Ändern in große Strafe

  • Heute gab es beim Spiel ERC Sonthofen vs Erding Gladiators eine Szene die ich regeltechnisch nicht nachvollziehen kann. Ein Spieler des ERC Sonthofen bekommt eine 2 Minuten Strafe wegen Stockschlag, er beschwert sich und bekommt die erste 10er, reklamiert weiter und erhält eine zweite 10er, was logischer Weise eine Spieldauer Strafe bedeutet. Darauf hin wurde die kleine Strafe wegen Stockschlag in eine 5 Minuten Strafe umgewandelt. Ist das im Regelwerk vorgesehen? Eine Verletzung des Gegenspielers konnte ich nicht erkennen und es wurde auch keine reklamiert.

  • Schwer aus der Entfernung zu sagen, aber:

    1. Jede Strafe kann, solange die Scheibe noch nicht wieder eingeworfen wurde, geändert werden.

    2. Hat die Höhe der Strafe für z.B. einen Stockschlag nichts mit dem Reklamieren zu tun.

    3. Muss für eine Große Strafe + Spieldauerdisziplinarstrafe keine Verletzung vorliegen, eine 5+SPD oder eine Matchstrafe kann bei den meisten Fouls auch wegen der Heftigkeit des Fouls ausgesprochen werden, selbst wenn keine Verletzungsfolge durch das Foul vorliegt.

    4. Warum bist du dir so sicher, dass da eine 2 Minuten Strafe für Stockschlag wegen dem Reklamieren in eine 5+SPD umgewandelt wurde? Laut Pointstreak hat der Spieler Vaitl (um den geht es ja wahrscheinlich) eine 5+SPD für Stockschlag und eine 10 Minuten Disziplinarstrafe für Reklamieren bekommen, von einer weiteren Strafe für Reklamieren ist dort nichts zu sehen.

  • 4. Warum bist du dir so sicher, dass da eine 2 Minuten Strafe für Stockschlag wegen dem Reklamieren in eine 5+SPD umgewandelt wurde? Laut Pointstreak hat der Spieler Vaitl (um den geht es ja wahrscheinlich) eine 5+SPD für Stockschlag und eine 10 Minuten Disziplinarstrafe für Reklamieren bekommen, von einer weiteren Strafe für Reklamieren ist dort nichts zu sehen.


    Vorstellbar wäre, dass hier vielleicht ein Eingabe-Fehler vorliegt?
    Es gehen 2 Minuten auf die Uhr wie geschildert, dann gibt es die
    erste 10er fürs Reklamieren, die auch eingegeben wird. Dann folgt
    die zweite 10er ("=" Spieldauer) und die wird dann ansatt der Zwei-
    Minuten-Strafe "eingebucht", wodurch sich das Bild "verschiebt"...
    Denkbar?!? ?(

  • Heftig war das Faul in keinem Fall, das werden sogar die Erdinger bestätigen. Der Schiedsrichter zeigte Stockschlag an, nach dem ersten Kommentar kam das Zeichen für Diszi, direkt danach die Geste richtung Kabine. Dann ging eine 2 Minuten Strafe auf die Uhr, welche der Schiedsrichter nach der Bitte um Aufklärung durch die Ansage in eine 5 Minuten Strafe wandelte. Ich glaube er war echt der Meinung, dass er fünf Minuten geben muss wenn es eine Spieldauer gibt :wacko: . Der Zusatzbericht wäre interessant...

  • Das einzige was ich mir vorstellen kann ist folgendes Szenario.

    SR gibts 2 Min wegen Stockschlag, dann 10 Min wegen Reklamieren.
    Vielleicht gabs dann ne Rücksprache mit nem Linesman oder er war selbst der Auffassung, dass es Verletzung vorlag oder das Foul entsprechend heftig war und wandelt das dann in eine 5+Spd um.
    Entsprechend kommt dann die Geste für die Spd Richtung Kabine und die Strafe wird auf der Uhr nach Rücksprache angepasst.


  • Heftig war das Faul in keinem Fall, das werden sogar die Erdinger bestätigen. Der Schiedsrichter zeigte Stockschlag an, nach dem ersten Kommentar kam das Zeichen für Diszi, direkt danach die Geste richtung Kabine. Dann ging eine 2 Minuten Strafe auf die Uhr, welche der Schiedsrichter nach der Bitte um Aufklärung durch die Ansage in eine 5 Minuten Strafe wandelte. Ich glaube er war echt der Meinung, dass er fünf Minuten geben muss wenn es eine Spieldauer gibt :wacko: . Der Zusatzbericht wäre interessant...

    Bei den Erdinger heißt es laut deren Spielbericht, dass es ein übler Stockschlag von Vaitl war........

    Hat er einmal oder zweimal das Zeichen für eine Disziplinarstrafe gezeigt? So wie du das hier schreibst nur einmal, dann kann das mit der Strafenvereilung schon stimmen und es gab vielleicht ein Missverständnis bei der Zeitnahme bzw. vielleicht haben sie vorschnell eine kleine Strafe in die Uhr eingegeben, das passiert ja schon ab und zu.