EHC Red Bull München 2014/15

  • Und wenn morgen Red Bull nach Garmisch kommt und mit den Scheinen winkt dann rennt Ihr genau so als Dosen rum wie Eure Hauptstädter.

    Gruß aus Ravensburg

    Und dasselbe gilt für Ravensburg und jeden anderen DEL2-Standort. Oder würdet Ihr ein Angebot von Red Bull (oder ähnlichem) etwa ablehnen, wenn es Euren Standort und dessen Ambitionen für die nächsten Jahre mit Millionen sichern würde? Es sind doch nur alle froh, dass sie selbst kein solches Angebot bekommen. Dann können sie nämlich schön über München lästern und müssen sich keine Begründung abbrechen, warum es in ihrem eigenen Fall doch gerechtfertigt ist, das Geld zu nehmen.

  • Aber sicher nicht jeder Fan. Ich würd mir wohl noch Spiele anschauen aber sicher nicht mehr so aktiv sein und die Leidenschaft aufbringen wie für den SCR jetzt.

  • Zitat

    Und wenn morgen Red Bull nach Garmisch kommt und mit den Scheinen winkt dann rennt Ihr genau so als Dosen rum wie Eure Hauptstädter.

    Gruß aus Ravensburg


    I sicher ned ;) Hätte nix gegen Red Bull als EINEN Sponsor (so wie in RO), im deutschen Eishockey muss man um jedes Unternehmen froh sein das bereit ist Geld in den Sport zu pumpen, auch wenn ich die Aktivitäten von Red Bull allgemein zwiespältig sehe. Bei einer Gesamtübernahme, Identitäts - und Namensänderungen - ohne die es bei Red Bull kaum laufen wird - könnte ich das als Fan aber nicht mehr aktiv unterstützen. Das würde dem Standort zwar wahrscheinlich langfristig Sicherheit geben, mein Verein wäre es allerdings nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (19. März 2015 um 17:21)

  • Das Problem an RedBull ist sicher nicht, dass man mit Millionen wedelt und invenstieren will.

    Problematisch sind eben die kompletten Vereinsveränderungen, angefangen vom Namen, den Farben, bis dahin, dass für die kleinen regionalen Sponsoren, sicher kaum noch etwas überbleibt.
    Und das ist auch nicht das selbe, als würde den Namen jetzt ein "peinlicher Tiername" schmücken. RedBull bedeutet praktisch das Ende des vorigen Vereins, nur das eben an gleicher Stelle RedBull-... weiter spielt.

    Für Teams wie München die vor dem Aus standen sicher eine gute Wahl, auch was den Nachwuchs angeht, nimmt man sicher recht viel Geld in die Hand. Im Fußball ist es bei RB ja nicht anders.
    Was aber warscheinlich viel schwierieger sein wird, ist wenn RB mal keine Lust mehr auf diesen Standort hat.
    Ein normaler Hauptsponsor der wegfällt, den kann man sicher noch ersetzen, ist es aber der DER Hauptsponsor wie eben RB, dann wird dies extrem schwer, da man ja fast bei 0 anfangen muss, eben weil RB sicher viele Sponsoren verdrängt hat.

    Ich hab ja auch überhaupt nix gegen Werbung auf dem Trikot, wenn sie gut plaziert ist, aber ich finds schon schöner wenn man damit Werbung für seine Region macht, in der man Spielt.

    RB ist halt immer so ein Gesamtpaket mit allen möglichen Veränderungen im Verein.
    Und genau das ist eben das was vielen Fans, zu recht, sauer aufstößt. Ich habe keine Lust auf ein plötzliches rot-weiß Coca-Cola Weißwasser oder auf ein grau-rotes Qatar-Airways Zugspitze.

    Sponsoring gerne, aber bitte ohne der Werbung im Vereinsnamen und ohne der kompletten Kontrolle über einen ganzen Verein.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. März 2015 um 18:29)

  • Was die Fans von dem Konzept "Erfolg durch Kommerz" in der Mehrheit halten, konnte man in Hannover sehen, als Papenburg den höherklassigen Sport angeboten hat. Die Fans gingen lieber in den Pferdefurm, wenn auch unterklassiger. Ob das in München auch so gelaufen wäre, wenn die Fans dort auch die Wahl gehabt hätten, ist auf Grund der dortigen Kultur zwar nicht in Stein gemeisselt, bei sämtlichen Traditionsvereinen wäre es aber genau so gekommen wie in Hannover seiner Zeit.


  • RB ist halt immer so ein Gesamtpaket mit allen möglichen Veränderungen im Verein.
    Und genau das ist eben das was vielen Fans, zu recht, sauer aufstößt. Ich habe keine Lust auf ein plötzliches rot-weiß Coca-Cola Weißwasser oder auf ein grau-rotes Qatar-Airways Zugspitze.

    Sponsoring gerne, aber bitte ohne der Werbung im Vereinsnamen und ohne der kompletten Kontrolle über einen ganzen Verein.

    guten Tag

    und warum ? Nur weil es Dir und einigen Anderen nicht gefällt !!
    Sorry, man kann trotzdem zu seinem Verein stehen, nur bevor mein Verein über die Wupper geht - und so wäre es in München gwesen, zumindest höherklassig - beiß ich halt in den sauren Apfel

    und nur mal Rande, wie weit so eine Diskussion schon geht sieht man am Beispiel KSC und dem zurückerzwungenen Trikottausch. Da kannst dann nur sagen: Quo vadis deutsche (Ultra)Fangesellschaft

    gruß aus LA

  • guten Tag

    und warum ? Nur weil es Dir und einigen Anderen nicht gefällt !!
    Sorry, man kann trotzdem zu seinem Verein stehen, nur bevor mein Verein über die Wupper geht - und so wäre es in München gwesen, zumindest höherklassig - beiß ich halt in den sauren Apfel

    und nur mal Rande, wie weit so eine Diskussion schon geht sieht man am Beispiel KSC und dem zurückerzwungenen Trikottausch. Da kannst dann nur sagen: Quo vadis deutsche (Ultra)Fangesellschaft

    gruß aus LA

    Eben. Die Menschheit ist gnadenlos verlogen und biegt es sich immer so hin, wie es gerade passt.

  • Ich denke nicht, dass die enge Fanbasis sich mit so einer "'Übernahme" abfinden würde. Ich für meinen Teil würde sehr sehr gut abwägen, ob ich mir die Spiele dann noch anschaue, denn den meisten Fans geht es doch um den Verein! Wenn der seine Seele zugunsten einer Liga an einen solchen Eigentümer verkauft, wäre das schon ein arg großer Einschnitt, wie man auch an dem Beispiel von Dengler, Hannover Scorpions, gut gesehen hat!
    Tradition spielt für viele noch eine große Rolle und die ist eben beim ein oder anderen nicht mit so einem "Verkauf" des Namens, der Vereinsfarben etc. vereinbar.

  • Ich denke nicht, dass die enge Fanbasis sich mit so einer "'Übernahme" abfinden würde. I

    guten Tag

    Dann muß man halt zuhause bleiben, so einfach ist das !!!
    Und immer dieses ewoge Traditonsgelaber
    Sicher gehört das dazu, aber nur mit Traditon spielt man auch nicht erfolgreich, zumindest in keiner Profiliga
    HSV, VFB, Füssen, Preussen Berlin etc. lassen grüßen, die Clubs bringen es aber auch noch fertig ihre Fehler zu kaschieren indem man Fässer aufmacht wie böse die "Retorten-Clubs" doch sind

    gruß aus LA

    P.S. CuJo, Du wägst ab ? Sowie Du abgewägt hast weiterhin die Spiele der Wildwings in der bösen DEL zu besuchen, obwohl Du das Ganze doch so beschimpft hast ? Konsequent wäre gewesen, gar nich mehr hinzugehen !!!
    ich versteh vollkommen, dass man weiter zu seinem Verein steht, aber dann sollte man sich vorher nicht darüber echauffieren, denn wie sagte @WildWinger: man biegt es sich dann zu Recht !!

  • Zitat

    [quote='cujo-31','index.php?page=Thread&postID=680586#post680586']
    Und immer dieses ewoge Traditonsgelaber
    Sicher gehört das dazu, aber nur mit Traditon spielt man auch nicht erfolgreich, zumindest in keiner Profiliga
    HSV, VFB, Füssen, Preussen Berlin etc. lassen grüßen

    Nein, "nur" Tradition reicht bestimmt nicht, aber man sollte eben diese nicht völlig außer Acht lassen und sowas ist immer möglich. Siehe Düsseldorf und doch auch Dein eigener Verein! Warum hat genau dieser nochmal auf den Zusatz "Cannibals" verzichtet? ;)

    Das ekelhafte an Red Bull ist doch nur, dass die so einen Verein mit Haut und Haaren komplett fressen und nichts, aber auch gar nichts traditionelles übrig lassen. Mittelfristig werden auch noch die letzten blau-weiß-gelben Fahnen im Fanblock verschwinden... Sowas kannst mit München auch machen weil deren Anhänger eh alle paar Jahre die Farben wechseln mussten und vielleicht spielt Red Bull auch (natürlich nicht nur, aber eben auch) in München und nicht in Rosenheim wo ja schon viel länger Kontakte bestanden. Deshalb ist es für das deutsche Eishockey so(!) auch ideal gelaufen: Die DEL hat einen mehr als nur soliden Club mehr, dessen Gönner wohl die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit aller bietet, es kommt eine neue Arena, die Jugendförderung ist exzellent und nicht zu vergessen profitiert jeder Eishockeyfan durch das Red Bull Produkt ServusTV!

    In Schwenningen hingegen würde ich die Dosen keinesfalls akzeptieren! Dann lieber Landesliga gegen Hügelsheim!

  • und warum ? Nur weil es Dir und einigen Anderen nicht gefällt !!


    Ich habe keinen wirklichen Einfluss auf das Sponsoring (m)eines Teams, ich kann mich aber dazu äußern. Und das in verschiedenster form.

    Sorry, man kann trotzdem zu seinem Verein stehen, nur bevor mein Verein über die Wupper geht - und so wäre es in München gwesen, zumindest höherklassig - beiß ich halt in den sauren Apfel


    Ich schrieb doch, dass es für München eine gute Wahl war. Dennoch finde ich gerade die Taktik von RB nicht schön. München hatt ja auch in der 2. Liga überlebt, München hat auch BMW vor der Haustür.(mal ausgelassen ob die wollen oder nicht)

    und nur mal Rande, wie weit so eine Diskussion schon geht sieht man am Beispiel KSC und dem zurückerzwungenen Trikottausch. Da kannst dann nur sagen: Quo vadis deutsche (Ultra)Fangesellschaft


    Das hat nichts mit Ultra zu tun, extrem viele lehnen RB wegen diesem sponsoring ab, von jung bis alt, da muss man echt kein Ultra für sein.

    Dann muß man halt zuhause bleiben, so einfach ist das !!!


    Oder man geht woanders hin, wie ins alte Stadion und guckt Red Bull. ;)

    Ps.: Wie wäre es denn mit einem lila-weiß-türkis "Minsheng Banking-Landshut"?, und 5 Jahre später dann ein, blau-gelb "Saudi Aramco-Landshut". ;)
    Da würde ich dann gern sehen wie die Fanartikel verkauft werden und selbst du, stolz in deren Trikots rumläufst. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (20. März 2015 um 11:41)

  • Schaut man mal nach England , da ist es gar nicht so lange her . Ein FC Portsmouth ( ich hoffe das ist richtig geschrieben ) wird übernommen und ein alleinsponsoring aufgebaut ( Scheich ) eines Tages sagt der Scheich aber das er kein bock mehr hat . Das Ende vom Lied , abstieg als letzter , mit Punkte minus Rekord und 16 Mann Kader . Solche Szenarien sollte man immer im Hinterkopf haben . Also kann ich nicht verstehen das sich angeblich jeder freut wenn RB vor der Tür steht . Ich wäre dann auch weg von meinem Team .


  • Oder man geht woanders hin, wie ins alte Stadion und guckt Red Bull. ;)

    Ps.: Wie wäre es denn mir einem lila-weiß-türkis "Minsheng Banking-Landshut"? 5 Jahre später dann ein, blau-gelb Saudi Aramco-Landshut. ;) :D

    guten Tag

    oder "BMW"-Landshut ;) und ich geb Dir Brief und Siegel: alle Landshuter würden Hurra schreien. Merkst was ?
    und wenn es dann so ist, dann ist es halt so

    und ich kann die Bedenken auch verstehen, was ich nicht verstehen kann ist, dass man ein Unternehmen wie RB zu einem bösen Dämon hochstilisiert
    nur geht in unserer Gesellschaft grundätzlich ein bedenklicher Trend vonstatten: Als sog. Sponsor, egal ob Klein/Mittel/Großsponsor muß man sich ja schon fast bei Hinz und Kunz entschuldigen, wenn man was "macht", so nach dem Motto: "Wos, dort gibst Geld und wir verdienen net gscheid"
    und das finde ich bedenklich, denn sowas nennt man "Neiddebatte" und das gibts nur bei uns


    gruß aus LA

    P.S. Dengler: Nur ne Frage am Rande, Du hast auch gegen die DEL gewettert, wenn ich mich richtig erinnere. Gehst du zu den Spielen der Wildwings in der DEL oder schaust Dir lieber Hügelsheim an ?

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (20. März 2015 um 14:11)

  • Ich war vor kurzem mal in München im Stadion. Soweit ich mich erinnere, sprach der Stadionsprecher immer nur von "unser EHC", nur ein- oder zweimal hiess es "hier kommen die Red Bulls". Mannschaft und Fans waren in Blau gekleidet wie in den Jahren zuvor. Vielleicht hat Red Bull ja auch etwas gelernt und macht es in München etwas anders.

  • Schaut man mal nach England , da ist es gar nicht so lange her . Ein FC Portsmouth ( ich hoffe das ist richtig geschrieben ) wird übernommen und ein alleinsponsoring aufgebaut ( Scheich ) eines Tages sagt der Scheich aber das er kein bock mehr hat . Das Ende vom Lied , abstieg als letzter , mit Punkte minus Rekord und 16 Mann Kader . Solche Szenarien sollte man immer im Hinterkopf haben . Also kann ich nicht verstehen das sich angeblich jeder freut wenn RB vor der Tür steht . Ich wäre dann auch weg von meinem Team .


    Und genau das macht Red Bull nicht. Klar kann mich nicht wissen wie es weitergeht. Aber Red Bull hat da immer ein klares Konzept. Egal ob Fußball,
    Eishockey, Formel 1 oder sonstige Sportarten.

  • Vielleicht freut sich ja gar nicht jeder, wenn Red Bull zu seinem Verein käme. Aber wenn die mal vor der Tür stehen und das Angebot machen, dann ist die Wahl als Verantwortlicher im Verein bestimmt nicht leicht. In Garmisch, Bietigheim, Dresden oder sonstwo müssten die Chefs den Fans schon auch erklären, warum sie die Aussichten auf hochklassiges Eishockey ablehnen. Alles andere sagen hier alle doch nur deswegen so leicht, weil es sich um reine Theorie handelt. Die kommen halt gerade nicht in diese Orte. Aber wenn, dann würden sich bestimmt doch viele damit arrangieren, weil oberes Drittel DEL halt besser ist als irgendwo in der DEL2 ohne Aussichten nach oben. Damit sag ich ja gar nicht, dass ich Red Bull in Garmisch oder überhaupt irgendwo gut fände.