massiv erschwert wird.
    Hinzu kommt, dass es nicht unwichtig ist unsere Sportart interessant zu machen. Dafür ist es meiner Meinung nach unabdingbar, dass es einen Auf- und Abstig gibt (das kritisiere ich auch an der DEL-DEL2-Verzahnung). Wir sind hier nicht in Nordamerika, wo dieses System einer geschlossenen Major-League gut funktioniert. Das sollte doch mittlerweile fast jeder erkannt haben. Ohne Auf- und Abstieg ist es schwer alle jungen Spieler zu motivieren, was aber zur Entfaltung des gesamten Potenzials notwendig ist.