Dnl 14/15

  • Servus beinander,

    wie schauts bei Euch mit der DNL / Kader / Training aus ?

    Die Junglöwen trainieren seit Ende der Osterferien und ab 23.07.14 gehts auf Eis - dann 10 Tage am Stück Eistraining und anschließend eine Woche Sommerurlaub.
    Nach vielen - altersbedingten - Abgängen spielen die Tölzer heuer nur mit 2 !! - 96er Spielern und keinem Overage. Die Spieler Huß und A. Eder wechseln nach Salzburg, Florian Schulten im Tor hat aufgehört. Der Rest 97 und 98er. Hier ist die Schüler Meistermannschaft der Saison 12/13 wieder zusammen. Neuzugänge sind mir nicht bekannt. Das erste Ligaspiel wird am 30/31.08 im Rahmen des 10jährigen Bestehens der Hacker-Pschorr-Arena stattfinden. Gegner bisher noch unbekannt.

  • Merl und Kolb. Kessler ist weg.
    Die Homepage wurde noch nicht aktualisiert. Ich schätze, dass wird noch bis Ende August dauern.

  • In der nächsten Saison wird es das Viertelfinale nach der Spielklassenreform des Deutschen Eishockey-Bundes nicht mehr geben. Die DNL wird von zehn Teams auf zwölf Mannschaften aufgestockt, die zunächst in zwei regionalen Sechsergruppen Nord und Süd eine Doppelrunde absolvieren. Die vier besten Teams beider Gruppen bilden dann eine Runde mit acht Teams, die als Doppelrunde gespielt wird. Die beiden übrigen Mannschaften jeder Gruppe treffen auf die Teams aus der neuen DNL 2 Nord bzw. Süd und spielen dort ebenfalls in einer Doppelrunde um den Ligaverbleib.

    ..In der Zwischenrunde der acht besten Teams werden die Play-off-Teilnehmer ermittelt, wobei nur die ersten Vier weiterkommen, denn es werden nur noch zwei Halbfinalserien und eine Finalserie gespielt..
    http://www.morgenweb.de/mannheim/lokal…nicht-1.1428900


    Nord: Jungadler Mannheim(1), Eisbären Juniors Berlin(2), Düsseldorfer EG(3), Kölner EC(5), Krefelder EV(8 ), Hamburger SV(aufsteiger).

    Süd: EC Bad Tölz(4), EV Landshut(6), EV Regensburg(7), ESV Kaufbeuren(9), Starbulls Rosenheim(10), Augsburger EV(aufsteiger).


    In Klammern die Position der letzten Saison. 2 Ausgeglichene Gruppen sehen anders aus..

    Einmal editiert, zuletzt von KR86 (17. Juli 2014 um 11:26)


  • In Klammern die Position der letzten Saison. 2 Ausgeglichene Gruppen sehen anders aus..


    Im Nachwuchsbereich, wo die Stärke einer Mannschaft extrem von der jährlich wechselnden Stärke einzelner Jahrgänge abhängt, wirst du dich schwer tun annähernd ausgeglichene Ligen hinzubekommen. Außer du hast ne Glaskugel und kannst in die Zukunft schauen und passt dann die Ligen entsprechend jeden Sommer an.

    Schau einfach mal ein, zwei oder drei Jahre zurück in der DNL und mach dieselbe Ausstellung mit deinen Platzierungen und du wirst ganz andere Kräfteverhältnisse sehen.

    Edit:
    z.B.: 2012/13 siehts schon leicht anders aus:

    Heilbronner EC (1), Eisbären J. Berlin (3), Düsseldorfer EG (4), Krefelder EV (9)
    EC Bad Tölz (2), Starbulls Rosenheim (5), ESV Kaufbeuren (6), EV Landshut (7), EV Regensburg (8 ), EV Füssen (10)

    Ganz davon abgesehen, dass Mannheim/Heilbronn ja vom Landesverband (BW) eher zum Süden zugeordnet werden müsste und nur in den Norden geht, da es dort nicht genug Vereine gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (18. Juli 2014 um 18:46)

  • Naja, 12/13 kam ja nur aufgrund der "Lex Füssen" zustande. Außerdem ist Mannheim froh im Norden zu spielen aufgrund des besseren sportlichen Wettkampfes. :popcorn:

    Ich würde eine DNL-Gruppe blau einführen mit
    Mannheim, Berlin, Düsseldorf, Tölz, Köln, Landshut, Regensburg, Krefeld, Kaufbeuren und Rosenheim sowie eine

    DNL-Gruppe rot, mit regionalen Gesichtspunkten.

  • Ja, "leicht" anders.. Aber von den letzten 6 waren immer noch 5 aus dem Süden..

    Man muss nicht in die Zukunft gucken, die Vergangenheit reicht. Und wenn man eine Einteilung macht, muss man nunmal die letzte Saison als Referenz heranziehen.

    11/12
    Nord: 1. 2. 4. 6.10. Ø 4.6
    Süd: 3. 5. 7. 8. 9. Ø 6.4

    10/11
    Nord: 1. 2. 3. 5. 6. Ø 3.4
    Süd: 4. 7. 8. 9. 10. Ø 7.6

    09/10
    Nord: 1. 2. 3. 6. 8. 10. Ø 5.0
    Süd: 4. 5. 7. 9. Ø 6,25

    Das letzte mal, dass der Süden ebenbürtig einzuschätzen war, war 08/09.


    Man hätte Mannheim auch dem Süden zu ordnen können und da ne 7er Gruppe machen. Und im Norden eine 5er. Im Norden ne Dreifach Runde (=24 Spiele) und im Süden ne Doppelrunde (= ebenfalls 24 Spiele).

    Dann hätte man auch vermieden, dass die Jungs aus den schlechtesten 4 DNL Teams bereits ende !Oktober! eine Verzahnungsrunde gegen die DNL2 Teams spielen müssten..

    Und wer sagt überhaupt, dass es eine regionale Einteilung geben muss? 12 Teams, Doppelrunde. 44 Spiele. Aber wofür aufregen? Man ist es ja aus den letzjährigen OL Aufstiegsrunden gewöhnt..

    2 Mal editiert, zuletzt von KR86 (18. Juli 2014 um 20:59)

  • Dass MA dadurch im Norden gelandet ist, und dadurch ein weiterer Südclub (Bayern) in der Meisterschaftsrunde gesetzt ist, war im BEV wohl ausdrücklich gewollt. Mit MA im Süden wären sonst nur zwei Bayerische Mannschaften dabei gewesen. Und das geht vom Selbstverständnis nun mal gar nicht.

  • @ KR 86

    Du schriebst, das letzte mal dass der Süden ebenbürig war, war in der Saison 08/09.

    Im Jahr 2010/2011 wurde Landshut Meister, im Finale gegen Rosenheim. Diese Zahlendrehereien beim Nachwuchs kannst vergessen. Wie schon angesprochen wurde ist das ganze viel zu sehr vom Jahrgang abhängig. Ausser bei Mannheim und Berlin......

    Ausserdem geht es drum, REGIONAL die Gruppen einzuteilen, was will ich da auf die (vermeintliche) Stärke der Teams schauen.

    Ich persönlich finde eine Teilung so oder so Quatsch. Wie schon angesporochen wurde, Doppelrunde und PO und gut ist. Aber da geht's wohl um Fahrtkosten, Kosten für Übernachtungen, ect.

  • PO sind doch noch mal ne andere Sache. Ingolstadt ist auch vom 9. Meister geworden...

    In den Jahren 07/08, 06/07 waren die ersten 4 bzw. 3 aus dem Norden.

    So ne regionale Einteilung ist einfach Käse, wenn man sich das nicht leisten kann zu jedem Team ein Wochenende zu fahren, muss man die Liga bei 10 Teams lassen und fertig.

    Edit: du schreibst "außer Berlin und Mannheim", aber eben diese beiden Mannschaften in eine Gruppe zu stecken, ist ja das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von KR86 (19. Juli 2014 um 12:43)

  • Für jeden, der mal lesen will, wie sich der Nachwuchs in Köln entwickelt, habeich hier ein kleines Interview. Für uns im Westen ist die Neuordnung der DNL wie sie jetzt erfolgt ist, natürlich ein riesiges Problem, weil in dieser Form auf lange Sicht Krefeld, Düsseldorf oder Köln den Löffel abgeben werden bzw. auf 0815-Nachwuchsarbeit runterschrauben werden müssen.

  • Noch nicht mal ein Spiel gespielt und schon wird wieder nur rumgemosert. Ist schon interessant, dass der DEB (wer denn da eigentlich) anscheinend immer alles und jedes ohne irgendwelche Absprachen mit den beteiligten Vereinen beschließt. Wirklich glaubwürdig ist so eine Darstellung für mich nicht. Auch beim DEB wird es Ausschüsse für alle möglichen Aufgabegebiete geben, die eine solche Lösung erarbeiten. Und in den Ausschüssen werden wohl die Vereinsvertreter, sofern sie denn Lust und Willen zur Einbringung ihrer Ideen haben, sich beteiligen können. Aber wahrscheinlich hat das alles der Harnos alleine entschieden, nur um ein paar Leute zu ärgern.

    Hört sich für mich mal wieder nach dem Standardmotto an: Man hat keinen Bock sich in irgendeiner Form sinnvoll im Verband einzubringen und stellt sich dann hin und bezeichnet alles als Mist. Man kann es halt nicht allen recht machen. Aber das wird sich ja jetzt mit dem neuen DEL gestützten DEB Präsidenten ja schlagartig ändern. Warum also die Aufregung? Wird doch höchstens eine Saison so sein wenn man jetzt seinen gewaltigen Einfluss spielen lässt, oder?

  • Aber wahrscheinlich hat das alles der Harnos alleine entschieden, nur um ein paar Leute zu ärgern.

    guten Abend

    Einer, der nicht mal weiß, wo seine "Miesen" herkommen, soll sowas alleine entscheiden haben ;) ;)

    gruß aus LA