Landshut Saison 2015/2016 Trashtalk

  • Oli86:

    Mit welchem Recht spielst Du dich hier eigentlich ständig als Staatsanwalt und Richter in einer Person auf?
    Weil Dein Verein gerade mal so gut da steht? Sei unbesorgt, irgendwann trifft es jeden Mal...

    Wie sollte man sich in LA denn Deiner Meinung nach verhalten?
    Alle Spieler mit gültigen Verträgen heimschicken, obwohl (Stand heute zumindest) nicht insolvent? Ohne Torwart antreten?

    Selten so viel .... gelesen.
    Wenn du es wissen willst dann hier meine Antwort:
    LA soll sich verhalten wie es jede gute Firma macht wenn sie Schwierigkeiten hat. Erstmal alles neu ordnen und dann nach vorne schauen. Bedeutet bei euch: Geschäftsführer muss seinen posten frei geben und einen ordentlichen Übergang hinbekommen. Es müssen Gespräche geführt werden mit Spieler und Sponsoren wer wie und mit was einverstanden ist. Dann sollte man die ach so Tolle Elefantenrunde abwarten und schauen wie kann die Zukunft aussehen. Dann plant man die neue Saison mit den Sponsoren und Spieler die ihr Interesse bekundet haben. Wegen mir auch mit dem Starkader den ihr zusammen baut, das juckt mich am wenigsten. Aber Ihr verlängert/behaltet Verträge aus der DEL2, die auch im oberen Gehaltsdrittel lagen und das ohne das ihr wisst wie es weitergeht und ohne das alle Schulden abbezahlt sind und so macht man es eben nicht! Ob du das wahr haben willst oder nicht!

  • Ganz ehrlich glaubst du das der Lizenz Entzug nur an den Berechnungen für diese Saison (14-15) gescheitert ist? Dann bist du naiv, es tut mir leid soll keine Beleidung sein aber anders kann man es nicht sagen

    guten Tag

    warum vermischst Du immer alles ?
    Du hast das mit Quirk und Fenton in Abrede gestellt und das wollte ich Dir plausibel erklären, wo die imaginäre Einsparnis ist
    Vllt. bin ich naiv, aber bei Dir hapert es dann anscheinend beim Lesen
    und es tut mir leid, soll keine Beleidigung sein, aber anders kann man es nicht sagen

    gru0 aus LA

  • Da wirst du keine Antwort als Außenstehender bekommen!
    Das sind Betreibinterne Angelegenheiten, und allein schon aus rechtlicher Sicht werden sie sich hüten dir irgendwas zu sagen!

  • guten Tag
    warum vermischst Du immer alles ?
    Du hast das mit Quirk und Fenton in Abrede gestellt und das wollte ich Dir plausibel erklären, wo die imaginäre Einsparnis ist
    Vllt. bin ich naiv, aber bei Dir hapert es dann anscheinend beim Lesen
    und es tut mir leid, soll keine Beleidigung sein, aber anders kann man es nicht sagen

    gru0 aus LA

    Ok ich gebe dir recht ich hab es falsch verstanden! Trotzdem macht es die Sache nicht besser.

  • Es ist schon reichlich starker Tobak der hier so rausgehauen wird. Aber eines muss ich hier wirklich mal exemplarisch rausgreifen, weil es ein völlig verqueres Bild von unternehmerischen Grundlagen widerspiegelt.

    Das hätte es auch schon vorher, wenn einer nicht auf stur geschaltet und das Desaster, das er damit erzeugt, komplett unterschätzt hat.

    Er wurde mittlerweile "überzeugt" (mehr sag ich dazu nicht), dass das keine Vorgehensweise ist, auch offene Rechnungen gehen halt mal garnicht. Was den Herrn dabei geritten hat, diese nicht freizugeben, weiß sicher nur er allein.

    Ähm, eine Rechnung gibt der GF oder einer seiner Mitarbeiter frei. Nicht ein Gesellschafter. Und das Geld dafür befindet sich auf dem Konto der Gesellschaft. Nicht auf dem des Gesellschafters. Ihr könnt euch jetzt also aussuchen ob die LES das Geld tatsächlich nicht hat(te) oder ob das Nichtbezahlen zu ihrem Geschäftsgebaren gehört. Wobei der letztere Fall nicht mal zu dem bekannten Lizenzdilemma geführt hätte.

    Scheint aber alles nicht so schlimm, denn B stellt ja schließlich auf "0".... Ähm, was eigentlich konkret? Genau, die gerissenen Etats der vergangenen beiden Jahre. Pah, Details, ob das jetzt einfach nur ein Darlehen wird. Wortklauberei, er stellt einfach. Darüber hinaus bedeutet das aber eben auch, dass für die Saison 2015/16 noch nix in Papier und Tüten ist. Ok, doch, die Personalkosten überwiegend. Vertraglich geregelt. Also auch die Gehaltsseite. Oder wurden die 13 verbleibenden Spieler schon mit angepassten Dotierungen konfrontiert und sind diese beidseitig unterschrieben? Egal, raus mit der Kohle. Zumal die Einkommensseite - ja richtig, das ist die wo die Kohle herkommt - noch weitestgehend offen ist. Stimmt gar nicht? Dann bitte ich die Empörten mal kritisch zu würdigen: Sponsoren müssen erstmal wieder einfangen werden und die Vereinbarungen werden sicher noch mal angefasst, die Zuschauersituation und das Preisgefüge der Karten muss angepasst werden. Achja, und dann ist da noch die offene Gesellschafterfrage. Bis dato lediglich Lippenbekenntnisse - aller Seiten.

    Für Freudensprünge imho noch ein bisschen früh. Sieht leider nur Rest-Eishockeydeutschland so finster. Über Landshut scheint die Sonne heiter weiter...

    Hockeyfreund

  • Oli86:

    Wieso Verträge verlängern? Die Verträge bestehen doch bereits. Du kannst doch nicht einfach jemanden mit gültigen Vertrag vor die Tür setzen, weil man sich erst mal "sammeln" muss. Oder Demut zeigen oder was weiss ich...

    Im übrigen arbeitet man doch genau an den Sachen, die du gerade beschrieben hast...

  • Leute fahrt euch mal alle runter und wartet die kommenden Tage ab. Für mich ist es logisch, dass der EVL einen sofortigen Wiederaufstieg anpeilt. Hätte Beck früher unterschrieben, wäre Landshut sogar noch in der DEL2 und das Lizenzierungsverfahren ist ja noch härter als in der OL.

    Warum soll dann nicht die Unterschrift für diese Liga ausreichen und warum soll es finanziell vor den Baum gehen? Seid ihr Insider, wisst ihr mehr? Vergesst mal dabei nicht, das kein Club auf Rosen gebettet ist. Übrigens hat der EVL keine Insolvenz angemeldet. Der Schritt in die Oberliga ist demnach einfach nur richtig. Das gleiche hätte man damals bei Rosenheim auch machen können/müssen. Für den Fehler kann man jedoch nicht die Landshuter verantwortlich machen. Einzig Regensburgs Neustart ganz unten war berechtigt, oder Frankfurt, Kassel. Nur um Beispiele zu nennen.

    So und ganz ehrlich: Ich hoffe das Wir (Leipzig) in den Playoffs auf Landshut treffen. Wer weiß, wann es so schnell sonst möglich ist. Für mich sind sie schon Favorit Nummer eins. Duisburg und Regensburg sollte man nicht abschreiben. Selb und Bayreuth sind gut bestückt. Weitere Teams im Dunstkreis vom Aufstieg sehe ich nicht.

  • Oli86:

    Wieso Verträge verlängern? Die Verträge bestehen doch bereits. Du kannst doch nicht einfach jemanden mit gültigen Vertrag vor die Tür setzen, weil man sich erst mal "sammeln" muss. Oder Demut zeigen oder was weiss ich...

    Im übrigen arbeitet man doch genau an den Sachen, die du gerade beschrieben hast...

    Weil wenn es wirklich wie von Donbeck angedeutet auf Gehaltsverzicht gekommen ist, wird es wohl auch einen neuen Vertrag geben. Zur Sicherheit auf beiden Seiten das wollte ich damit ausdrücken.

    Ja man arbeitet gerade daran wieso hat man als verein nicht einfach mit den Spielern gesprochen und abgewartet was bei der Elefantenrunde rauskommt? Ich denke wenn ein Spieler gesagt hätte er würde weiter bei euch spielen würde er auch noch drei Tage länger warten. Aber auch egal ich hoffe für euch das es gut ausgeht und mehr gibt es nicht mehr zu sagen.

  • Geschäftsführer muss seinen posten frei geben und einen ordentlichen Übergang hinbekommen.

    So wird es auch kommen. Nur ist CD aktuell der GF und er muss seinen Job machen. Und zwar so, wie es in den meisten Verträgen steht: mit vollem Einsatz und bestmöglich. Mehr ist aktuell nicht in Erfahrung zu bringen. Ausser eben, dass CD arbeitet.

    Es müssen Gespräche geführt werden mit Spieler und Sponsoren wer wie und mit was einverstanden ist. Dann


    Da offiziell Namen bekannt gegeben wurden, gehe ich davon aus, dass diese Spieler einen gültigen Vertrag für die kommende Saison besitzen. Da zudem die Lizenz für die OLS erteilt wurde, kann ich mir vorstellen, dass die Zahlen stimmen und damit die in den abgegebenen Unterlagen genannten Sponsoren ebenfalls gültige Verträge haben.

    Dann plant man die neue Saison mit den Sponsoren und Spieler die ihr Interesse bekundet haben. Wegen mir auch mit dem Starkader den ihr zusammen baut, das juckt mich am wenigsten. Aber Ihr verlängert/behaltet Verträge aus der DEL2, die auch im oberen Gehaltsdrittel lagen und das ohne das ihr wisst wie es weitergeht und ohne das alle Schulden abbezahlt sind und so macht man es eben nicht! Ob du das wahr haben willst oder nicht!

    Das ist tatsächlich ein Problem. Die Sppieler haben offiziellen Aussagen nach ligenunabhängigge Verträge unterschrieben. Demnach hat die LES ein Problem: Sie muss diese auch erfüllen. Allerdings wurden auch Spieler nicht gehalten und trotz anscheinend offiziellem Vertrag durften sie wechseln. Da wird schon Geld frei.


    Scheint aber alles nicht so schlimm, denn B stellt ja schließlich auf "0".... Ähm, was eigentlich konkret? Genau, die gerissenen Etats der vergangenen beiden Jahre

    Das wiederum wird dir hier keiner verlässlich beantworten können. Evt. nach der Elefantenrunde. Aber vorher stochern alle im Nebel!

    Darüber hinaus bedeutet das aber eben auch, dass für die Saison 2015/16 noch nix in Papier und Tüten ist.


    Stimmt nicht ganz. Das Grundgerüst scheint ja zu stehen. Finanzen: wenn da nichts klar wäre, hätten sie keine Lizenz
    Spieler: Wenn die 13 nicht definitiv fix wären, hätten sie sicher keine Namen bekannt gegeben.

    Oder wurden die 13 verbleibenden Spieler schon mit angepassten Dotierungen konfrontiert und sind diese beidseitig unterschrieben?


    Ganz provokant: Sonst würde es wohl kaum offiziell verkündet worden.

    Für Freudensprünge imho noch ein bisschen früh. Sieht leider nur Rest-Eishockeydeutschland so finster. Über Landshut scheint die Sonne heiter weiter...

    Nö, da sind noch sehr dunkle Wolken. Im Moment hat Beck nachgelegt. Macht er das weiter, klappt es wohl. Spielt er wieder das beleidigte Kind, geht vielleicht der Standort hopps.
    Einigt er sich mit dem Konsortium auf eine Übergabe, könnten sich die Wolken auch wieder verziehen. Aber kann man das einem Landshuter übel nehmen, wenn er sich freut, dass sie spielen werden und das noch mit tollen Spielern?
    In Kassel fand ich das Vorgehen auch scheixxe, konnte die Fans aber verstehen, die sich a) über das Überspringen einer Liga und b) über den DEL2-Aufstieg gefreut haben. Das sind einfach zwei verschiedene paar Schuhe

  • Geschäftsführer muss seinen posten frei geben und einen ordentlichen Übergang hinbekommen.

    Dafür muss aber auch ein kompetenter Nachfolger da sein, der sich mit der Materie auskennt bzw. schon im Eishockey unterwegs war. Dazu kommt, dass Donbeck (leider) einen gültigen Vertrag hat. Dieser muss erst aufgelöst werden. Hier kommt es dann wohl auch drauf an, wer in welcher Form die GmbH übernimmt. Zusätzlich kommt der wichtige Faktor Zeit. So schnell bekommt man das nicht hin.

    Es müssen Gespräche geführt werden mit Spieler und Sponsoren wer wie und mit was einverstanden ist.

    Die Sponsoren (siehe ebm-papst) haben sich schon recht deutlich positioniert. Da sind deutliche Worte gefallen -auch was die Personalie Donbeck betrifft.

  • Sag mal immmi, hast Du jetzt einen Nebenjob als Pflichtverteidiger der LES GmbH? :seestars:

    Mal ernsthaft: Es ist für mich höchst bedenklich, dass man nach so einer Sauerei, wie sie da gerade abgelaufen ist, munter weiterwursteln kann. Diese beiden Geschwüre, die diese Katastrophe maßgeblich verursacht haben, gehören keine Sekunde länger in Amt und (Un-) Würden, sondern geteert und gefedert aus der Stadt gejagt.

    Dann noch diese Arroganz, die hier einige EVL-Anhänger an den Tag legen. Anstatt mal einen Gang runter zu schalten und dankbar für diese zweite Chance zu sein, wird hier schon wieder munter drauf los geledert. Sogar bei uns (!) war es nach der Insolvenz so, dass Demut Einzug hielt und man einfach nur froh war, dass es überhaupt weiterging. Aber sowas Großkotziges?

    Bei mir persönlich ist leider nicht sehr viel Sympathie für den EVL übrig geblieben, sorry...

  • Dafür muss aber auch ein kompetenter Nachfolger da sein, der sich mit der Materie auskennt bzw. schon im Eishockey unterwegs war. Dazu kommt, dass Donbeck (leider) einen gültigen Vertrag hat. Dieser muss erst aufgelöst werden. Hier kommt es dann wohl auch drauf an, wer in welcher Form die GmbH übernimmt. Zusätzlich kommt der wichtige Faktor Zeit. So schnell bekommt man das nicht hin.

    Ich kenne jetzt nicht die Personen im Verein aber habt ihr keinen im verein der das kurzfristig bis ein neuer da ist machen kann? War in Bietigheim mit Schoch das selbe, der sollte es eigentlich auch nur übergangsmäßig machen.
    Wie gesagt kenne in der Hinsicht euren Verein insbesondere den e.V. nicht.


    Die Sponsoren (siehe ebm-papst) haben sich schon recht deutlich positioniert. Da sind deutliche Worte gefallen -auch was die Personalie Donbeck betrifft.

    Genau aus dem Punkt bin ich so kritisch! Weil er hat ja gesagt sollte das und das nicht so gemacht werden wird sich euer Hauptsponsor mit nicht mehr soviel Geld drin hängen. So hab ich das zu mindestens verstanden, falls ich falsch liege lass ich mich gerne berichtigen. Ausserdem hab ich das Gefühl das es weitere Sponsoren so sehen wie ebm-papst daher hab ich ja zur Vorsicht gewarnt. Das man solche Sachen vorher abklären sollte!

  • Vogelwilde Diskussion! Weder die gezeigte Arroganz mancher Landshuter noch die Vorverurteilung (vor allem aus Regensburger, Bietigheimer Ecke) sind hier wirklich angebracht!

    Ich persönlich bin eher auf Calvins Seite und falle sicherlich nicht in eine totale Euphorie. Dazu ist zu viel passiert, dass man so einfach zum Tagesgeschehen übergehen kann. Auch wäre es wirklich interessant zu wissen, wie sich die Oberligamannschaft finanziert. Ich bezweifel nicht, dass dies möglich ist, trotzdem bin ich aufgrund der letzten Infos bzgl. der finanziellen Situation der LES skeptisch.
    Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man Donbeck einfach schalten und walten lässt. Dafür ist dann doch zuviel passiert. Ich denke, die möglichen neuen Gesellschafter (Imhoff, Dräxlmaier) werden ihn schon auf die Finger schauen.

    Ich bin einfach froh, wenn´s wieder losgeht und die Dauerkarte hole ich mir nächste Woche.

  • Ich kann beide Seiten verstehen - sowohl die, die als ALndshuter optimistisch in die Zukunft blicken wie die, die jetzt skeptisch sind.

    Fakten: Die LES spielt jetzt mit einem DEL2 Kader OL - Beck hat zugesagt Geld nachzuschiessen und Anteile abzugeben.
    Soweit bisher bekannt.


    Jetzt kommt das aber:
    Man spielt jetzt eine Liga tiefer, sowohl Sponsoren, als auch Fans, Spieler, Angestellte, etc. werden das Theater nicht so schnell vergessen.
    Als Sponsor macht es schon einen Unterschied ob ich in eine 2. Liga Spitzenmanschaft investiere um Werbung zu machen, oder ob das eine bessere Bayernliga ist.
    Die letzten Jahre haben gezeigt, das Donbeck seinen Laden nicht im Griff hatte, bei allen positiven Meldungen die er verbreitet hat, hat die LES doch jedes Jahr ein Minus eingefahren.

    Klar kann das in Landshut gutgehen:
    Beck gleicht aus, Donbeck geht, eine Gesellschaftergemeinschaft aus LEV und Landshuter WIrtschaft uebernehmen die Anteile, stellen einen soliden Geschaeftsfuehrer ein, Landshut rockt die OL und steigt gleich wieder auf, spielt naechste Saison DEL 2.

    Wenn Beck ausgleicht. Wenn Beck verkauft. Wenn sich eine solide Gesellschaftergemeinschaft findet. Wenn die SPonsoren, Fans und Co. mitziehen. Wenn der Kader fuer die OL nicht viel zu teuer ist. Wenn die nicht so optimale Planung von Donbeck aufgeht. Wenn die EInnahmen wie in der DEL 2 kommen.
    Wenn der Verzicht auf Fenton und Quirk ausreicht,um den Etat einzuhalten.
    Wenn sportlich alles glatt geht.

    Das sind ein ganzer Haufen wenns, klar ist vieles Zugesagt, aber versprochen wurde schon viel.
    Natuerlich ist man als Landshuter Fan jetzt erstmal euphorisch, das es ueberhaupt weiter geht, nach so einer Bruchlandung fanden sich schon viele in der BZL wieder.

    Und, was man nicht vergessen darf: Man hat jetzt einen Praezedenzfall geschaffen, in dem ein Club ohne direkte Berechtigung in die OL abgestiegen ist.
    So schoen und so wichtig fuer's Eishockey es war, den Standort Landshut am Leben zu halten, so sehr darf man nicht vergessen um welchen Preis das Geschehen ist.

  • Es ist schon reichlich starker Tobak der hier so rausgehauen wird. Aber eines muss ich hier wirklich mal exemplarisch rausgreifen, weil es ein völlig verqueres Bild von unternehmerischen Grundlagen widerspiegelt.

    Ähm, eine Rechnung gibt der GF oder einer seiner Mitarbeiter frei. Nicht ein Gesellschafter. Und das Geld dafür befindet sich auf dem Konto der Gesellschaft. Nicht auf dem des Gesellschafters. Ihr könnt euch jetzt also aussuchen ob die LES das Geld tatsächlich nicht hat(te) oder ob das Nichtbezahlen zu ihrem Geschäftsgebaren gehört. Wobei der letztere Fall nicht mal zu dem bekannten Lizenzdilemma geführt hätte.
    Scheint aber alles nicht so schlimm, denn B stellt ja schließlich auf "0".... Ähm, was eigentlich konkret? Genau, die gerissenen Etats der vergangenen beiden Jahre. Pah, Details, ob das jetzt einfach nur ein Darlehen wird. Wortklauberei, er stellt einfach. Darüber hinaus bedeutet das aber eben auch, dass für die Saison 2015/16 noch nix in Papier und Tüten ist. Ok, doch, die Personalkosten überwiegend. Vertraglich geregelt. Also auch die Gehaltsseite. Oder wurden die 13 verbleibenden Spieler schon mit angepassten Dotierungen konfrontiert und sind diese beidseitig unterschrieben? Egal, raus mit der Kohle. Zumal die Einkommensseite - ja richtig, das ist die wo die Kohle herkommt - noch weitestgehend offen ist. Stimmt gar nicht? Dann bitte ich die Empörten mal kritisch zu würdigen: Sponsoren müssen erstmal wieder einfangen werden und die Vereinbarungen werden sicher noch mal angefasst, die Zuschauersituation und das Preisgefüge der Karten muss angepasst werden. Achja, und dann ist da noch die offene Gesellschafterfrage. Bis dato lediglich Lippenbekenntnisse - aller Seiten.

    Für Freudensprünge imho noch ein bisschen früh. Sieht leider nur Rest-Eishockeydeutschland so finster. Über Landshut scheint die Sonne heiter weiter...

    Hockeyfreund

    Es ist das grundsätzliche Problem in Landshut, dass es als "normal" angesehen wird, dass man sich im Laufe der Saison finanziell ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnt, weil irgendwer das fehlende Geld am Ende des Geschäftsjahres schon aufkommt.
    Wenn, ich betone WENN, das nun so weitergemacht wird steht das nächste Chaos schon vor der Tür.

    chris