• Mal was positives zum Abschluss des Wochenende:

    Beim nächsten Heimspiel der Saale Bulls, setzen die Fans aus Neuwied (reisen per Sonderzug an), Kassel, Halle und Leipzig ein Zeichen gegen Gewalt im geilsten Sport der Welt. In den Farben getrennt - in der Sache vereint! :prost: Ich freu mich drauf 8)
    Facebook MEC

    Dazu die Meldung unseres Fanrates (Quelle Fanrat der Icefighters Leipzig (Facebook)):

    Hallo Leipziger Eishockeyfans,
    wer in den letzten Tagen die
    Eishockey-Presse verfolgt hat, dem wird nicht entgangen sein, dass es in
    letzter Zeit vermehrt zu gewalttätigen Übergriffen in unseren
    Eishockeystadien gekommen ist ( z. B. in Selb, in Duisburg oder in
    Niesky). Die Orte sind hierbei nebensächlich. Es wurden einige
    Eishockeyfans zum Teil so schwer verletzt, dass sie stationär in
    Kliniken untergebracht werden mussten. Wir Eishockeyfans wollen ein
    Zeichen setzten, dass wir solche Gewalttaten in unserem Sport nicht
    wollen und auch nicht dulden werden. Wir, die Mitglieder des Fanrates,
    haben uns gedacht, wir nutzen das Spiel Halle vs. Neuwied am 14.03.2015
    um gemeinsam mit Neuwieder und Hallenser-Fans ein Statement abzugeben.
    Dabei wollen wir (Leipzig) uns nicht in den Vordergrund stellen. Im
    Gegenteil! Wir wollen der restlichen Eishockeyszene zeigen, dass es nur
    gemeinsam geht, egal wie groß auch unsere Rivalitäten sind. Wir sind
    alle Eishockeyfans, die zusammen halten und dieses einzigartige
    Erlebnis, Eishockey, nicht zum Ort stumpfer Gewalttäter werden lassen
    wollen. Aus diesem Grund haben wir gedacht ein Banner zu erstellen mit
    der Aufschrift: „Alle Eishockeyfans gemeinsam gegen Gewalt! Wir sind
    eine große Familie!“. Geplant ist dieses Banner nicht im Block
    hochzuziehen, sondern dieses Banner gemeinsam mit ein paar Fans aus
    Neuwied und Halle auf dem Eis zu präsentieren und dazu ein paar Worte an
    unsere Eishockeyfamilie zu richten. Dabei soll natürlich allen
    Verletzten eine rasche und vollständige Genesung gewünscht werden. Wir
    denken, dass es ein richtiges Zeichen wäre, wenn der „Erzrivale“ mit dem
    „Erzrivalen“ gemeinsam auf dem Eis zeigt, was unsere Gemeinschaft
    ausmacht. Wir wollen am Samstag eine einzigartige Eishockeyparty feiern.
    Damit es auch weiterhin zu solchen einmaligen Erlebnissen kommt, sind
    wir Eishockeyfans gefordert. Ich hoffe, Ihr schließt euch am Samstag an
    und unterstützt unser Vorhaben. Wir gehen nach Halle um Neuwied zu
    unterstützen. Es ist nicht unser Derby und werden deshalb gemeinsam mit
    Neuwieder Fans feiern und Schmähesänge gegen die Hallenser Fangemeinde
    an diesem Tag unterlassen. Wir wünschen ALLEN, die an diesem Samstag
    dabei sind, einen einmaligen Eishockey-Abend.
    Euer Fanrat


  • P.S.: Damit wollte ich aber nicht ausdrücken, dass diese durch die Bank weg und bei jedem Spiel "parteiisch" sind, das trifft m.M.n. nicht zu.

    Nein, das wil, ich auch nicht in jedem Spiel unterstellen. Aber gleich drei Schiedsrichter vom eigenen Verein ist schon sehr "unglücklich".

    Zum Niesky-Spiel zitiere ich mal die Presse von heute:

    Zitat

    Dafür brachten einige Herner Akteure die eine oder andere Schramme mit nach Hause. Die Gastgeber gingen mitunter rustikal zur Sache, was von den Unparteiischen kaum unterbunden wurde. Vor allem der Hauptschiedsrichter war nicht immer Herr der Lage und erkundigte sich in einer Szene vorsichtshalber bei einem seiner Assistenten: „Habe ich das jetzt richtig gepfiffen?“


    http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…l#plx1716536032

    Und mal eine Frage:
    Kann mir mal jemand erklären wann und ob in Niesky abgepfiffen wird, wenn der Puck über die Bande bzw. das Drahtgitter aus dem Drittel bugsiert wird?
    Das haben die Herren Schiedsrichter auch nach Lust und Laune abgepfiffen oder laufen lasssen. Gibt es da eine Regel zu oder zählt das Drahtgitter ganz normal als Bande?

  • Also ich kenne jetzt die Verhältnisse in Niesky nicht und ich habe auch schon ewig keinen Maschendrahtzaun mehr auf der Bande erlebt, aber ich erinnere mich noch daran, dass der Maschendraht so wie das Plexiglas behandelt wurde und das Spiel weiterging wenn die Scheibe an den Maschendraht ging, erst wenn die Scheibe ins Netz darüber ging wurde das Spiel unterbrochen.

  • Es gibt in Niesky weder Drahtgitter noch nen Maschendrahtzaun, sondern ein Netz.

    Einige Schiedsrichter pfeiffen in Niesky ab, wenn der Puck ins seitliche Netz fällt (und wieder rausspringt), andere pfeiffen das nicht ab.

    Ansonsten wird hinterm Tor meist weitergespielt, da habe ich es persönlich noch nicht erlebt, dass abgepfiffen wird.

    Ansonsten sind die Schiedsrichterauftritte in Niesky oft heiß diskutiert, z.T. weil das heimische Publikum nicht immer regelkundig ist. Es gab aber auch schon sehr unglückliche Auftritte. Ein Herr Noeller bringt die Gemüter regelmäßig zum kochen. Wobei sein Auftreten inkl. seiner Körpersprache sicherlich dazu beitragen.

    In Dresden gab es in der alten Halle an der Pieschener Allee auch nur ein Netz, da lag der Puck auch desöfteren in der, eher locker aufgehangenen Seite. Da holten die Spieler die Scheibe raus und weiter ging's.

  • So, gerade zurück vom Spiel Herne-Leipzig.
    Verdienter Sieg für Herne, eigentlich schon ach 60 Minuten, aber wie man so einen hohen Stock wie vor dem 0-1 übersehen kann bleibt mir ein Rätsel!? Selbst der Leipziger Ticker hat es nicht verstanden. ;)
    Das 3-3 hat sich Herne kurz vor Schluss dann selber zuzuschreiben als man einen 2-1-Konter völlig fahrlässig vergibt und im Gegegnzug Voigt den einizigen Fehler im Spiel mache.
    Leipzig hat sich zwischenzeitlich mit einer Spieldauer selbst geschwächt. Das Foul gegen Albrecht war zwar überflüssig und etwas unglücklich, aber hätte Albrecht vorher nicht die gnaze Zeit Dreischer provoziert wäre es dazu gar nicht gekommen. Gute Besserung! Aber man hört, dass nichts genäht werden musste und er ganz normal mit zurück fährt.

    Insgesamt bleibt Duisburg der Aufstiegsfavorit. Leipzig hinten relativ stark, aber nach vorne zu schwach. Die Hannoveraner Teams kann ich nicht einschätzen, aber sehe sie eher schwächer als Leipzig ein.
    Viel Erfolg Duisburg!

  • So, gerade zurück vom Spiel Herne-Leipzig.
    Verdienter Sieg für Herne, eigentlich schon ach 60 Minuten, aber wie man so einen hohen Stock wie vor dem 0-1 übersehen kann bleibt mir ein Rätsel!? Selbst der Leipziger Ticker hat es nicht verstanden. ;)
    Das 3-3 hat sich Herne kurz vor Schluss dann selber zuzuschreiben als man einen 2-1-Konter völlig fahrlässig vergibt und im Gegegnzug Voigt den einizigen Fehler im Spiel mache.
    Leipzig hat sich zwischenzeitlich mit einer Spieldauer selbst geschwächt. Das Foul gegen Albrecht war zwar überflüssig und etwas unglücklich, aber hätte Albrecht vorher nicht die gnaze Zeit Dreischer provoziert wäre es dazu gar nicht gekommen. Gute Besserung! Aber man hört, dass nichts genäht werden musste und er ganz normal mit zurück fährt.

    Insgesamt bleibt Duisburg der Aufstiegsfavorit. Leipzig hinten relativ stark, aber nach vorne zu schwach. Die Hannoveraner Teams kann ich nicht einschätzen, aber sehe sie eher schwächer als Leipzig ein.
    Viel Erfolg Duisburg!

    Da liegst du wohl richtig.
    Trotzdem muß wohl erst noch gespielt werden. ;)

    Für uns hoffe ich auf Leipsch.
    Immer "lustige :hammer: "Spiele gewesen.

  • Uff das war ein Spiel heute in Duisburg.
    Die schlechteste Leistung der kompletten Saison für mich. Kein Zusammenspiel, kein Tempo und vor allem kein Engagenment. Ich kann ja verstehen, dass man in diesem Spiel nicht mehr volles Risiko geht usw., aber das grenzte für mich schon teilweise an Arbeitsverweigerung.
    Essen stand sehr kompakt hinten drin und hat dann aus den 4 Chancen 2 Tore gemacht. Verdienter Sieg der Essener meiner Meinung nach.
    Naja abhaken und nach vorne schauen. Ab jetzt kann man sich sowas nicht mehr leisten, wenn man aufsteigen will.

  • Ist es zu verdenken, da wurden Spieler geschont, da wurde der Reservetorwart aufgeboten, es wollte keiner eine Sperre geschweige denn ein Verletzung nachdem der 1 Platz bereits vor dem Spiel feststand. Dazu hatte Wendler einen Sahnetag erwischt. Chancenverteilung war undfähr 80 zu 20 für die Füchse trotz angezogener Handbremse. Aber Essen hat taktisch klug aus einer defensive heraus gespielt.

  • Wendler Sahnetag? Er hatte kaum etwas zu tun, denn er wurde meistens angeschossen. Insgesamt ein sehr körperloses Spiel. Pfohl äußerst eigensinnig, der hatte wohl Pattex am Schläger. Duisburg war schon reichlich überlegen, aber den Zug zum Tor habe ich vermisst. Ein Derby ohne Derbycharakter. Das Essen als unterlegenes Team hinten ziemlich eng stand, hat es natürlich nicht einfach gemacht.

  • Leipzig hat doch nur eine Sondergenehmigung für die kleine Eisfläche im Zelt.

    Bekommen die bei einem eventuellen Aufstieg (nein, ich schätze Freiburg und Duisburg höher ein) auch von der DEL 2 eine Sondergenehmigung?
    Dem steht eigentlich diegeplante Entwicklung der Liga zu mehr Profesionalität entgegen!

  • nordlicht68

    Die Herner Spieler sind natürlich alles nur Lämmer :rofl:Unseren Sturm als Schwach zu bezeichnen ist aber auch geil. Nur weil wir gestern kein Feuerwerk abgebrannt haben oder gegen Duisburg? Der Sturm ist für mich eigentlich das Aushängeschild von uns, die Verteidigung ist zwar erfahren, aber zu langsam. Man macht viele Fehler durch gutes Stellungsspiel wett. Bester Mann ist zur Zeit eigentlich Staudt.

    Gestern lief einfach wenig zusammen. Das 0:1 war ein irreguläres Tor, da musste ich auch mit dem Kopf schütteln. Herne verdient gewonnen, war aber am Ende einfach zu blöd die 3 Punkte einzusacken. Die Strafen waren beide berechtigt. Glückwunsch zu den 2 Punkten und eine hoffentlich nicht so lange Sommerpause ;)

    Großstadtindianer

    Ich will auch zu euch. Pferdeturm ist und bleibt Kult... denn Hannover ist Indianerland :thumbup: Aber Typen wie Dewan und Felsch sind halt nicht mehr dabei. Wobei :rolleyes: ich könnte mir ja vorstellen, dass Stolikowski und Fominych aneinander geraten könnten. Vielleicht klappts dann auch wieder mit ner Schlägerei beim Einspielen und die Fans trinken gemütlich ein Bierchen:prost:

  • nordlicht68

    Die Herner Spieler sind natürlich alles nur Lämmer :rofl:(...) Glückwunsch zu den 2 Punkten und eine hoffentlich nicht so lange Sommerpause ;)

    Das würde ich doch nie behaupten. :thumbsup:8)
    Aber Entzug in puncto Eishockey habe ich schon jetzt! ;( Wir werden wohl auch mal ein Spiel der Indians besuchen. :popcorn:


    Aber mal eine Frage an dich:
    Was ziehe eure Iceblitze gerade eigentlich für eine schwachsinnige und dumme Aktion durch?

    2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht68 (16. März 2015 um 21:30)

  • Ich will auch zu euch. Pferdeturm ist und bleibt Kult... denn Hannover ist Indianerland Aber Typen wie Dewan und Felsch sind halt nicht mehr dabei. Wobei ich könnte mir ja vorstellen, dass Stolikowski und Fominych aneinander geraten könnten. Vielleicht klappts dann auch

    Dann werdet schön zweiter und wir gewinnen die Runde, dann klappte es auch.

    Ihr spielt dieses Jahr auch wieder in dem Zelt? Wieviel Leute passen da rein?