Oberliga Reform/Modus 2014/2015

  • Also in den letzten 10 Spielzeiten sind aus dem Süden aufgestiegen:

    2011: SC Riessersee
    2010: SB Rosenheim
    2009: ESV Kaufbeuren
    2008: EC Bad Tölz, EHC Freiburg (als Nachrücker für den DEL Aufsteiger)
    2007: EV Ravensburg, Heilbronner EC, SC Riessersee (als Nachrücker für den DEL Aufsteiger)
    2006: EV Landsberg
    2005: EHC München

    Lediglich Tölz hat im Jahr 2012 verzichtet, 2013 und 2014 war kein Südteam qualifiziert. Im Großen und Ganzen ist die Aufsteigsverweigerung im Süden also eher die Ausnahme.

  • Geschickt gemacht! :popcorn:
    Aber Riessersee hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
    2014: Kassel und Frankfurt
    2013: Bad Nauheim
    2012: verzicht
    2011: SC Riessersee
    2010: SB Rosenheim (wieder nur ein gemeinsamer Aufsteiger)
    2009: Hannover für den Norden, Kaufbeuren für den Süden

    Sprich seitdrei Jahren hat es keinen Aufsteiger mehr aus dem Süden gegeben. Davor zwei Jahre Süd nach der Zusammenlegung der Oberligen, davor Hannover und Kaufbeuren.

  • Sprich seitdrei Jahren hat es keinen Aufsteiger mehr aus dem Süden gegeben. Davor zwei Jahre Süd nach der Zusammenlegung der Oberligen, davor Hannover und Kaufbeuren.

    Hat sich auch keiner aus dem Süden den Aufstieg "mit der letzten Patrone" erkauft (sonst würde ein gewisser Club nicht mal mehr Oberliga West spielen) oder durch vom Arbeitsamt bezahlte Spieler den Aufstieg ergaunert :pfeif:

  • Ich sehe das ebenso als kleineres Problem.
    Wenn jemand heruntergeht, dann spielen da in der Regel auch schon wirtschaftliche Gegebenheiten eine nicht unbedeutende Rolle. Und wenn ma wirklich hoch will, dann schafft man das auch - siehe Kassel, Franakfurt & co.
    Und wann kam nochmal der letzte Aufsteiger aus dem Süden? Ich glaube es war Rosenheim?

    Hat sich auch keiner aus dem Süden den Aufstieg "mit der letzten Patrone" erkauft (sonst würde ein gewisser Club nicht mal mehr Oberliga West spielen) oder durch vom Arbeitsamt bezahlte Spieler den Aufstieg ergaunert :pfeif:

    ich zitiere für dich nochmal worum es ging. ;)

    Ich sehe das ebenso als kleineres Problem.
    Wenn jemand heruntergeht, dann spielen da in der Regel auch schon wirtschaftliche Gegebenheiten eine nicht unbedeutende Rolle. Und wenn ma wirklich hoch will, dann schafft man das auch - siehe Kassel, Franakfurt & co.
    Und wann kam nochmal der letzte Aufsteiger aus dem Süden? Ich glaube es war Rosenheim?

  • Ich musst gerade erstmal schauen wer unter Garmisch gemeint ist. Ich denke es soll Bad Tölz sein.
    Und: Nöö, die sind nicht aufgestiegen oder habe ich etwas verpasst? :popcorn:


    Das landet bei mir in meiner Signatur, sorry für die Störung, ich bin durch Zufall als SCR-Fan mal in die OL Foren gekommen, und hab direkt das gelesen, hat mir meinen Tag versüßt!

    Grüße aus Garmisch^^

  • bevor in naher zukunft aufgrund einer zusammenlegung der nördlichen ligen, einige vereine die segel streichen müssen - wäre meiner meinung nach die sinnvollste lösung zur rettung der liga, die 4 oberligen so einzuteilen:

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/450pxgermanyiq2udtj8x5e.gif


    mir ist durchaus klar dass die spaltung der bayrischen mannschaften ein tabu-thema ist, da es alle von der umquatierung betroffenen südligisten schon einmal wegen einer ähnlichen einteilung den bankrott beschert hat.
    aber: damals war die liga nie viergeteilt, sondern zweigeteilt. der knackpunkt war da eher dass diese mannschaften in ligen mit bremerhaven, rostock und nrw gesteckt wurden.
    wenn die nordbayern (zurzeit: selb, bayreuth, weiden, regensburg) nur mit sachsen und thüringen (und halle) eine runde ausspielen müssten und sich dafür fahrten bis nach freiburg, füssen u peiting sparen könnten, wäre das doch sicher zumutbar.
    weiß auch nich ob die nordbayern bei dieser einteilung zuschauertechnisch soo abgeneigt wären (nach selb z.b. bringt außerhalb nordbayerns selten und wenn dann wenige zuschauer mit - bei den ost-vereinen wäre es zumindest theoretisch möglich ;) ).
    jetzt mal abgesehen davon, dass das natürlich ein gewisser akt ist, von einer gefestigten 12er liga, in eine ungewisse 8-9er liga zu wechseln.
    man könnte deswegen ja im vorfeld vertraglich festlegen, dass im falle einer zusammenlegung der oberligen auf 2 oder 3 bzw wenn die sollstärke von 8 mannschaften nicht mehr erreicht wird ... - diese vereine sofort wieder zum süden zurückkehren würden.

    der neue süden hätte dann natürlich nur noch eine ligastärke von 8 statt 12 mannschaften und würde als bisher einzige stabile liga an stabilität verlieren. und das ist natürlich der springende punkt warum sich der süden mit händen und füßen dagegen wehren würde.
    aber 2010/11 hat der süden auch eine saison erfolgreich zu neunt absolviert um die liga zu retten. vieleicht stößt ja noch ein weiterer verein aus der bayernliga hinzu, die ja derzeit 13 teams sind.


    der westen bleibt wie bisher (nur würde ich rein von der karte her gesehen, nordhorn raten mal bei der oberliga west anzuklopfen - aber die werden es schon besser wissen)

    zum norden würde berlin dazu stoßen (was in meinen augen von jedem anderen standort der nordliga gut zu erreichen ist) - ansonten bleibt alles wie diese saison


    vorteile:
    - dass niveau, die stabilität und die anzahl der mannschaften der vier oberligen wär augeglichener
    - kein finanziell angeschlagener verein müsste eine liga tiefer gehen, nur weil manche die ligen auf 2 oder 3 zusammenlegen möchten
    - die del2-sorgenkinder aus dem osten hätten im falle eines abstiegs ein erträgliches auffangbecken
    - somit eine weitere annäherung zum fortbestehen des gleitenden abstiegs ol/del2

    wird mir aber jetzt zu viel da weiter rumzuspinnen, da das eh an viel zu vielen entscheidungsträgern hängt, an so sachen wie der abstiegsregelung hinkt und somit eh nicht umsetzbar sein wird #schlafmützenverband :beer:

  • Dein Karte hat einen Fehler. Halle ist faktisch der einziger relevante Club aus Sachsen-Anhalt. Da du Halle aber im Isten lassen willst, müsste zumindest der südliche Teil rot eingefärbt werde.

    Nordhorn hat zur Zeit wohl wieder finanzielle Engpässe. Und im Westen/NRW hatten sie meine ich vor einigen Jahren bereits eine zeitlang gespielt.

  • Dein Karte hat einen Fehler. Halle ist faktisch der einziger relevante Club aus Sachsen-Anhalt. Da du Halle aber im Isten lassen willst, müsste zumindest der südliche Teil rot eingefärbt werde.

    ja, die karte würde dann aber wegen dem rot zwischen brandenburg und niedersachsen total irrsinnig aussehen - ne ausnahmeregelung für halle ist da denk ich die beste lösung

  • der westen bleibt wie bisher (nur würde ich rein von der karte her gesehen, nordhorn raten mal bei der oberliga west anzuklopfen - aber die werden es schon besser wissen)

    Das ist ja nett gemeint, aber der Westen hatte in diesem Jahr schon Probleme acht Teams zusammen zu bekommen. Ok, Dortmund kommt im nächsten Jsahr hoch, aber ob sich Frankfurt 1b noch eine Saison hält, ist für mich gerade fraglich.

  • Für den Osten würde ich Schönheide und Niesky finanziell nicht in der Lage sehen, eine solche sportlich starke Liga mitzugehen. Die Entfernungen sicher kein Ding, aber das Niveau dürfte für beide zu hoch sein.


  • Würde ich für eine gute Idee finden. Wie gesagt, die sture Grenzziehung zwischen den Bundesländern sollte man zumindest ansatzweise aufheben. Dass hier der Süden nur noch acht Teams hat ist natürlich suboptimal und um das Feindbild bei so manchen doch ein wenig aufrecht zu halten ( ;):P ) würde ich vorschlagen die Oberpfalz, also Weiden und Regensburg, noch in den Süden zu setzen. Dann wären es zumindest 10 Mannschaften. Aber ich glaube es bringt nichts, wenn ich sage, dass ich es nicht deswegen so vorschlage weil ich aus Regensburg bin. Glaubt mir eh keiner. Also lass ich es gleich bleiben ;)

    chris

  • Wenn so, dann richtig, mit richtigem Konzept, also 4 Ligen a 8 Mannschaften, z.b. bei aktuellem Stand so:

    Süd: Peiting, Füssen, Sonthofen, Erding, Klostersee, Bad Tölz, Deggendorf, Freiburg
    Ost: Selb, Bayreuth, Weiden, Regensburg, Leipzig, Halle, Erfurt, Schönheide
    Nord: FASS Berlin, Hannover Indians, Hannover Scorpions, Rostock, Timmendorf, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles, Braunlage
    West: Duisburg, Essen, Herne, Neuwied, Hamm, Ratingen, Nordhorn, Dortmund

    Modus: Dreifachrunde je Liga, 42 Spieltage

    Playoffs: 1-4 je Liga; Süd gegen Ost, Nord gegen West(1. gegen 4, 2.gegen 3., überkreuz, best off five)

    Finale: Sieger Playoffs Süd/Ost gegen Sieger Playoffs West/Nord, best off five

    Abstiegsrunden: ligaintern unter Mitnahme der Punkte aus der Vorrunde eine Einfachrunde(6 Spieltage), jeweils letzter der LIga sportlicher Absteiger in den jeweiligen Landesverband

    Auch das wäre ein Konzept, das funktionieren könnte und würde! Wichtig ist, dass man ein Konzept hat, dass für alle Vereine attraktiv aber machbar ist...

    Ich würde aber nach wie vor eine Oberliga Süd + eine Oberliga Nord(mit geographischem Spielplan) und jeweils 12 Mannschaften bevorzugen!

  • Die Ideen sind ja ganz nett. Aber das macht nur die OL Ost durch die Nordbayerischen Vereine stärker. OL West und Nord bleiben gleich. Da würden diverse Absteiger aus der DEL 2 sich wieder beschweren das sie in diesen Ligen keine Zukunft haben.

  • Ne Dreifachrunde ist halt schon sehr extrem. Da sind die Derbies nach 2 Jahren ausgelutscht.
    Die Saison mit 9 Teams im Süden war ne Notlösung und auch nur als Übergangslösung akzeptabel.
    Im Süden haben wir die Wunschstärke von 12 Teams, ein möglicher Absteiger aus der DEL2 trifft hier auf eine recht starke Liga, die er mit den nur noch 2 erlaubten Ausländern sicher nicht nach belieben dominieren wird und in der Bayernliga gibt es mit Waldkraiburg, Höchstadt, Miesbach und Memmingen so viele Interessenten für einen Platz in der OLS wie noch nie! Genau so muss das sein. Kurz gesagt: Im Süden läufts und hier gibts keinerlei Änderungsbedarf.