EHC Red Bull München 2014/15

  • P.S. CuJo, Du wägst ab ? Sowie Du abgewägt hast weiterhin die Spiele der Wildwings in der bösen DEL zu besuchen, obwohl Du das Ganze doch so beschimpft hast ? Konsequent wäre gewesen, gar nich mehr hinzugehen !!!
    ich versteh vollkommen, dass man weiter zu seinem Verein steht, aber dann sollte man sich vorher nicht darüber echauffieren, denn wie sagte @WildWinger: man biegt es sich dann zu Recht !!


    Ja, ich habe abgewägt, ob du es glaubst, oder nicht!
    War heuer kein Mal in Schwenningen. Und ich bin bei wirklich wenig Spielen gewesen, kann mir also nichts vorwerfen. 8)
    Ich habe auch nie gesagt, dass ich nicht mehr hingehen werde (zeig mir bitte, wo ich das geschrieben habe!), sondern dass ich sehr selektiv arbeiten werde, was ich getan hab :D
    Das mit dem "zurecht biegen" kannst du doch aber in Perfektion, dein "Fahnderl" dreht sich auch immer in die Richtung, die dir am genehmsten ist *kicher*


  • Ja, ich habe abgewägt, ob du es glaubst, oder nicht!
    War heuer kein Mal in Schwenningen. Und ich bin bei wirklich wenig Spielen gewesen, kann mir also nichts vorwerfen. 8)
    Ich habe auch nie gesagt, dass ich nicht mehr hingehen werde (zeig mir bitte, wo ich das geschrieben habe!), sondern dass ich sehr selektiv arbeiten werde, was ich getan hab :D
    Das mit dem "zurecht biegen" kannst du doch aber in Perfektion, dein "Fahnderl" dreht sich auch immer in die Richtung, die dir am genehmsten ist *kicher*


    guten Tag

    selektiv arbeiten ;)
    das ist gut :thumbup:
    ansonsten gibt es bei dem Thema "kein Fahnderl" im Wind, da gibt es nur entweder oder
    halbschwanger gibt es ja auch nicht ;)

    gruß aus LA

  • Ich denke nicht, dass die enge Fanbasis sich mit so einer "'Übernahme" abfinden würde. Ich für meinen Teil würde sehr sehr gut abwägen, ob ich mir die Spiele dann noch anschaue, denn den meisten Fans geht es doch um den Verein! Wenn der seine Seele zugunsten einer Liga an einen solchen Eigentümer verkauft, wäre das schon ein arg großer Einschnitt, wie man auch an dem Beispiel von Dengler, Hannover Scorpions, gut gesehen hat!
    Tradition spielt für viele noch eine große Rolle und die ist eben beim ein oder anderen nicht mit so einem "Verkauf" des Namens, der Vereinsfarben etc. vereinbar.

    Die Hardcore Fans die sich mit dem Einstieg von RB zurückgezogen haben, da kommen nun auch wieder vereinzelt welche aus den Löchern gekrochen.

  • Bleibt mal Locker, RB ist so die einzige Firma, der man bei einem Einstieg ein bissl Vertrauen kann. Im gegensatz zu irgend einem Araber. Nennt mir ein Beispiel, wo die dick aufgetragen haben und dann alles fallen liessen? Gibts keins! Der Mateschitz unterstützt so viele Sportler, ich kenn ein/zwei (nicht berühmte), ohne dem wären auch viele auf der Weltbühne nie aufgetaucht! Natürlich zählt das Leistungsprinzip, ansonsten au revoir.Weiss man vorher. Und schaut die Kloppis in der F1 an: Langweiliger Sport mittlerweile, teuer wie die Sau, nur noch Politik: Klar, das der dann seine Millionen in Frage stellt! Richtig so! Und der kündigt vorher sogar das "Stecker raus" an!I Im gegensatz zu Pörtsmauth. Druff gschissn.

  • Und ich kenne Beispiele , da hat RB auf Ausführung von gerade Extremsportveranstaltungen gedrückt , obwohl die Sportler vollkommen dagegen waren. (Sicherheit und Co) ist auch schon in die Hose gegangen , es geht um Werbung nicht um den Sport . Aber dir deine Meinung , mir meine und damit ist gut .

  • Und ich kenne Beispiele , da hat RB auf Ausführung von gerade Extremsportveranstaltungen gedrückt , obwohl die Sportler vollkommen dagegen waren. (Sicherheit und Co) ist auch schon in die Hose gegangen , es geht um Werbung nicht um den Sport . Aber dir deine Meinung , mir meine und damit ist gut .

    Da hat die Medaille auch eine zweite Seite, dass der Sportler bei solchen Sachen sein persönliches Risiko abschätzen sollte, ob er sich wegen solch einer Sache vertraglich binden, und dann tatsächlich auch noch durchführen sollte.

    Ehrlich, da sch.... ich doch aufs Geld, wenn es für mich zu gefährlich wird, nur weil der Sponsor seine Werbung etc durchziehen will.

    Egal, hier geht es um den Kader und sportliche Situation bei uns allgemein, und der Umbruch zur kommenden Saison wird hoffentlich groß genug werden.

    Spieler wie Ritter, Merl, Herpich, Brückner könnten dann evtl auch für die DEL 2 interessant werden.

  • es geht um Werbung nicht um den Sport .

    Geht es keinem Sponsor! Sie wollen IHR Produkt im Glanze des Gesponsorten sehen und damit eine Absatzerhöhung erreichen. Sonst nichts. Und das geht am besten mit sportlichen Erfolgen. Und das ist genau der Grund, warum RB dann immer richtig Geld in die Hand nimmt.
    Man kann gegen RB sagen was man will, man kann dir Idee und Kommerzialisierung verfluchen und verdammen - aber RB hat das im Griff und setzt auch Zeichen an die Jugend. Schaut mal die Jugendinternate an - vorbildlich.
    Dennoch bin auch ich kein Freund von solchen Übernamen, weil eben tatsächlich der Verein mit dem man sich identifiziert weg ist. Hätte RB Schwenningen übernommen, gäbe es zwar sicherlich einen riesigen Erfolg, tolle Nachwuchsmannschaften und Etats, von denen wir nie träumen konnten. Nur ist das dann noch der Verein, von dem ich Fan wurde? Das sicher nicht.
    Allerdings schliesse ich weder für mich noch für andere aus, dass man auch Fan von einer RB-Mannschaft werden kann. Letztlich muss ich realistisch sagen: Ich würde wohl gehen, anfangs mit Skepsis, weil ich den Sport so mag, weil ich gerne im Stadion bin und weil diese Mannschaft da spielt, wo ich fantechnisch hingehöre (Ausnahme Kloten).

    Spieler wie Ritter, Merl, Herpich, Brückner könnten dann evtl auch für die DEL 2 interessant werden.

    Eher nicht. Sind wohl bei anderen DEL-Teams im Gespräch.

  • Zuminderst die kleinen Sponsoren, den armen Tante Emma Laden, der jetzt keine Werbung mehr beim Eishockey machen darf, gabs in Muenchen eh nicht.

    Man kann die Methoden von RB im Fussball kritisieren, z.b. bei Austria Salzburg, aber ich glaube sie haben da auch viel gelernt.

    Im Eishockey ist es der Wahnsinn, was RB alles auf die Beine gestellt hat, das Hilft der SPortart enorm. Ueber Hopp und SAP bei Mannheim beschwert sich ja auch niemand (mehr).
    Und wo der deutsche Nachwuchs ohne die Jungadler waere, will ich nicht wissen.

    Liefering, die Akademie und MHL waeren ohne RB niemals moeglich.

    Muenchen kriegt ein neues Stadion, und angeblich baut RB 3 Trainingseisflaechen - momentan gibt es in Muenchen nur eine einzige Eishalle, die sich Profis- Herren - Jungend - und Eistanz, etc. teilen.

    Muenchen war finaziell am Ende, jetzt hat der EHC eine Chance, und RB wird Eishockey in Muenchen etablieren und in die Jugend investieren.

    Ein SPonsor wie RB tut dem EIshockey extrem gut,auch wenns irgendwelche Grantler, die Profisport nicht verstanden haben, ned passt.

  • Wobei man sagen muss, dass Red Bull kein Sponsor ist. Die sind der Besitzer des ganzen Laden. Wenn die also etwas bestimmtes wollen, dann müssen sie das finanzieren.

    Und eigentlich ist es egal warum Red Bull das macht. Am Ende stehen zwei Teams auf dem Eis die gewinnen wollen, die Profis geworden sind, weil sie das Spiel lieben. Und dort zählt nur das sportliche und das nutzt dann Red Bull.

  • Wobei man sagen muss, dass Red Bull kein Sponsor ist. Die sind der Besitzer des ganzen Laden. Wenn die also etwas bestimmtes wollen, dann müssen sie das finanzieren.

    Und eigentlich ist es egal warum Red Bull das macht. Am Ende stehen zwei Teams auf dem Eis die gewinnen wollen, die Profis geworden sind, weil sie das Spiel lieben. Und dort zählt nur das sportliche und das nutzt dann Red Bull.

    Ob Sponsor oder Eigentuemer ist dann eigentlich fast schon egal.

    Beide funktionieren nach dem selben wirtschaftlichem Prinzip - im gegensat zum Scheich, Oligarch, Maezen ist da eine wirtschaftliche Grundvorraussetzung noetig:

    Das was an Geld investiert wird, muss durch Markenwert, Bekanntheit, Verkaeufe, etc. wieder reinkommen.
    Der Unterschied ist, das ein Sponsor weniger Einfluss hat, und im Zweifel schneller weg ist.

    Aber man hat ja gesehen, was passiert, wenn im Eishockey der Hauptsponsor nicht mehr mitmacht.
    Zahlreiche Pleiten bzw. Krisen - die DEG waere nach dem Ausstieg der Metro ja 2x Mal fast weg vom Fenster gewesen.
    Viele andere Clubs sind Pleite gegangen, nachdem der bisheirge Hauptsponsor aufgehoert hat.

    Red Bull macht das Eishockey in Salzburg seit 15 Jahren - so konstant ist in der Regel kein Sponsor, keine Gesellschaftergruppe, etc.

    Im Fussball kann man RB, Hopp, VW und Co. von mir aus verteufeln, da waere auch ohne die Konzerne genug Geld und genug Investment vorhanden,
    aber im Eishockey, wo du um jeden Standort, um jeden Euro der fuer die SPortart ausgegeben wird,froh sein musst, solltet man jeden solchen nachhaltigen, langjaehrigen Investor gutheissen.

    Man wird sehen was passiert, aber wenn RB in Muenchen das selbe macht wie in Salzburg, dann gewinnt das deutsche Eishockey einen weiteren Standort mit hervorragender Nachwuchsarbeit - und hat dann neben Mannheim, Berlin und dem KEC ein weiteres starkes Nachwuchsleistungszentrum.
    Das kann dem Sport nur gut tun.

    UNd auch wenn RB dafuer erstmal die Spieler im Umland abgreift, so koennen doch mehr Kids gefoerdert werden, die Plaetze in den DNL Teams von Toelz, Landshut etc. bleiben ja nicht leer.

  • Als langjähriger Fan des Münchner Eishockey, möchte ich hier auch mal meinen Senf zum Thema Red Bull dazu geben. Ich stand, wie so ziemlich alle Fans, dem Einstieg von Red Bull kritisch gegenüber. Gerade wegen dem allgemeinen Geschreie Verlust der Identität usw. Wie sich allerdings gezeigt hat, hat die Profimannschaft jetzt ein RB im Namen und das typische RB logo. Das wars.

    Wir haben nach wie vor die gleichen Farben, Lieder, das gleiche Stadion, den selben Stadionsprecher. Im Stadion tifft man die gleichen Fans, in der Geschäftsstelle sitzen die selben Personen. Christian Winkler, Identifikationsfigur des EHCM wurde mit übernommen und ich bin nach wie vor Mitglied beim EHC München eV. Das RB die Identität zerstört hätte ist schlicht und einfach falsch.

    Wie RB in den Sport investiert wurde hier schon geschrieben, was man allerdings nicht mitbekommt, RB fördert auch den Stammverein und investiert auch in die Fans. zb. ist die An- und Abreise mit dem MVV in den Ticketpreisen enthalten, geförderte Auswärtsfahrten, zahlreiche Events etc.

    Natürlich gibt es auch Nachteile. Wenn RB entscheidet, das es ab nächster Saison einen roten Bullen als Maskottchen gibt und rote Trikots. Naja, da ist man als Fan machtlos. Allerdings ist RB bisher sehr sensibel mit der Übernahme und den Fans umgegangen.

    Alles in allem können wir über den Einstieg von RB sehr zufrieden sein, gerade wenn man die Alternative anschaut, wieder kein Profieishockey in der Bayerischen Landeshauptstadt, in der König Fussball regiert.

  • Wir sind Münchner - arrogante Münchner - essen nur bei Schuhbeck und trinken nur Champagner im P1!

    sooooo geil.... Ohrwurm. :thumbsup:
    Das hätte der Yeo mal singen sollen 8)

    Wenn es von dem Support in SR ein Video gibt - bitte posten oder mir den Link schicken.

    Hier mal ein Link zum Video ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Im Prinzip muss man im Sinne des gesamten Eishockey froh sein, um jede Firma, die sich im Eishockey engagiert und wenn es dann auch noch ein Global Player wie SAP, VW/ Audi oder Red Bull ist, umso besser.

    BMW hatte genauso wie andere grosse Firmen die Chance, sich im Münchner Eishockey zu engagieren aber leider verhinderten z.B. Verträge mit der Stadt, mysteriöse Klauseln, andere Firmenpolitik usw. ein Engament beim Eishockey.

    In einer Stadt, wo die meisten DAX30, MDAX und TecDAX Firmen ihren Hauptsitz haben, ist das teilweise ein Armutszeugnis, dass ein österreichisches Unternehmen sich im Münchner Eishockey engagieren muss.

    Wenn es Red Bull nicht schafft, eine neue Halle in München für Eishockey errichten zu dürfen, dann wird es keiner schaffen, da der FC Bayern kein Interesse am Eishockey hat und bis 2018 eine Halle für ihre Basketballer braucht

    Aber wenn man die DEL sich anschaut, hängen gut die Hälfte der Teams vom Wohl und Wehe einzelner Gesellschafter ab.

    Genug Beispiele gibt es, wo nur durch den Einstieg einer grossen Firma oder eines Gesellschafters der Standort gerettet wurde

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfreak (4. August 2015 um 14:19)

  • BMW sponsort keine Teamsportarten.
    Eishockey passt nicht ins Konzept, das wird Golf, Tennis , etc. unterstuetzt.

    Muenchen ist auch einfahc keine Sportstadt. Ohne den FC Bayern waere Muenchen auf keiner Sportlandkarte dieser Welt zu sehen.
    Die Stadt selbst tut nichts fuer den Sport, man muss sich nurmal die Situation bei den Bezirkssportanlagen, bei den Eissflaechen (gibt es viel zu wenige, und wenn sind sie teilweise auch noch durch Auflagen nicht nutzbar) und bei den Turnhallen anschauen.
    Da geht niergends was vorwaerts und im Grunde aggieren die alle unter maximaler Auslastung.

    Anschuetz hatte zu Barons Zeiten ein komplett neues Stadion hingestellt, aber das wollte die Stadt nicht. Muenchen finanziert lieber veraltete und verfallende Sportanlagen im Olympiapark, anstatt das abzureissen und neues zu bauen.

    Selbst zur Allianz Arena musste man die Stadt per Buergerentscheid zwingen.
    Momentan haengt das neue Eisstadion aber nicht an der Stadt, sondern an der Situation zwischen dem FC Bayer und Red Bull.

    Man kann davon ausgehen, das es nur Geplaenkel ist um die Vertragskonditionen jeweilig zu beeinflussen, denn beide haben ein enormes Intresse an einem neuen Stadion.

    FCB Basketball in der alten Rudi Sedelmayer Halle ist niemals profitable, und das Ding ist wirklich richtig fertig, egal wieviele Audis man in den "Dome" packt.
    Das Ding ist halt analog zum Eisstadion aus der Zeit vor Olympia 72.

    Das Stadion wird kommen, und Red Bull wird das Eishockey in muenchen gross aufziehen. Keine Frage.

  • Der Bau von der neuen Halle ist doch schon eigentlich mehr als durch. Die reißen gerade das Radstadion ab und wenn die Ausschreibungen etc. durch sind, soll es dann mitm Bau losgehen, was man so in der Presse ließt.

    Von der Halle wird das Eishockey richtig profitieren.. man sieht ja in Hamburg zb was da für potenzial das ist, wenn man ein vernünftiges 1.Liga Stadion hat. So traurig wie es sich anhört, die Zeiten von kalten Eishallen mit vielen Stehplätzen sind leider vorbei. Der Fan will Stoffsitze, Unterhaltung und was geboten bekommen, achja und Eishockey soll auch noch gespielt werden.. das NHL Konzept kommt bei den Eventfan´s mehr als gut an.